Was kann das T61 besser?

Limey

New member
Registriert
16 Sep. 2007
Beiträge
7
Grüss euch!

Ich möchte mir ein 14.1" Thinkpad zulegen, bin jetzt am überlegen, ob ich ein T60 oder ein T61 nehme.
Am T61 stört mich vor allem das nicht mittig eingepasst Display, das gesamte Notebook ist größer geworden und die Akkulaufzeit miserabel. Ich habe jetzt zwei Geräte gefunden in der gleichen Leistungsklasse, wobei das alte T60 (sxga+) sogar ein bisschen teurer ist. Nun ein paar Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.

  1. Verarbeitung, bei Beiden gleicht gut?
  2. Displayqualität, Helligkeit, Ausleuchtung etc.?
  3. Erfahrungen mit der Akkulaufzeit bei beiden Tps
  4. Hardware: Santa Rosa und Nvidia Quadro 140 statt Radeon X1400, wirklich eine spürbare Verbesserung?
    [/list=1]

    Dann noch zwei generelle Fragen, Ich möchte auch Linux, Ubuntu, darauf laufen lassen, von dem her wäre die Nvidia Karte besser. Hat jemand Erfahrungen mit der ATI Karte? Dann zweitens: Das aktuelle R61 steckt doch im exakt gleichen Gehäuse wie die Ts. Den Unterschied macht nur mehr der Magnesiumrahmen, oder kommt da mehr dazu?

    So, vielen Dank schon für etwaige Antworten, ich habe jetzt schon so lang im Netz herumgesucht, aber nie genau die Antworten gefunden, die ich gesucht habe.

    mfg Lukas
 
Hi

Musst selbst wissen was dir wichtig ist, maximum Performance oder Maximum an Mobilität...

ATI macht jetzt durch die Übername von AMD auch mehr im Linux Bereich,
neue Treiber sind grad draußen und sie ham die Specs ihrer Grakas an
OpenSource Treiber Bastler verteilt, das sollte also nichtmehr unbedingt ein
Kriterium gegen ATI sein.
Ich bin mit meinem T60 sehr zufrieden, die 3D Leistung ist eigentlich i.O.
die Quadro ist halt schneller aber ansonsten...

Das das R61 im gleichen Gehäuse wie das T61 steckt wäre mir neue,
meiner Meinung wirken die Rs deutlich bulliger,
also wenn du auf kleinst mögliches Gehäuse stehst, bleibt nur T mit 4:3 Display.

cu :)
 
Hi,

kann Dir mal ein paar Facts zu meinem neuen T61-14,1"-16:10-Liebling geben, auch wenn Sie vielleicht etwas Subjektiv sein könnten:

- Verarbeitung: T61 steht dem T60 in nichts nach, habe in der Firma auch mehrere T60 in der Hand gehabt, es sieht etwas altbackener aus, dafür ist wie du schon sagst das Diplay in der Mitte. Dass das Display bei meinem T61 nicht in der Mitte ist, fällt mir mittlerweile gar nicht mehr auf bei der Arbeit. Ich finde es wenn das Book ausgeschaltet ist, sogar irgendwie stylisch, doch da sind wir wieder bei meiner Subjektivität. Die Steifigkeit ist verbessert durch den Rollcage, doch dafür ist es 1-2 mm dicker (also Wayne mit Jetski)

- Display: Helligkeit besser als T60 IPS Flexview, dafür schlechtere vertikale Blickwinkelstabilität (brauche kein Gerät für "Hintermirsteher"), wiederum besserer Stromverbrauchswerte. Widescreen: Besser für Bildbearbeitung und Programmierung, da ich nun mehr Leisten und Projektexplorerfenster in meiner IDE, ebenso Datenbankfenster mit mehr Spalten oder zwei Editorgfenster nebeneinander unterkriege!

- Akkulaufzeit: T61 genausogut, wenn nicht sogar besser auf wegen Santa-Rosa und kein Flexview-Display! Frag eher ob XP oder Vista ;)

- Hardware-Performance: bei T61 schnellere Speicher nachrüstbar, schnellerer FSB, kompatibel mit kommenden Quadcores, viel leiser (!), viel kühler, Nvidia-Karte ist wesentlich schneller und unter Linux voll unterstützt, DX10-kompatibel, Vista-kompatibel

Mobilität finde ich bei meinem 14,1" 16:10 besser da es nicht so ewig tief nach hinten geht -> kriege es besser in die Tasche und kann es leichter zu Meetings mitschleppen. Habe übrigens eine nette Samsonite-Tasche dafür gefunden. Kann mir also nicht erklären, weshalb aussterbendes 4:3 mobiler wäre... Sehe halt nicht ein für ein angeblich teures Display nen Hunni mehr hinzulegen, nur weil tatsächlich ein kleiner Lieferengpass besteht. Das Geld habe ich sinnvollerweise in einen 2GB-Kingston-Riegel gesteckt! Die Ritter-Sport Displayformate sind eh bald hinfällig, da keiner mehr zweigleißig Produzieren will. MacOS und Vista machens vor. Die Widescreen-Formate sind meiner Meinung jedoch ab 1400x900 businesstauglich.
Zu dem R61 kann ich wenig sagen, wollte halt auch mobiles und schnelles haben, das R61 ist halt ziemlich dick für meinen Geschmack...

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Greetz
 
Akkulaufzeit: T61 genausogut, wenn nicht sogar besser auf wegen Santa-Rosa und kein Flexview-Display! Frag eher ob XP oder Vista

Also ich lese hier dauernd das die Akkulaufzeit beim T61 total mieß sein soll. OK Fairerweise muss man sagen, dass das T60 einen 6Zeller hat der quasi bündig abschließt und beim T61 der 6Zeller hinten recht weit übersteht.
 
Das bessere mobile Arbeitsgerät ist sicher das T60. Wenn Du Vista darauf laufen lassen möchtest, würde ich aber dennoch zum T61 greifen und dann eben einen größeren Akku einbauen.
Auch wird die T60-Hardware bei Ubuntu schon sehr gut unterstützt. Leistungstechnisch geben sich die Gafikkarten auch nicht viel.
 
Hi,
also ob die NVS 140 soviel schneller ist wie eine X1400 würde ich bezweifeln. Beises sind keine Hardcore gamer Karten.
Dass das T61 leiser ist bezweifle ich, Tester aus dem Forum hier sagen sie wären gleichlaut/leise. Ebenso, wenn man den Test bei Notebookcheck anschaut, es sind fast die selben dbA bzw. Sone Werte....

Gruß -elektriker-
 
Das bessere mobile Arbeitsgerät ist sicher das T60

Das bessere Arbeitsgerät ist bei mir jenes, welches leiser, schneller, kleiner ist und länger hält!

Also ich lese hier dauernd das die Akkulaufzeit beim T61 total mieß sein soll

von mir nicht...

Die Grafikleistung ist wesentlich besser, vor allem unter Linux. Eine Grafikkarte die kein DX10 unterstützt würde ich mir heutzutage nicht mehr zulegen...
 
Original von peekay
Eine Grafikkarte die kein DX10 unterstützt würde ich mir heutzutage nicht mehr zulegen...
Unterstützt die ATI x1400 kein DX10???
Das wäre ja wirklich nicht so gut...

@ peekay
Inwiefern ist das T61 leiser als ein T60 - Du hast ja einen direkten Vergleich?

- sonny
 
Ich glaube im Buisness-Bereich ist es doch ziemlich Schnurz, ob die Grafikkarte DX 10 kompatibel ist oder auch nicht. Irre ich mich da?
 
Ich habe seit einem Jahr eine DX10 Grafikkarte und warte immer noch darauf das sie endlich genutzt wird,.. Pustekuchen.

Im Laptop halte ich das für optional. Tolle Vista-Grafik macht eh wenig Sinn wegen dem Stromverbrauch, zum Spielen eignet sich die Grafik eh nicht, und für professionelle Anwendungen ist OpenGL nach wie vor wichtiger, also erklär mir mal bitte jemand zuwas man im Laptop unbedingt DX10 braucht ?

MfG Hanussen
 
also erklär mir mal bitte jemand zuwas man im Laptop unbedingt DX10 braucht ?
Was "braucht" man schon ;) Windows Vista Aero, diverse Spiele die mit DX9 Chips einfach noch nicht mal startbar sind. Klar, wir sind hier nicht bei Alienware High-End Gaming aber es ist schonmal gut zu wissen, dass ich zukünftige Spiele wenigstens ohne Emulation starten kann :)


Unterstützt die ATI x1400 kein DX10???
Meines Wissens nach nicht.


für professionelle Anwendungen ist OpenGL nach wie vor wichtiger
Klar, deshalb auch Nvidia, da bessere Schnittstellen... Wenn auch kommerziell! Habe einen Freund, der bei einem bekannten Deutschen Automobilhersteller X-basierte CAD-Systeme administriert. Dort gibt es kein ATI...


Inwiefern ist das T61 leiser als ein T60 - Du hast ja einen direkten Vergleich?
Habe leider keine genauen dB-Werte, doch mein subjektives Empfinden beim genauen Anschauen und Ausprobieren der verschiedenen Ts der Kollegen, sagt mir das T61 ist leiser. Macht auch logisch Sinn, denn es ist allein im Idle im Schnitt 10 Grad kühler (siehe verschiedene reviews, etc.). Das Lüfterrad soll größer sein -> kleinere Drehzahl, größere Wirkung und Kühlung. Abwärmeleitungen sollen optimiert sein, daher weniger Anläufe des Lüfterrads, etc. Vielleicht gibts über die SuFu hier mehr Infos...


Um wieder zum Thema zurückzukommen: Das T61 kann das besser, was der Anwender besser kann 8)

Peekay
 
@peekay wie ist das mit dem überstehenden Akku stört der? Und ist dir dieses fiepen aufgefallen wovon bei der T60er Reihe immer berichtet wurde?
 
@peekay wie ist das mit dem überstehenden Akku stört der? Und ist dir dieses fiepen aufgefallen wovon bei der T60er Reihe immer berichtet wurde?
Ich habe bei meinem T61 kein Fiepen. Die T60er haben bei meinen Kollegen ebenfalls nicht gefiept, sitze ja den ganzen Tag mit denen zusammen :D Überstehender Akku des T61-Wide sieht zwar zugegeben leicht unsexy aus, hält aber länger als das Pandon im T60 ist aber für mich überhaupt nicht störend, überlege sogar den 9-Zellen-Akku zu kaufen, da ich gehört habe dass dieser nun doch mit dem T61-Wide kompatibel sein soll... ;)

Für alle die das noch nicht kennen: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T61-Notebook-Full-Upgrade.4131.0.html
Hier gibt es schöne große Bilder
 
ThinkPad T61 Notebooks verbinden modernste Technologie und Konstruktion (unter anderem die Erweiterung des Roll Cage auf den Displaybereich) mit funktionellem Design und bieten Ihnen damit maximale Leistung für anspruchsvollste Anwendungen.

Höchste Sicherheit und Performance, effiziente Kühlung (ca. 10% weniger Hitze als beim Vorgänger) und besonders geräuscharmer Betrieb (ca. 3dB leiser gegenüber dem Vorgänger) machen die neuen Modelle zu den besten der ThinkPad T Serie, die es je gab.

Die Kombination aus ThinkPad Schutzrahmen, stoßgedämpft montierter Festplatten und dem neuen Cover-Sicherheitsrahmen machen dieses Notebook praktisch unverwüstlich.
 
Original von peekay
also erklär mir mal bitte jemand zuwas man im Laptop unbedingt DX10 braucht ?
Was "braucht" man schon ;) Windows Vista Aero,

Aero läuft auf ner X1400, ja selbst auf ner gma950....alleso DX9-Chips

diverse Spiele die mit DX9 Chips einfach noch nicht mal startbar sind.

Welche sollen das sein? Mit DX10 gibt's mit viel Glück ein paar schönere Effekte aber alle aktuellen Spiele laufen auch unter DX9...

Unterstützt die ATI x1400 kein DX10???
Meines Wissens nach nicht.

Naja, natürlich läuft DX10 auf der ATI x1400, sonst würde Vista, das ja nur noch DX10 hat, garnicht sinnvoll laufen...nur die speziellen neuen DX10-Features werden halt per Software emuliert, der Rest in Hardware...

Ist im Prinzp das Gleiche als wenn man DX9 auf ner Ati7500 (DX7-Hardware) laufen läßt...
 
Rischtisch, daher habe ich auch mein Sony Vaio (ATI 7500) verkauft als CS:Source rauskam ;)
 
@peekay kannste das mal genauer erläutern mit dem 9zeller für t61 hab bis jetzt gehört das es maximal 7zeller gibt und die 9er vom t60 nicht passen.

Ich glaube die 9cell gibts nur für die 15" Modelle...
 
Nein war bislang nur ein Gerücht von dem T60 Guru der bei mir sitzt. Der trinkt aber auch Tee und kein Kaffee...

Edit: Habe gerade bei Pro-Com angerufen. Art-Nr. 40Y7697, Kosten 159,00 ?, Link: http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=1107&BackUrl=2034920688
Der Mitarbeiter hat gesagt die passen auch für T61 14,1". Nagelt mich aber nicht fest ;)

Also einfach Art-Nr in Preissuchmaschine...Wenn es einer getestet hat posten, plz.
 
Original von peekay

Das bessere Arbeitsgerät ist bei mir jenes, welches leiser, schneller, kleiner ist und länger hält!

Über den Satz solltest Du nochmal nachdenken wenn Du das T61 als das bessere Arbeitsgerät bezeichnest :D
Und was die Geschwindigkeit angeht, ich habe gehört manche im Forum arbeiten auch auf einem T2X ;)

Die Grafikleistung ist wesentlich besser, vor allem unter Linux. Eine Grafikkarte die kein DX10 unterstützt würde ich mir heutzutage nicht mehr zulegen...

Begründung? Weil Office mit DX10 noch besser aussieht? :D:D:D
Die Graka ist für Spiele eh etwas unterdimensioniert, und für DX10-Spiele sogar unbrauchbar, also wofür dann DX10-Tauglichkeit? Auch hängt es vom Anwendungsprofil ab wie leistungsfähig die Graka sein muss. Wenn er kein CAD oder Ähnliches macht, ist die X1400 sogar zu bevorzugen, da man bei ihr in den Genuss einer längeren Akkulaufzeit kommt.

gut zu wissen, dass ich zukünftige Spiele wenigstens ohne Emulation starten kann

Und da liegt Dein Irrtum. Du kannst Dich ja mal an Bioshock versuchen, aber bitte auch die DX10-Effekte einschalten :D

Original von adeba
ThinkPad T61 Notebooks verbinden modernste Technologie und Konstruktion (unter anderem die Erweiterung des Roll Cage auf den Displaybereich) mit funktionellem Design und bieten Ihnen damit maximale Leistung für anspruchsvollste Anwendungen.

Höchste Sicherheit und Performance, effiziente Kühlung (ca. 10% weniger Hitze als beim Vorgänger) und besonders geräuscharmer Betrieb (ca. 3dB leiser gegenüber dem Vorgänger) machen die neuen Modelle zu den besten der ThinkPad T Serie, die es je gab.

Die Kombination aus ThinkPad Schutzrahmen, stoßgedämpft montierter Festplatten und dem neuen Cover-Sicherheitsrahmen machen dieses Notebook praktisch unverwüstlich.

Wenn man schon abschreibt sollte man auch die Quelle nennen :D
Zusätzlich wäre vielleicht die 30% kürzere Akkulaufzeit zu erwähnen :D

INFO an den Rest: Die Vista-Oberfläche läuft mit DX9, nicht 10. DX10 braucht man nur für moderne 3D-Spiele, und dazu ist die Graka im T61 eh zu schwach.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben