[quote='MichelG',index.php?page=Thread&postID=582857#post582857]Meine Freunde Heike und Horst haben vor einigen Jahren ihr Traumhaus gebaut, der Bereich der Schlafzimmer ist komplett stromfrei, auch keine Elektrokabel in den Wänden, beide litten extrem unter "Elektrosmog", in ihrem neuen Haus ist das nicht mehr der Fall, die Familie schläft tief und fest.
Ich denke, dieses Problem wird unterbewertet, heruntergeredet, aber ich bin ja kein Experte, eher ein Anwender/Gequälter... ;(
Gruß
Michel[/quote]Sicherlich kein Nachteil, das schlafzimmer so geplant zu haben. Aber ein solches Haus als Beispiel irgendwo mitten in einer europäischen Großstadt, wie Paris, Berlin oder London bewirkt rein gar nichts. Es nutzt nichts, auf sämtliche Strahlen verzichten zu wollen, wenn die gesamte Nachbarschaft fröhlich ihre WLANs und Mobiltelefone nutzt. Die Strahlen interessiert das neue Haus relativ wenig.
Das muss man einfach im Hinterkopf behalten.
Übrigens gibt es E-Felder schon seit Beginn der Erdentstehung. Das ist keine Erfindung des Menschen. Und hey - wir leben Milliarden Jahre später immer noch.
Das Problem zwischen Strahlen und dem menschlichen Befinden in der heutigen Zeit liegt meiner Meinung nach nicht an der Technologie an sich, sondern vielmehr an der menschlichen Psyche. Das zivilisierte, moderne und alltägliche Leben ist an vielen Stellen extrem ungesund. Stichwort Reizüberflutung beim Shoppen oder im TV, Stress im Beruf und privat, Erfolgsdruck und all sowas. Der Mensch versucht typischerweise für etwas nicht sichtbares / greifbares einen alternativen greifbaren Bezug zu finden. (z.B. beten viele Religionen irgendwelche Statuen an, weil sie sich einen unsichtbaren Gott zu schlecht vorstellen können). Dieser für den Durchschnitts-Laien (sind wir mal ehrlich, das richtige Know-How über die kritisierte Technologie, die an allem schuld sein soll hat praktisch fast niemand der betroffenen Kritiker) greifbare Bezug ist in diesem Fall häufig die böse Strahlung und Elektrosmog. Vereinfachend kommt hinzu, dass es für dies Thema noch keine allgemein (für die breite Masse) anerkannten Studien gibt, die das Gegenteil belegen.
Ich persönlich glaube nicht, dass ein körperlich und besonders psychisch gesunder Mensch irgendwelche Symptome durch normalen Elektrosmog wie WLAN und Mobilfunk spüren wird. Anfällig dafür sind imho ausschliesslich Personen, die bereits psychisch nicht mehr im Gleichgewicht sind (und das sind eine ganze Menge, von denen es viele noch nicht einmal wissen).
Trotz allem und auch etwas zum Schutz der Betroffenen - es ist nie verkehrt, einen Thread wie diesen zu starten und neue Technologien kritisch zu hinterfragen.
edit:
übrigens, schaut euch mal in Eurer Umgebung um, wieviele Geräte es abgesehen von Handy und WLAN gibt, die auch Strahlung und / oder E-Felder erzeugen! Wären E-Felder grundsetzlich gefährlich, sollten alle Handwerker direkt mal ihren Job wechseln, damit sie nicht mehr mit Bohrmaschine und Kreissäge zu tun haben müssen. Der Sternekoch sollte schleunigst Herd gegen offenes Feuer tauschen und der LKW Fahrer auf Lichtmaschine verzichten.
Das war überspitzt formuliert - sollte klar sein - aber es zeigt, dass viele alltägliche Gegenstände demnach auch ungesund sein KÖNNTEN. Nur macht sich darüber niemand Gedanken, weil sie in den Köpfen der breiten Bevölkerung als "ungefährlich" abgespeichert sind. --> Psyche
edit2:
erschreckend! Vielleicht hätte ich anstatt eines technischen Studiums besser Psychologie studieren sollen
![Big grin :D :D](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f600.png)
Ich entdecke gerade mein Talent dafür :thumbsup: