Was kann das T61 besser?

Original von Eric
Nen Benchmark der 14" T61p Variante mit 128 MB GDDR3 hat wohl nicht zufällig jmd?

MfG Eric

Der hat doch auch den NV570M oder? Die Büchse kostet nur nen tausi mehr als meiner. Bestimmt die selben Werte...die 128 weniger werden es nicht rausreißen!
 
Original von xai
Original von Eric
Nen Benchmark der 14" T61p Variante mit 128 MB GDDR3 hat wohl nicht zufällig jmd?

MfG Eric

Der hat doch auch den NV570M oder? Die Büchse kostet nur nen tausi mehr als meiner. Bestimmt die selben Werte...die 128 weniger werden es nicht rausreißen!

Im Benchmark und bei texturlastigen Anwendungen schon, da ist ein großer Speicher wichtig. Genauso wichtig ist aber wie dieser angebunden ist.
 
Sorry, ich komme noch einmal zur Frage zurück:

Was kann das T61 besser?

In jedem Fall hat das T61 im Gegensatz zum T60p eine Grafikkarte :D von Nvidia mit einem Treiber und nicht mit einer vermurksten ATI FireGL 5250 und einem wackeligen V BIOS (~ X1300 auf openGL getrimmt)
Es ist die schlechteste GraKa die ich je verwendet habe.

Ein "Xabre 200" (Chip on board von SIS) in einer no-name Kiste vom Gemüse-Großmarkt, hat bessere Werte.

NICHT für Spiele, sondern um mit der FireGL 5250 zuverlässig arbeiten zu können:
muß man Renterner sein,
viel Zeit & Geduld haben und
BLSC`s "atiduag3.dll" sollte man lieben.

Meine Empfehlung: T61(p) mit Nvidia GraKa für Erwachsene

Sorry, ich bin kein Mitarbeiter von Nvidia, nur der betroffene Besitzer eines T60p mit dieser FireGL 5250.
Btw.:
Mit dieser Lenovo >-> ATI Hilfslösung wird das Image vom "IBM Nachfolger" Lenovo sehr in Frage gestellt. Der Schwenk zu Nvidia ist der einzig richtige Weg zur Professionalität.
 
Original von Alibre
Sorry, ich komme noch einmal zur Frage zurück:

Was kann das T61 besser?

In jedem Fall hat das T61 im Gegensatz zum T60p eine Grafikkarte :D von Nvidia mit einem Treiber und nicht mit einer vermurksten ATI FireGL 5250 und einem wackeligen V BIOS (~ X1300 auf openGL getrimmt)
Es ist die schlechteste GraKa die ich je verwendet habe.

Ein "Xabre 200" (Chip on board von SIS) in einer no-name Kiste vom Gemüse-Großmarkt, hat bessere Werte.

NICHT für Spiele, sondern um mit der FireGL 5250 zuverlässig arbeiten zu können:
muß man Renterner sein,
viel Zeit & Geduld haben und
BLSC`s "atiduag3.dll" sollte man lieben.

Meine Empfehlung: T61(p) mit Nvidia GraKa für Erwachsene

Sorry, ich bin kein Mitarbeiter von Nvidia, nur der betroffene Besitzer eines T60p mit dieser FireGL 5250.
Btw.:
Mit dieser Lenovo >-> ATI Hilfslösung wird das Image vom "IBM Nachfolger" Lenovo sehr in Frage gestellt. Der Schwenk zu Nvidia ist der einzig richtige Weg zur Professionalität.

Ich verstehe Deinen Ärger, dieser läßt sich aber vermeiden durch saubere Treiberinstallation und vor allem DEINSTALLATION. ATI liefert ein Tool zur Deinstallation des alten Treibers mit, dieses sollte man natürlich benutzen, dann gibt es auch keine Bluescreens mit ATI-Treiber-Komponenten mehr (hatte sei Monaten keinen Bluescreen, dagegen vor der sauberen Treiberinstallation fast jede Woche).
Wer dem Lenovo-Treiber nicht traut kann ja auf die Omega-Treiber zurückgreifen. Beide laufen nach meinen Erfahrungen gleich gut, aber eben nur wenn der alte Treiber gründlichst entfernt wird, eine Anleitung dazu stand auch mal hier im Forum wenn ich nicht irre. Das mitgelieferte Deinstallationstool von ATI genügt aber ebenfalls völlig.
Übrigens, auch der Omega-Treiber schmiert ab wenn man den alten Treiber nicht sauber entfernt.

Ich habe jedenfalls seitdem keine Probleme mehr mit der ATI-Karte, wäre nur schön gewesen das etwas früher gewußt zu haben. Nebenbei gesagt hat die FireGL V5200/V5250 deutlich mehr Power als die Nvidia im T61. Der ATI den Status "Grafikkarte" abzusprechen ist also mehr als übertrieben. Wie mit allen Geräten gilt auch hier: Man muss damit umgehen können :D

Ach ja, das Entfernen des Großteils der IBM-Software hat meine Absturzquote allgemein gegen 0 gehen lassen. Ganz böser Bösewicht bei mir: Rescue&Recovery.

Der Schwenk zu Nvidia ist der einzig richtige Weg zur Professionalität.

Warten wir es ab. Im T61 zeigt sich ja sehr deutlich dass die Nvidia-Karte viel energiehungriger ist als gedacht. Ich habe persönlich lieber eine etwas aufwendigere Treiber-Handhabe als am Ende 2h Akkulaufzeit weniger. Aber das mag jeder halten wie er will, ich bin jedenfalls inzwischen sehr zufrieden mit meinem T60p 8)
 
Ich verstehe Deinen Ärger, dieser läßt sich aber vermeiden durch saubere Treiberinstallation und vor allem DEINSTALLATION. ATI liefert ein Tool zur Deinstallation des alten Treibers mit, dieses sollte man natürlich benutzen, dann gibt es auch keine Bluescreens mit ATI-Treiber-Komponenten mehr (hatte sei Monaten keinen Bluescreen, dagegen vor der sauberen Treiberinstallation fast jede Woche).

Hallo T42p,

danke für die nette Belehrung und ich kann Dir versichern, bevor ich hier poste, habe ich mein Gehirn eingeschaltet.

Bitte lenke auch nicht vom Thema ab, indem Du mich belehren willst, wie man mit Software umgeht, um anderen Lesern zu suggerieren, das Problem sei meine Unkenntnis.

Auf der Hannover Messe (HMI) war das Problem bei ATI und Lenovo bekannt. Definitiv.

Es gibt einen Prüfbericht von einem unabhängigen vereidigten Gutachter, über das hier berichtete T60p mit der ATI FireGL 5250.
Ich hoffe Du bist kein Lenovo Anonymos, der hier im Forum für Ordnung sorgt, natürlich nur in der Freizeit.

Tests für die nVidia Quadro FX 570M, die in dem neuen T61p verbaut
werden...
... in einem Bench-Test bei dem die nVidia Quadro FX 570M auf Platz 22 ist und die FireGl 5250 auf Platz 32.
Deine Aussage stellt sich als unrichtig heraus.

Also 10 Plätze hinter der Nvidia:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Nicht ohne Grund wird in der "HP Mobile Workstation" diese Nvidia Graka verbaut. Oder Kommen die Geräte zufällig...aus dem gleichen Land vom gleichen Hersteller und Lenovo hat bemerkt mit der FireGl 5250 gibts Ärger?

Die FireGL 5250 ist eine vermurkste Lösung, um auch im openGL Markt in der Business Klasse mitzumischen. Leider ist es ein Reinfall und schadet dem Image von IBM. Die Karte ist lahm und im professionellen Bereich mit Standard Software unzureichend.

Gern frage ich Kollegen die gleiche Probleme haben, ob auch sie hier darüber ausführlich berichten und evtl. auch nicht in der Lage sind Treiber richtig zu instalieren. :D

In den aktuellen T61p Geräten wird die nVidia Quadro FX 570M eingesetzt.
Und das ist im Gegensatz zur ATI FireGL 5250 eine Grafikkarte.

Ich arbeite seit Jahren "Sehr zufrieden" mit IBM Geräten, aber nicht mit einem T60p für mehr als 3000,- Euro und dieser Lenovo Notlösung.

Ganz nebenbei, wir machen technischen Support, also 10-14 Stunden Dauerbetrieb mit XP und Standardanwendungen.

Du arbeitest mit der FireGL 5200 und hast Deine (bessere) Erfahrungen.

Ich mußte Monate auf ein aktuelles Ersatzboard warten und nach dem Austausch hier vor Ort -> keine Besserung (durch den Support-Kollegen schriftlich bestätigt)

OK,
Beschwerde eingereicht,
von Lenovo bestätigt,
Beschwerdenummer erhalten,

Tage später...

Spedition-Subunternehmen steht ohne Vorankündigung an der Tür und
will`n Paket abholen....
Abholbelege? Nööö
OK, Moment bitte, Fahrer wartet...

Anruf bei meinem Händler, "Was jetzt?
(IBM/Lenovo Beschwerdemanagement war telefonisch unter 3.Tel. Nummern nicht erreichbar)

OK, Fahrer ( Spedition= soll erneut mit Abholbelege wiederkommen.
Software deinstalliert, Datensicherung , schönes Wochenende!

3 Tage später Abholung mit Beleg...
Und nun, keine Info, NICHTS

Auf den Anruf vom Beschwerdemanagement warten,
wo einem dann das Märchen vom "3D Dauerbench" erzählt wird?
Ich habe das Märchen heute gehört und nicht geträumt.

Obwohl es der erste Mitarbeiter war, der freundlich und kompetent Auskunft geben konnte....

Einer Hausfrau kann man solche Märchen erzählen...und nicht jemandem der täglich technischen Support gibt und damit seine Brötchen verdient.
Fehlt nur, das einem gesagt wird, Test war mit dem PC Doktor erfolgreich.

Ich werde hier gern in den nächsten Tagen den aktuellen Stand posten, hoffentlich kann ich über erfolgreiche Ergebnisse berichten.

T42p
Bitte versuche nicht wieder:
die anstehenden Fakten durch Ablenkmanöver und das Infragestellen der Kompetenz anderer Forenmitglieder zu verzerren.

Ich kann das was ich hier poste beweisen und es ist keine Polemik, ich möchte nur ein funktionstüchtiges Gerät für > 3000,- und das wirst Du mir sicher zubilligen, oder?
Und wenn hier Forenmitglieder nach Tips und Ratschläge/Erfahrungen fragen, werde ich antworten dürfen, oder?


Das T60p mit der ATI FireGL5250 kann ich nicht empfehlen.

Leider ist ganz plötzlich der Beschwerdemanager, der meine Beschwerde/Reklamation bearbeitet und eine Lösung bis Montag den 8.10.2007 zugesichert hat, für 3 Wochen krank geworden, was für ein Zufall.
Herr C.Z. vom IBM/Lenovo Beschwerdemanagement.

Grüße aus Bavaria und bis zur Aktualisierung dieses Beitrags, hier und in den anderen Beiträgen.

Btw.: In einem früheren Beitrag hatte ich darüber schon berichtet und vorsorglich alle oben erwähnten Schritte mit Zeugen protokolliert.
 
Dass Du Dein ... leider an der Tür abgegeben hast zeigen Deine Äußerungen und Dein Versuch einen Flamewar zu starten. Du hast ganz Ähnliches in 2 weiteren Threads geschrieben.
Wenn Du Probleme mit der ATI-Karte hast, warum versuchst Du sie nicht zu lösen? Es ist im Grunde ganz simpel. Ich hatte auch ständig Bluescreens (Bluescreens sind in 99% der Fälle durch Treiber verursacht), aber das war vorbei nach sauberer Deinstallation des alten Treibers und anschließender Installation des neuen Treibers.
Probiere es doch einfach aus anstatt hier sinnlos rumzumeckern, an der Hardware liegt es jedenfalls nicht, wenn Du schimpfen willst dann auf den ATI-Treiber.

Bitte lenke auch nicht vom Thema ab, indem Du mich belehren willst, wie man mit Software umgeht, um anderen Lesern zu suggerieren, das Problem sei meine Unkenntnis.

Ich hatte das Problem wie gesagt auch. Die Lösung findest Du oben, aber daran bist Du scheinbar gar nicht interessiert. Entschuldige also bitte wenn ich Dich nachfolgend nicht mehr ernst nehmen kann lieber Troll.


Auf der Hannover Messe (HMI) war das Problem bei ATI und Lenovo bekannt. Definitiv.

Beleg?

Es gibt einen Prüfbericht von einem unabhängigen vereidigten Gutachter, über das hier berichtete T60p mit der ATI FireGL 5250.

Beleg? Welches Problem? Wie heißt es und wie äußert es sich? Wie viele T60p in % haben das Problem? Wieso taucht "das Problem" nicht bei den Leuten im Forum auf?


... in einem Bench-Test bei dem die nVidia Quadro FX 570M auf Platz 22 ist und die FireGl 5250 auf Platz 32.
Deine Aussage stellt sich als unrichtig heraus.

Lesen bildet. Auch Dich!
1.) Ist das hier ein Vergleich mit dem T61, nicht T61p.
2.) Schrieb ich über die Grafikkarte des T61, nicht die des T61p.
3.) Ist das T60p 1,5 Jahre älter und hat selbstverständlich eine schwächere Grafikkarte als das T61p.

Die FireGL 5250 ist eine vermurkste Lösung, um auch im openGL Markt in der Business Klasse mitzumischen.

Du weißt doch nicht einmal was OpenGL ist :D In einem anderen Thread hast Du behauptet die V5250 wäre ein OpenGL-Experiment von Lenovo. Total lächerliche und peinliche Aussage. Die V5250 ist nichts anderes als eine Radeon X1700 mit für OpenGL optimierten Treibern.

Leider ist es ein Reinfall und schadet dem Image von IBM.

Wie kann ein Lenovo-Notenook dem Image von IBM schaden? Das mußt Du mir erklären.

Die Karte ist lahm und im professionellen Bereich mit Standard Software unzureichend.

Unwissen oder einfach nur Dummheit? Die Karte war bei Markteinführung einer der schnellsten Notebookgrafikkarten überhaupt.

Gern frage ich Kollegen die gleiche Probleme haben, ob auch sie hier darüber ausführlich berichten und evtl. auch nicht in der Lage sind Treiber richtig zu instalieren.

Nur zu. Dem gegenüber steht mindestens eine zweistellige Anzahl an Forennutzer die diese Probleme komischer Weise nicht haben. Gerade da Du in anderen Threads immer wieder auf eine im Bluescreen erscheindene DLL verweist, liegt ein Treiber-Problem auf der Hand. Wenn Du das nicht erkennst, liegt es nicht daran dass Lenovo keine Grafikkarten verbauen kann, sondern an Deinem mangelnden Computerwissen oder einfach an Ignoranz. Das kann ich nicht beurteilen.

Ich kann Dir auch sagen warum Lenovo aktuell Nvidia und nicht ATI-Chipsätze verbaut. Nvidias Notebook-Grafikkarten sind momentan einfach leistungsfähiger, gerade die DirectX10-Modelle. Sieht man auch schön an Deiner Tabbelle. Das war aber zu Zeiten der V5250 anders, da hatte ATI die Nase vorn.

Du arbeitest mit der FireGL 5200 und hast Deine (bessere) Erfahrungen.

Und wieder Unwissen. Die V5250 unterscheidet sich von der V5200 nur in der Taktung, alles andere ist identisch.

Ich mußte Monate auf ein aktuelles Ersatzboard warten und nach dem Austausch hier vor Ort -> keine Besserung

Ja, also dieser Lenovo-Service ist wirklich der schlechteste der Welt! Bis mein Ersatzmainboard kam musste ich sogar Jahre warten :D
Und natürlich bringt ein Hardwaretausch keine Besserung wenn es sich um ein Treiber-Problem handelt. Oh man. Da kann man auch selbst drauf kommen, oder?

Ich kann das was ich hier poste beweisen und es ist keine Polemik

Selten so gelacht!
Nö Du brauchst nichts beweisen, nur die Treiber vernünftig installieren. Helfen lassen willst Du Dir ja nicht, dann leb halt weiter mit Deinen Bluescreens.

Das T60p mit der ATI FireGL5250 kann ich nicht empfehlen.

Hier geht es auch nicht um das T60p sondern um das T61 vs. T60. Dein Gejammer ist hier leider falsch. Aber so sinds halt die Bayern :D
 
Der hat doch auch den NV570M oder? Die Büchse kostet nur nen tausi mehr als meiner. Bestimmt die selben Werte...die 128 weniger werden es nicht rausreißen!

Im Leistungsindex auf den ich eben gestoßen bin schauen die Unterschiede recht groß aus.

MfG Eric
 
Edit by Goonie: Hier stand ein viel zu langer Full-Quote des Postings von T42p


Sehr unprofessioneller Versuch von Dir. Die meisten User hier wissen von eh von Deiner Tätigkeit in einem Serviceunternehmen für IBM/Lenovo.

Beschwerden zu prüfen und zu bearbeiten...ist eine sehr verantwortungsbewusste Tätigkeit, Dein Verhalten zeigt, dass es da wohl noch ein wenig Nachholbedarf bei Dir gibt.
 
Für Dein Geflame wäre es nicht nötig gewesen meinen ganzen Beitrag zu zitieren. Du sprichst von Belegen, bringst aber keine, Du sprichst von Fehlern, willst aber keine Lösung dazu. Dein ganze Gebaren hier ist völlig sinn- und wertlos.
Du hast nicht ein einziges Argument auffahren können und Dich damit selbst disqualifiziert.
Was willst Du also hier?

Und nein, ich bin kein Lenovo-Mitarbeiter, sondern Student.
 
Ob Flamware oder nicht, ich zitiere wann ich will und was ich will.

Die Studentennummer kauft Dir hier kein Mensch mehr ab. Denn als Sudent müsstest Du in der Lage sein, Beiträge anderer Mitglieder richtig zu lesen und nicht später falsch zu interpretieren.

Ich wusste nicht dass Studenten die Bearbeitung von Serviceaufgaben anvertraut wird. Traurig genug.[/B]


Edit by Goonie:
Stop Flame, sonst Pause.
Sowas kann man auch normal sagen/schreiben.

G.
 
Hallo Leute,

ähm... darf ich euch bitten per PN oder woanders weiterzustreiten? Der Thread ist ohnehin schon leicht subjektiv angehaucht! :rolleyes:

Danke!
 
@Alibre:

Ich kann Dir gerne per PN meinen Studentenausweis zukommen lassen, aber darum geht es hier ja eh nicht.
Da von Dir nicht ein einziges Argument kommt, brauchen wir hier auch nicht weiter kommunizieren.

@peekay:

Ich denke wir sind fertig :D
 
@T42p

Als Student in einem Serviceunternehmen Geld hinzuverdienen, meinst Du das?

Entschuldige peekay, es ist sonst nicht meine Art, gern kannst Du meine älteren Beiträge lesen. Ich bin IBM Fan. Nur lasse ich mich nicht von T42p für dumm vorführen.
 
@peekay:

Vielleicht kann man ja nochmal zusammenfassen welche Vorteile nun das T61 bzw. das T60 hatten? Damit hier wieder etwas Ordnung reinkommt.
 
Okay hier nochmal ganz kurz!

T61 > T60, weil:

- aktuellere Systemarchitektur/Technologie durch Santa Rosa
- Nvidia-Grafik statt ATI, DX10-Fähigkeit
- Akkulaufzeit fast gleichwertig, noch kleinere Defizite wird wohl aber durch kommende Updates behoben
- Akkulaufzeitsteuerung verbessert durch neue Lebensdaueroptionen
- Vista-Unterstützung durch ThinkVantage verbessert
- Centrino-Pro Plattform, 800 MHz FSB, Dualchannel mit unterschiedlich großen Modulen (667 MHz)
- Display ist heller + kontrastreicher, mehrere Helligkeitsstufen
- Gehäuse optimiert durch Rollcage und wabenartige Plastikgehäuseanordnung
- stärkere Scharniere
- leiser und keine pfeifenden Geräusche
- Lüftersteuerung und anordnung optimiert
- 10°C im Idle-Betrieb kühler
- Preis-/Leistungsverhältnis des 16:10 ist besser!
- für Vista optimiert
- WLAN n-Draft (noch deaktiviert aber Hardware vorhanden)
- Expresscard-Slot

T60 > T61 weil:

- 4:3-Format des T60 ist preislich attraktiver als das T61 4:3-Modell!
- mehr "Platz" im Display da 1400x1050 > 1440x900, Geschmackssache!
- Flexview im 15"-Modell des T61 nicht mehr vorhanden!
- ca 1-2mm flacher im hinteren Bereich des Geräts
- Akkulaufzeit des T60 (noch) besser
- 9 Zellen Akku verfügbar bei 4:3-Varianten, 16:10 ist 7 Zellen bis jetzt das Maximum
- für XP optimiert
- nur neuere, 2007er-Modelle des T60 sind technologisch auf der Höhe der Zeit (z.B. T2xxx statt T7xxx, doch kein Santa Rosa)
- Display ist bei 4:3 zentriert, 16:10 jedoch unzentriert (auch T61) -> Geschmackssache!
- ausgereifteres Produkt

Dieser Beitrag wird von mir editiert werden, sobald mehr Sachen auffallen/wegfallen!
 
-Rollcage gibt es auch schon beim T60, ich glaube nur diese Waben sind neu und sollen das Display verwindungssteifer machen
-ExpressCard haben auch einige T60-Modelle
-das T61 hat die schnellere Grafik, aber DX10 ist trotz Support praktisch nicht nutzbar, da die Grafikkarte dafür zu langsam ist
-bei der Akkulaufzeit liegt das T60 weit vorn, zumindest wenn man mit dem Gerät arbeitet
 
Da ich jetzt auch noch ein T61 vor mir stehen habe (für kurze Zeit), möchte ich auch mal meinen Senf dazu beitragen :D

Vorteile des T61 gegenüber dem T60:
- Santa Rosa Chipsatz! -> Klare Verbesserung gegenüber dem 945, aber auch nicht weltbewegend ;)
- Möglichkeit vorhanden n-Draft zu nutzen
- Möglichkeit vorhanden Robson-Modul zu nutzen (hier eingebaut und funzt)
-> Im normalen Betrieb spüre ich aber kaum Verbesserung gegenüber meinem T60!
Die für mich am deutlichsten wahrnehmbare Verbesserungen:
- endlich mal ein ausgereiftes Kühlsystem in einem modernen ThinkPad:
Bessere Verarbeitung des Kühlkörpers und Ventilators + Lüftunsschlitze unterhalb des Lüfters + optimierte Bios-Steuerung = Lüfter läuft bei Minimal-Last bei ca. 2500 U./Min. mit Pausen!!! und ist selbst aktiv kaum wahrnehmbar.
- Bessere integrierte Boxen -> Die Soundausgabe-Qualität ist dadurch deutlich gestiegen.

Nachteile des T61 gegenüber dem T60:
- Das gesamte Display ist unangenehm glitzernd - was soll das denn werden ??? Ich hoffe das ist kein Zukunftstrend 8o
- Die Akku-Laufzeit ist während des Nutzens deutlich kürzer - Das T61 kann lediglich noch sparsamer im völligen Idle sein (evtl. wg. C5 und C6 Modi)
- Verlängerung der Akkulaufzeit ist ein Witz: Geschätzter Gewinn vom Akku-Manager: + 5 Minuten :D
- Viele Komponenten können unter Win.XP nicht aktiviert und nicht genutzt werden, die wiederum unter Vista keine weltbewegenden Verbesserungen bewirken

Im Übrigen: Der 945 Chip-Satz wurde ebenfalls hinsichtlich Vista entwickelt und ich spüre keine signifikanten Verbesserungen in der Performance beim T61 gegenüber meinem T60.

Der Windowsleistungsindex enttarnt sogar noch einen weiteren interessanten Punkt hinsichtlich der Grafik:
Der erste Wert ist mein T60, der zweite ein sehr ähnlicher T61 (quasi "The next Generation" ;))

CPU: 4,7 (T2500) - 4,9 (T7300) [beide 2 x 2 GHz]
RAM: 4,9 - 4,8 [ich habe kein Robson und kein Readyboost - beide 2 x 1 GB]
Grafik (Desktop): 4,6 - 4,0 [Huch, ist n-Vidia wirklich so viel besser?]
Grafik (Spiele): 4,0 - 4,6 [Wer es braucht, wird es zu schätzen wissen]
Primäre Festplatte: 5,3 - 4,6 [Hat nichts mit dem Gerät selbst zu tun ;)]

Lieben Gruß, sonny
 
Nachteile des T61 gegenüber dem T60:
- Das gesamte Display ist unangenehm glitzernd - was soll das denn werden ??? Ich hoffe das ist kein Zukunftstrend geschockt
- Die Akku-Laufzeit ist während des Nutzens deutlich kürzer - Das T61 kann lediglich noch sparsamer im völligen Idle sein (evtl. wg. C5 und C6 Modi)
- Verlängerung der Akkulaufzeit ist ein Witz: Geschätzter Gewinn vom Akku-Manager: + 5 Minuten großes Grinsen
- Viele Komponenten können unter Win.XP nicht aktiviert und nicht genutzt werden, die wiederum unter Vista keine weltbewegenden Verbesserungen bewirken

Was ist bitte glitzernd? Bei mir glitzert hier rein gar nichts! "Die Akkulaufzeit ist beim Arbeiten wesentlich kürzer...": Was sind das für Behauptungen?? Klingt so wie: "Mein Fahrrad fährt schneller als deins!" Deine Ausführungen hinsichtlich der Nachteile hast du extrem Subjektiv verfasst. Wo sind denn die Belege, dass die neuen Akkulaufzeitverlängerungen nur 5 min bringen? Ich stelle das aufgrund meiner Erfahrung mit dem Gerät vehement in Frage! Auch führst du oft die Wörtchen "nicht weltbewegend" an... Was ist schon "weltbewegend"! Ich merke auch, dass Du Dich nicht ausreichend mit dem T61 befasst hast, da Du einige wichtige optionen beispielsweise im Energiemanager außer acht gelassen hast, die ich klar als Vorteile sehe. Bemühe Dich doch mal objektiver an die Sache ranzugehen. Man merkt ausserdem an deiner Schreibweise und deinem Unterton zwischen den Zeilen, dass Du ein T60 hast und es Dir am liebsten wäre wenn es keine "Next Generation" gäbe :rolleyes:


Der Windowsleistungsindex enttarnt sogar noch einen weiteren interessanten Punkt hinsichtlich der Grafik:

Naja die Werte des Index-Krams seien mal dahingestellt. Ich sehe dem gelassen und eher ungläubig entgegen. Diese Benchmarks sind meiner Meinung nach nicht aussagekräftig genug, da viele Testfälle aufgrund der benötigten Schnelligkeit und Kompaktheit nicht berücksichtigt werden.

Alles in allem hast Du außer ominösen Indizes, die ich für sehr fragwürdig halte, keine Neuigkeiten in den Thread gebracht sondern teilweise bestätigt, was eh schon klar und belegt war.
 
Seltsam wie Du Dich auf einmal so angegriffen fühlst, als ob das T61 Deine eigene Konstruktion wäre und Du alle Deine Hoffnung darein gesteckt hättest :rolleyes:
Klar ist meine Einschätzung subjektiv, was denn sonst? - Deine aber auch...

Schau mal bitte her, das wird jedenfalls an diesem T61 hier angezeigt:



PS: Es ändert sich auch nicht, wenn es minutenlang aktiviert ist...
Wenn ich den PC eine Minute lang idlen lasse, kommt er auf 4 Stunden - es reicht aber einwenig mit dem Maus-Zeiger zu winken, damit es zügig weniger wird ;)

Außerdem gehöre ich sicher zu denen, die sich über jeden Fortschritt in den ThinkPads freuen. Ich hoffe immerhin darauf mir mal in Zukunft ein fortgeschritteneres Gerät kaufen zu können, als es mein bisheriger T60 ist.
Nur Vorteile oder "weltbewegende" Verbesserungen (abgesehen von dem Kühlsystem) finde ich jedenfalls noch nicht am T61. Vielleicht wird das aber noch...

Gruß, sonny
 
Das was man da an Häkchen bei der Verlängerung der Akkulebensdauer setzt, kann ich auch beim T60 manuell machen. Ne dolle Neuerung ist das jedenfalls nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben