Was kann das T61 besser?

Original von T41p
Also etwa wie das von Peekay.r
Japp ich habe das gleiche, lediglich mit zusätzlichem 2GB-RAM-Riegel von Kingston und das neueste BIOS-Update + Energiemanager-Update.

Original von ChrisB
@Peekay wie bekommst du es hin das dein Rechner nur 10Watt zieht? Ich hab momentan alles auf minimum laufen und aus aber unter 15Wtt komme ich nicht daher hab ich grad bei 89% noch angezeigte 3:10Minuten

Also ich habe natürlich alle USB Verbindungen rausgemacht, CD aus dem Laufwerk raus, Helligkeit total runter, alle Optionen der Akkulaufzeitverlängerung an, "Maximale Lebensdauer des Akkus" als Profil aktiviert. Was ich noch nicht getestet habe ist das deaktivieren des Vista-Aero-Looks ;) Die Anzeige wie lange dein Rechner noch hält, ist für die Katz und nur in den letzten 20 Minuten interessant. Auch solltest Du vorher ein bis zweimal den Akku per Softwareoption (auch Energiemanager) kalibrieren. Am besten, wenn Du das Gerät mal nicht brauchst, d.h. über Nacht. Die 10W-Grenze hast Du, wenn Du alles beachtest und das Teil mal eine Weile nicht benutzt (Idle-Zustand).

Es ist halt dieselbe Situation, wie wenn man mit dem letzten Quentchen Strom in einem Meeting ohne Strom sitzt...

also ich hab alles wie du ausser das Kalibrieren das hab ich noch nicht gemach und ich komme bei 5min nix machen und tft off auf 11Watt. Schade denn ich dachte erst das die Werte beim benutzen sind also nur so kleinigkeiten wie surfen usw. Das ist ja echt nur pures Idlen. Wenn man sich ne Videofile anguckt gehts sogar auf unter 2 aber ok das ist genauso ne Laufzeit wie damals bei dem T41p was ich hatte und der hatte auch nen 6Zeller von daher.

Ich glaube die meisten Leute beachten nicht das die Technik ja weitergeht. Es gibt zwar neue Stromspaarfunktionen aber der Strombedarf erhöht sich also ist man ja mehr oder weniger bei +-0

Ausserdem wird man durch den herausstehenden Akku dazu verführt zu glauben er müsse genauso lange halten wie ein 9er

noch was anderes. Also die Frage richtet sich jetzt an die Vista User. Rödelt eure Maschine auch so rum? Ich hab bis jetzt nur Aero deaktiviert und vista hat so ca 600mb auslastung aber ich habe das Gefühl alles ist absolut langsam da lief ja mein altes Thinkpad viel schneller. Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen das ein Ram Upgrade viel bringt denn die Auslastung ist wie gesagt garnicht so hoch. Habt ihr noch irgendwas deinstalliert oder irgendwelche Tips?

Irgendwie hab ich auch ein dauerblinken der HDD LED das kann doch auch nciht normal sein das dauernd auf die HDD zugegriffen wird hat da jemand ne Ahnung?

Ich bin jetzt eigentlich froh das ich ein Gerät habe was nicht rumfiept wie damals ein T60 was aber doch noch etwas an performance hat um ein paar Spiele zu spielen.

Lass Dein Gerät mal über Nacht laufen und spezialisiere Deine Index-Suche.
Ist bei Dir die automatische System-Wiederherstellung noch aktiviert (Windows)?
Oder die Festplatten-defragmentierung im Hintergrund (ebenfalls Windows)?
Ansonsten nervt auch manchmal R&R oder der TVT Maintenance Manager (den Du wahrscheinlich überhaupt nicht brauchst)?

Lieben Gruß, sonny

@ChrisB:

Also den Verbrauch von Peekay solltest Du auch erreichen können ohne das Display abzuschalten, wenn nicht hat Peekay wohl doch gelogen :D

wenn nicht hat Peekay wohl doch gelogen
wieso sollte ich lügen?? ihr habt doch den screenie. X(
langsam glaub ich auch zu wissen, weshalb dein stromverbrauch so hoch ist: denke einfach dass du das indexing komplett ausschalten solltest, denn falls nicht rödelt deine platte die ganze zeit rum und frisst auch strom. also einfach mal rechtsklick auf deine platte und dann indexing für dieses laufwerk deaktivieren.

und ja, vista ist in manchen belangen einfach noch schweinelangsam, besonders wenn man es am anfang noch nicht getunt hat. ich emfehle das tool tweakVI oder vista manager.

Schreib mal wie es gelaufen ist@chris

Hey Sonny,
sag mal, du hast anscheinend Vista + XP drauf.
Ich habs bis heute nicht richtig hinbekommen. Vista hat mir XP immer total überschrieben und andersrum auch. Wie bist du vorgegangen? Zuerst Vista, XP#? Welches auf welche Partition? Hab mir vor einigen Tagen die Recovery-CD´s von Vista nach hause schicken lassen. Geht das mit denen vielleicht besser? Hab zur Zeit nur XP drauf, weil ich erstmal die Schnauze voll hatte.

gruß,
xai

Original von peekay
wenn nicht hat Peekay wohl doch gelogen
wieso sollte ich lügen?? ihr habt doch den screenie. X(

Ja aber nen Screenie kann man auch mit abgeschalteten Display machen :D Naja warten wir's ab. Apropos Festplatte, der Unterschied zwischen ruhender (nicht geparkter) Festplatte und arbeitender Festplatte kann max. 2W betragen.

Ich hab das jetzt grade mal deaktiviert bin abre erstmal nen Patch am draufspielen (BF2) danach werde ich mal schauen.

Ich kann aber sonst schonmal mein persönliches Empfinden schildern um die Wartezeit zu verkürzen ;)

So gefühlt ist das Gerät doch schon "relativ" schwer und auch in gewisser weise durch die Breite und dann noch den herausstehenden Akku relativ sperrig.

Vorher hatte ich immer 4:3 SXGA wie beim T60 mir kommt das alles doch relativ klein vor bei der hohen Auflösung und 16:10 auf einmal dürfte doch eigentlich nicht? Also ist doch schon recht anstrengend für meine Augen das hätte ich nicht erwartet da ich normal so kleine Auflösungen gut ab kann.

Positiv ist das es nicht fiept wie viele der T60er. Vielleicht liegt das am Chipsatz?

Performanz ist wie schon gesagt ziemlich in der Hose aber da arbeite ich momentan dran.

@Peekay Enemy Territory Quake Wars läuft nicht so super oder besser gesagt ziemlich beschissen ich teste jetzt gleich BF2

@Xai läuft XP besser?

achja ganz wichtig haben die T61 Besitzer eigentlich auch son Knacken auf der rechten Handballenablage wenn man den Handballen da ablegt oder beim Fingerprintreader benutzen?

also ich hab jetzt alles gemacht und komme beim Idle auf 4:30h -5h aber nur wenn du nix machst sobald du halt ne Kleinigkeit benutzt zack haste nur 3h oder weniger. Verbrauch hab ich aber trotzdem mindestens 12Watt. Lustigerweise springt der manchmal hoch. Naja bei realistischer Benutzung ist der Akku trotzdem nicht so super gut. Das mit dem Akku beim abnehmen zuschauen hat schon seine Richtigkeit.

Wenn ich da an mein R40 denke da sind realistisch 4h drin beim surfen und arbeiten.

XP nach Vista installieren

1. Win XP mittels Setup CD auf freier Partition installieren.
2. Nach Abschluss der der Installation erscheint erst mal nur XP. Um Vista zurückzukriegen tauscht die XP Installations CD gegen die von Vista. Schließt das Willkommensfenster.
3. Schaut im Windows Explorer nach welchen Laufwerksbuchstaben das Laufwerk mit der Vista DVD hat, z.B. ??D?.
4. Tippt bei gedrückter Windows Taste auf R , tippt im erscheinenden Fenster ?cmd? ein und Klick auf OK.
5. Im nächsten Fenster tippt den Laufwerksbuchstaben, im Beispiel D, ein und dahinter einen Doppelpunkt. Direkt dahinter eintippen: \boot\bootsect.exe -NT60 All und ENTER Taste drücken.
6. Windows meldet nun: ?Bootcode was successfully updated?. Schließt das Fenster mit Eingabe ?exit? und ENTER drücken.
7. Entfernt DVD aus Laufwerk und startet PC neu. Diesmal erscheint Vista auf dem Bildschirm.
8. Klick auf das Windows Start Logo und gebt ins Suchfeld ein ?cmd?. Klickt mit der rechten Maustaste auf das Suchergebnis und in der aufklappenden Liste auf ?Als Administrator?. Nach einem Klick auf Fortsetzen erscheint ein Fenster. Darin steht ?C:\Windows\system32>?
9. Tippt in dieses Fenster den Befehl bcdedit /create {ntldr} /d ?WindowsXP? ein und bestätigt ihn per Druck auf ENTER. Hinweis: Zum Eintippen der geschwungenen Klammern tippt bei gedrückter Alt Gr -Taste auf 7 bzw. 0. Falls die Meldung kommt ?Eintrag ist bereits vorhanden? erteilt in diesem Fall den Befehl bcdedit /delete {ntldr} /d , und macht mit Schritt 10 weiter.
10. Falls Windows ?erfolgreich erstellt? meldet gebt nun nacheinander die Befehle
bcdedit /set {ntldr} device partition=C: , bcdedit /set {ntldr} path \ntldr und bcdedit /displayorder {ntldr} ?addlast ein (jeweils gefolgt von einem Druck auf die ENTER Taste). Danach schließt das Fenster mit Eingabe exit. Startet den PC neu. Künftig erscheint jedesmal nach dem Einschalten ein Auswahlmenü.

