W-Lan Strahlung ?

MichelG

New member
Themenstarter
Moin Forum!

Vielleicht eine dumme Frage; ist die Strahlung eines W-Lan Netzes gefährlich, gar gesundheitsschädlich, das wäre meine Frage?

Gruß

Michel

Also mein Handy ist auch 24/7 an ;) Und auch ständig mit der Basisstation verbunden, denn wie könnte man sonst Anrufe erhalten?
Und auch ein WLAN sendet nur wenn Daten übertragen werden. Ansonsten wird die Verbindung wie beim Handy nur aufrechterhalten.
Außerdem zwingt Dich ja niemand Deinen WLAN-Router auszuschalten wenn Du ihn nicht brauchst. Und noch einmal: Die Nachbarschaft nutzt ebenfalls WLAN, zumindest bei mir, und das sind 10x mehr Netze als ich betreibe ;)

[quote='bremer',index.php?page=Thread&postID=583156#post583156]WLAN bedeutet "Dauerbestrahlung" 24 / 7 - also ständig und immer

Handy strahlt zwar ~10x stärker, allerdings nur solange ich Telefoniere. Also in meinem Fall vielleicht 10-30 Minuten am Tag...[/quote]DVB-T, Nachbars W-LAN und DECT Telefone sowie sämtliche Mobiltelefone und Antennenmasten rundherum senden auch 24/7. Dein Mobiltelefon sendet und empfängt auch dann, wenn es in der Ecke liegt.

[quote='Sequeler',index.php?page=Thread&postID=583031#post583031]Nochmal: Es geht doch nicht um die Erwärmung von Gewebe durch ein paar lächerliche Milliwatt.

Vielmehr z.B. um die Permeabilität verschiedener Zellmembranen bzw. der Blut-Hirn-Schranke für gewisse (Nano-)partikel und gewissen Folgen für den Organismus/Gehirn.
Ein bisschen echte Wissenschaft gefällig?:
http://www.emf-portal.de/viewer.php...3848cd7e112c8a0d7b7471c&sform=6&pag_idx=0&l=g
http://www.emf-portal.de/viewer.php...3848cd7e112c8a0d7b7471c&sform=6&pag_idx=0&l=g[/quote]
Interessante Links! Leider kann ich dort nirgendo finden, durch welchen Mechanismus diese Permeabilität eigentlich verändert werden soll. Hast Du darüber mal etwas?

Und es gibt dort etwa gleich viele Studien, die dieses Effekt finden wie solche, die das gerade nicht tun.

Aber Deinen Ansatz kann ich nur begrüßen: Anständige, wissenschaftliche Arbeit und das Sammeln von möglichst vielen Daten, nur so kann man sich glaubwürdig und endgültig von Quaksalbern und Esoterikern emanzipieren.

In der Tat interessante Studien. Leider sind rund 100 Ratten viel zu wenig, um ein allg. anerkennbares Ergebnis zu bekommen. Soweit mir bekannt, müssten es 10x mehr Ratten sein.
Trotzdem interessant.

Dein Mobiltelefon sendet und empfängt auch dann, wenn es in der Ecke liegt.
stimmt nicht ganz. Es empfängt zwar die Feldstärke, senden tut es aber nur wenn ein Telefonat geführt (sms / web etc.) wird.

Ansonsten sendet das Handy nicht, abgesehen von einer stündlichen "ich bin noch da" Nachricht an den Sendemast. (Den kannst du auch Hörbar machen, wenn du das Handy dicht neben ein laufendes Radio legst.)

Ups...! :)

Mir war gar nicht klar, was ich hier lostrete...

Aber ich bin nun einmal "empfänglich" für diese Quellen, seien es Radios, Fernseher, oder ein WLAN-Router, Ich nehme das auch nicht auf die leichte Schulter...

Freunde von mir wohnten einige Jahre lang direkt eben einem "Umspannungswerk" (Nennt man das so...?) der hiesigen EWE, des hiesigen Stromlieferanten, schon in der Nähe dieses Werkes fühlte ich mich sehr unwohl, verspürte ein komisches "Knistern", Gänsehaut, und das war ganz sicher keine Einbildung, ich habe den "Strom" körperlich gespürt. und als sehr unangenehm empfunden, aber vielleicht ging es nur mir so...?

Gruß

Michel

Da fällt mir noch ne lustige Geschichte ein, die man mir in meinem kernchemischen Praktikum zum Thema Strahlenschutz erzählt hat. Als die Radioaktivität entdeckt war nutzten die Leute sie für alles mögliche. So wurden teilweise Leute geröntgt, während sie neue Schuhe anhatten um zu sehen, ob sie passen. Noch besser fand ich aber das z.B. in Zahnpasta absichtlich radioaktive Stoffe hinzugefügt wurden, da die Strahlung als heilsam galt. Tja, die haben früher auch nicht gedacht, daß das schaden könnte.

[quote='bremer',index.php?page=Thread&postID=583317#post583317]
Dein Mobiltelefon sendet und empfängt auch dann, wenn es in der Ecke liegt.
stimmt nicht ganz. Es empfängt zwar die Feldstärke, senden tut es aber nur wenn ein Telefonat geführt (sms / web etc.) wird.

Ansonsten sendet das Handy nicht, abgesehen von einer stündlichen "ich bin noch da" Nachricht an den Sendemast. (Den kannst du auch Hörbar machen, wenn du das Handy dicht neben ein laufendes Radio legst.)[/quote]Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Handy wie bekloppt die Sendeleistung erhöht, wenn es z.B. kein Netzemfang hat. Und das, obwohl aktiv vom User nichts gemacht wird.
Und die Statusmeldungen zwischen Handy und Mast werden deutlich häufiger als 1x stündlich abgesetzt. Das geht im Minutentakt bei mir (experimentell rauszufinden wie du beschrieben hast, hatte es seiner Zeit neben dem Radiowecker liegen.... da war nix mit einschlafen).
Desweiteren gäbe es da die neue 3G-Generation von Mobilfunkgeräten. Dort werden nicht selten minütlich Datenverbindungen zu diversen eMail Servern zwecks eMail Abfrage vollautomatisiert im Hintergrund durchgeführt.

[quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=583350#post583350]Da fällt mir noch ne lustige Geschichte ein, die man mir in meinem kernchemischen Praktikum zum Thema Strahlenschutz erzählt hat. Als die Radioaktivität entdeckt war nutzten die Leute sie für alles mögliche. So wurden teilweise Leute geröntgt, während sie neue Schuhe anhatten um zu sehen, ob sie passen. Noch besser fand ich aber das z.B. in Zahnpasta absichtlich radioaktive Stoffe hinzugefügt wurden, da die Strahlung als heilsam galt. Tja, die haben früher auch nicht gedacht, daß das schaden könnte.[/quote]und trotzdem solltest du froh sein, dass es momentan Kernkraftwerke gibt, weil du sonst im dunkeln sitzen würdest. Nicht alles was irgendwie schlecht ist, bleibt auch so. Aber deine Message habe ich schon verstanden. Aktuelles Beispiel was mir dazu einfällt: Gen-Pflanzen und deren Langzeitauswirkungen. Da denke ich lieber nicht drüber nach :whistling:

[quote='Draco',index.php?page=Thread&postID=583355#post583355]
[quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=583350#post583350]Da fällt mir noch ne lustige Geschichte ein, die man mir in meinem kernchemischen Praktikum zum Thema Strahlenschutz erzählt hat. Als die Radioaktivität entdeckt war nutzten die Leute sie für alles mögliche. So wurden teilweise Leute geröntgt, während sie neue Schuhe anhatten um zu sehen, ob sie passen. Noch besser fand ich aber das z.B. in Zahnpasta absichtlich radioaktive Stoffe hinzugefügt wurden, da die Strahlung als heilsam galt. Tja, die haben früher auch nicht gedacht, daß das schaden könnte.[/quote]und trotzdem solltest du froh sein, dass es momentan Kernkraftwerke gibt, weil du sonst im dunkeln sitzen würdest. Nicht alles was irgendwie schlecht ist, bleibt auch so. Aber deine Message habe ich schon verstanden. Aktuelles Beispiel was mir dazu einfällt: Gen-Pflanzen und deren Langzeitauswirkungen. Da denke ich lieber nicht drüber nach :whistling:[/quote]Ich glaube du hast mich schon ein bisschen mißverstanden. Ich persönlich glaube nicht, daß die el.mag. Strahlung unserer technischen Errungenschaften schädlich ist. Ich kann es nur nicht beweisen und akzeptiere die Meinung der anderen Seite. Was Kernkraft anbelangt, stehe ich auch positiv gegenüber, vorausgesetzt (!) man geht richtig damit um! (hab in meinem vorletzten Post ja auch geschrieben, daß ein Kohekraftwerk in Normalfall mehr "strahlt" als ein KKW). Obige Geschichte sollte eigentlich mehr zur Erheiterung dienen, aber gleichzeitig auch bewußtsein schaffen, daß nicht immer alles so ist, wie man glaubt.

[quote='MichelG',index.php?page=Thread&postID=583338#post583338]Ups...! :)

Mir war gar nicht klar, was ich hier lostrete...

Aber ich bin nun einmal "empfänglich" für diese Quellen, seien es Radios, Fernseher, oder ein WLAN-Router, Ich nehme das auch nicht auf die leichte Schulter...

Freunde von mir wohnten einige Jahre lang direkt eben einem "Umspannungswerk" (Nennt man das so...?) der hiesigen EWE, des hiesigen Stromlieferanten, schon in der Nähe dieses Werkes fühlte ich mich sehr unwohl, verspürte ein komisches "Knistern", Gänsehaut, und das war ganz sicher keine Einbildung, ich habe den "Strom" körperlich gespürt. und als sehr unangenehm empfunden, aber vielleicht ging es nur mir so...?

Gruß

Michel[/quote]

Sry, aber das ist DEFINITIV einbildung!!! Um in deinem Körper spürbare Spannung zu induzieren, müsstest du mit ca 300km/h und 1m am größten Erzeuger vorbeilaufen ^^ (leicht übertrieben)
Egal...jedenfalls ist die Diskussion hier wirklich lächerlich!!

Es streiten sich zwei Lager, die wissenschaftlich orientierten und die, die am Aberglaube und der Esoterik hängen.....
Tja, die einen haben schon immer nur mit der Unwissenheit der Menschen Geld verdient, die anderen haben die Menschheit weiter gebracht!!

Ist wie früher, mit Wissenschaft und Kirche ^^

Egal...jedenfalls ist die Diskussion hier wirklich lächerlich!!
Aha, ich bilde mir all das nur ein, bin ein völlig verwirrter Geist, nun gut, und dennoch ziehe ich den Stecker des Routers, um besser zu schlafen...

Michel

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=583373#post583373]Ist wie früher, mit Wissenschaft und Kirche ^^[/quote]Urknall und so... Einfach einen Wissenschaftler und einen (fundamental) Religiösen in einen Raum sperren und die Schöpfungsgeschichte/Urknalltheorie diskutieren lassen. :D

Ich denke, ein Hauptproblem bei solchen Themen ist die Einbildung. Wenn man sowieso etwas ängstlich, vorsichtig und empfindlich ist, wird einem das Leben und Wohnen unter einem Hochspannungsmasten oder neben einem Umspannwerk sicher großes Kopfzerbrechen bereiten.
Nur eine Theorie meinerseits, aber ich könnte mir vorstellen, dass solche Menschen auch niemals Extremsport oder andere verstärkt riskante Sachen machen. ;) Das soll jetzt aber nicht abwertend verstanden werden.

Homöopathie ist auch so eine Sache. Erzähl mir mal einer, dass ein Tropen Wirkstoff auf der Wassermenge eines Ozeans noch Wirkung hat (außer natürlich Einbildung). Oder das sich durch Klopfen die Struktur des Wassers und der Wirkstoffe ändert. :rolleyes:
Aber das geht zu sehr OT.

Wenn jemand wirklich Bedenken gegen WLAN, DECT, GPRS/UMTS hat - ganz egal, ob begründet oder unbegründet - gibt es genug Möglichkeiten, die Strahlenbelastung für sich selber zu senken. Geräte ausschalten, wenn man sie nicht braucht, beim Telefonieren das Handy ein paar mm vm Kopf weghalten, die Leistung des Routers und der DECT-Basisstation drosseln oder entsprechende Geräte kaufen, eine Wohnung nicht direkt neben einem Handy/Strommasten suchen, usw. Was der Nachbar so treibt, kann man natürlich nicht beeinflussen aber man kann Abstand wahren.

Ich spreche nichtdavon, dass du oder andere Betroffene verrückt sind.
Ich sage. dass es keinen Zusammenhang, zwischen derartigen Symptomen und irgendwelchen Hochspannungsleitungen/Handy/WLAN usw gibt!

1. Korrelation ist nicht gleich Kausalität!
2. Placebo-Effekt

Was durch viele Doppelblindversuche schon oft eindrucksvoll bewiesen wurde....
Wenn zum Beispiel von Rückschmerzen geplackteLeute auf einmal geheilt waren, weil man ihnen sagte, in ihnren Schuhen befinden sich jetzt magnetische Schuhsohlen :thumbsup:, obwohl dar gar keinen waren ;)

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=583379#post583379]Korrelation ist nicht gleich Kausalität![/quote]Das ist ein interessantes Ding. Manche Menschen sind extrem dafür anfällig, zufällig gleichzeitig auftretende Wahrnehmen und Ereignisse in Zusammenhang zu setzen. Dafür gibt es auch ein Fachwort, aber es fällt mir gerade nicht ein. Ein bekanntes Beispiel: Es ist Vollmond und ich schlafe schlecht --> Vollmond ist daran schuld. Irgendwann sehe ich, dass Vollmond ist und wenn ich wieder schlecht schlafe, weiß ich sofort, was die Ursache ist.

Das lustigste Beispiel dazu war, als Wissenschaftler einmal eine direkte Kausalität zwischen der Aktivität von Sonneneruptionen und großen kriegerischen Auseinandersetzungen auf der Erde, postulierten :thumbsup:

tgraupne:
geht der satz auch auf deutsch, oder bleibt das ein ewiges geheimnis der "wissenschaft"?!

(schlage man mal unter these/antithese nach)

??? Kann dir nicht folgen...dachte eigentlich, dass ich die deutsche Sprache benutze...
anyway...BTT

btt stands for buedenbender trockentechnik.

these/antithese, wissenschaftlichkeit anyone?

Mit btt meinte ich Back To Topic....da wir uns von eben diesem, zur Diskussion Wissenschaft vs Quacksalber, bewegen...

Und mit Thesen und ANtithesen hat das doch gar nichts mehr zu tun!
Da wir hier nicht mehr von Behauptungen sprechen müssen, weil eben alles klar ist!

Gegner der modernen Wissenschaft arbeiten immer nur mit Behauptungen, die die Wissenschaft immer wiederlegt.
Trotzdem fällt denen immer wieder was neues ein ^^

Ihr amüsiert euch über die Leiden vieler betroffener Menschen...

Ganz sicher fehlt den meisten Menschen hier das Gespür/die Sensibilität, für solch ein Thema.

Jahrzehnte später wird auch eure Lampe "leuchten", in einer krebsverseuchten Welt.

Michel

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben