Was wäre wenn, .... Alternative zum Thinkpad

Zu welcher Marke würdet ihr wechseln?


  • Umfrageteilnehmer
    200
Mein nächstes Notebook wird wohl ein (natürlich gebrauchtes) Dell ... aber nicht, weil ich die TP schlecht finde (ich liebe mein T400), sondern weil ich im Büro ein Dell habe und dann die Notebooks zwischen den Dockingstationen wechseln kann. Ganz profan.
 
Dock ist für mich ein Muss. Strom, Monitore, Sound, Netzwerk, Maus, Handyladekabel und was an sonstigen USB Geräten gerade in Nutzung ist mit einem Griff. Ein Notebook müsste schon sehr einzigartige Alleinstellungsmerkmal besitzen, um mich mit einem USB 3 oder Thunderbolt Dock herumplagen zu lassen.

Definitiv :thumbup: . Es ist einfach so bequem, Thinkpad aus dem Rucksack in die Dock -fertig.
 
Im Moment würde ich sagen:
DELL baut gute Notebooks und hat einen EXTREM guten Service
 
Das X220, welches ich besitze, ist meiner Meinung nach eines der besten Thinkpads der letzten Zeit. In den neueren Serien hat es für mich ausschließlich Verschlechterungen gegeben, die neue Ultranav ist für mich ein No-Go, genauso wie Chiclet und ein paar andere Sachen. Nachdem es den Punkt "Ich benutze gebrauchte X220, bis es irgendwann wieder vernünftige Modelle gibt", nicht gibt:

Ich würde mich bei neuen Geräten vermutlich bei Dell und HP umsehen, da es dort auch Geräte mit Trackpoint gibt. Tendenz geht hier mehr zu Dell, auch wenn der Trackpoint meiner Meinung nach nicht auf der Höhe von Lenovo ist, dafür hat er Tasten. Ein Thinkpad aus der L/T/X/W*40-Serie würde ich niemals kaufen.


Grüße
Thomas
 
Zum Glück ist, gerade bei den älteren Serien, die Wartbarkeit ein wichtiges Merkmal der Thinkpads, weshalb ich hoffentlich noch lange Freude an meinem X200 haben werde. Eigentlich würde ich mich wohl für ein X240 entscheiden, aber da stört mich der SingleChannel-RAM. Dann würde ich wohl wahrscheinlich bei dem T440s oder bei einem der Trackpoint-besitzenden Modelle der anderen Hersteller landen (ich glaube neben HP und Dell haben ein paar Business-Geräte von z.B. Fujitsu auch noch einen)
 
Ist hier eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass die prozentualen Umfragewerte falsch berechnet werden? Richtig berechnet, müssten alle Angaben addiert 100% ergeben, was sie aber nicht tun. So entsteht jedenfalls ein falsches Bild.

Gruß
enrico65
 
@enrico65,
das könnte daran liegen, dass die Teilnehmerzahl und die abgegeben Stimmen (addiert) nicht übereinstimmen, da bei dieser Umfrage Mehrfachnennung möglich ist.
 
Dann sollte aber eigentlich die Teilnehmerzahl in der Statistik außen vor bleiben und nur die Stimmenanzahl gewertet werden. So sagt die Statistik ja gar nichts aus außer den absoluten Zahlen, dass x Personen Hersteller y angekreuzt haben.

Gruß
enrico65
 
@enrico65

Ein mehr an Information ist eben bei dieser Art der Umfrage nicht zu erhalten. Wenn man jetzt die Teilnehmerzahl wegnimmt, wird es doch weniger!

Für mich ist sehr interessant, dass nach gegenwärtigem Stand etwa zwei Drittel der Teilnehmer sich für einen anderen Hersteller entscheiden würden, und dabei auch noch mehrere Wahlmöglichkeiten sehen.


PS:
Toshiba hätte ich auch mit dazugenommen, und noch Schenker und Clevo ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu Dell gehen. Hätte ich mein T520 nicht so günstig bekommen wäre es wohl ein E5740 geworden. Einfach weil die Geräte sehr Wartungsfreundlich sind, gut verarbeitet, Top Leistung und immerhin noch etwas mit einem Business Notebook zu tun haben. Ausserdem kann man hier noch die Docks der alten Modelle verwenden.

Ist das ein Schreibfehler? ich konnte kein E5740 von Dell finden.
 
@Felix.Lynx:

Ich hatte gedacht, dass bei einer Umfrage, wenn jeder Teilnehmer nur eine Stimme hat, die Prozentangaben doch den richtigen Wert ergeben müssten, also bspw. 10 von 50 für Lenovo = 20%.

Interessant ist in der Tat, dass Lenovo selbst hier im Forum ziemlich weit hinten liegt. Hätte ich hier im Forum in dieser Deutlichkeit nicht unbedingt erwartet.

Gruß
enrico65
 
Interessant ist in der Tat, dass Lenovo selbst hier im Forum ziemlich weit hinten liegt. Hätte ich hier im Forum in dieser Deutlichkeit nicht unbedingt erwartet.

Ist wohl wie bei der Wahl. Man ist unzufrieden was sich in den Umfragen widerspiegelt. Sitzt man dann aber in der Kabine macht man sein Kreuzchen da wie sonst, wenn auch mit Bauchschmerzen.

Wenn man jedem 2.000 EUR in die Hand drückt und sagt du kannst ein Notebook deiner Wahl mitnehmen werden doch mehr Thinkpads weggehen. (Sofern man schafft finanzielle Interessen bei der Entscheidung auszublenden.)
 
bei den Antwortmöglichkeiten habe ich etwas gezögert,
Lenovo mit auszuführen.

Es ist eine andere Fragestellung, wenn die Frage gewesen wäre:

Zu welcher marke würdest du wechseln, wenn es kein Lenovo mehr geben würde ?
(auch keine alten Gebrauchten, schwups alle sind weg, kennen tun wir aber trotzdem..)

War mir ehrlich gesagt zu unrealistisch, wäre aber vielleicht aussagekräftiger gewesen.

Mehrfachantworten deshalb, um für verschieden Einsatzzwecke verschiedene Marken wählen zu können.
(z.B.: für Unterwegs = Apple, für zuhause = HP)

Mit diesem Umfragesystem ist, wie ihr richtig bemerkt habt, etwas eingeschränkt,
aber dafür ne Limesurvey aufzumachen war mir dann doch zu groß.

Wobei, das geht doch auch mit Google Docs...

Könnte man sich ja noch mal überlegen:rolleyes:

Die Resonanz finde ich auf jeden Fall beeindruckend!

114 Teilnehmer an der Umfrage und 53 Antworten im Thread
sind mehr als ich erwartet hätte!

Grüße Kolja

P.S.
Wenn ich die Umfrage nicht schließe bleibt sie (glaube ich) immer offen.
Also weitermachen.
 
Ist hier eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass die prozentualen Umfragewerte falsch berechnet werden? Richtig berechnet, müssten alle Angaben addiert 100% ergeben, was sie aber nicht tun. So entsteht jedenfalls ein falsches Bild.
Das ist ein bekannter Fehler in der hier eingesetzten Boardsoftware vBulletin. Das passiert, sobald in einer Umfrage Mehrfachnennungen möglich sind. Hier muss man die prozentualen Werte per Hand nachrechnen. Aktuell wären das:

Lenovo: 23,62%
HP: 24,72%
Dell: 23,07%
Apple: 18,13%
Panasonic: 3,85%
Fujitsu: 3,85%
Samsung: 2,74%


Grüße
Thomas
 
Solange ich noch 12" und 14" Thinkpads mit mindestens 900 Pixel in der Höhe bekomme sehe ich keinen Grund zu Wechseln.

ingo
 
Ich wuerde mir denn wohl wieder ein MacBook holen.
Vor meinen Thinkpads hatte ich nur MacBooks.
Daher kann ich die anderen Marken nicht bewerten.
 
Würde aktuell bzgl. einer Workstation zu Dell abwandern
und Subnotebook zu Apple.

Überlege mir sogar derzeit ein günstiges Macbook zu erwerben, um mal das Betriebssystem zu testen.

Allerdings hoffe ich, dass ich für die nächsten Jahre versorgt bin. Werde mir auf jeden Fall kein
akuelles Lenovo anschaffen.
 
Ich würde auch erst mal bei Lenovo bleiben. Mir ist gerade am vorletzten Samstag mein treuer T61p am NVIDIA Bug verreckt (passend wenn man das Teil an diesem Tag braucht) und ich habe mein altes T60 wieder für die Firma aktiviert. Am freitag mal schnell den kaputten Lüfter getauscht (die HWM sind da spitze) und schon geht es weiter. Das 60er hatte ich zuhause im Dauereinsatz und dann durch ein T530 ersetzt. An die neue Tastatur muss man sich noch gewöhnen. Die 540er machen mich etwas durch das fehlen der Trackpointtasten nervös. Mal sehen, vielleicht noch eher ein 530er als Ersatz für den T60.
Ach ja, ohne Trackpoint sage ich nichts. Mit dem Touchpad kann ich nichts anfangen. Da hat mich IBM verdorben, schon damals mit den 560ern und dann den A Modellen.

Rainer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben