Was wäre wenn, .... Alternative zum Thinkpad

Zu welcher Marke würdet ihr wechseln?


  • Umfrageteilnehmer
    200

kolja

Active member
Registriert
19 Sep. 2007
Beiträge
1.360
Inspiriert durch den "13 Jahr sind genug" Thread,
würde ich gerne mal wissen:

Was wäre wenn euer Thinkpad morgen nicht mehr funktionieren würde?
Zu welcher Marke würdet ihr wechseln?

Grüße Kolja

edit:
Jetzt lasst mir doch mal Zeit die Umfrage zu erstellen...

mehrfache Antwort möglich,
jeder sieht was ihr gewählt habt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu Dell gehen. Hätte ich mein T520 nicht so günstig bekommen wäre es wohl ein E6540 geworden. Einfach weil die Geräte sehr Wartungsfreundlich sind, gut verarbeitet, Top Leistung und immerhin noch etwas mit einem Business Notebook zu tun haben. Ausserdem kann man hier noch die Docks der alten Modelle verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre wenn euer Thinkpad morgen nicht mehr funktionieren würde?

Dann wuerde ich eines meiner anderen ThinkPads verwenden.:D

Zu welcher Marke würdet ihr wechseln?

OK Spass beiseite, ich wuerde ein MacBook holen weil die einfach am ehesten das bieten was ich suche. Was mir aber auch sehr gut gefallen hat waren die Alienwares, aber da hatte ich nur mit den aelteren Kontakt, ob die neuen noch so gut sind weiss ich nicht.
 
Gebrauchtes Thinkpad der **20 Generation :D

Aber angenommen, das ist nicht möglich.
Ich hab viel gutes und schlechtes über HP Elitebooks gehört, die würde ich mir genauer angucken. Auch Dell hat interessante Workstations, z.B. M4800 oder E6540. Haben zwar alle keine 7-row Keyboards, aber zumindest physische Trackpointtasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Schritt bereits gewagt. Die Grafikleistung der Quadro 2000M war leider nicht mehr genug, also wollte ich ein W540 kaufen. Nachdem das aber so katastrophale Bewertungen erhalten hat und mir optisch auch nicht mehr zusagt, hab ich mir eine Dell Precision M4800 mit Vollausstattung geholt.
Bereut habe ich das nicht, definitiv mehr Qualität als das neue Lenovo Lineup. Zudem hat das Gerät kein Optimus, was mir teilweise (leider) ein Hindernis war.
 
Wenn meine ThinkPads morgen auf einen Schlag allesamt nicht mehr funktionieren würden (das ist zwar ein sehr unrealistisches Szenario, aber ich will es nicht heraufbeschwören), würde ich persönlich mich entweder mit einem Stapel gebrauchter X301 eindecken oder aber ein X1 Carbon Haswell kaufen, also bei Lenovo bleiben, da ich das Gerät für den überzeugendsten möglichen Haswell-Nachfolger für meine Geräte am Markt halte.
 
Ich bleibe auch bei Lenovo. Müsste ich wechseln, wäre es wohl HP. das was ich bisher in der Hand hatte (eher älter) fand ich oft sehr schön. Sah auch qualitativ gut aus, auch wenn immer ein paar sachen mir am TP besser gefallen haben.
Dell habe ich alle durch die Firma verfügbar, bin ich nicht so wirklich überzeugt. Apple habe ich getestet (Vlt auch dummerweise das schlechteste Gerät - Air) aber allein das OS finde ich absolut nicht gut, zudem nervt mich die Tocuhpadbedinung extrem, da extrem ungeeignet für's Sofa.
 
Schwierige Frage, die sich aber, im Hinblick auf die aktuelle Entwicklung, auch mir gestellt hat.
In den vergangenen 7 Jahren haben mich IBM und Lenovo begleitet und es gab seit dem immer mal (kürzere) Ausflüge zu anderen Herstellern (Apple, Dell, HP, FJS, Samsung) und vor den ThinkPads auch noch andere.
Und in jedem Fall wurde es nach dem "Fremdgehen" immer wieder ein ThinkPad. Warum? Egal, wie sehr mich manche Neuerungen/Veränderungen gestört haben: Bei den anderen Marken war mir nicht wohler.
Der Hauptpunkt - so banal es klingt - war in den meisten Fällen der Trackpoint. Ich kann da "leider" nicht mehr ohne. Und bisher kam mir auch noch kein Ersatz der anderen Hersteller unter, welcher da auch nur ansatzweise herangekommen ist.
Also werde ich zumindest der XX20-Generation treu bleiben.

Dennoch die Frage in die Runde: Bieten andere Hersteller aktuell einen gleichwertigen (und präzisen) Trackpoint?
 
Ich würde auch bei Lenovo bleiben, obwohl auch mir die neue Serie (x40) nicht gefällt. Aber wer weiß, was noch kommen wird.
Für mich sind Thinkpads immer noch robuste und stabile Geräte. :)
 
Meine aktuellen Wechselfavoriten sind
Dell Precision M4800 QHD+ mit Trackpoint, Port Replicator und UHD UP2412Q
HP EliteBook 8570w, sogar mit rotem Trackpoint, plus Advanced Docking Station
Dann schau ich noch bei Apple, ob es eine matte Retina Lösung gibt. Das lackieren wir dann schwarz.
sonst noch:
Asus Zenbook UX301 oder UX51VZ
Samsung Ativa Book 9 QHD+
Sony Vaio Pro 13 SVP-1322K4E schwarz
 
Was wäre wenn euer Thinkpad morgen nicht mehr funktionieren würde?
Zu welcher Marke würdet ihr wechseln?

Ich würde auf ein Anderes wechseln, bis ich keins mehr habe.
Danach würde ich (Stand heute, 15.02.2014) versuchen mir wieder eines der jetzt in meinem Besitz befindlichen zu kaufen (T500, X200, eines der Älteren wohl eher nicht mehr).

Wenn die Leistung dann allerdings nicht mehr ausreicht würde ich aktuell wohl zum Apfel wechseln.
Einziger Grund: ich hatte noch nie ein Notebook mit einem derart präzisen Trackpoint wie ein Thinkpad in den Händen und den liebe ich als Mausersatz!! Aber wenn schon Touchpad, dann Apple! Auch da habe ich noch nichts vergleichbares gefunden.

Gruß,
donar05
 
Ich habe beruflich ein HP Elitebook 8560w. Das ist im Vergleich zu einem T520 schon ein Klopper und v.a. unglaublich schwer. Ich hatte noch kein W520 in der Hand als direkten Vergleich. Außerdem ist die Tastatur des HP grauenhaft schlecht im Vergleich zur "klassischen" ThinkPad Tastatur. Ansonsten ist das HP ein schönes Gerät, würde aber jederzeit ein ThinkPad bevorzugen.
 
Definitiv Fujitsu. T902, T904, Q704 oder T734... alles interessante Geräte. Wären die nur nicht so teuer :( (kein Studentenrabatt wie bei Lenovo)
 
Was wäre wenn euer Thinkpad morgen nicht mehr funktionieren würde?
Zu welcher Marke würdet ihr wechseln?

Das ist nur zum Teil eine Frage der Marke. Es ist eine Frage des Notebooks. Wenn ich so Revue passieren lasse was mir so durch die Finger gekommen sind, so war IBM, Fujitsu-Siemens, HP, Dell und Lenovo dabei. Direkt benutzt habe ich ein R32 (jahrelang, bis es wirklich auseinanderfiel), ein Fujitsu-Siemens T4215 und jetzt ein X230. Von der ganzen Serie war eigentlich das T4215 das beste, war natürlich auch das teuerste. Macken gab's überall. Das R32-Display war nicht so toll, und es war eigentlich zu schwer und auch etwas schwach. Das T4215 war auch etwas schwer (wenn auch leichter) hatte ein schwaches WLAN, aber mit das beste Display was ich bislang gesehen habe. Werkelt immer noch. Das X230, naja. Hatte mehr erwartet. Schiefe Tasten müssen nicht sein, und ein 4:3 Display wären mir lieber als dieses Briefschlitzformat.

Dell und HP gibt's in der Arbeitstelle auch. Die HPs sind solide und unauffällig, leider mit wenig brauchbarem "Knubbel". Das Elitebook ist schon ein ziemliches Alu-Schlachtschiff, wäre mir jetzt nichts. Ich brauche die zum Reisen, ein paar andere HPs leichteren Kalibers stehen auch noch herum. Die Dells sehen auch nach nichts aus, sind aber sonst sehr brauchbar. Ein Acer steht noch rum, das von der Bedienbarkeit wirklich mies ist. Muss damals sehr billig gekauf worden sein, zum Davonlaufen das Gerät, da stimmt fast nichts. (Seltsam gebogene Tastatur, nicht einrastendes Display, sehr schwachbrüstig und laut.)

In Anbetracht dessen: Höchstwahrscheinlich würde es ein Fujitsu werden, zumindest würde ich da mal gucken. Da war bislang am wenigsten "kaputt" und ich hatte am wenigsten Ärger damit. Die Qualität des Lenovo ist leider sehr enttäuschend, würde vermutlich nicht mehr bei Lenovo kaufen.
 
Ich habe beruflich ein HP Elitebook 8560w. Das ist im Vergleich zu einem T520 schon ein Klopper und v.a. unglaublich schwer. Ich hatte noch kein W520 in der Hand als direkten Vergleich. Außerdem ist die Tastatur des HP grauenhaft schlecht im Vergleich zur "klassischen" ThinkPad Tastatur. Ansonsten ist das HP ein schönes Gerät, würde aber jederzeit ein ThinkPad bevorzugen.
Ich habe eine aehnliche Erfahrung mit einem Elitebook 8460w gemacht. Stabil und voller Schnittstellen, aber schwer, Tastatur und Trackpoint schlecht und die mittlere TP-Taste fehlt. Jede Thinkpad-Tastatur bis T410 ist ihm ueberlegen (neuere kenne ich nicht).
 
T440 ist mir zu vernünftig und bietet nicht genug "Seele" um meine Hand zur Geldbörse zu ziehen.
T440s hat IMHO (noch) zu viele Baustellen.
Bleibt X1 das als Vaporware sowieso alle Wünsche erfüllen wird bis es tatsächlich zu haben ist.

Sollte auch das X1 enttäuschen werde ich dieses Jahr eine Beschaffung auslassen und beobachten wie sich die neue Geräteklassen entwickeln. Mit Microsoft Surface Pro gibt es ja ein Gerät welches das Potenzial hat ein neues Kapitel in Sachen mobiler Computerei aufzuschlagen.

Von Nexus 7 war ich übrigens sehr angetan was die Verarbeitung betrifft. Die Chinesen sind offenbar in der Lage jede Qualität abzuliefern das von ihren Auftraggebern gefordert wird. Von lieblos bis perfekt. Daher würde es mich nicht überraschen wenn ich nächstes Jahr ein Gerät von einem Hersteller kaufe der gar nicht auf der Liste zur Auswahl steht.
 
da ich eher von altem schrot und korn bin
und noch einen großrechner besitze
sind meine leistungsanforderungen an klapprechner nicht sonderlich hoch

von daher hoffe ich, daß ich leistungsmäßig noch laaaaange mit alten und GUTEN kisten auskomme

sollte der fall eintreffen, daß das nicht mehr geht
werde ich mich dann zu diesem zeitpunkt nach handhabbarem ersatz umsehen

(hab mal nichts angeklickt)
 
Wir haben auf der Arbeit viele Fujitsu Geräte, einige Thinkpads und ein paar Macs. Unsere Technik findet die Fujitsus am überzeugensten. Ich finde meines zwar hässlich, aber sehr robust.
 
ich bleibe beim derzeitigen Fuhrpark und repariere die Thinkpads so lange, wie es noch günstig Teile gibt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben