Was wäre wenn, .... Alternative zum Thinkpad

Zu welcher Marke würdet ihr wechseln?


  • Umfrageteilnehmer
    200
Mein T520 in FHD ist für mein Anwenderszenario das beste Gerät, das ich bisher hatte. Für mich ausreichend Leistung, mit Slice genug Akkulaufzeit für einen (langen) Arbeitstag, und das Display ist sehr gut. Verarbeitungsqualität gegenüber älteren Geräten immer noch ok. Deshalb habe ich es auch schon so lange wie noch kein TP zuvor. Dazu fürs mobile Arbeiten noch ein X220 mit ähnlichen Meriten.

Meine diversen Versuche, mich an ein Gerät eines anderen Herstellers zu gewöhnen, waren in der Vergangenheit nie von Erfolg gekrönt. Der Trackpoint ist ein Alleinstellungsmerkmal, welches in dieser Präzision kein anderer Hersteller anbieten kann, und die herausragende Modularität war bei den anderen meist auch deutlich weniger ausgeprägt. Ob Dell, HP, Mac oder FJS - bisher bin ich immer mehr oder weniger reumütig zu Lenovo zurückgekehrt.

Aber einen potentiellen Nachfolger sehe ich leider nicht - die neuen Tastaturen gefallen mir nicht, die Modularität wird zurückgebaut, der Service schwächelt (auch meine persönliche Erfahrung), und über die 40er-Serie hört man ja allgemein nicht viel Gutes.

Also werde ich meine jetzigen Geräte so lange behalten wie irgend sinnvoll und möglich. Ich fürchte allerdings, der nächste Neukauf wird anders ausgehen, und dann wird es wohl auch bei mir ein HP werden...

Gruss, maculae
 
Zuletzt bearbeitet:
das große problem beim wechseln für echte tinkpadder ist einfach die schwache trackpoint performance der konkurrenz. kenne die pointing sticks von dell und HP, und ehrlich gesagt, sind alle zum vergessen... bei HP kommt auch noch dazu, dass die mittlere (scroll) taste bei den meisten modellen fehlt.
von der verarbeitung her nehmen sich alle nicht viel. die HP modelle sind eben meistens bomber; wobei bei der aktuellen linie auch einiges abgespeckt wurde. zugegeben, die tastatur ist bei dell und HP etwas schlechter, finde ich jetzt aber nicht so dramatisch.
fujitsu kenne ich zu wenig, aber machen mir meist einen eher mauen eindruck...

bin derzeit wieder mal am liebäugeln mit einem macbook. da die ansprüche nach dem studium etwas anders sind und iphone und irgendwann auch ipad vorhanden ist, bietet sich das sehr an. bisher hält nur noch der fehlende trackpoint und die fehlende 100 % überzeugung von mac os davon ab.
 
Vor dem Mac OS besteht kein Grund zur Furcht. Das ist ein bisserl anders, funktioniert dafür einfach immer problemlos, ganz besonders in Kombination mit iPad und iPhone.
Alleine dass man keinen Scherereien hat, ist schon Gold wert! Leider fehlt der Trackpoint und momentan gibt es nur spieglende Retinas. (Hab noch ein altes MBP mit mattem LCD)
 
Hatte bis vor 1,5 Jahren ein aufgebrezeltes R61 mit QXGA-Display als Hauptarbeitsgerät. Als mir das zu langsam wurde, habe ich mir ein 15er Retina MBP gekauft - das war damals das einzige Gerät mit hochauflösendem Display.
Die Umgewöhnung war anfangs etwas anstrengend (speziell der fehlende Del-Key), aber inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und sehe aktuell keinen Grund, mir ein anderes Gerät zu holen. OSX ist ok, aber eher ein Nachteil für mich - ich kann aufgrund benötigter Anwendungen nicht komplett ohne Windows und eine Kombi OSX / Parallels / Windows ist immer komplexer und ineffizienter als nur ein einzelnes OS.

Wahrscheinlich werde ich mir in anderthalb Jahren (wenn Applecare abläuft) wieder ein neues Gerät kaufen, was es dann wird, wird man dann sehen. Allerdings bin ich momentan Lenovo gegenüber eher skeptisch eingestellt, die müssten schon einiges ändern (Tastatur & Trackpointtasten wie früher, 16:10-Bildschirm, bessere Qualität) um mich als Kunden zurückzugewinnen.
 
Vor dem Mac OS besteht kein Grund zur Furcht. Das ist ein bisserl anders, funktioniert dafür einfach immer problemlos, ganz besonders in Kombination mit iPad und iPhone.

Ipad habe ich schon,iphone und mac gegenüber war ich nicht abgeneigt, was mich aber letztendlich davon abgehalten hat zu wechseln ist dieses unsägliche itunes.Denke bei meinem nächsten Kauf, werde ich mich mal im HP Lager umschauen.
 
Ich würde am ehesten dann zu Fujitsu wechseln. Wir haben einige auf der Arbeit und eines muss man denen lassen. Trotz der vielen Ausseneinsätze haben diese sind diese immer noch Mackenfrei und von der Optik und Verarbeitung auch immer noch gut in Schuss. Die Fujitsu E Series ist ähnlich Modular und Schnittstellenmäßig gut ausgestattet wie die Lenovo T Serie.

Aber solange ich noch meine Hände an die T x10 / X201 Serie im vernünftigen Zustand legen kann, kaufe ich diese noch für die Firma. 16:10 ftw. :thumbup:
 
Mit meinen heutigen Thinkpads bin ich sehr zufrieden und die werden auch noch eine ganze Zeit meine Begleiter bleiben (ganz sicher das X201).
Wenn ich wechseln würde, hat's mir im Moment als kleines Gerät das HP 2540p angetan (okay auch kein Neugerät mehr) und ansonsten werfe ich doch immer öfter mal das ein oder andere Auge auf Apple und Dell :).
 
Mein X230 ist noch nicht so alt und wird hoffentlich noch lange halten. Was danach kommt, mal sehen. Auf jeden Fall wieder klein und leicht.

X240 und T440s sind mE eher ein Rückschritt für meine Anforderungen und kommen daher nicht in Betracht.

Heute wohl am ehesten ein HP, etwa wie das HP ProBook 430 G1 E9Y94EA.
Bevor ich jedoch freiwillig wechsle, sollten für die Virtualisierung mindestens 32 GB RAM unterstützt werden.
 
So lange ich mit den alten Lenovos, die ich im Fuhrpark habe, zurecht komme, stellt sich mir die Frage glücklicherweise noch nicht.

Sollte aber irgend wann der Zeitpunkt kommen, an dem was neues her muss und Lenovo immer noch wie heute aufgestellt sein, würde ich mir die Produkte von HP und Fujitsu mal genauer anschauen.

Meine Erfahrungen ganz früher mit den damals grünen Siemens-Nixdorf-Lappies war eigentlich sehr gut, und die haben ja die Gene für das heutige Fujitsu-Programm geliefert.
 
Ich bin überrascht, dass so oft Fujitsu genannt wird.
Mein Arbeitgeber nutzt ausschliesslich Fujitsu und ich arbeite daher mit einem E-Series Modell, es gibt aber auch einige S-Series Modelle unter den Kollegen.
Technisch sind die Geräte sicher toll. Lange Akkulaufzeit, gleichmässig ausgeleuchtete, scharfe Displays, manche mit einer Arte Ultrabaw und robust.
Allerdings auch sauschwer und die Trackpads sind nicht wirklich nutzbar.

Und jeden Abend, wenn ich nach Hause komme, freue ich mich über die Tastatur meines X201, den TrackPoint und vor Allem der dritten Maustaste, um auch horizontal scrollen zu können.

Da ich eh nur Privatanwender unter Linux bin, brauch ich nicht die neuste Technik, mein X201 bleibt, kriegt vielleicht mal ne SSD und in der Zwischenzeit sieht man, wohin es mit Lenovo geht. Der Untergang wurde ja schon zu T60 Zeiten heraufbeschworen.
Ich werde wohl bei Lenovo bleiben.
Denn:
es gibt keine schwarzen Macbook Pro 13 mit mattem Display mehr,
Versuche eine Webcam auf einem Dell Vostro im Freundeskreis einzurichten und die dortigen Support-Seiten waren nicht förderlich wechseln zu wollen
und bei HP hat mich mit dem strategischen Hin und Her doch eher verunsichert, wie langfristig man darauf setzen kann

und dann noch der praktische Grund:
alle aktiv genutzten ThinkPads im Haus lassen sich mit dem selben Netzteil betreiben.
Aber das würde sich bei einem Upgrade innerhalb Lenovos erstmal auch ändern...

Murxer
 
Die Umgewöhnung war anfangs etwas anstrengend (speziell der fehlende Del-Key), aber inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und sehe aktuell keinen Grund, mir ein anderes Gerät zu holen.
ich hatte ja auch mal kurzfristig ein macbook air, und eben die von dir erwähnte fehlende delete taste war schon mal ein ordentlicher bummer... :D ebenso wie fehlen von dezidierter end und pos1 taste. außerdem sind mir die shurtcut kombinationen ein wenig zu konfus gewesen. unter windows mache ich alles ctrl + eine der pfeil tasten oder backspace. unter os x musste man für ein wort weiter alt+pfeil (?) um die end/pos1 taste zu simulieren ctrl+pfeil... das war mir einfach zu viel gefummel.

und, ein weiterer schwerer nachteil bei den macs: die fehlende dock. wenn man so was mal hat, möchte man es doch eher ungern missen... auch wenn man den laptop vllt. doch nicht mehr so oft rumträgt.

@pubser: itunes unter os x ist doch um welten besser als auf windows....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ja auch mal kurzfristig ein macbook air, und eben die von dir erwähnte fehlende delete taste war schon mal ein ordentlicher bummer... :D ebenso wie fehlen von dezidierter end und pos1 taste. außerdem sind mir die shurtcut kombinationen ein wenig zu konfus gewesen. unter windows mache ich alles ctrl + eine der pfeil tasten oder backspace. unter os x musste man für ein wort weiter alt+pfeil (?) um die end/pos1 taste zu simulieren ctrl+pfeil... das war mir einfach zu viel gefummel.
Die Standardvariante bei den Bootcamp-Treibern ist Fn + Pfeiltasten bzw. Fn + Backspace für Delete. Das ist eigentlich einfach, die Schwierigkeit ist eher, als 10 Finger-Tipper die Finger umzutrainieren, die ja eine ganze Weile noch automatisch an die alten Stellen greifen, obwohl es der Kopf eigentlich besser weiß. Und OSX benutze ich als Bootcamper eh nicht häufig, die VM-Lösung ist mir zu lahm.


und, ein weiterer schwerer nachteil bei den macs: die fehlende dock. wenn man so was mal hat, möchte man es doch eher ungern missen... auch wenn man den laptop vllt. doch nicht mehr so oft rumträgt.
Das ist etwas, was ich überhaupt nicht vermisse. Früher war es notwendig, als die Notebooks keine digitalen Videoausgänge hatten und man ohne Dock kein richtig sauberes (und auch kein hochauflösendes > QXGA) auf einen externen Monitor bekam. Wegen der 3 Anschlüsse, die ich beim Anstöpseln für mein Notebook benötige (Strom, USB, Thunderbolt / Displayport) brauche ich definitiv keine Dock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist etwas, was ich überhaupt nicht vermisse. Früher war es notwendig, als die Notebooks keine digitalen Videoausgänge hatten und man ohne Dock kein richtig sauberes (und auch kein hochauflösendes > QXGA) auf einen externen Monitor bekam. Wegen der 3 Anschlüsse, die ich beim Anstöpseln für mein Notebook benötige (Strom, USB, Thunderbolt / Displayport) brauche ich definitiv keine Dock.

Gleiches hier. Ich mag Docks nicht einmal, von meinen ThinkPads ist eh nur eins Docking faehig und da verwende ich die Dock nie.
 
Das ist etwas, was ich überhaupt nicht vermisse. Früher war es notwendig, als die Notebooks keine digitalen Videoausgänge hatten und man ohne Dock kein richtig sauberes (und auch kein hochauflösendes > QXGA) auf einen externen Monitor bekam. Wegen der 3 Anschlüsse, die ich beim Anstöpseln für mein Notebook benötige (Strom, USB, Thunderbolt / Displayport) brauche ich definitiv keine Dock.

Dock ist für mich ein Muss. Strom, Monitore, Sound, Netzwerk, Maus, Handyladekabel und was an sonstigen USB Geräten gerade in Nutzung ist mit einem Griff. Ein Notebook müsste schon sehr einzigartige Alleinstellungsmerkmal besitzen, um mich mit einem USB 3 oder Thunderbolt Dock herumplagen zu lassen.
 
Der größte Vorteil an einer Dock finde ich ist, dass man das Notebook in geschlossenem Zustand einschalten kann und es direkt geschlossen lassen kann.
 
ich hab auch zwei generationen thinkpads gehabt, bis ich mir mal eine dock gekauft habe. fand das zuvor auch nicht so das killer feature... aber wenn man das mal hat :love:
kommt aber natürlich auf das setup an. wenn ich hier 2 monitore immer reinschrauben muss, drucker, tastatur, maus, lan, DVB-T stick, klinke, 2 sync kabel... klar manches wie tastatur kann man auch auf bluetooth umstellen oder drucker in ein netzwerk hängen, aber am ende bleibt noch immer einiges. und zu uni zeiten war da eben doch schon >2 mal täglich an- und abstecken angesagt.
 
Sehe ich genauso.
Wenn man es erstmal zu schätzen weiß,
braucht mal eine...
Am besten 2, eine Zuhause und eine im Büro oder wo auch immer.

edit:
Uni wäre cool.
Jeder Studierende bekommt ein Laptop und eine Dock für zuhause.
In den PC-Räumen stehen dann nur noch Docks auf den Tischen :thumbsup:
 
Ein neues Notebook von Lenovo zu kaufen, ist im Hinblick auf die Entwicklungen der letzten Jahre für mich undenkbar.

Da übe ich lieber Konsumverzicht und erhalte die vorhandenen Geräte (X200-Tablet, T60p und W701) so lange wie möglich.

Also, es kommt überhaupt kein Zeitgeist-Gerät mehr in Frage, weder von Lenovo noch von einem anderen Hersteller.

Ich bin bedient. Diesen Punkt gibt es in der Abstimmung gar nicht ... :huh:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben