W-Lan Strahlung ?

MichelG

New member
Themenstarter
Moin Forum!

Vielleicht eine dumme Frage; ist die Strahlung eines W-Lan Netzes gefährlich, gar gesundheitsschädlich, das wäre meine Frage?

Gruß

Michel

Bedanke mich für die interessanten Antworten!

Ich benutze weder ein Handy, noch ein schnurloses Telefon, aber der WLAN-Router steht im Schlafzimmer, (geht leider nicht anders...) und ich habe bemerkt, daß ich schlecht schlafe, wenn ich den Router nicht vom Stromnetz trenne, also ziehe ich jeden Abend den Stecker des Netzteils aus der Steckdose.

Und ich bilde mir das nicht nur ein, aber vielleicht reagiere ich ja auch überempfindlich, ich schlafe aber besser, wenn der Router komplett vom Stromnetz getrennt ist.

Gruß

Michel

P.S. Ebenfalls ein strombetriebener Radiowecker geht für mich überhaupt nicht, solch ein Ding in der Nähe des Bettes, und ich bekomme kein Auge zu, batteriebetriebener Wecker muß schon sein...

[quote='Noreia',index.php?page=Thread&postID=581869#post581869]also ich setze mich immer mit dem gesicht richtung wlan-router- man bekommt so einen gesunden braunen teint...[/quote]

das funktionierte in den 90ern sehr gut mit monitoren :D

[quote='MichelG',index.php?page=Thread&postID=582783#post582783]daß ich schlecht schlafe, wenn ich den Router nicht vom Stromnetz trenne, also ziehe ich jeden Abend den Stecker des Netzteils aus der Steckdose.[/quote]Vielleicht ein praktischer Tipp: Bei vielen WLAN-Routern kannst Du (zumindest mit alternativer Firmware) die Sendeleistung regeln. Je nachdem, wie groß der eigene Palast ist und welche Wände (Stahlbeton?) drinne sind, genügen oft auch vieeel weniger als 100% der Standardleistung.

Ich fühle keine "Strahlen", aber da sie definitiv eine Wirkung (ob unschädlich oder nicht) auf Gewebe haben, schadet es nicht, eco-DECT und reduziertes WLAN zu nutzen. Bei mir aber wohl egal: Wohne 200m entfernt von mehreren 15kW UKW Sendern...

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=582767#post582767]Ähem. Ich denke das muss kommentiert werden und es muss festgestellt werden, was das ist, wie das funktioniert (funktionieren soll) und aus welchem perversen Grund für diesen Plunder 99,95€ verlangt wird? ?([/quote]
Na, dann wollen wir doch mal:
Diese beiden Chips harmonisieren die elektromagnetischen Strahlungen von Wireless-LAN.
Unsinn. Jede Veränderung der Frequenz (und damit der frequenzmodulierten Daten) würde ein WLAN unbrauchbar machen. Änderungen an der Polarisation oder der Amplitude würden garnichts bzw. höchstens eine Verschlechterung des Empfangs bewirken, hätten aber keine wesentliche Änderung der Wechselwirkung der Strahlung mit biologischer Materie zur Folge.
Dieses Produkt ist ideal für das Büro. Im Normalfall fliesst elektrische Energie ohne Behinderung durch den Körper. Die negativ polarisierte elektromagnetische Strahlung der WLAN-Geräte stören den Energiefluss und führen zu verschiedenen Nebenwirkungen...
Hier hat jemand überhaupt keine Ahnung, wovon er/sie redet. Energie "fließt" nicht, auch elektrische Energie nicht. Es gibt keine "negative Polarisation". Und was den Energiefluss im Körper angeht... :rolleyes:
Diese beiden Chips werden im Set geliefert und repolarisieren die elektromagnetische Strahlung über Jahre hinweg; da die Schwingungen von links- auf rechts-drehend umpolarisiert werden.
Aha. Wie wollen zwei Chips die Polarisation von Strahlung ändern, wenn die Quelle nicht verändert wird? Es gibt Polarisationsfilter, aber dafür muss alle Strahlung durch sie hindurch laufen, um in der Polarisation geändert zu werden. Was in die Richtung von den Chips weg strahlt, kann durch die wohl kaum "repolarisiert werden". Und warum "über Jahre"? Haben die Chips eine eigene Energiequelle, die nur so lange hält? Wenn ja, kann man sie austauschen? Übrigens war die Strahlung eben noch "negativ polarisiert", jetzt geht es auf einmal um "links- und rechtsdrehende" Polarisation. Welche von beiden ist nun schädlich und warum nich gerade die andere?
Dieses Produkt ist auch für die Harmonisierung von Strahlungen der Mikrowelle und Fernseher, Fotokopierer usw. geeignet.
Oha! Der kann ja eine Menge. Wo ist denn bitte die ganze Elektronik dafür, und wo ist überhaupt die Antenne an dem Ding?

Boah könnte ich mich über sowas aufregen! :cursing:

Achso.. ich dachte, meine Ironie bei dem Posting sei klar gewesen. Das das wirklich ernst genommen werden könnte, hätte ich nicht gedacht.

Danke dir!

Hier im Schlafzimmer stehen null mit Strom betriebene Geräte, selbst ein ausgeschaltetes Radio/Radiowecker höre ich "brummen", besser kann ich das leider nicht beschreiben.

Das ist nicht sehr lustig, und vermutlich gibt es nur wenige Menschen, die derart empfindlich auf so etwas reagieren. Hinzu kommt bei mir ein extrem feines Gehör, ich höre soz. "Das Gras wachsen", das ist oft eine Qual, aber ich kann das ja nicht einfach abschalten...

Gruß

Michel

[quote='MichelG',index.php?page=Thread&postID=582783#post582783]Und ich bilde mir das nicht nur ein, aber vielleicht reagiere ich ja auch überempfindlich, ich schlafe aber besser, wenn der Router komplett vom Stromnetz getrennt ist.[/quote]
Um zu überprüfen, ob Du tatsächlich die elektromagnetischen Wellen fühlen kannst oder es Dir nur einbildest, könntest Du ein Zufallsexperiment machen. Es könnte z.B. eine andere Person über eine Woche hinweg vor dem Schlafengehen entweder den Stecker ziehen oder nicht, es Dir aber nicht sagen. Es muss sichergestellt sein, dass Du die beiden Zustände nicht voneinander unterscheiden kannst, also stellt z.B. eine Pappkiste über den Router - die würde auch das Signal nicht beeinflussen. Die andere Person würde Buch darüber führen, wann der Router an war und wann nicht, und Du protokollierst morgens, ob du gut geschlafen hast oder nicht.

Das klingt nach viel Aufwand, aber es kann sich sehr lohnen zu wissen, ob Dein Gefühl echt ist oder nicht, bevor Du selbst davon überzeugt bist und dir schlimmstenfalls weitere Befindlichkeitsstörungen mit allerlei Geräten und Funksignalen erklärst, obwohl die vielleicht nicht die wahre Ursache sind.

@phil83

ich glaube, @mtu hat sich über den text in deinem links aufgeregt und nicht über deine ironische wortwahl.

ich persönlich habe zwar relativ wenig ahnung von strahlung und wie die sich ausbreitet, aber kann von mir auch behaupten, dass seit dem der radiowecker aus unserem schlafzimmer verbannt wurde, meine frau und ich wesentlich entspannter schlafen. vielleicht ist das nur einbildung, aber die funktioniert jedenfalls.

der wlan-router steht bei uns im erdgeschoß, die schalfzimmer sind alle im 1. og. somit sind wir diesem problem etwas aus dem weg gegangen.

gruß in't huus

gatasa

Meine Freunde Heike und Horst haben vor einigen Jahren ihr Traumhaus gebaut, der Bereich der Schlafzimmer ist komplett stromfrei, auch keine Elektrokabel in den Wänden, beide litten extrem unter "Elektrosmog", in ihrem neuen Haus ist das nicht mehr der Fall, die Familie schläft tief und fest.

Ich denke, dieses Problem wird unterbewertet, heruntergeredet, aber ich bin ja kein Experte, eher ein Anwender/Gequälter... ;(

Gruß

Michel

also ich würde nicht ausschliessen wollen, dass es einflüsse auf den menschen gibt. der mensch funktioniert elektrisch, da kann man irgendwelche interaktionen bei strahlungseinwirkung von aussen nun mal nicht kategorisch ausschliessen.

ob und wie sich das auswirkt muss die zeit noch zeigen. es gibt sicherlich menschen die empfindlicher sind als andere und wirklich
kopfschmerzen etc. bekommen. mir wirds unter der 400kV leitung auch leicht mulmig, allerdings kribbelts da auch auf der haut wenn die luft trocken ist. hohe feldstärke also.

die andere seite ist die psyche. der glaube versetzt bekanntlich berge, und bei diversen klinischen tests wirken placebos oft besser als
ein medikament. hauptsache die pille ist gross und giftgrün. wirkt bei schlaflosen omas wunder!

das sah man hier im dorf schön: t-mobile stellt auf einem alten gebäude sendeantennen auf. vier wochen später rennen die anwohner sturm. schlafstörungen, kopfschmerzen, übelkeit etc.
t-mobile lud zum ortstermin. ihr könnt euch sicher die dummen gesicher vorstellen, als die armen kranken handygestrahlten bürger das gebäude betraten....und NICHTS vorfanden. keine sendeanlage, keine kabel, kein strom(!). hätte man auch von aussen gesehen, da waren ja nicht mal antennenkabel. nur die antennen, weil der bautrupp eben grad unterwegs war.
was hab ich gelacht...

im nachbarort wettern sie gegen einen mobilfunkmast. und wohnen direkt unter/neben zwei hochspannungsleitungen. NEUBAUGEBIET!
so ists recht, erst unter die leitung bauen und dann rumzicken wenn 300m weiter ein mast hin soll. aber beim bäcker rumgekirrt weil man mit dem handy keinen empfang hat um frauchen zu fragen... :cursing:

dabei ist die belastung eher geringer, je näher der mast da steht. im zielgebiet will ich eine gewisse feldstärke haben. seitens des mastes ists also egal ob der nebenan steht oder weit weg. steht er im acker dreh ich halt weiter auf, damits im ort noch geht.
aber das handy muss auch zum mast kommen. je weiter weg der steht desto stärker muss es aufdrehen. und das teil hab ich am kopf. wenn das mit seinen maximalen 2W ballert ist das schon erheblich. stände der mast im kaff braucht das handy vielleicht nur 100mW....

CU Gremlin

[quote='mtu',index.php?page=Thread&postID=581907#post581907]Es ist aber nicht so, dass elektromagnetische Wellen mit der WLAN-Frequenz überhaupt nicht mit biologischer Materie wechselwirken würde. 2,4 GHz liegt im Mikrowellen-Bereich, nicht weit von dem entfernt, was eine Mikrowelle benutzt um Nahrung zu erhitzen.[/quote]UMTS ist auch nicht sehr weit von der Resonanzfrequenz von Wasser entfernt.

[quote='mtu',index.php?page=Thread&postID=581907#post581907]Das funktioniert grob gesagt so, dass gezielt nur das Wasser in allem, was man in die Mikrowelle steckt, erwärmt wird. Das liegt daran, dass es eine sogenannte Resonanz der Wassermoleküle bei Mikrowellen-Frequenzen gibt. Das beudetet, dass wenn die WLAN-Signale uns merklich beeinflussen würden, wir das in Form von Wärme bemerken würden - was wir nicht tun.[/quote]Das "was wir nicht tun" wäre zu beweisen. Menschen klagen über Beschwerden. Ein einfaches "An der Erwärmung von Wasser im Körper liegt es nicht!" ist als Untersuchung nicht gründlich genug.

Was ich nicht publiziert finden kann sind die Resonanzfrequenzen menschlicher Organe.

[quote='mtu',index.php?page=Thread&postID=581953#post581953]Aber es stimmt, hab grade mal Kumpels in der Vorlesung gefragt: Die Kugeloberfläche wird mit dem Radius quadratisch größer, also sinkt die Intesität entsprechend. Ich werde meinen Post mal editieren, damit nichts Falsches stehen bleibt! [/quote]Die meisten Mobiltelefonantennen sind gerichtet und die Annäherung der Abstrahlcharakteristik als Kugel nicht angemessen. Bei einem WLAN-Router passt die Annäherung als Kugel. Bei der Mobiltelefonanlage auf dem Dach des Hochhauses nicht.

Ich fahre seit gut zwei Jahren nur noch mit dem Fahrrad, ca. 12.000 Kilometer in jedem Jahr, Auto und Motorrad habe ich abgeschafft. In der Nähe von Hochspannungsleitungen fühle ich mich "unwohl", eine Art "Kribbeln/Knistern" im Körper, ich kann es leider nicht besser beschreiben...

Wenn ich mit dem Radel nach Oldenburg fahre, kreuze ich leider immer unter solch einer Leitung durch, eine der sehr wenigen Freileitungen, die hier noch stehen, und ich empfinde das als sehr unangenehm. Dort in der Nähe leben nur wenige Menschen, in alten Bauernhäusern, ich möchte dort nicht leben, um keinen Preis!

Gruß

Michel

Ein wirkliches Leiden unter Elektrosomog ist nie wissenschaftlich bewiesen worden.

In Doppelblindversuchen wurde IMMER entweder gezeigt, dass die "Geschädigten" willkürliche Symptome zeigen, oder sie sind solchen Test ganz aus dem Weg gegangen....
Wenn physikalisch bewiesen ist, dass derartige Geräte keinen Einfluss auf den Körper haben können!!! Dann ist alles Andere nur Aberglaube oder Esoterik!!

Ich selbst bin schon in einem solchen Vortrag gewesen, mit einem Geologie Professor, der irgendwas von Wasseradern, Erdstrahlen und Handys erzählt hat, es war wirklich lächerlich ^^
Das einzige, was sollche Leute können und immer wieder unter Beweis stellen ist, mit einem pseudo- wissenschaftlichen Hintergrund, dem "Kunden" etwas zu verklickern, was er gar nicht verstehen kann und es dann oft glaubt....

Ein Problem dabei ist, dass viele Spinner, Hysteriker, Esoteriker und eingebildete Kranke darauf herumreiten. Die meisten davon schwafeln dabei an jeder Physik vorbei und lassen sich auch sowas wie den oben gezeigten Schwachsinn andrehen. Wenn wirklich einmal jemand darunter leiden sollte, nimmt man ihn daher kaum noch ernst. In dem Umfeld wird es schwierig herauszubekommen, ob wirklich an der Sache was dran ist.

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=582934#post582934]Wenn physikalisch bewiesen ist, dass derartige Geräte keinen Einfluss auf den Körper haben können!!![/quote]Das ist nicht bewiesen.

Die Erwärmung von Wasser durch elektrische Wechselfelder passender Frequenz kann man nicht wegdiskutieren. Der Körper besteht größtenteils aus Wasser. Ob die Erwärmung des Wassers im Körper durch WLAN/UMTS/DECT dem Menschen schadet, dazu gibt es Gutachten und Gegengutachten.

Die nächste Frage ist, ob E-Felder das menschliche Nervensystem beeinflussen. Letzteres funktioniert mit elektrischen Impulsen.

Du hast mir meine antwort bereits vorweg genommen...

Zur mikrowelle sagtest du richtig, es kommt auf die frequenz und intensität an...mehr brauch ich nicht sagen, oder :)

Bei elektrischen felder ist es ähnlich...wenn jeder schön der reihe nach fragt, nehm ich jedes argument auseinander :)

Ich habe mich wirklich sehr ausführlich mit diesem thema befasst, da meine freundin auch auf einen dieser pseudo wissenschaftler reingefallen ist...und jetzt tut ihr auf einmal alles weh...

Ein befreundetes Ehepaar restaurierte jahrelang ein altes Bauernhaus, gleich unter einer Hochspannungsleitung, in der Nähe von Oldenburg.

Kaum eingezogen, war die Famile ständig krank, Schlafstörungen allerseits, völlig durchgeknallte Kinder, die kaum noch zu bändigen waren, unerwartete Agressionen der Eltern den Kindern gegenüber, völlig verwilderter Garten, nichts wurde mehr gepflegt, die Leute haben sich nur auf übelste Art und Weise angebrüllt...

Wegzug der Familie in ein Haus am Stadtrand, endlich Ruhe, das Bauernhaus unter der Hochspannungsleitung wurde als "nicht bewohnbar" eingestuft, das Haus wurde abgerissen.

Ich kenne diese Familie pers., sie haben sich sehr verändert, in einem positiven Sinne, heute ist in der Familie Frieden.

Michel

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben