[quote='MichelG',index.php?page=Thread&postID=583377#post583377]Aha, ich bilde mir all das nur ein, bin ein völlig verwirrter Geist, nun gut, und dennoch ziehe ich den Stecker des Routers, um besser zu schlafen...[/quote]
Mein Problem mit Deiner Einstellung ist, dass Du die fundierte Kritik an der Plausibilität deines "Leidens" nicht anerkennst, sondern sie nur dazu nutzt, Dich als unverstanden hinzustellen. Es ist nicht so, dass ich grundsätzlich der Überzeugung bin, dass es nur Einbildung sein könnte. Ich würde Dir glauben, wenn es als plausibel anerkennen könnte. Aber es gibt starke Gegenargumente, denen Du dich partout nicht stellst.
Konkret gesprochen: Die von Dir beschriebenen Symptome ließen sich sämtlich psychosomatisch erklären. (Un?)glücklicherweise gibt es keine eindeutigen, handfesten Symptome wie Verletzungen oder Vergiftungserscheinungen. Der Placebo-Effekt (oder in Deinem Fall genauer gesagt der Nocebo-Effekt) liefert hingegen eine hinreichende Erklärung für das, was Du erfährst. Der Grund ist einfach: Deine Empfindlichkeit zeigt sich offenbar nur dann, wenn du schon weißt, dass Du Dich in der Nähe von vermeintlich schädlichen Quellen befindest - Du weißt, dass ein Router in Deinem Schlafzimmer stehst, Du siehst das Umspannwerk, Du siehst die Hochspannungsleistungen, und deshalb bemerkst Du die Symptome. Dass sie verschwinden, wenn die Quelle abgestellt wird, hat die gleiche Ursache: Du weißt, dass der Router aus ist, und Du weißt, dass Du Dich von der Hochspannungsleitung entfernt hast. Es kann also sehr gut sein, dass Du die Symptome erfährst, weil Du sie erwartest.
Gegen diesen Einwand kannst oder willst Du nichts vorbringen. Du hättest die Möglichkeit, mit Experimenten, die mit etwas Hilfe einfach durchzuführen sind, Daten darüber zu gewinnen, ob Du wirklich auf EM-Felder reagierst, oder ob Du nur darauf reagierst, dass Du glaubst, es gebe ein EM-Feld in Deiner Umgebung. Du hättest auch die Möglichkeit, der Sache medizinisch auf den Grund zu gehen (Stichwort Schlaflabor). Stattdessen aber bestehst Du darauf, dass es eben so ist und unterfütterst das ganze mit Anekdoten von Bekannten, was in meinen Augen Deinen Beteuerungen keinerlei Wahrheitswert schenkt.
Wäre es nicht auch in Deinem Interesse, zu erfahren, ob es sich um Einbildung handeln könnte? Wie gesagt, ich will Dich nicht davon überzeugen, dass Du es Dir einbildest, aber genausowenig kann ich Dir glauben, solange Du nichts als ein "Ist aber so!" vorbringst.
[quote='wickedways',index.php?page=Thread&postID=583441#post583441]jetzt rate mal... mit welchen methoden die "moderne wissenschaft" arbeitet?! nicht etwa mit behauptungen? die erst von anderen widerlegt werden muessen?
ich stell ne THESE auf, und solange die nicht mittels antiTHESE widerlegt ist, gilt meine aussage. punkt[/quote]
Das ist falsch, so funktioniert Wissenschaft nicht. In der Wissenschaft wird eine These überhaupt erst dann anerkannt, wenn sie überaus plausibel und kompatibel mit bisherigen Beobachtungen und akzeptierten Fakten ist, und es (vorzugsweise) reichlich Daten gibt, die sie unterfüttern. Jede sinnvolle Kritik an einem dieser Punkte muss von demjenigen, der die These postuliert hat, anerkannt und widerlegt werden, wenn die These bestand haben soll - und diese Kritik kann auch von "durchschnittlichen Leuten" kommen. Es ist eben nicht erforderlich, dass es eine vollständige, fundierte Gegenthese gibt. Nimm das Beispiel der Bohrschen Postulate: Sie haben im ersten Moment wunderbar funktioniert, aber ein Blinder mit Krückstock konnte erkennen, dass sie nicht die Realität wiederspiegeln können. Daher wurden sie auch schon immer lediglich - ich glaube, sogar von Bohr selbst - als mehr oder weniger akkurates Modell anerkannt, als solches aber waren sie sehr erfolgreich.
So lange also gilt die These als spekulativ und wird nicht als "die Wahrheit" gelehrt. Beispiel Stringtheorie: Es gibt bisher keine Daten, weil bisher noch keine erhoben werden konnten, und möglicherweise auch niemals erhoben werden können. Und deshalb behauptet kein seriöser Wissenschaftler, dass die Stringtheorie garantiert die Wahrheit ist.