Vermutung! Vermieter unerlaubt in der Wohnung- Welches preisgünstiges Überwachungssystem?

Vulcan Bad Girl

New member
Themenstarter
Vermutung! Vermieter unerlaubt in der Wohnung- Welches preisgünstiges Überwachungssystem?

Hallo

Wie ich schon oben in der Überschrift erwähnt habe, gibt es berechtigte Verdachtsmomente,
dass sich eine Person, eventuell sogar mein Vermieter oder sein Sohn unerlaubt und fast unerkannt in meiner Wohnung aufhält.

Zur Situation:

Ich wohne in einem ehemaligen 1 Familienhaus was zu einem 2 Familienhaus umgebaut wurde.
Somit wohne ich in der 1.Etage und im ausgebauten Dachgeschoss.
Beide Wohneinheiten( Etagen) von mir sind durch 2 verschieden Türen zu begehen.
Mein Vermieter wohnt neben an und sein Sohn ( Single ca 38 Jahre alt) wohnt im Haus mit mir im Erdgeschoss und im ausgebauten Keller.

Mehrfach ist mir aufgefallen das meine Wohnungtüren obwohl ich immer 1 mal abschliesse, wenn ich abends nach Hause komme,
nicht mehr abgeschlossen sind. Genauso sind Fenster die morgens noch geöffent waren abends einfach wie aus Geisterhand z.B. nach Regen geschlossen.
Des weiteren habe ich vor längerer Zeit in der späten Nacht ein Wasserbett zerlegt in meine Wohnung getragen und dieses selbstständig aufgebaut. 3 Tage später klingelte mein Vermieter bei mir und sagte... Frau XXXX sie haben ein Wasserbett.
Ich werde es prüfen lassen ob sie das ohne meine Zustimmung aufstellen dürfen und sofern ja.... erwarte ich einen Nachweiss ihrer Versicherung, das es versichert ist.

Diese Begebenheiten und noch einige Andere hier nicht Erwähnte lassen die Vermutung zu, das sich jemand sehr gut in meiner Wohnung auskennt bzw. dort ungefragt ein und aus geht.

Somit suche und brauche ich eine preiswerte Lösung die bei meiner Abwesenheit beide Türen im " Auge" behält und bei Bewegung das Ganze aufzeichnet. Da beide Türen direkt über einander liegen und es auch fast daneben 2 Fenster gibt, käme auch eine Kabellösung in Frage. PC und X32 wären zum Aufzeichnen vorhanden.

Vielleicht gibt es ja auch ein preiswertes komplett System. Wer weiss Rat ????

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Danke und liebe Grüsse vom bösen mädel

[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=685802#post685802]
Was glaubst du was der ehemalige Besitzer macht wenn du in Urlaub fährt 8| .... [/quote]

Ich glaub nicht das Hochtief-Mitarbeiter in meinen Schubladen nach Feinripp Unterwäsche suchen :)

btw: Vermieter schnüffelt ungefragt in deiner Wohnung rum? Kontrollieren, wenn tatsächlich das der Fall ist -> Anwalt. Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

@Flubb0r
Was glaubst du was der ehemalige Besitzer macht wenn du in Urlaub fährt 8| ....[/quote]

... ehemalige Besitzer?? schaut doch mal die Nachbarschaft an ...

[align=center]
Staffordshire-Terrier-340702.jpg
[/align]

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=685805#post685805]Anwalt. Man muss sich nicht alles gefallen lassen. [/quote]Ist aber dann doch eher ne strafrechtliche Sache, oder? Oder bekommste dann ne "Mietminderung" oder gar Schmerzensgeld? Ist ne gute Frage, wer im Recht ist weiß sicher auch der Vermieter.

Aber in Aachen ist es echt schwer, was schönes günstig zu finden, da spreche ich aus Erfahrung.

Tja, was willste da noch machen. Wenn du den Verdacht äußerst wird höchstwahrscheinlich die "Empörungskarte" gespielt und besonders doof ist ja auch der Umstand der Einliegerwohnung, weil du denen wohl echt schlecht aus dem Weg gehen kannst. Ich vermute einfach, die sind nicht reif genug fürs vermieten und wollen ihr "hab und gut" schützen. Dann soll der bitte der Sohnemann da einziehen und gut.

Falls du i-welche Racheaktionen planst, melde dich. Man muss ja nicht gleich Sachen kaputtmachen, um spaß zu haben. Hab aber noch an die 60 D-Böller. Ganz schön laut und nervig nachts auf der Straße. und das jede nacht. oder im müll ^^

Andererseits fragt man sich, wie dumm kann man sein?

Weil ich meine, wenn ich sowas mache, dann schau ich doch dass der Zustand der Wohnung so ist wenn du wieder kommst. Ich weiß ja genau dass du das sonst merkst.

Also wollen sie dass du es merkst.

es gibt momente in denen ich mich freue in einem "sozialen brennpunkt" aufgewachsen zu sein! ;)

das härtet ab und zudem entstehen besondere qualifikationen, die es erlauben, auf solche situationen geeignet zu reagieren!

:thumbsup:

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=685826#post685826]besondere qualifikationen[/quote]manche Menschen verstehen eben auch nur diese eine Sprache, für die man kein Wörterbuch braucht (wobei man damit ja auch nachSchlagen kann ;))

[quote='Brunk',index.php?page=Thread&postID=685786#post685786]Rechtlich gesehen kann man das Materisal nämlich nicht gegen seine Vermieter einsetzen - hat keine Beweiskraft vor Gericht.[/quote]

?????????????????????????????:

Wieso soll sowas nicht als Beweis gültig sein?. In diese Wohnung darf niemand ohne Erlaubnis rein. Sobald ein Videobeweis vorliegt->Polizei->Anzeige wegen Einbruch!

Edit: Wenn obige Aussage bestand hätte, dann hätten Banken, Supermärkte, etc. verdammt große Probleme

[quote='Brunk',index.php?page=Thread&postID=685786#post685786]Rechtlich gesehen kann man das Materisal nämlich nicht gegen seine Vermieter einsetzen - hat keine Beweiskraft vor Gericht.[/quote]
Warum nicht?

moin

als erstes: das program, wass du suchst heisst camalert , ist freeware, und funzt allerbest.

http://www.malzeiten.de/coderonline/Projekte/CamAlert/

man kann auch 2 instanzen davon laufen lassen, wenn man 2 cams hat...

naja, und die bilder kann man natürlich verwenden, wenn auch nicht unbedingt als beweis für den einbruch bzw. hausfriedenbruch.
immerhin ist es die eigene wohnung, und die camera hat einbrecher fotografiert!!!

streng genommen müsste man zwar ein hinweisschild auf die kamera-überwachung machen, damit man die bilder verwenden kann, aber wer will schon später abstreiten, dass ein solches irgendwo hing, womöglich hat man zeugen, die einen beim aufhängen des schildes gesehen haben?

audsserdem hat niemand etwas in der wohnung zu suchen, den man da nicht hineingebeten hat.
das ist mindestens hausfriedensbruch. der vermiteter darf nur nach voranmeldung und in deinem beisein gelegentlich mal nach dem rechten schauen.

vermieter haben keinen schlüssel zu haben. sie mögen zwar eigentümer sein, besitzer ist aber der mieter!

aber wenn solche seltsamen menschen in der wohnung rumschleichen, kannst wohl eh nur ausziehen.
denn wenn du die überführst, und sie drauf ansprichst, oder vielleicht ne kleine rattenfalle irgendwo hinstellst in deiner wohnung, machen die dir danach das leben da zur hölle.

@euler + schnitzel

an tankstellen, supermärkten usw. hängen IMMER hinweisschilder auf die kameraüberwachung.

das muss sein, ansonsten ist es eine verletzung des rechts des fotografierten, und die weitergabe oder vorführung solcher bilder ist verboten. weitergabe ist es auch, wenn ein polizeibeamter sie zu sehen bekommt ;)

gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=685835#post685835]@euler + schnitzel

an tankstellen, supermärkten usw. hängen IMMER hinweisschilder auf die kameraüberwachung.

das muss sein, ansonsten ist es eine verletzung des rechts des fotografierten, und die weitergabe oder vorführung solcher bilder ist verboten. weitergabe ist es auch, wenn ein polizeibeamter sie zu sehen bekommt ;)

gruß [/quote]

Du redest hier aber von für jeden zugänglichen Orten. Eine private Wohnung ist aber ein Ort, an den KEINER darf, wenn man das nicht möchte.

moin,

jaaaa, aber trotzdem darfst du niemanden aufnehmen in ton und /oder bild bzw. diese bilder verwenden, wenn du ihn nicht vorher drauf hingewiesen hast. auch nicht in deiner wohnung.

möglicherweise ist das hier was anderes, wenn sich illegal zutritt verschafft wurde.
aber das ist es ja nicht. die dame hat ja dem vermieter die erlaubnis erteilt, und ihm sogar nen schlüssel überlassen.....
(das wird ER sagen ;) )

hab hier so einen durchgeknallten nachbarn, der mit steinen wirft, böller in unseren holzkohlegrill wirft usw.
selbstverständlich sind das straftaten, und er wurde dabei auch von 2en meiner überwachungskameras erfasst.
die polizei interessiert sich nicht für diese bilder, ist kein zulässiges beweismaterial...
selbst die bilder, die ihn beim fahren ohne führerschein zeigen, interessieren niemanden.

naja, sämtliche nachbarn in der strasse fanden die bilder hochinteressant. er weiß jetzt auch, dass die die bilder kennen...aber was will er machen? wer mich mit gegenständen bewirft darf nicht davon ausgehen, dass ich seine persönlichkeitsrechte noch weiter achte....

gruß

Klar wird er das sagen. Er wird es aber auch beweisen müssen. Es gilt ja erstmal der Mietvertrag und in dem ist klar geregelt, daß er es nicht darf. Tut er es trotzdem, so muß er beweisen, daß er die Erlaubnis hatte.

Ich darf also meine Wohnung nicht ueberwachen. Wenn jemand einbricht und die Bude leerraeumt sind die Bilder vor Gericht nicht verwertbar. Siehst du das so?

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=685723#post685723][quote='Cortis',index.php?page=Thread&postID=685719#post685719]Aber Schlösser austauschen ist natürlich der Königsweg :D[/quote]

Meines Wissens nach hat der Vermieter den Anspruch auf einen Schlüssel, auch wenn das Schloss ausgewechselt wird. Es ist sein Gebäude, der Mieter nutzt den Raum, allerdings muss der Vermieter für den "Notfall" die Möglichkeit des Zutritts haben.

Somit wäre die Aktion überflüssig.

Die Meinung eines Juristen hier im Forum wäre natürlich gut.[/quote]

IANAL^^

Aber mW nach wenn Schlüssel dann zB in einem versiegelten Umschlag... ist das Siegel gebrochen...
Im Zweifel gilt wohl nur, daß wenn kein Schlüssel und bei Gefahr geöffnet werden muss Du den Schaden der Öffnung trägst...

Ansonsten würde ich mir nen fiesen aber ruhigen Hund leihen... Den heimlich in die Wohnung...
Soweit ich weiss muss man keine Erlaubnis wg. Haustier haben wenn man es nur vorübergehend zur Pflege da ist und keine Belästigung darstellt...
Wenn die Typen dann ein paar Zähne an empfindliche Stellen bekommen dürfte Ruhe sein... und das Verfahren vor Gericht würde ich riskieren bei dem sie sich beschweren daß ihr Einbruch am Hund gescheitert ist...

Ich selber hab auch son Schloss für Arme... Da hab ich nen Steckschloss zusätzlich für seitdem vor Jahren die Vermieter auch mal in meiner Bude waren während meiner Abwesenheit (Handwerker)...

moin,

ich sehe das keinesfalls so, ich würd sogar gern das recht haben, meine hunde auf die loszulassen.

aber es gibt auf jeden fall diese persönlichkeisrechte, die enthalten das recht am eigenen bild.

ob das nun bei einem einbruch in eine verschlossene wohnung auch noch bestand hat, weiß ich nicht, würd mich aber nicht wundern.

wenn sich nen einbrecher in einem loch , was nicht ausreichend gesichert ist, das genick bricht, und im rollstuhl sitzt, zahlst lebenslang rente an den. ist krank, ist aber so.

@sirturbo
dann brauchst aber ne gute haftpflichtversicherung für den hund, denn der einbrechen bekommt natürlich schmerzensgeld...
ausserdem muss der hund überflüssig sein, denn der wird entweder gleich erschossen, oder später als gefahrhund eingstuft..... -->1200 eur steuern jährlich und andere nachteile.

es gibt auch alarmanlagen für autos, die das fahrzeug unter strom setzen. wenn das nen autoknacker abbekommt, wirst du dafür wegen gefährlicher körperverletzung verurteilt ;)

gruß

[quote='dirk-w400',index.php?page=Thread&postID=685743#post685743]
Vielleicht solltest Du ein ernsthaftes Gespräch führen, dass Schloss austauschen oder umziehen. Wenn Du eh keine Lust mehr auf den Vermieter hast, einfach Anzeige wegen Einbruch erstatten![/quote]

Hmm, hatte auch von Einbruch geschrieben... hab noch mal überlegt... Einbruch ist es wohl nicht sondern "nur" Hausfriedensbruch... Weil der Vermieter ja den Schlüssel "erlaubterweise" hat...

moin,

als erstes ne neue wohnung suchen, und dann fristlos kündigen.

die letzte miete zu 50% einbehalten, da der vermieter die wohnung ja mitbenutzt hat ;)

ausserdem würde ich mal sofort alles nach versteckten kameras absuchen ;)

gruß

Sicher gibt es das Recht am eigenen Bild. Das ist aber eines der Rechte, welche in dem Moment in dem man eine Straftat begeht, nicht gültig ist. Normalerweise darfst du z.B. eine andere Person nicht grundlos irgendwo festhalten. Begeht derjenige jedoch eine Straftat, so darfst jeder ihn solange festhalten, bis die Polizei eingetroffen ist. Ich überlege schon die ganze Zeit auch an folgendem: Jemand begeht in der Öffentlichkeit eine Straftat und ein Passant filmt das mit dem Handy. Dann wird auch keine Polizei/Richter sagen, daß man die Aufnahme nicht verwenden dürfe. Mir fällt leider nur kein konkreter Fall ein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben