Vermutung! Vermieter unerlaubt in der Wohnung- Welches preisgünstiges Überwachungssystem?

Vulcan Bad Girl

New member
Themenstarter
Vermutung! Vermieter unerlaubt in der Wohnung- Welches preisgünstiges Überwachungssystem?

Hallo

Wie ich schon oben in der Überschrift erwähnt habe, gibt es berechtigte Verdachtsmomente,
dass sich eine Person, eventuell sogar mein Vermieter oder sein Sohn unerlaubt und fast unerkannt in meiner Wohnung aufhält.

Zur Situation:

Ich wohne in einem ehemaligen 1 Familienhaus was zu einem 2 Familienhaus umgebaut wurde.
Somit wohne ich in der 1.Etage und im ausgebauten Dachgeschoss.
Beide Wohneinheiten( Etagen) von mir sind durch 2 verschieden Türen zu begehen.
Mein Vermieter wohnt neben an und sein Sohn ( Single ca 38 Jahre alt) wohnt im Haus mit mir im Erdgeschoss und im ausgebauten Keller.

Mehrfach ist mir aufgefallen das meine Wohnungtüren obwohl ich immer 1 mal abschliesse, wenn ich abends nach Hause komme,
nicht mehr abgeschlossen sind. Genauso sind Fenster die morgens noch geöffent waren abends einfach wie aus Geisterhand z.B. nach Regen geschlossen.
Des weiteren habe ich vor längerer Zeit in der späten Nacht ein Wasserbett zerlegt in meine Wohnung getragen und dieses selbstständig aufgebaut. 3 Tage später klingelte mein Vermieter bei mir und sagte... Frau XXXX sie haben ein Wasserbett.
Ich werde es prüfen lassen ob sie das ohne meine Zustimmung aufstellen dürfen und sofern ja.... erwarte ich einen Nachweiss ihrer Versicherung, das es versichert ist.

Diese Begebenheiten und noch einige Andere hier nicht Erwähnte lassen die Vermutung zu, das sich jemand sehr gut in meiner Wohnung auskennt bzw. dort ungefragt ein und aus geht.

Somit suche und brauche ich eine preiswerte Lösung die bei meiner Abwesenheit beide Türen im " Auge" behält und bei Bewegung das Ganze aufzeichnet. Da beide Türen direkt über einander liegen und es auch fast daneben 2 Fenster gibt, käme auch eine Kabellösung in Frage. PC und X32 wären zum Aufzeichnen vorhanden.

Vielleicht gibt es ja auch ein preiswertes komplett System. Wer weiss Rat ????

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Danke und liebe Grüsse vom bösen mädel

751px-Bullterrier.jpg

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=686379#post686379]ist ein haar aus dem kopf zu reissen und mit spucke an rahmen und tür befestigen.[/quote]Stammt die Inspiration aus James Bond On Her Majesty's Secret Service?

Stammt die Inspiration aus James Bond On Her Majesty's Secret Service?
muss ich jetzt hier erzählen, wo ich mein praktikum, für kriminalogie gemacht habe ? ;) :D :D :D

einfach, wirksam, immerdabei, 1000fach erprobt und (vorausgesetzt haare sind lang genung) , an aufwand und ergebnis nicht zu übertreffen .

ok, ok, .. bei afrolocken wirds schwierig .... :P

Neben dem Programm "Camalert" und mein X32,

mache ich mir auch gerade Gedanken über dieses System :

Linksys WVC54GCA Wireless-G Internet Home Monitoring Camera

Ist das was ???? oder einfach nur rausgeworfenes Geld ?

@ vulcan bad girl:

Die Sache wird die sowieso keine Ruhe mehr lassen. Daher würde ich zum Mieterverein gehen (Mitglied zu werden ist in Deinem Fall SEHR sinnvoll) und die fragen, ob Du Dir eine neue, gleichwertige (hinsichtlich Ausstattung; Mietspiegel) Wohnung suchen kannst und Umzugkosten und Differenz zwischen alter und neuer Miete auf den jetzigen Vermieter abwälzen kannst - die Sache ist Dir nicht mehr zumutbar und Du wurdest zum Umzug genötigt. Glücklich wirst Du mit dem Vermieter sowieso nicht mehr, daher wäre diese Lösung wohl die eleganteste.

Auf jeden Fall schreib mal, wie es weiter geht.

[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=686416#post686416]Umzugkosten und Differenz zwischen alter und neuer Miete auf den jetzigen Vermieter abwälzen kannst - die Sache ist Dir nicht mehr zumutbar und Du wurdest zum Umzug genötigt.[/quote]Dazu braucht sie Beweise. Diese produzieren ist Sinn und Zweck dieses Themas.

[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=686416#post686416]Glücklich wirst Du mit dem Vermieter sowieso nicht mehr,[/quote]Das scheint mir auch so.

Eine WLAN Kamera würde ich nicht benutzen. Wenn da die Verschlüsselung nicht stimmt schauen dir alle Nachbarn in die Wohnung.

@ DVormann

Das macht mir nichts. Aufgeräumt ist bei mir immer und wenn ich NICHT zuhause bin passiert ja auch normalerweise nichts in meiner Wohnung ;)

Somit wenn dann die Nachbarn auch noch meinen Vermieter/Sohn sehen könnten der in meiner Abwesenheit sich in meiner Wohnung befindet - - Noch besser :D

Ausser... es könnten auch Andere an meinem Leben innerhalb der Wohnung teilhaben AUCH wenn die Cam abgeschaltet ist. Das würde mich stören.

Wäre das der Fall ???? Laufen hätte ich die Cam ja nur wenn ich nicht zuhause wäre

bezüglich der Beweise sammeln ......

Genau darauf läuft es hinaus. Ich habe einen guten Mietrechtschutz und ich denke wenn ich nachweisen kann
das es eine Zumutung ist in dieser Wohnung zu bleiben
sofern es sich natürlich bestätigen sollte das jemand in meiner Wohnung rum läuft,
dass es dann vielleicht ein "subventionierter" Umzug wird :D

Schliesslich könnte man dem jenigen dann die Wahl lassen..... entweder vor Gericht Alles klären zu lassen
oder eine kleine Unterstützung beim Umzug zu erhalten und vieles Geschehene vergessen ;)

[quote='Vulcan Bad Girl',index.php?page=Thread&postID=686426#post686426]Ausser... es könnten auch Andere an meinem Leben innerhalb der Wohnung teilhaben AUCH wenn die Cam abgeschaltet ist. Das würde mich stören.

Wäre das der Fall ???? Laufen hätte ich die Cam ja nur wenn ich nicht zuhause wäre [/quote]Wenn du den Stromstecker der Kamera ziehst kann nichts passieren. Ansonsten (im "standby") ist nicht auszuschließen, dass die jemand über WLAN einschaltet.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=686422#post686422][quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=686416#post686416]Umzugkosten und Differenz zwischen alter und neuer Miete auf den jetzigen Vermieter abwälzen kannst - die Sache ist Dir nicht mehr zumutbar und Du wurdest zum Umzug genötigt.[/quote]Dazu braucht sie Beweise. Diese produzieren ist Sinn und Zweck dieses Themas.[/quote]
Die Leute beim Mieterverein werden ihr schon sagen, ob es reicht Protokoll zu führen oder sie über die Bullen die Fingerabdrücke sichern lassen muss. Für letzteres braucht sie vielleicht nicht unbedingt eine Cam.

Ausser... es könnten auch Andere an meinem Leben innerhalb der Wohnung teilhaben AUCH wenn die Cam abgeschaltet ist. Das würde mich stören.
Wäre das der Fall ???? Laufen hätte ich die Cam ja nur wenn ich nicht zuhause wäre
möglich ist das schon so kameras von der ferne einzuschalten, auch ohne das die kontroll LED leuchtet.
von da her gilt generell kamera und mic sollten eigentlich durch hardwareschallter vom strom getrennt werden können.
bei so einer cam kannst du das, einfach netzteil ab.

fals du so ne cam brauchst hätte ich das vorgänger model davon abzugeben meine dienste hat es getan
Preis >> spende in die weinachtsaktion ;)

greeTz lyvi

@ lyvi

Wie ist denn die Bezeichnung der Cam bzw. worin besteht der Unterschied
Aussehen und Zustand ist mir egal.
Wichtig ist für mich - idiotensicherheit in der Installation. Aufzeichnung bei Bewegung und Wireless ( da über 2 Etagen gewohnt wird)

Gute Idee mit der Spende und in welcher Höhe wäre die Spende ?

Lieben Gruss

[quote='Vulcan Bad Girl',index.php?page=Thread&postID=686441#post686441]
Gute Idee mit der Spende und in welcher Höhe wäre die Spende ? [/quote]
Eine Monatsmiete :D

FeaturesWireless-Übertragung hochwertiger Live-Videobilder zu Ihrem Netzwerk, die ortsunabhängig auf einem Windows-PC angezeigt werden können
FeaturesIntegrierter eigenständiger Webserver, kein PC erforderlich
FeaturesAutomatisches Senden von E-Mail-Warnungen mit Videoclips nach Erkennen von Bewegungen
FeaturesUnterstützung von bis zu vier Remote-Benutzern gleichzeitig
http://www.linksys.com/
http://www.linksysbycisco.com/DE/de/support/WVC54G/download (version 1 wählen)
Gute Idee mit der Spende und in welcher Höhe wäre die Spende ?

na das musst schon du entscheiden :D :D :D
aber wenn Frau fragt >>> min. was das porto kostet :thumbup:

Edit:
den ständer zur cam habe ich nicht mehr kann aber auch so benutzt werden.....
das kleine dipsplay hat einen "optischen schaden", funktioniert aber.
netzteil ist auch dabei, lan kabel kann wen nötig ein kurzes beigelegt werden.

@ lyvi

WEnn ich ehrlich bin überlegeich gerade noch ob das gut geht
ein System mit kleinen Fehlern und eine vollkommen ahnungslose Frau :S

Wie siehts denn mit Bedienungsanleitung aus ?

@ All

Meine Überlegungen gehen nun dahin

Im Dachgeschoss wo auch mein Pc steht werde ich wohl eine Web Cam mit mit dem Calamert benutzen
im unteren Berich werde ich nach einer Lösung per Wlan Cam oder Cam mit eigener Aufzeichungsmöglich suchen ( eventuell sogar Lyvis System) wichtig ist der Bewegungssenor dabei. Ansonsten sitzt man bzw Frau ja stundenlang vorm Pc und sichtet das aufgezeichnete Material

Sofern aber noch jemand eine bessere Idee hat würde ich mich freuen

Weil's gerad' passt... kann jemand eine halbwegs nachttaugliche Kamera zB. mit CF-card, also interner Aufzeichnung, empfehlen?

Stückchen Tesafilm oben (ausser sicht) an den Türrahmen und Tür kleben. Videoüberwachung ist Overkill und afaik kein gültiges Beweismittel falls es gerichtlich zugehen sollte.
Ausserdem hat der Vermieter mit schlüssel immer 100 ausreden falls er in die Wohung geht. Und wenn er nur behauptet Feuer gerochen zu haben. Dann müsstest du schon alles Überwachen und aufzeichen das er an deinen Unterhosen schnüffelt oder so.

Rede doch einfach mal mit dem Menschen. :thumbsup: .

[quote='Vulcan Bad Girl',index.php?page=Thread&postID=688164#post688164]@ lyvi

WEnn ich ehrlich bin überlegeich gerade noch ob das gut geht
ein System mit kleinen Fehlern und eine vollkommen ahnungslose Frau :S

Wie siehts denn mit Bedienungsanleitung aus ?

@ All

Meine Überlegungen gehen nun dahin

Im Dachgeschoss wo auch mein Pc steht werde ich wohl eine Web Cam mit mit dem Calamert benutzen
im unteren Berich werde ich nach einer Lösung per Wlan Cam oder Cam mit eigener Aufzeichungsmöglich suchen ( eventuell sogar Lyvis System) wichtig ist der Bewegungssenor dabei. Ansonsten sitzt man bzw Frau ja stundenlang vorm Pc und sichtet das aufgezeichnete Material

Sofern aber noch jemand eine bessere Idee hat würde ich mich freuen[/quote]

Du brauchst nicht stundenlang nach Bildern/Beweisen zu suchen! Camalert hat einen Bewegungsmelder und Zeitsteuerung!
Also sind nur Bilder vorhanden, wenn Bewegung bemerkt wird... also im Innenraum: jedes Bild ein Treffer (alles kleine jpg!)

http://www.malzeiten.de/coderonline/Projekte/CamAlert/

benutze Camalert seit 4-5 Jahren...
Installiere die letzte Version und nachher CamalertIII - ist zwar Beta, (seit 2 Jahren) ist aber besser. (Ftp Upload / Tag/Zeit/Datum auf Bildausdruck etc!)

braucht wenig Platz! -Hab alles zu Hause auf einem alten IBM300XL P2/110GB &250GB laufen... -3Thinkpads im Netzwerk laden per FTP Bilder zum Server...

Gibt nichts besseres 24/7... und alle 6 Monate lösche ich die alten Bilder...

.... Trotzdem: Such Dir eine andere Wohnung!!!

Eigentlich wäre es ja noch cooler, man hätte den Server bei einem Webhoster stehen, so als Vandalismus- und Abbrennversicherung.
Dann noch eine verschlüsselte Verbindung...

.

Sollte ip Kameras statt Notebooks/Webcam benutzen... - man braucht was man hat...
Die kaputte Linksys Camera hätte ich auch gerne übernommen/ gekauft, wenn ich es vorher gewußt hätte... schade...

Schön ist auch "WebcamXP5"... - wenn es läuft und man ist online, kann man zB mit einem iPhone "von irgendwo in der Welt" beobachten, wie Diebe die Wohnung leeren... oder der Vermieter in der Wohnung rumläuft

Bilder kann man dann per SceenPrint machen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben