Ich verstehe Deinen Ärger, dieser läßt sich aber vermeiden durch saubere Treiberinstallation und vor allem DEINSTALLATION. ATI liefert ein Tool zur Deinstallation des alten Treibers mit, dieses sollte man natürlich benutzen, dann gibt es auch keine Bluescreens mit ATI-Treiber-Komponenten mehr (hatte sei Monaten keinen Bluescreen, dagegen vor der sauberen Treiberinstallation fast jede Woche).
Hallo T42p,
danke für die nette Belehrung und ich kann Dir versichern, bevor ich hier poste, habe ich mein Gehirn eingeschaltet.
Bitte lenke auch nicht vom Thema ab, indem Du mich belehren willst, wie man mit Software umgeht, um anderen Lesern zu suggerieren, das Problem sei meine Unkenntnis.
Auf der Hannover Messe (HMI) war das Problem bei ATI und Lenovo bekannt. Definitiv.
Es gibt einen Prüfbericht von einem unabhängigen vereidigten Gutachter, über das hier berichtete T60p mit der ATI FireGL 5250.
Ich hoffe Du bist kein Lenovo Anonymos, der hier im Forum für Ordnung sorgt, natürlich nur in der Freizeit.
Tests für die nVidia Quadro FX 570M, die in dem neuen T61p verbaut
werden...
... in einem Bench-Test bei dem die nVidia Quadro FX 570M auf Platz 22 ist und die FireGl 5250 auf Platz 32.
Deine Aussage stellt sich als unrichtig heraus.
Also 10 Plätze hinter der Nvidia:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Nicht ohne Grund wird in der "HP Mobile Workstation" diese Nvidia Graka verbaut. Oder Kommen die Geräte zufällig...aus dem gleichen Land vom gleichen Hersteller und Lenovo hat bemerkt mit der FireGl 5250 gibts Ärger?
Die FireGL 5250 ist eine vermurkste Lösung, um auch im openGL Markt in der Business Klasse mitzumischen. Leider ist es ein Reinfall und schadet dem Image von IBM. Die Karte ist lahm und im professionellen Bereich mit Standard Software unzureichend.
Gern frage ich Kollegen die gleiche Probleme haben, ob auch sie hier darüber ausführlich berichten und evtl. auch nicht in der Lage sind Treiber richtig zu instalieren.
In den aktuellen T61p Geräten wird die nVidia Quadro FX 570M eingesetzt.
Und das ist im Gegensatz zur ATI FireGL 5250 eine Grafikkarte.
Ich arbeite seit Jahren "Sehr zufrieden" mit IBM Geräten, aber nicht mit einem T60p für mehr als 3000,- Euro und dieser Lenovo Notlösung.
Ganz nebenbei, wir machen technischen Support, also 10-14 Stunden Dauerbetrieb mit XP und Standardanwendungen.
Du arbeitest mit der FireGL 5200 und hast Deine (bessere) Erfahrungen.
Ich mußte Monate auf ein aktuelles Ersatzboard warten und nach dem Austausch hier vor Ort -> keine Besserung (durch den Support-Kollegen schriftlich bestätigt)
OK,
Beschwerde eingereicht,
von Lenovo bestätigt,
Beschwerdenummer erhalten,
Tage später...
Spedition-Subunternehmen steht ohne Vorankündigung an der Tür und
will`n Paket abholen....
Abholbelege? Nööö
OK, Moment bitte, Fahrer wartet...
Anruf bei meinem Händler, "Was jetzt?
(IBM/Lenovo Beschwerdemanagement war telefonisch unter 3.Tel. Nummern nicht erreichbar)
OK, Fahrer ( Spedition= soll erneut mit Abholbelege wiederkommen.
Software deinstalliert, Datensicherung , schönes Wochenende!
3 Tage später Abholung mit Beleg...
Und nun, keine Info, NICHTS
Auf den Anruf vom Beschwerdemanagement warten,
wo einem dann das Märchen vom "3D Dauerbench" erzählt wird?
Ich habe das Märchen heute gehört und nicht geträumt.
Obwohl es der erste Mitarbeiter war, der freundlich und kompetent Auskunft geben konnte....
Einer Hausfrau kann man solche Märchen erzählen...und nicht jemandem der täglich technischen Support gibt und damit seine Brötchen verdient.
Fehlt nur, das einem gesagt wird, Test war mit dem PC Doktor erfolgreich.
Ich werde hier gern in den nächsten Tagen den aktuellen Stand posten, hoffentlich kann ich über erfolgreiche Ergebnisse berichten.
T42p
Bitte versuche nicht wieder:
die anstehenden Fakten durch Ablenkmanöver und das Infragestellen der Kompetenz anderer Forenmitglieder zu verzerren.
Ich kann das was ich hier poste beweisen und es ist keine Polemik, ich möchte nur ein funktionstüchtiges Gerät für > 3000,- und das wirst Du mir sicher zubilligen, oder?
Und wenn hier Forenmitglieder nach Tips und Ratschläge/Erfahrungen fragen, werde ich antworten dürfen, oder?
Das T60p mit der ATI FireGL5250 kann ich nicht empfehlen.
Leider ist ganz plötzlich der Beschwerdemanager, der meine Beschwerde/Reklamation bearbeitet und eine Lösung bis Montag den 8.10.2007 zugesichert hat, für 3 Wochen krank geworden, was für ein Zufall.
Herr C.Z. vom IBM/Lenovo Beschwerdemanagement.
Grüße aus Bavaria und bis zur Aktualisierung dieses Beitrags, hier und in den anderen Beiträgen.
Btw.: In einem früheren Beitrag hatte ich darüber schon berichtet und vorsorglich alle oben erwähnten Schritte mit Zeugen protokolliert.