habe mir jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen, ich würde aber eher zum T60 greifen. Denn:
1) der asymmetrische Screen ist ULTRA HÄSSLICH und alles andere als elegant. Redet euch doch nix ein. Ein zentraler Aspekt von Designern ist Symmetrie. Es gab schon Untersuchungen, in denen gezeigt wurde, dass Menschen Gesichter hübscher finden, je symmetrischer sie sind. Kleine Details dürfen asymmetrisch sein, das Große, Gesamte muss aber einen symmetrischen Eindruck ergeben. Für mich wäre es definitiv ein Grund das T61 nicht zu kaufen. Und das meine ich wirklich ernst!
2) Der Hardwareunterschied ist für ein Arbeitsgerät zweitrangig. Da auch das T61 keine Zockermaschine ist, ist es auch egal ob man nun eine x1400 oder die Quadro mit DX10 hat. Ist doch wieder nur dummes MS Marketinggewäsch. Wenn ihr schöne Desktopeffekte wollt, nehmt doch ein Linux mit Beryl. Da gibt es wunderschöne 3D Effekte, die selbst mit uralten Schimmelkarten wie z.B. meiner 7500 flüssig gehen. Nur wegen AeroGlass DX10? Pah ...
Warum überhaupt Vista? Schneller kann Vista nur sein, wenn XP scheisse konfiguriert ist. Vista schneller als XP ... lol Schon alleine weil Vista fürs OS selbst erheblich mehr Ram als XP schluckt, haste weniger Reserve für Proggies. Dann der ganze Quatsch mit dem Prefetch, der ja angeblich erst mit 4GB annehmbar funktionieren soll. Mal ehrlich. Ich habe hier auf meinem T40 nen apache mit sql am laufen, arbeite mit Eclipe, Opera mit ca. 10 Tabs offen, die ganzen Tools a la NHC, TPFC etc., Trillian, Skype, Antivir, Outlook, Paar IBM Tools etc. Insg. 49 Prozesse, die mit dem Systemcache zusammen 822MB Ram fressen. Da ich 1,25GB Ram habe, läuft alles wie geölt. Ich wüsste nicht was Vista schneller können sollte. Die Limits werden allein von der Hardware gesetzt (z.B. beim Systemstart von der Platte oder bei games die Grafikkarte).
Merkt man auch daran, dass Linux mit vergleichbarer Programmlast inzwischen auch nicht mehr schneller startet als mein XP. Da soll Vista schneller sein. Natürlich
3) Deine Idee mit dem X31 ist auf jeden Fall gut. Ist ein feines Gerät. Ich vermisse das lässige, einhändige Herumtragen von meinem X24 bis heute...
Nur beim Kauf aufpassen. Die mobilen Xer sind gerne mal abgenudelt. Aber sonst ... hauste für 60? nen MDT GB Riegel rein, evtl. noch ne schnelle Platte, XP drauf, dann rennt auch da alles außer Spiele.
4) Wovor hast du Angst wenn du XP auf dem T61 installierst? XP-Treiber bekommste garantiert auch für dessen Hardware. Evtl. funktionieren nicht alle Features (z.B. dieser Flash-Zwischenspeicher), schneller ist Santa Rosa damit aber sowieso nicht. Also Wayne ...
Und anstatt dieser Recovery-Partition, die vor Plattendefekt z.B. sowieso nicht schützt und die komplette IBM/Lenovo-Last mitinstalliert, machste am besten hin und wieder mal ein manuelles Backup.
5) Hätte ich etwas mehr Geld würde ich mir momentan wohl ein Z61t bei MagicDevices holen. Da haste ne garantiert leise Grafikkarte (GMA950), ne klasse Auflösung (1440x900) und 3 Jahre Herstellergarantie. Für 1120? ist das ok. Der Händler ist zwar nur Mittelmaß, bei Herstellergarantie aber auch nicht so wild.
Gruß
sego