Vermutung! Vermieter unerlaubt in der Wohnung- Welches preisgünstiges Überwachungssystem?

Vulcan Bad Girl

New member
Themenstarter
Vermutung! Vermieter unerlaubt in der Wohnung- Welches preisgünstiges Überwachungssystem?

Hallo

Wie ich schon oben in der Überschrift erwähnt habe, gibt es berechtigte Verdachtsmomente,
dass sich eine Person, eventuell sogar mein Vermieter oder sein Sohn unerlaubt und fast unerkannt in meiner Wohnung aufhält.

Zur Situation:

Ich wohne in einem ehemaligen 1 Familienhaus was zu einem 2 Familienhaus umgebaut wurde.
Somit wohne ich in der 1.Etage und im ausgebauten Dachgeschoss.
Beide Wohneinheiten( Etagen) von mir sind durch 2 verschieden Türen zu begehen.
Mein Vermieter wohnt neben an und sein Sohn ( Single ca 38 Jahre alt) wohnt im Haus mit mir im Erdgeschoss und im ausgebauten Keller.

Mehrfach ist mir aufgefallen das meine Wohnungtüren obwohl ich immer 1 mal abschliesse, wenn ich abends nach Hause komme,
nicht mehr abgeschlossen sind. Genauso sind Fenster die morgens noch geöffent waren abends einfach wie aus Geisterhand z.B. nach Regen geschlossen.
Des weiteren habe ich vor längerer Zeit in der späten Nacht ein Wasserbett zerlegt in meine Wohnung getragen und dieses selbstständig aufgebaut. 3 Tage später klingelte mein Vermieter bei mir und sagte... Frau XXXX sie haben ein Wasserbett.
Ich werde es prüfen lassen ob sie das ohne meine Zustimmung aufstellen dürfen und sofern ja.... erwarte ich einen Nachweiss ihrer Versicherung, das es versichert ist.

Diese Begebenheiten und noch einige Andere hier nicht Erwähnte lassen die Vermutung zu, das sich jemand sehr gut in meiner Wohnung auskennt bzw. dort ungefragt ein und aus geht.

Somit suche und brauche ich eine preiswerte Lösung die bei meiner Abwesenheit beide Türen im " Auge" behält und bei Bewegung das Ganze aufzeichnet. Da beide Türen direkt über einander liegen und es auch fast daneben 2 Fenster gibt, käme auch eine Kabellösung in Frage. PC und X32 wären zum Aufzeichnen vorhanden.

Vielleicht gibt es ja auch ein preiswertes komplett System. Wer weiss Rat ????

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Danke und liebe Grüsse vom bösen mädel

Steckschloss[/url]. Einfach nach dem Abschließen das Steckschloss einstecken, Schlüssel umdrehen. Türe ist verschlossen und nur Du kannst Sie wieder öffnen. Reaktion des Vermieters abwarten.

Für mich wäre das ein völlig unakzeptabler Zustand. Der Vermieter darf deine Räume während deiner Abwesenheit nur mit deiner ausdrücklichen Zustimmung betreten.

Vielleicht solltest Du ein ernsthaftes Gespräch führen, dass Schloss austauschen oder umziehen. Wenn Du eh keine Lust mehr auf den Vermieter hast, einfach Anzeige wegen Einbruch erstatten!

[quote='Cortis',index.php?page=Thread&postID=685727#post685727][quote='delius',index.php?page=Thread&postID=685723#post685723][quote='Cortis',index.php?page=Thread&postID=685719#post685719]Aber Schlösser austauschen ist natürlich der Königsweg :D[/quote]

Meines Wissens nach hat der Vermieter den Anspruch auf einen Schlüssel, auch wenn das Schloss ausgewechselt wird. Es ist sein Gebäude, der Mieter nutzt den Raum, allerdings muss der Vermieter für den "Notfall" die Möglichkeit des Zutritts haben.

[/quote]Der Mieter hat Hausrecht.
Punkt.
Das heisst man muss dem Vermieter keine Möglichkeit geben bei eigener Abwesenheit in die Wohnung zu können.
BIn kein Jurist aber Mieter.[/quote]
Es ist ganz eindeutig, dass der Vermieter kein Anrecht auf einen Wohnungsschlüssel hat! In wirklichen Notfällen, z. B. bei akutem Wasserschaden, Brand oder ähnlichem, darf er von Schlüsseldienst oder Feuerwehr öffnen lassen.
(Bin juristisch fit!!)

Grüße
Christoph.G

Mit dem Umziehen ist so eine Sache. Wohnung ist schön und nicht zu teuer ;(

SChlüssel wechsel ist Schritt 2. Ersteinmal möchte ich wissen. Ist da wirklich jemand in der Wohnung wenn ich nicht da bin und dann WER ist da wenn ich nicht da bin.

@ FlubbOr

Das Pogramm ist gut aber was ist nach den 21 Tagen. Ich denke mal das ich es läger brauche

@ StefanW

Die Idee ist super gut und die werde ich mit dem neuen Schlüssel anwenden

[quote='Vulcan Bad Girl',index.php?page=Thread&postID=685739#post685739]Darin würde es nämlich aussehen wie " Sodum und Gomorra.
ER hätte nämlich da letzte Woche auch mal rein geschaut und hätte das Grauen bekommen
Er hätte sofort die Tonne am ausgeräumt.... aus gewaschen und dann den Müll wieder sortiert rein getan. [/quote]

Nee, das ist aber jetzt nicht wahr? 8o
Na, Männer die mit 38 noch im "Hotel Mutti" wohnen sollte man meiden.
Ich würd sehen das ich da rauskäme.
Meine Meinung: Steed

Nicht das es Missverständnisse gibt. Der Sohn des Vermieters wohnt im selben Haus wie ich und seine Eltern im Haus neben an. Also weniger " Hotel" Mama

Aber egal .....mich würde es interessieren WER da rum läuft
und im 2. Schritt vielleicht auch was er macht. Aber... ersteinmal die Haustüre im Visier reicht erst einmal

somit brauche ich ein Programm... eine Webcam oder ähnliches und eine gute Bedienungsanleitung wie alles dann zuverlässig funktioniert
oder ein komplettes Überwachungssystem . Was ich dann nach erfolgreichem " Erkennen" wieder in der "Bucht" oder ähnlichem meistbietend verkaufen kann

... vielleicht ist auch nur der arme Sohnemann nur scharf auf dein Thinkpad :D

[quote='Vulcan Bad Girl',index.php?page=Thread&postID=685749#post685749]
Das Pogramm ist gut aber was ist nach den 21 Tagen. Ich denke mal das ich es läger brauche [/quote]

Wenn der Vermieter (oder der Sohn) schon die Mülltonne durchwühlt, wird er vor Wäsche und Schubladen sicher auch keinen Halt machen. Ob Du das wirklich dann noch auf Video sehen willst, glücklicher wirst Du sicher nicht.

Ganz einfacher Trick: einen Streifen Tesafilm (oder unauffälliges Klebeband von aussen an die Türe (ganz oben oder unten), wenn Du die Wohnung verlässt. Wenn Du zurückkehrst kannst Du sehen,
ob sich an dem Klebestreifen etwas getan hat.
Oder einen leicht umkippbaren Eimer mit tausenden kleinne Plastikkügelchen beim schliessen der Türe vorsichtig dahinter stellen. Wenn ein unbefugter dann die Türe öffnet, fällt der Eimer um und die Kugeln verteilen sich überall. Alle wird er sicherlich nicht aufsammeln! Beim öffnen der Türe musst Du selbst natürlich viel Fingerspitzengefühl walten lassen.

[quote='dirk-w400',index.php?page=Thread&postID=685760#post685760]Oder einen leicht umkippbaren Eimer mit tausenden kleinne Plastikkügelchen beim schliessen der Türe vorsichtig dahinter stellen. Wenn ein unbefugter dann die Türe öffnet, fällt der Eimer um und die Kugeln verteilen sich überall. Alle wird er sicherlich nicht aufsammeln! Beim öffnen der Türe musst Du selbst natürlich viel Fingerspitzengefühl walten lassen. [/quote]Gab's nicht mal im Yps (mit Gimmick!) so etwas? ;)

Zum Thema Software:
http://www.cnet.de/praxis/insider/39155981/videoueberwachung+mit+webcam+und+freeware.htm
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080319021635AAIfdTS
http://www.foto-freeware.de/camalert.php
http://dorgem.sourceforge.net/

@ FlubbOR

Ich glaube, dass müsstest du mir dann ggf. nochmal etwas ausführlicher, wie das richtig funktioniert, innerhalb einer PN erklären.
Ich bin nicht ganz so fit was PC angeht und nicht ganz so fit ist auch schon " geprahlt" ;)

@ Tilly

und ich habe auch noch 2 davon T21 und X32 ;)

@ Phil83

Danke für die Links

[quote='Vulcan Bad Girl',index.php?page=Thread&postID=685767#post685767]

@ Tilly

und ich habe auch noch 2 davon T21 und X32 ;)

[/quote]

... dann gib ihm eins, haste vielleicht deine Ruhe. :D

Spass beiseite, echt komisch diese Familie.

Kurz und gut: Such Dir eine andere Wohnung! Das Vertrauensverhältnis ist gestört und Du bist nicht glücklich dort...

Mach's Dir nicht schwerer als es ist... Wechsel Die Wohnung... nicht die Schlösser...

....
Hab selbst einige Wohnungen vermietet und immer Schlüssel zurück behalten! -Jedoch nur einen Satz in einem Umschlag von mir und vom Mieter versiegelt/Unterschrieben...
Hat sich immer und prima bewährt und nie Probleme gegeben, da jeder sicher sein kann, dass alles so richtig/sicher ist...

Ich hatte genau das selbe Problem mit meinen Verrmietern und hatte drei Nachtsicht-Kameras (1 Kamera für jeden sichtbar und zwei Kameras unsichtbar) mit einem Langzeitrecorder und Kamerasplitter in der Wohnung installiert. Besonders interessant wurde es in den Semesterferien, wenn ich mal für 3 Wochen weg war. Anschließend gab es einen langen Videoabend :D . Die "alten" Vermieter sind täglich in unsere Etage gekommen und haben einen Kontrollgang gemacht und gelüftet - konnte man ja eigentlich nichts gegen einwenden, außer das sie nicht dazu beauftragt waren. Der Junior (53 Jahre seit einem Jahr mit einer Thailänderin verheiratet) ist auch regelmäßig im Bademantel in unseren Räumlichkeiten gewesen, dabei hat er die sichtbare Kamera immer mit einem BaseCap verhängt 8) . Es existieren Aufnahmen, wie er Schubladen (von meiner Freundin) durchwühlt und komische Dinge in der Dusche tut. Nachdem wir unsere Vermieter mit dem Material konfrontiert hatten, hat sich das Verhältnis derart verschlechtert, daß wir es für besser hielten schnell umzuziehen.

Rechtlich gesehen kann man das Materisal nämlich nicht gegen seine Vermieter einsetzen - hat keine Beweiskraft vor Gericht.

Ich hatte dann noch die Schlösser ausgetauscht, aber das Verhältnis war bereits so gestört, daß wir uns eine Wohnung bei einem Wohnungsunternehmen gesucht haben - seit dem gibt es keinen Ärger mehr mit dem Vermieter und jede Reperatur wird umgehend ohne Jammern ausgeführt :thumbup: .

Wenn Du Dich also in der Wohnung wohl fühlst, dann tausche die Schlösser aus und vergiß die Idee mit der Kamera, selbst wenn du nur für Dich Gewißheit haben möchtest, sollte was auf den Aufnahmen zu sehen sein, ist Dein Verhältnis zum Vermieter anschließend gestört :( .

Ciao

Torsten

@ brunk

Deine Einwand ist sicherlich nicht so ganz von der Hand zu weisen.
Bin jetzt auch ein wenig unsicher. Ich glaube aber, ich möchte trotzdem Gewissheit, denn sollte es der Sohn sein,
wäre das für mich das " Unerträglichste. Wie gesagt bei den Eltern geh ich noch von " fürsorglich Aspekt" aus

---------------
Ich habe gerade noch eine ganz alte Logitech Web Cam gefunden.
Funktioniert sogar noch. Werds die nächsten Tage ausprobieren ob es klappt.
Menno... schade das ich am WE so wenig Zeit habe ;)

.... spaetestens nach der Cam Geschichte und einem Gespraech...

is das Verhaeltnis hin....

Ich denke auch, bei einem Schlosstausch.... wird der nette Nachbar/Vermieter Dich drauf ansprechen und auch danach wird das Verhaeltnis wohl hin sein....
denn, woher soll er denn wissen, das Du nen neues Schloss verbaut hast, wenn er nicht "regelmaessig" Deine Tuere kontrolliert...

Ich ne schwierige Sache...

Bimbo-01

[quote='Brunk',index.php?page=Thread&postID=685786#post685786]Die "alten" Vermieter sind täglich in unsere Etage gekommen und haben einen Kontrollgang gemacht und gelüftet - konnte man ja eigentlich nichts gegen einwenden, außer das sie nicht dazu beauftragt waren. Der Junior (53 Jahre seit einem Jahr mit einer Thailänderin verheiratet) ist auch regelmäßig im Bademantel in unseren Räumlichkeiten gewesen, dabei hat er die sichtbare Kamera immer mit einem BaseCap verhängt 8) . Es existieren Aufnahmen, wie er Schubladen (von meiner Freundin) durchwühlt und komische Dinge in der Dusche tut.[/quote]

8o :huh: Was geht denn da ab? Sag bl0ß er hat "solche" Sachen da getan. Wie gut das ich nie gemietet habe sondern sofort Eigentum gekauft habe...

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=685800#post685800][quote='Brunk',index.php?page=Thread&postID=685786#post685786]Die "alten" Vermieter sind täglich in unsere Etage gekommen und haben einen Kontrollgang gemacht und gelüftet - konnte man ja eigentlich nichts gegen einwenden, außer das sie nicht dazu beauftragt waren. Der Junior (53 Jahre seit einem Jahr mit einer Thailänderin verheiratet) ist auch regelmäßig im Bademantel in unseren Räumlichkeiten gewesen, dabei hat er die sichtbare Kamera immer mit einem BaseCap verhängt 8) . Es existieren Aufnahmen, wie er Schubladen (von meiner Freundin) durchwühlt und komische Dinge in der Dusche tut.[/quote]

8o :huh: Was geht denn da ab? Sag bl0ß er hat "solche" Sachen da getan. Wie gut das ich nie gemietet habe sondern sofort Eigentum gekauft habe...[/quote]
Was glaubst du was der ehemalige Besitzer macht wenn du in Urlaub fährt 8| ....

Was mich nun interessieren würde....

Brunk hätte ja keine Bilder machen dürfen
der Vermieter hätte nicht in seiner Dusche " solche " Dinge machen dürfen
Darf Brunk denn nun die verbotenen Bilder mit den verbotenen "solchen Dingen" in nicht jugendfreien foren veröffentlichen :D :D :D

Weil der Vermieter Sohn kann Brunk ja nicht anklagen....
Sonst müsste er ja zu geben, dass er Hausfriedensbruch mit sexueller Handlung begangen hat ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben