ohne jetzt hier alles gelesen zu haben. ich hab abgestimmt und meine wahl fiele auf apple!
ich habe noch nicht abgestimmt, dennoch habe ich mir vor kurzem hier im Marktplatz ein Macbook Pro 2010 gekauft und ein Macbook 2007 vor kurzem quasi geschenkt bekommen
hier mal eine kurzer Quervergleich zu meinen Thinkpads:
das
2007er Macbook entspricht hardwaremäßig etwa einem X60 (Chipsatz) bzw. X61 (core 2 duo, max 3GB DDR2-RAM); da ich für Surfen, Office und Mails wenig Power brauche, stört mich die alte hardware nicht besonders; aber: das Betriebssystem ist optimal auf das Macbook abgestimmt, was zu einem Bootzeit mit SSD von 19s führt, und auch nach Wieder-Aufklappen des Macbooks kann man fast verzögerungsfrei weitersurfen; das Display ist sehr farbneutral abgestimmt und einfach gut (kein IPS);
das Macbook hat am palmrest die üblichen Ausbrüche, die der (wohl magnetischen) Deckelbefestigung ohne Displayhaken geschuldet sind; hier war apple innovativer als Lenovo; Lenovo hat ja erst beim X220 die Displayhaken weggelassen und mit der Deckel-Schließfeder die zerdepperten palmrests bzw. ausgebrochenen Ecken des display bezels produziert; soviel zu Lenovos Innovationskraft

ach ja, bei Innovationskraft wäre auch die chiclet Taste zu erwähnen

ein ähnliches 2007er Macbook ging nach meiner Erinnerung hier im Marktplatz für 180 € über den Ladentisch; die X60 bzw. X61 werden hier ja deutlich unter 100€ gehandelt; wenn ich das Gesamtpaket book + abgestimmtes Standard-Betriebssystem also performance betrachte, erscheint mir die Preisrelation nicht so falsch; allerdings kann mein X61 ebenfalls mit SSD und abgestimmtem Linux (dem wiki sei Dank) bei günstigerem Preis sehr gut mithalten
das
2010 Macbook Pro entspricht hardwaremäßig dem X200 mit P8600, auch hier mindestens ein Faktor 2 eher 3 in der Preisrelation zum X200; Vorteil gegenüber dem 2007er Macbook der auch vom X200 bekannte leise und kühle Betrieb; ansonsten gelten die schon am 2007er Macbook und X61 gezogenen Quervergleiche
mein Fazit:
die Macbooks bieten ein gut abgestimmtes Gesamtpaket und werden daher gebraucht deutlich teurer gehandelt als thinkpads; man kann allerdings ein thinkpad mit Linux (mein X61) oder mit AFFS-Mod und Farbprofil-Anpassung (mein X200) auch auf Augenhöhe bringen, was aber dem Standard-Laptop-Käufer eher nicht gelingt
werde ich nun ein apple-Fanboy? noi, dazu bin ich als Schwabe viel zu geizig