Quelle: http://www.go-vista.de/forum/index.php?topic=2185.0;XP-nach-Vista-installieren.
(gravierende Tipp-Fehler von mir korrigiert - hoffentlich habe ich keine übersehen, sonny)

Wenn man alles korrekt eintippt, funktioniert es einwandfrei! Achtung, die Anleitung ist für XP auf Partition D: geschrieben worden, also ggf. ersetzen (da sich bei mir auf D: die Eigenen Dateien befinden, habe ich XP auf E: istalliert). Danch kann man allerdings vorerst nicht mehr auf die R&R Preboot-Ebene zugreifen (da der MBR verändert wird), bis man das System wieder über R&R neu aufsetzen lässt! Mit R&R CDs funktioniert es aber selbstverständlich noch. Das muss man abwägen.

@peekay
Ich finde die Indexierung eigentlich sehr nützlich. Bei mir ist sie für alle meine Dokumente und meine digitale Bibliothek aktiviert und ich ziehe großen Nutzen daraus (ich kann den Inhalt sämtlicher Aufzeichnungen und Bücher innerhalb weniger Sekunden duchsuchen). Man sollte die Index-Suche aber auf jeden Fall spezialisien und einmal nachts durchlaufen lassen. Danach im Energie-Profil, die Leistung der Suche herabsetzen und man hat nie wieder Probleme damit (ggf. sogar nur Vorteile)!

Gruß, sonny

@ChrisB: Vista braucht wegen der ständigen Plattenzugriffe nen haufen Strom. Das konnte ich beim Test gut unterbinden (Indizierung aus, lange laufen lassen). Wie das NB läuft wenn man es relaisitisch benutzt, ist ein ganz anderes Thema. Ich bin der Meinung, dass es den T60 eben hier in nichts nachsteht, hier sollte auch mal XP-Werte im Total-Idle veröffentlicht werden.
Zocken mit 1GB unter Vista ist mit einem Game wie ET:QW eigentlich zu heftig... BF2 könnte auch sehr eng werden!

@T42p: Nein das Display war nicht aus... (:D)

@sonny: Brauche die Indizierung nicht wirklich, da ich nur mit spezifischen Dateien arbeite und die Suche nie brauche. Volltextsuche ist hier auch ganz ok, auch ohne Indizierung. Man sollte nach wie vor daran denken, dass die Indizierung nen haufen Strom frißt! Was wichtig ist, ist das Prefetching und Superfetiching

Also die ganze Maschine ist ne reine Ruckelpartie. Ich hab jetzt alles probiert aber schon in Windows dauert alles ewig trotz diverser Tweaktips. Games kann man ganz vergessen.
Also ich hab ne ganze Zeit lang Battlefield2 auf nem P4 2,66 mit 1Gig Ram und ner gleichwertigen Graka problemlos gezockt aber das hier ist ne reine Ruckelpartie da geht garnix.
Ich seh aber auch nciht ein nen halbes vermögen auszugeben und dann nichtmal nen Rechner zu haben den man brauchen kann. genausowenig noch Geld obendrauf für mehr Ram.

Da holt man sich doch besser nen guten PC und nen gebrauchtes Thinkpad und ist beim gleichen Preis.

Da sprichst du aber ein allgemeines Vista-Problem an... Ich merke schon wie sehr Du gefrustet bist (wahrscheinlich nach einem ganzen Tag rumprobieren). Aber das kann man in den Griff kriegen. Vor allem um eins kommst Du nicht herum wenn Du Vista performant benutzen willst: Mehr Speicher! Du solltest mal in Erwägung ziehen eine Speichererweiterung von zusätzlichen 2GB (ca. 100?). Ein einziges GB unter Vista und einigermaßen flüssig spielen ist glaub ich nicht...
Wenn alle Stricke reißen probier das T61 mit XP aus, wobei ich glaube dass das T61 eher auf Vista ausgelegt ist.

Wie gesagt: Das Thinkpad ist ein Arbeitstier und kein Zockrechner. Ich spiele auch alle Games mit meinem PC zu Hause, dennoch kann ich auch mal unterwegs zocken.

Ich werde mir wohl nen Desktop kaufen und dann noch zusätzlich ein X31. Da komm ich auf den gleichen Preis hinaus und hab das gleiche erreicht was ich wollte. Ich finde es zwar schade um das T61 aber ich möchte jetzt nciht XP installieren und riskieren da ws zu zerschrießen wie die RecoveryPartition. Auf der anderen Hand hab ich auch grad kein Geld locker um nochmal was für Ram zu investieren. Ich dachte eigentlich auspacken und loslegen. Man kann ja nichtmal vernünftig auf dem Desktop arbeiten. Damals hatte ich einfach Norton runtergehauen und auf meinem T41 lief alles rund mit Grundausstattung.

Mal eine andere Frage:

haben die neueren T61 jetzt schon alle dieses neue Thinkpad-Logo?

Auf dem Deckel von einem Bekannten, welcher seines kürzlich bekommen hat, ist garnichts mehr von IBM zu lesen.

Er hatte auch nicht diesen dreieckigen Thinkvatage-Aufkleber links auf dem Deckel - ist das jtzt normal?

ja das ist normal. Kommt drauf an wo man kauft wenn man bei Lenovo direkt bestellt kann man sihc das soweit mir bekannt auch aussuchen.

Original von ChrisB
Ich finde es zwar schade um das T61 aber ich möchte jetzt nciht XP installieren und riskieren da ws zu zerschrießen wie die RecoveryPartition. Auf der anderen Hand hab ich auch grad kein Geld locker um nochmal was für Ram zu investieren.
Gebe nicht so schnell auf - Vista läuft nach einer kurzen Weile mehr als nur rund!
Mit der oben genannten Beschreibung zerschießt Du auch nicht Deine RecoveryPartition. Es wird nur leider der Boot-Eintrag für diese Partition aus dem MBR entfernt, mehr nicht. Es gibt mehrere recht einfache Tricks das wieder hinzubekommne, sobald man z.B. XP dann später vlt. auf eine komplett andere Festplatte spielt (zurzeit meine Absicht). Du solltest Dir aber unbedingt vorher die Wiederherstellungs-Datenträger durch R&R erstellen lassen (geht recht fix und braucht für Vista ca. 3 DVDs).

Außerdem: ich habe ebenfalls auf 2GB RAM nachrüsten müssen und bin super glücklich damit. Unter Vista läuft jetzt alles flüssig und viel schneller als unter XP!
Mit einer einzigen Ausnahme: Spiele (Vista benutzt dank eines neuen Features die Graka mit; Core(2)Duo wird von Spielen kaum bis gar nicht unterstützt, im Gegensatz zu Vista; mehr RAM unter XP frei, sowohl fürs Spiel selbst als auch für die Graka)!
Dafür kannst Du Dir aber eine XP Partition einrichten und diese dann z.B. auf Spiele-Leistung optimieren (nur die aller nötigste ThinkVantage Software z.B.).

Hast Du schon etwas davon gehört:
http://www.drvista.de/vista-updates-and-...e-pack-2-a.html
(provided by IngoPe)

Lass' Dich nicht so schnell frusten - es lohnt sich nicht ;)

Gruß, sonny

Original von ChrisB
ja das ist normal. Kommt drauf an wo man kauft wenn man bei Lenovo direkt bestellt kann man sihc das soweit mir bekannt auch aussuchen.

Bei Lenovo kann man auch direkt bestellen? Wenn man sich dort das Logo aussuchen darf wird wohl jeder zum IBM greifen... gibts dazu einen link?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben