Was kann das T61 besser?

Original von peekay
kleinen Fehlkauf, vielleicht begreifst Du es ja dann?
Ohne worte... du bist echt total der Schlaue, ey!

Wenn ich Unrecht habe, wird es ja ein leichtes sein mir das Gegenteil zu beweisen, oder? :D Komisch dass alle anderen das gleiche behaupten und Du der einzige bist der den Unsinn glaubt den man Dir am Telefon erzählt hat. Vielleicht hast Du ja vergessen zu erwähnen dass Du das 14" Wide hast?

Denke trotzdem nach wie vor, dass das T61 nicht wirklich wegen des (noch?) fehlenden 9 Zellen-Akkus beim Kauf zu benachteiligen ist. Man kann es mit weniger Verbrauch fahren als das T60(p) und deshalb gleicht sich das irgendwie aus.

Im Vergleich zum T60p mit Flexview und 15" stimmt das, aber wie sieht es mit einem T60 mit 14" und ohne Flexview aus? das wäre doch mal interessant. Vielleicht kann jemand mal da den minimalen Verbrauch messen? Letztendlich entscheiden ja auch die Verbrauchswerte die am Ende praktikabel sind, d.h. mit denen man auch arbeiten kann.

Irgendwie kommt es hier mir gerade vor, wie im Ton eines Schwanzgrößen-Vergleichs. Meine Güte, es ist doch egal welches Gerät man hat, hauptsache man ist damit zufrieden =) Und ob man ein T60 oder T61 hat, lässt die Frauenwelt ziemlich kalt.

Original von Esc
Irgendwie kommt es hier mir gerade vor, wie im Ton eines Schwanzgrößen-Vergleichs. Meine Güte, es ist doch egal welches Gerät man hat, hauptsache man ist damit zufrieden =)

Kannst du meine Gedanken lesen...... :)? Gottseidank hast du das aufgeschrieben ( denke mal, dass du ein Mann bist).....so musste ich den Herren das nicht unterjubeln :D.

Und ob man ein T60 oder T61 hat, lässt die Frauenwelt ziemlich kalt.

Och nö, ich werde mir aber ein T61 14.1 wide bestellen..... :]

Himalaya ( Frau und in Kürze Besitzerin ein T61 :D )

Was hat das noch mit dem Thema zu tun?

Das Thema lautet: Was kann das T61 besser?

Und da ist ein Vergleich der Akkulaufzeit doch wohl angebracht, oder nicht? Wenn einige Forenmitglieder meinen Halbwissen und Unsinn verbreiten zu müssen wird es doch ebenfalls gestattet sei dem zu widersprechen und die Fakten auf den Tisch zu legen.

Halbwissen und Unsinn
Genau, du bist der Guru vor den alle niederknien müssen. Typisch Diskutierer-Charakter ;) Heil T42p! :rolleyes:

...Leute mit konstruktiven Beiträgen? Was haltet ihr vom Display des T61-16:10? Wie sind die Displays des 14" 4:3? Hat jemand Erfahrungen zu berichten?

Original von peekay
Meiner ist doch länger Zunge raus ...
Halbwissen und Unsinn
Genau, du bist der Guru vor den alle niederknien müssen. Typisch Diskutierer-Charakter ;) Heil T42p! :rolleyes:

Tut mir leid, aber ich finde solche Aussagen nicht gerade konstruktiv. T42p bemüht sich jedenfalls um einen besseren Ton...
Auf diese Weise ist es auch leider kein Vergnügen mehr mitzulesen. Sorry!

Gruß, sonny

@ peekay

Ich leihe Dir gerne meinen 9-Zeller zum Testen, nur der wird rein mechanisch nicht passen. Das sieht man schon auf den Fotos im Internet.
Scheinbar musst Du es erst selbst erleben bevor Du es glaubst, die Angaben von Lenovo und den Leuten im Forum genügen Dir ja nicht.

Der Thread heisst nunmal, was kann das T61 besser.

Besser kann es "die Santa Rosa Plattform", welche der vorgänger nicht hattte. Dadurch wird unter anderem der wlan n-standard unterstützt. Ausserdem ist die Grafik besser.

Was es in der Widescreenvariante definitiv nicht besser kann ist die Akku-unterbringung. größter akku nurnoch 7 zellen und selbst der "normale" 6zeller steht raus.

Es kann doch nicht sein, dass man sich ein Widescreen Notebook kauft welches dann letztendlich die maße eines 15zöllners hat. Und schon garnciht zu den Preisen die Lenovo verlangt.

Ich war noch nie ein Freund von Widescreens da diese weniger DPI bei gleicher Displayfläche haben, aber viele finden die Dinger nun mal modern und chic.
Dabei hat man gerade bei Office-Anwendungen eher Nachteile durch Widescreens. Z.B. im Internetbrowser. Die meisten Websites sind auf 1024x768 Bildpunkte optimiert. D.h. auf breiteren Displays hat man rechts einen breiten weißen Rand der ungenutzt bleibt. Durch noch breitere Displays wird dieser Rand noch größer.
Die vertikalen Bildpunkte werden aber effektiv weniger bei Widescreens, so dass man öfter Scrollen muss und weniger auf dem Bildschirm dargestellt werden kann.
Dies dürfte auch bei Word- und PDF-Dokumenten nicht von Vorteil sein. Bei Excel dagegen können breitere Tabelle von Vorteil sein, kommt aber sehr auf das Anwendungsgebiet an.

Bei Eclipse ist das auch ziemlich gut wenn man links und rechts genug Platz hat bzw allgemein Entwicklungs GUIs

Original von T42p
Dabei hat man gerade bei Office-Anwendungen eher Nachteile durch Widescreens. Z.B. im Internetbrowser. Die meisten Websites sind auf 1024x768 Bildpunkte optimiert. D.h. auf breiteren Displays hat man rechts einen breiten weißen Rand der ungenutzt bleibt. Durch noch breitere Displays wird dieser Rand noch größer.
[...]
Dies dürfte auch bei Word- und PDF-Dokumenten nicht von Vorteil sein. Bei Excel dagegen können breitere Tabelle von Vorteil sein, kommt aber sehr auf das Anwendungsgebiet an.
Stimmt genau! Man sollte sich vorher genau überlegen, wofür man das Notebook gebrauchen möchte (Software) und wie es vorwiegend eingesetzt wird (Hardware).
Wenn man viel mit Text-Verarbeitung zu tun hat, dann ist ein Widescreen sicher nicht von Vorteil. Wenn ich an einem WS sitze, nerven mich beim Browsen die elend langen Zeilen! Word hat z.B. deswegen auch einen Lese-Modus eingerichtet, der den Bildschirm in zwei Teile unterteilt (wie bei einem Buch).

Arbeitet man aber eher mit Grafiken oder Videos, dann ist sicher das Mehr an Platz für die Navigations-Leisten ein unschätzbarer Vorteil!

Sicher ist auch ein WS sinnvoll, wenn man eine Sidebar verwendet (wie sinnvoll aber diese ist, sei dahin gestellt).

Was die größe des Displays angeht, sollte man aber auch abwägen, wie man sein NB einsetzen möchte. Sollte es sehr mobil sein, dann ist ein kleines Display toll. Hat man aber keinen größeren externen Bildschrim oder will keinen, dann sollte man überlegen, ob nicht ein >15" Display auf Dauer doch besser wäre.

Gruß, sonny

Zu der Widescreendiskussion (die es hier schon ein paar Mal gab) hat ThunderBolt mal nachgerechnet:

Ich habe jetzt ohne präzise Angaben anhand von repräsentativen IBM Modellen nachgerechnet:
15" 4:3=> 696,77cm² (T60)
15,4 16:10=>687,1cm² (Z60m)

Wenn ich mich also nicht verrechnet habe, dann fehlen dem geneigten Wide User knapp 10cm². Ich würde mich jedenfalls veräppelt fühlen, wenn ich ein größeres Teil schleppen müsste mit weniger Displayfläche, denn die fünf Millimeter weniger Bautiefe machen die fast drei Zentimeter mehr Breite nicht Wett. Dazu kommen dann noch im Schnitt 300g mehr Gewicht. Mag sein, dass das die Wide T's nicht so viel wiegen (Vgl. Z60m Series) aber gegen die Mathematik im Bezug zu den Abmessungen kann ein Wide nie gewinnen Zunge raus
http://thinkpad-forum.de/thread.php?postid=139312#post139312

Original von T42p
Original von peekay
kleinen Fehlkauf, vielleicht begreifst Du es ja dann?
Ohne worte... du bist echt total der Schlaue, ey!

Wenn ich Unrecht habe, wird es ja ein leichtes sein mir das Gegenteil zu beweisen, oder? :D Komisch dass alle anderen das gleiche behaupten und Du der einzige bist der den Unsinn glaubt den man Dir am Telefon erzählt hat. Vielleicht hast Du ja vergessen zu erwähnen dass Du das 14" Wide hast?

Denke trotzdem nach wie vor, dass das T61 nicht wirklich wegen des (noch?) fehlenden 9 Zellen-Akkus beim Kauf zu benachteiligen ist. Man kann es mit weniger Verbrauch fahren als das T60(p) und deshalb gleicht sich das irgendwie aus.

Im Vergleich zum T60p mit Flexview und 15" stimmt das, aber wie sieht es mit einem T60 mit 14" und ohne Flexview aus? das wäre doch mal interessant. Vielleicht kann jemand mal da den minimalen Verbrauch messen? Letztendlich entscheiden ja auch die Verbrauchswerte die am Ende praktikabel sind, d.h. mit denen man auch arbeiten kann.

Ist zwar kein T60p, jedoch 14" SXGA+ und eine X1300 mit einem 9 Zeller
Wlan war aus, Display auf 1, OS: Vista Business 32 Bit, Aero aktiviert! weils so schön aussieht loool

Gruß

Anhänge

• Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 215
11W sind schon mal nicht schlechte, ohne Aero wäre es sicher nochmal etwas weniger. Also kann man doch sagen dass das T60 mit 9-Zeller auf alle Fälle länger durchhält als das T61 mit 7-Zeller. Der Unterschied ist zwar nicht groß aber vorhanden.

Original von JNS-K
Original von NicoT61
Wie lang hält denn das hier durch? mit dem 6zellen?

https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=228_307&products_id=2737

Gibts da Erfahrungswerte`?

öhm ... ich hab den, allerdings mit dem 7 Zellen, denn bei etwas mehr als 60 ? Aufpreis von 6 zum 7 Zeller bedurfte keiner Diskussion und die 1 - 2 Millimeter mehr auch nicht.

VG JNS

Und die Erfahrungswerte? Laut Peekay hält das T61 mit 6-Zeller 5,5h durch.

Original von T42p

Und die Erfahrungswerte? Laut Peekay hält das T61 mit 6-Zeller 5,5h durch.

weiß ich nicht wirklich, da ich noch den Ultrabay am laufen habe, aber so auf 5 - 6 Std. müsste er solo kommen.

VG JNS

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben