Was wäre wenn, .... Alternative zum Thinkpad

Zu welcher Marke würdet ihr wechseln?


  • Umfrageteilnehmer
    200
Ich hoffe auch, dass mein T410 noch möglichst lange lebt. Bis auf das Display und Optimus unter Linux kann ich eigentlich nicht meckern.

Wenns ein neues sein müsste, würde ich wohl eher zu HP gehen, zweite Wahl wäre Dell. Obwohl ich in letzter Zeit häufiger mit Dock arbeite, kommt für mich das Clickpad und die neue Tastatur einfach nicht in Frage.
Ansonsten kommts dann auch immer auf den Preis an. Momentan sehe ich aber noch fast keinen Grund Geld für einen neuen Laptop auszugeben. In den Ultrabooks müssen ja ULV CPUs drin sein und die sind von der Leistung nicht wirklich besser als mein i5 im T410..nur eben ein bisschen stromsparender. Grafik brauche ich nicht, Display ist mir auch schon fast egal, weil ich in letzter Zeit dank Docking sowieso nur auf nem großen Bildschirm arbeite.
 
Also da ich keine große Rechenleistung brauche würde ich bei Defekt einfach gebraucht wieder das kaufen, was ich jetzt nutze. Sonst wäre es wohl ECHT schwierig. Ohne Trackpoint geht nicht, aber chiclet Tastatur ist auch undenkbar.
 
Was ist das Problem mit Optimus? Bei mir gehts inzwischen ziemlich gut.

Naja. Dadurch, dass die digitalen Ausgänge direkt mit der Nvidia Karte verdrahtet sind, lässt sich mit der Intel nur VGA nutzen. Unter Windows kann ich einfach 2 externe Monitore anschließen, unter Linux geht das nur mit viel Frickelei.
Hab jetzt eigentlich immer auf Intel-Only gestellt, aber vielleicht schau ich mal ob sich schon was gebessert hat.
 
Naja. Dadurch, dass die digitalen Ausgänge direkt mit der Nvidia Karte verdrahtet sind, lässt sich mit der Intel nur VGA nutzen. Unter Windows kann ich einfach 2 externe Monitore anschließen, unter Linux geht das nur mit viel Frickelei.
Hab jetzt eigentlich immer auf Intel-Only gestellt, aber vielleicht schau ich mal ob sich schon was gebessert hat.

Bei der *40-Generation wurde dies meines Wissens nach geändert, zudem war es von Nvidia nicht so vorgesehen.
 
Bei der *40-Generation wurde dies meines Wissens nach geändert, zudem war es von Nvidia nicht so vorgesehen.
Das weiß ich beides, aber bei meinem T410 nutzt mir das leider recht wenig..und gehört auch nicht wirklich hier in den Thread..wollte nur schreiben, was mich am T410 stört ;)
 
Für mich gibt es keine Alternative mehr, eines der neuen Thinkpads würde ich mir nicht mehr kaufen. Ich hoffe dass mein X301 & das X201/T noch lange hält. Von der Rechenleistung her hat das X301 mehr als ich wirklich brauche.
 
Solange die Ersatzteile günstig sind und die Verarbeitung stimmt -> mir egal.
 
Solange die Ersatzteile günstig sind und die Verarbeitung stimmt -> mir egal.
+1

Wenn es das ThinkPad meiner Wahl nicht mehr am Stück gibt, hole ich es notfalls in Einzelteilen. Da ich nicht shr hohe Anforderungen an die Hardware stelle, wäre mit nach derzeitigem Stand alles von T41p bis T420 oder X61 bis X200 oder X220 recht. Nur bitte keine Chiclet oder Waschbrett (Generation T430 und neuer) - Modelle, die eh statt innovativ zu sein, nur bei anderen abgeschaut haben.
 
die eh statt innovativ zu sein, nur bei anderen abgeschaut haben
So, von welchen Geräten anderer Hersteller hat Lenovo denn die Yoga-Scharniere oder das "Power Bridge"-Konzept abgeschaut, wenn man fragen darf? Diese Aussage halte ich in ihrer Pauschalität daher für falsch.
 
ohne jetzt hier alles gelesen zu haben. ich hab abgestimmt und meine wahl fiele auf apple!

derzeit bin ich aber noch topzufrieden mit meinen (ge-updaten) R500 & X301 ... aber ich habe mir (nicht alle hersteller und nicht alle modelle) angeschaut, aber meines erachtens kommt hardware-technisch an apple erstmal keiner ran! die verarbeitung ist schon verdammt gut! und zudem kann man mit windows 8 nicht so gut arbeiten ... zumindest etwas gewöhnungsbedürftig.

ein kumpel hat vom arbeitgeber (außendienstler in der musikbranche) das T440p inkl. docking und so + ein 13 zoll macbookpro bekommen. beides die aktuellen topgeräte ... wobei das t440p deutlich teurer ist! außerdem bei verschiedenen herstellern geguckt + mediamarkt + saturn und anderer "fachhändler" ... irgendwo gibt es immer das eine oder andere problem!

also ich bin kein apple fanboy! noch nie ein ipod, ipad oder apple sonstwie genutzt. nur das iphone (damals und alle zwei, drei jahre wieder) gekauft und da ist hinten auf dem apfel ein "ThinkPad" aufkleber drauf! :)

aber wenn ich mir was wünschen darf, dann ein 13 Zoll MacBook ala ThinkPad Yoga mit 100% Rechner-Betriebssystem, kein iOS oder Android!
 
So, von welchen Geräten anderer Hersteller hat Lenovo denn die Yoga-Scharniere oder das "Power Bridge"-Konzept abgeschaut, wenn man fragen darf? Diese Aussage halte ich in ihrer Pauschalität daher für falsch.

Ein paar wenige Alleinstellungsmerkmale zum Entkräften der Aussage Mornsgrans anzuführen ist sehr billig. Dadurch wird die Aussage keineswegs entkräftet, zumal die Yoga-Scharniere nun nicht DIE Revolution am Markt zur Folge hatten.
Powerbridge ist nett, wirklich gebraucht habe ich es bis dato aber nicht. Lieber wäre mir immer noch ein einziger wechselbarer Akku, da ich dann in Extremfällen einfach mal den Strom vom Thinkpad nehmen könnte und ich würde mir keine Sorgen machen, was nach dem einen Jahr Akkugarantie passiert ( mir ist bewusst, dass es eine Zusatzgarantie gibt.

Erkläre doch eher mal, inwiefern das neue Thinkpaddesign so besonders aus der Masse hervorsticht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, von welchen Geräten anderer Hersteller hat Lenovo denn die Yoga-Scharniere oder das "Power Bridge"-Konzept abgeschaut, wenn man fragen darf? Diese Aussage halte ich in ihrer Pauschalität daher für falsch.
- 6-Row-Tastatur?
- Clickpad?
- "Ultrabook"?
- fest eingebaute Akkus?

Damit war überall Apple zuerst auf dem Markt.
 
Geschäftlich habe ich durch mehrere Jobwechsel leider auch kein Thinkpad mehr. Zur Zeit habe ich einen Dell Plastikbomber.

Privat würde ich wohl mal bei HP vorbeischauen oder wieder ein Gerät der W-Serie kaufen..
 
ohne jetzt hier alles gelesen zu haben. ich hab abgestimmt und meine wahl fiele auf apple!
ich habe noch nicht abgestimmt, dennoch habe ich mir vor kurzem hier im Marktplatz ein Macbook Pro 2010 gekauft und ein Macbook 2007 vor kurzem quasi geschenkt bekommen ;)

hier mal eine kurzer Quervergleich zu meinen Thinkpads:

das 2007er Macbook entspricht hardwaremäßig etwa einem X60 (Chipsatz) bzw. X61 (core 2 duo, max 3GB DDR2-RAM); da ich für Surfen, Office und Mails wenig Power brauche, stört mich die alte hardware nicht besonders; aber: das Betriebssystem ist optimal auf das Macbook abgestimmt, was zu einem Bootzeit mit SSD von 19s führt, und auch nach Wieder-Aufklappen des Macbooks kann man fast verzögerungsfrei weitersurfen; das Display ist sehr farbneutral abgestimmt und einfach gut (kein IPS);
das Macbook hat am palmrest die üblichen Ausbrüche, die der (wohl magnetischen) Deckelbefestigung ohne Displayhaken geschuldet sind; hier war apple innovativer als Lenovo; Lenovo hat ja erst beim X220 die Displayhaken weggelassen und mit der Deckel-Schließfeder die zerdepperten palmrests bzw. ausgebrochenen Ecken des display bezels produziert; soviel zu Lenovos Innovationskraft ;) ach ja, bei Innovationskraft wäre auch die chiclet Taste zu erwähnen ;)
ein ähnliches 2007er Macbook ging nach meiner Erinnerung hier im Marktplatz für 180 € über den Ladentisch; die X60 bzw. X61 werden hier ja deutlich unter 100€ gehandelt; wenn ich das Gesamtpaket book + abgestimmtes Standard-Betriebssystem also performance betrachte, erscheint mir die Preisrelation nicht so falsch; allerdings kann mein X61 ebenfalls mit SSD und abgestimmtem Linux (dem wiki sei Dank) bei günstigerem Preis sehr gut mithalten

das 2010 Macbook Pro entspricht hardwaremäßig dem X200 mit P8600, auch hier mindestens ein Faktor 2 eher 3 in der Preisrelation zum X200; Vorteil gegenüber dem 2007er Macbook der auch vom X200 bekannte leise und kühle Betrieb; ansonsten gelten die schon am 2007er Macbook und X61 gezogenen Quervergleiche

mein Fazit:
die Macbooks bieten ein gut abgestimmtes Gesamtpaket und werden daher gebraucht deutlich teurer gehandelt als thinkpads; man kann allerdings ein thinkpad mit Linux (mein X61) oder mit AFFS-Mod und Farbprofil-Anpassung (mein X200) auch auf Augenhöhe bringen, was aber dem Standard-Laptop-Käufer eher nicht gelingt

werde ich nun ein apple-Fanboy? noi, dazu bin ich als Schwabe viel zu geizig ;)
 
Wunderschönen guten Morgen :)
Ein paar wenige Alleinstellungsmerkmale zum Entkräften der Aussage Mornsgrans anzuführen ist sehr billig. Dadurch wird die Aussage keineswegs entkräftet, zumal die Yoga-Scharniere nun nicht DIE Revolution am Markt zur Folge hatten.
Bevor Du Dich hier echauffierst, schau Dir die Aussage von Mornsgrans doch bitte noch mal an (Hervorhebung durch mich):
Modelle, die eh statt innovativ zu sein, nur bei anderen abgeschaut haben.
Ich persönlich bin der Ansicht, dass ein einziges Gegenbeispiel bereits ausgereicht hätte, um zu zeigen, dass der Wahrheitsgehalt dieser Aussage insbesondere in ihrer Pauschalität nicht allzu hoch ist.

Um ehrlich zu sein, bin ich von Deiner Aussage ein wenig enttäuscht, Mornsgrans. Wenn Du anstelle der zitierten Aussage, welche nicht nur falsch, sondern auch ein wenig polemisch ist, geschrieben hättest, dass Lenovo bei den neueren Modellen viele Merkmale von Geräten anderer Hersteller unreflektiert übernommen hat, könnte ich Dir sicherlich eher zustimmen.

Grüße

Felix
 
Ich persönlich bin der Ansicht, dass ein einziges Gegenbeispiel bereits ausgereicht hätte, um zu zeigen, dass der Wahrheitsgehalt dieser Aussage insbesondere in ihrer Pauschalität nicht allzu hoch ist.
einwandfreie Argumentation für ein juristisches Fachforum ;)

Nur bitte keine Chiclet oder Waschbrett (Generation T430 und neuer) - Modelle, die eh statt innovativ zu sein, nur bei anderen abgeschaut haben.
- 6-Row-Tastatur?
- Clickpad?
- "Ultrabook"?
- fest eingebaute Akkus?

Damit war überall Apple zuerst auf dem Markt.

wie oben geschrieben finde ich das abgestimmte Gesamtkonzept von apple sehr gut, nur ist es keine Leistung, wenn Lenovo hier geballt (deshalb habe ich Mornsgrans' schöne Liste nochmals reinkopiert) einfach Einzelmerkmale abkupfert; dann entsteht sowas wie Trackpoint ohne separate Trackpoint-Tasten, was wirklich kein stimmiges Konzept ist
 
mein Fazit:
die Macbooks bieten ein gut abgestimmtes Gesamtpaket und werden daher gebraucht deutlich teurer gehandelt als thinkpads; man kann allerdings ein thinkpad mit Linux (mein X61) oder mit AFFS-Mod und Farbprofil-Anpassung (mein X200) auch auf Augenhöhe bringen, was aber dem Standard-Laptop-Käufer eher nicht gelingt

Schönes Fazit. Hättest du dir das 2010er MacBook Pro nicht geschnappt ware es meines gewesen.

Aus meiner Sicht muss man bei einem Notebookkauf mehrere Dinge betrachten:

-Ausstattung
-Preis
-Service

Bei der Ausstattung geben sich im Businessbereich HP, DELL, Fujitsu und Lenovo wenig (Toshiba baut auch Business-Notebooks, aber sehr wenige).
Beim Preis ist Lenovo aber in letzter Zeit sehr gut, aber auch Fujitsu wird hier sehr interessant.
Und jeder der schonmal mit dem HP Service zusammenarbeiten musste weiß, dass hier noch sehr viel zu tun ist. Das hat leider Lenovo-Level und DELL schwebt hier auf einem ganz anderen Stern.

Ein Sonderfall ist Apple. Preis und Ausstattung passen eigentlich nicht zusammen, trotzdem wird es gern gekauft.
Ich denke hier kommt die Innovation zum tragen. Apple erkennt die Trends sehr früh (oder setzt sie selbst):
Große Touchpads
hochauflösende Displays
Flashspeicher
 
So, von welchen Geräten anderer Hersteller hat Lenovo denn die Yoga-Scharniere oder das "Power Bridge"-Konzept abgeschaut, wenn man fragen darf? Diese Aussage halte ich in ihrer Pauschalität daher für falsch.
aber na geh, da hat Lenovo vielleicht irgendwas billiges getan...

a)
Die Yoga Scharniere sind wahrscheinlich von Armbändern von Uhren abgeschaut. Und bitte wer braucht dieses Yoga-Zeugs?
Qualität, Zuverlässigkeit, klassische 7-reihige Tastatur, Dockingstation, etc. etc. sind gefragt!
Ich kenne nur einen einzigen Kollegen der so ein Yoga hat, die Yoga-Funktion zeigt er gerne her, nutzt er aber praktisch nicht.
Nebst vielen anderen mit MacBooks, Zenbooks und klassischen Thinkpads.

b)
Der Power-Bridge-Akku - suuuupa ! - ein fix eingebautes Versch(l)eissteil! Ingenieurskunst zum Quadrat.
Abgeschaut ist das von dem 30-Sekunden-Kondensator im Dell Latitude XPi aus dem Jahre 1998 !!!!
Mit dem XPi konnte man bereits vor 16 Jahren innerhalb von 30s den Akku on-the-fly wechseln,
Das war damals wirklich praktisch, besonders im Flugzeug.


Nix für Ungut,
aber so ein verwaschenes Marketingspeak darf man sich nicht gefallen lassen.
 
aber na geh, da hat Lenovo vielleicht irgendwas billiges getan...
Das ändert nichts daran, dass die Aussage, Lenovo habe bei den neueren ThinkPad-Modellen nur bei anderen abgeschaut, anstatt selbst innovativ zu sein, in ihrer Pauschalität falsch ist. :rolleyes:
Die Yoga Scharniere sind wahrscheinlich von Armbändern von Uhren abgeschaut
Beim Yoga 3 Pro mag das zutreffen, bei den "ThinkPad Yoga"-Modellen darfst Du mir gerne näher erläutern, inwiefern das Scharnier von einer Armbanduhr abgeschaut sein soll :rolleyes:
Und bitte wer braucht dieses Yoga-Zeugs?
Nur weil Du es nicht brauchst, bezeichnest Du es als "Zeugs" und gehst davon aus, dass nahezu niemand das brauchen würde? Mit Verlaub, das ist etwas engstirnig.
Qualität, Zuverlässigkeit, klassische 7-reihige Tastatur, Dockingstation, etc. etc. sind gefragt!
Bis auf die "klassische 7-reihige Tastatur" sehe ich die von Dir angesprochenen Punkte auch heute noch erfüllt.

Der Power-Bridge-Akku - suuuupa ! - ein fix eingebautes Versch(l)eissteil!
Deine Wortwahl spricht bereits Bände :rolleyes:
Abgeschaut ist das von dem 30-Sekunden-Kondensator im Dell Latitude XPi aus dem Jahre 1998 !!!!
Abgesehen davon, dass Satzzeichen keine Rudeltiere sind, gibt es zwischen dem "Power Bridge"-Akku und einem 30-Sekunden-Kondensator doch einen kleinen Unterschied...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben