Was kann das T61 besser?

das mit den 5,5h ist nicht nur ein gerücht sonden totaler quatsch ein t61 mit einem 6zellen akku schafft max. bei guter belastung 4h max. 4,5h
 
Oh mein Gott, als ob man irgendwas mit diesen Screenies vergleichen könnte. Einfach nur lächerlich. Genauso sinnfrei wie deine vorigen Ausführungen. Nein ich habe das T61 nicht erfunden. Die Zeitangabe ist nur eine ungefähre Angabe und differiert total, weiß Gott wie schlecht das Konfiguriert ist!

Das was man da an Häkchen bei der Verlängerung der Akkulebensdauer setzt, kann ich auch beim T60 manuell machen. Ne dolle Neuerung ist das jedenfalls nicht.
Das will ich sehen ;)

max. bei guter belastung 4h max. 4,5h
Vollkommen richtig... lesen sollte man lernen!
 
Original von peekay

Das was man da an Häkchen bei der Verlängerung der Akkulebensdauer setzt, kann ich auch beim T60 manuell machen. Ne dolle Neuerung ist das jedenfalls nicht.
Das will ich sehen ;)

-Bildschirmhelligkeit minimieren kann ich per Hand, das Gute beim T60 ist, man erkennt dann sogar noch was :D
-Bildschirm nach 30sec ausschalten kann ich zwar nicht, aber nach 1min. Sollte man aber sowieso vermeiden um die Hintergrundbeleuchtung zu schonen.
-Bildwiederholfrequenz minimieren kann man bei ATI-Powerplay einstellen
-WLAN inaktivieren kann man ebenfalls per Hand
-Bluetooth inaktivieren genauso
-optische Einheit kann man per Easy Eject stromlos schalten
-Audio kann man ebenfalls stummt schalten oder im Task-Manager deaktivieren, bringt aber sowieso keine messbar höhere Akkulaufzeit


Santa Rosa ist kein technisches Energiesparwunderwerk lieber Peekay, die Möglichkeiten des Stromsparens sind bei Notebooks weitgehend ausgereizt und werden auch schon seit langem genutzt. Einzige Neuerung in Sachen Energieeffizienz ist die Absenkung des FSB von 200MHz auf 100MHz bei geringer Last. Aber dieser Vorteil geht durch die stromhungrigeren CPUs wieder verloren.
 
ich finde es eh sehr seltsam, jeder, der ein T61 oder ein R61 hat berichtet, trotz aktuellem Bios, dass er nicht unter einen momentan Vebrauch von 12-13 Watt kommt. peekay jedoch schafft einen verbauch von etwas mehr als 9 Watt.... hat er wohl ein wunder Thinkpad???

Gruß
 
Original von elektriker
ich finde es eh sehr seltsam, jeder, der ein T61 oder ein R61 hat berichtet, trotz aktuellem Bios, dass er nicht unter einen momentan Vebrauch von 12-13 Watt kommt. peekay jedoch schafft einen verbauch von etwas mehr als 9 Watt.... hat er wohl ein wunder Thinkpad???

Gruß

Muss wohl so sein :D
Naja, ich habe es auch angezweifelt, aber damit ich bei unserem Streit, ein paar Seiten zuvor, nicht Recht bekam musste er unter 11W landen, ich hatte 13W geschätzt.
Wohlmöglich hat er beim Screenshot den Bildschirm abgeschaltet, bzw. abschalten lassen, denn nach 30sec. wird dieser ja bei der Option "Verlängerung der Akkulebensdauer" deaktiviert. Vielleicht hat er aber auch nur einen günstigen Messpunkt erwischt der keinen repräsentativen Wert darstellt. Kann aber auch sein dass er völlig unschuldig ist und sein Akku einfach nur falsche Werte ausspuckt. Keine Ahnung.

Sicher ist nur dass wir gleich seine Beschimpfungen über uns ergehen lassen müssen :D
 
@T42, wenn ich mein T60 an nen externen Monitor hänge komm ich auch auf 9 Watt *g*, aber das habe ich ihm damals ja schon gescrieben wo ich den Screenshot gepostet habe...

Gruß
 
Original von elektriker
@T42, wenn ich mein T60 an nen externen Monitor hänge komm ich auch auf 9 Watt *g*, aber das habe ich ihm damals ja schon gescrieben wo ich den Screenshot gepostet habe...

Gruß

Da liegt also des Pudels Kern :D
 
Muss wohl so sein großes Grinsen
Naja, ich habe es auch angezweifelt, aber damit ich bei unserem Streit, ein paar Seiten zuvor, nicht Recht bekam musste er unter 11W landen, ich hatte 13W geschätzt.
Wohlmöglich hat er beim Screenshot den Bildschirm abgeschaltet, bzw. abschalten lassen, denn nach 30sec. wird dieser ja bei der Option "Verlängerung der Akkulebensdauer" deaktiviert. Vielleicht hat er aber auch nur einen günstigen Messpunkt erwischt der keinen repräsentativen Wert darstellt. Kann aber auch sein dass er völlig unschuldig ist und sein Akku einfach nur falsche Werte ausspuckt. Keine Ahnung.

Sicher ist nur dass wir gleich seine Beschimpfungen über uns ergehen lassen müssen großes Grinsen

Nope Display war an! Schonmal ohne Display einen Screenshot gemacht? Gott wie hirnrissig kann man denn sein? Was für ein Unrat aus dir heraustritt kannst Du wohl nicht erkennen, wie?

ch finde es eh sehr seltsam, jeder, der ein T61 oder ein R61 hat berichtet, trotz aktuellem Bios, dass er nicht unter einen momentan Vebrauch von 12-13 Watt kommt. peekay jedoch schafft einen verbauch von etwas mehr als 9 Watt.... hat er wohl ein wunder Thinkpad???

Schlechte Konfiguration, ganz einfach. Nein ich habe ein ganz normales, wie ich glaube! Ich bin der Meinung hier gibt es einfach eine Menge Leute, die einfach nur gern klugscheißen obwohl sie keine Ahnung haben! Was kann ich dafür, wenn ihr es nicht hinkriegt euer Energiesparprofil richtig einzustellen! Wenn ich lese was einige Leute schrieben kommt mir einfach nur die K**ze hoch, wie kann man sowas ins Internet lassen?

Langsam ists mir eigentlich relativ egal. Ich freue mich einfach, dass ich mit dem T61 solche Werte habe, an einen Defekt glaube sicherlich nicht. Wenn ihr eben meint, ich würde unwahrheiten verbreiten, dann bitte. Ich für meinen Teil bin sehr glücklich damit.

Ich muss euch ja zum Glück nichts verkaufen, ganz im Gegensatz zu andern Forenmitgliedern. Ich bin sehr zufrieden mit meinem T61 und würde es jederzeit dem T60 vorziehen.
 
Ich habe einen Punkt zu gunsten des T61 in meiner Liste ergänzt, der mir letztens entfallen war:
Und zwar hat das T61 eindeutig die besseren integrierten Boxen und deren Position ist unter Umständen ebenfalls besser gelöst.
Sorry für den Nachtrag!

Gruß, sonny
 
Original von peekay

Nope Display war an! Schonmal ohne Display einen Screenshot gemacht? Gott wie hirnrissig kann man denn sein? Was für ein Unrat aus dir heraustritt kannst Du wohl nicht erkennen, wie?

Willst Du jetzt mit Beleidigungen Deine Glaubwürdigkeit unterstreichen? Natürlich kann man auch mit abgeschaltetem Display Screenshots machen. Wo soll da das Problem liegen?
Bisher hattest Du ja auch keine Erklärung dafür liefern können dass alle anderen T61 2W mehr verbrauchen als Deins. 2W sind ne ganze Menge.

Schlechte Konfiguration, ganz einfach.

Beispiel? Man kann die Energiespareinstellungen nur in einem begrenztem Maße manipulieren. Nutzt man den Energie-Manager ist die Sache idiotensicher, was soll man da bitte schlecht konfigurieren?

Was kann ich dafür, wenn ihr es nicht hinkriegt euer Energiesparprofil richtig einzustellen!

Dann verrate uns doch was Du als einziger T61-User im Forum anders konfiguriert hast.

Wenn ich lese was einige Leute schrieben kommt mir einfach nur die K**ze hoch, wie kann man sowas ins Internet lassen?

Jo, auf solche Aussprüche hat "das Internet" gewartet.

Unwahrheiten verbreiten, dann bitte. Ich für meinen Teil bin sehr glücklich damit.

Dann verrate uns doch Deine Tricks großer Meister. Skepsis wird ja wohl noch erlaubt sein wenn Deine Werte von allen anderen so stark abweichen. Beleidigungen und Wutausbrüche sind da absolut unangebracht und verstärken eher den Verdacht dass hier jemand etwas zu verbergen versucht.
 
Sucht euch eine Freundin anstatt über irgendwelche 2 Watt zu diskutieren ;)
 
In diesem Fall sind 2W fast 20%. D.h. also auch 20% Akkulaufzeit mehr oder weniger. Das ist ein Wert über denzu diskutieren erlaubt ist, erst recht wenn nicht klar ist wie er zustande kommt.
 
Original von elektriker
peekay jedoch schafft einen verbauch von etwas mehr als 9 Watt.... hat er wohl ein wunder Thinkpad???

yepp hat er...

Verbrauchswerte laut ct:

T61 mit Intel-Grafik 11 Watt
T60 mit Ati-Grafik 18 Watt
T61 mit Nividia-Grafik 20 Watt
 
Gut die c't misst wohl einen Durchschnittsverbrauch der beim Arbeiten entsteht. Mit meinem T60p bin ich mit WLAN aber niedrigster Helligkeit auch unter 18W unterwegs (ca. 16W).
Hier war ja der Minimalverbrauch gefragt um Vergleichswerte zu haben. Ideal wäre natürlich ein Benchmark, der den normalen Office-Betrieb simuliert mit gelegentlichen Festplattenzugriffen + WLAN.
 
Original von T42p
Gut die c't misst wohl einen Durchschnittsverbrauch der beim Arbeiten entsteht.

ne. Die messen niedrige Prozessorlast und eine Displayhelligkeit von 100cd/m² sowie niedrige Prozssorlast und volle Helligkeit, was aber beim T61 mit Intel-Grafik nur 0,1 Watt Unterschied bedeutete.
 
Original von Upulugutu
Original von T42p
Gut die c't misst wohl einen Durchschnittsverbrauch der beim Arbeiten entsteht.

ne. Die messen niedrige Prozessorlast und eine Displayhelligkeit von 100cd/m² sowie niedrige Prozssorlast und volle Helligkeit, was aber beim T61 mit Intel-Grafik nur 0,1 Watt Unterschied bedeutete.

Und das waren die Werte für die volle Helligkeit?
Und bei niedriger Helligkeit?
 
Beleidigungen und Wutausbrüche sind da absolut unangebracht und verstärken eher den Verdacht dass hier jemand etwas zu verbergen versucht.

Langweilt mich langsam, betroffene Hunde wie Du müssen halt bellen!

Meinen Wert von 9 komma irgendwas Watt habe ich eben im absoluten Idle-Zustand mit "idiotensicheren Vorgängen" erreicht, wenn jemand 12 Watt im "Totalidle" nicht unterschreiten kann, dann macht er eben definitiv etwas falsch.

Der Thread ist für mich mittlerweile ziemlich unnötig geworden. Solche Diskutierertypen nerven auf die Dauer einfach nur... wenn jemand ne Frage hat kann er sie gezielt per PN stellen.
 
Original von peekay
Beleidigungen und Wutausbrüche sind da absolut unangebracht und verstärken eher den Verdacht dass hier jemand etwas zu verbergen versucht.

Meinen Wert von 9 komma irgendwas Watt habe ich eben im absoluten Idle-Zustand mit "idiotensicheren Vorgängen" erreicht, wenn jemand 12 Watt im "Totalidle" nicht unterschreiten kann, dann macht er eben definitiv etwas falsch.

Denkst du wirklich, dass nur du fähig bist den Powermanager richtig einzustellen?, ich denke wenn man am T61 Max. Laufzeit anwählt, wird es das Gerät schon richtig machen und JEDER müsste die 9 Watt haben.... Warum haben dann alle 12-14??

Ich bitte um eine sachliche Antwort!

Gruß
 
Denkst du wirklich, dass nur du fähig bist den Powermanager richtig einzustellen?,

anscheinend!


ch denke wenn man am T61 Max. Laufzeit anwählt, wird es das Gerät schon richtig machen und JEDER müsste die 9 Watt haben....

Genau da ist der Denkfehler! So einfach ist es eben nicht. Habe mir schon etwas mehr Mühe gegeben... Akkulaufzeitverlängerungsoptionen alle an (ohne Display auschalten nach 30 sec!), alle Geräte raus, da maximale Energiespareigenschaften nicht ausreichend habe ich das Profil eigens neu erstellt! Vista-Battery-Saver aktiviert, neuestes Bios, alle Updates, Rechner ca. 10 Minuten idlen lassen. Sachlich genug?
 
Wie ich bereits geschrieben hatte, beherrscht die Santa-Rosa Plattform mit einem Merom Prozessor im gegensatz zu dem 945er Chipsatz und dem Yonah Prozessor, die Sleep-Modi C5 und C6. Nach 10 Minuten idlen schläft der Prozessor im Akku-Betrieb tief und fest :D
Theoretisch müssten so mehrere T61 Nutzer auf ähnliche Werte kommen, wenn sie alle anderen Strom-Verbraucher ebenfalls auf Minimum setzen (ich kann es ja mal bei Gelegenheit ausprobieren - allerdings ist mein Wert nicht direkt mit peekays zu vergleichen, da das T61 hier einen größeren Bildschirm hat!).

Der tiefere Schlaf ist sicher ein Verbesserung, allerdings finde ich es noch sinnvoller das NB im Akku-Betrieb spätestens nach 5 Min. in den Standby zu schicken.

Gruß, sonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben