Was kann das T61 besser?

5-6 std. das wäre echt gut!

meint ihr den totalen idle betreib oder surfen mit wlan aktiv?

Original von NicoT61
5-6 std. das wäre echt gut!

meint ihr den totalen idle betreib oder surfen mit wlan aktiv?

ich mach mal c&p:

Realistisch sind 7 - 7,5 Std. bis 5% und bei aktivem Wlan und normalem Surfen so ca. 6,5 - 7 Std. Mit aktivem Mediaplayer und Wlan liegt die Akkulaufzeit immer noch bei mehr als 6 Std. Für mich sind diese Laufzeiten mehr als wie ausreichend, insbesondere wenn man dafür die gebotene Leistung in Betracht zieht. Es ist im übrigen ein 7663-13G mit allen Upgrades die möglich waren.

Allerdings sind das die Werte mit Ultrabayakku ...

VG JNS

Original von JNS-K

Allerdings sind das die Werte mit Ultrabayakku ...

VG JNS

Mach es doch wie folgt:

Wh (Akku) + Wh (Ultrabayakku) = Wh (gesamt)

Dann berechnest Du wie viel % der Gesamtakkulaufzeit auf den normalen Akku gehen:

Wh (Akku) geteilt durch Wh (gesamt)

Da kommt ein Wert kleiner als 1 raus. Mit diesem multiplizierst Du dann die jeweilige Akkulaufzeit die Du mit beiden Akkus zusammen hast, und schon hast Du die Akkulaufzeiten ohne Ultrabayakku.

öhm 70% gehen auf den Mainakku (knapp 70 Wh) und Ultrabay knapp 30Wh aber ist das so nicht ganz korrekt denn leider ist jeder Bootvorgang von Vista extrem Akku feindlich, mich kostet er jeweils ca. 5 - 6 Wattstunden bis das ganze Precaching usw. abgeschlossen ist ... so das der tatsächliche Anteil vom Ultrabay an der Laufzeit geringer ist. Ich sollte mich mal an den Suspendmodus gewöhnen.

VG JNS

Original von JNS-K
Ich sollte mich mal an den Suspendmodus gewöhnen.
Das sei Dir ohnehin geraten - ist viel Ressourcen freundlicher und schneller ;)
Und nach einem kurzen Standby hast Du auch i.d.R. etwas mehr Ruhe vom Lüfter.

Gruß, sonny

Original von JNS-K
öhm 70% gehen auf den Mainakku (knapp 70 Wh) und Ultrabay knapp 30Wh aber ist das so nicht ganz korrekt denn leider ist jeder Bootvorgang von Vista extrem Akku feindlich, mich kostet er jeweils ca. 5 - 6 Wattstunden bis das ganze Precaching usw. abgeschlossen ist ... so das der tatsächliche Anteil vom Ultrabay an der Laufzeit geringer ist. Ich sollte mich mal an den Suspendmodus gewöhnen.

VG JNS

Boote doch mit Netzteil :D

@sonny: meinen ton finde ich schon korrekt so, ich mache mir halt eben mal einen spass, wovon manche hier leider wohl weniger verstehen.
@T42p: Du hast wohl auch keine Ruhe mit diesem Akku, ne? Ich werde einfach mal bei meinem Kollegen schauen, dann muss ich mich ja nicht in Unkosten stürzen.

Das T61 hat keine Akkudefizite, vermeintlich gibt es keinen 9-Zeller für das WS-Modell, was sich aber nicht wirklich als schlimm erweist.

Um nochmal auf die Widescreenvariante zurückzukommen:
Die "fehlende" Vertikale kann ich locker ausgleichen durch Rücknahme unnützer Symbolleisten im Browser und so weiter. Auch kann ich meine Taskleiste durch einen ObjectDock oder ähnliches ersetzen, der an der Seite ist (wesentlich bessere Wahl)! Leute die den Browser und andere Anwendungen wie z.B. Word, ständig maximiert haben, finde ich eh seltsam ;) Die ganzen neuen Anwendungen... Ob M$ oder Apple: Alle Anwendungen werden mittlerweile auf 16:10 optimiert, siehe das neue Office 2007. Seit ich mein Vaio A297XP hatte, habe ich Widescreen gehabt und ich muss sagen, dass es besser ist als 4:3: in so gut wie jeder Hinsicht! Man muss sich als 4:3-Gewohnter etwas umstellen, doch wenn man diese Phase einmal überwunden hat, so ist es einfach die bessere Sache. Es ist einfach so als würde man auf Apple umsteigen. Übrigens haben die Macs auch mittlerweile WS ;) Nochwas: Was bringen denn bitte schon 10cm², wenn sie nicht die richtige Anordnung haben und man sie absolut nicht brauchen kann. Hat im übrigen nichts mit Schick oder ähnlichen Mumpitz zu tun, obwohl das ein netter Nebeneffekt ist. Jedenfalls erkenne ich einen Sinn hinter diesem Trend. Benutze seit 2004 WS und kaufe immer wieder WS!

Wo kriegt ihr solche Akkulaufzeiten her? Ich hab den 7er Akku und bin froh, wenn mir der Energie Manager mal mehr als 4h anzeigt!??!

Original von reallord
Wo kriegt ihr solche Akkulaufzeiten her? Ich hab den 7er Akku und bin froh, wenn mir der Energie Manager mal mehr als 4h anzeigt!??!

Die sind eher als theoretisch anzusehen, es kommt halt darauf an was Du am Gerät machst und bei welcher Bildschirmhelligkeit.

4h sind auch bei mir realistisch.
und da muss ich die Helligkeit schon deutlich gedrosselt haben und WLAN aus.

Also ihr meint natürlich nicht Idle, sonden ihr arbeitet innerhalb dieser 4 Stunden damit? Welches Energiesparprofil wendet ihr an? Habt ihr die Akkulaufzeitverängerung aktiviert?

Wenn ich das lese muss ich irgendwie schmunzeln :D

Das hört sich irgendwie an als ob du dein Gerät am liebsten einschaltest um ihm beim idling zuzusehen und an der langen Laufzeit zu erfreuen :P

Nein, das nicht :D Der Vorschlag vom Idle kommt ursprünglich von T42p, um eine Vergleichbarkeit zu haben bzgl. der Laufzeit vom T61 im Gegensatz zum T60. Mir ist schon klar, dass man mit Idle nichts anfangen kann, doch die Idee den Idle-Verbrauch in W zu messen fand ich gar nicht verkehrt! Aber wenn Du einen besseren Vorschlag hast um Vergleiche fahren zu können?

@Peekay wie bekommst du es hin das dein Rechner nur 10Watt zieht? Ich hab momentan alles auf minimum laufen und aus aber unter 15Wtt komme ich nicht daher hab ich grad bei 89% noch angezeigte 3:10Minuten

Also ich komme auf 10Watt Verbrauch im Idle wenn der TFT aus ist...

Original von ChrisB
@Peekay wie bekommst du es hin das dein Rechner nur 10Watt zieht? Ich hab momentan alles auf minimum laufen und aus aber unter 15Wtt komme ich nicht daher hab ich grad bei 89% noch angezeigte 3:10Minuten

Also ich komme auf 10Watt Verbrauch im Idle wenn der TFT aus ist...

Welche Ausstattung hat Dein T61?

das T61 zu 1495Euro aus dem Studentenprogramm also ne Nvidia Grafikkarte 1Gig Ram den 7500 C2D und nen 6Zeller Akku 14"tft

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben