Vermutung! Vermieter unerlaubt in der Wohnung- Welches preisgünstiges Überwachungssystem?

Vulcan Bad Girl

New member
Themenstarter
Vermutung! Vermieter unerlaubt in der Wohnung- Welches preisgünstiges Überwachungssystem?

Hallo

Wie ich schon oben in der Überschrift erwähnt habe, gibt es berechtigte Verdachtsmomente,
dass sich eine Person, eventuell sogar mein Vermieter oder sein Sohn unerlaubt und fast unerkannt in meiner Wohnung aufhält.

Zur Situation:

Ich wohne in einem ehemaligen 1 Familienhaus was zu einem 2 Familienhaus umgebaut wurde.
Somit wohne ich in der 1.Etage und im ausgebauten Dachgeschoss.
Beide Wohneinheiten( Etagen) von mir sind durch 2 verschieden Türen zu begehen.
Mein Vermieter wohnt neben an und sein Sohn ( Single ca 38 Jahre alt) wohnt im Haus mit mir im Erdgeschoss und im ausgebauten Keller.

Mehrfach ist mir aufgefallen das meine Wohnungtüren obwohl ich immer 1 mal abschliesse, wenn ich abends nach Hause komme,
nicht mehr abgeschlossen sind. Genauso sind Fenster die morgens noch geöffent waren abends einfach wie aus Geisterhand z.B. nach Regen geschlossen.
Des weiteren habe ich vor längerer Zeit in der späten Nacht ein Wasserbett zerlegt in meine Wohnung getragen und dieses selbstständig aufgebaut. 3 Tage später klingelte mein Vermieter bei mir und sagte... Frau XXXX sie haben ein Wasserbett.
Ich werde es prüfen lassen ob sie das ohne meine Zustimmung aufstellen dürfen und sofern ja.... erwarte ich einen Nachweiss ihrer Versicherung, das es versichert ist.

Diese Begebenheiten und noch einige Andere hier nicht Erwähnte lassen die Vermutung zu, das sich jemand sehr gut in meiner Wohnung auskennt bzw. dort ungefragt ein und aus geht.

Somit suche und brauche ich eine preiswerte Lösung die bei meiner Abwesenheit beide Türen im " Auge" behält und bei Bewegung das Ganze aufzeichnet. Da beide Türen direkt über einander liegen und es auch fast daneben 2 Fenster gibt, käme auch eine Kabellösung in Frage. PC und X32 wären zum Aufzeichnen vorhanden.

Vielleicht gibt es ja auch ein preiswertes komplett System. Wer weiss Rat ????

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Danke und liebe Grüsse vom bösen mädel

Das geht auch ganz ohne Technik

Lege einfach eines deiner Höschen auf den Unmittelbaren weg - dann weisst es ja ;)

[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=688320#post688320]Das geht auch ganz ohne Technik

Lege einfach eines deiner Höschen auf den Unmittelbaren weg - dann weisst es ja ;)[/quote]

... oder eine meiner... - dann kommt er nie mehr wieder!

Hach... ich liebe diese peinliche Stille... wie in einem Gespräch, keiner traut sich etwas zu sagen :D

Bevor wir aber nun in "Panty Sniffer" gefilde abgleiten würde ich bitte das wir wieder ein klein bisschen
zurück zum Thema kommen.
Etwas OT ist ja ok (das reimt sich) aber das hilft Vulcan Bad Girl zur Zeit nicht weiter da ich auch
sicher bin das sie euren Vorschlag nicht in die Tat umsetzt.

Danke.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=688352#post688352]Bevor wir aber nun in "Panty Sniffer" gefilde abgleiten würde ich bitte das wir wieder ein klein bisschen
zurück zum Thema kommen.[/quote]

Habe gerade tierisch abgelacht, Panty Sniffer das kannte ich noch nicht :thumbsup:

@ ingope
You made my Day :thumbup:

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=688324#post688324]... oder eine meiner... - dann kommt er nie mehr wieder! [/quote]

Wie sehen dann Deine wohl aus...??? :D
**duckundwech**

Muss mich leider wiederholen

:love:

Wenn das hier kein Encounter-Seminar werden soll, dann wechsle einfach das Schloss aus, Herrgottnochmal... ;(

[quote='M\'o',index.php?page=Thread&postID=688464#post688464][quote='techno',index.php?page=Thread&postID=688324#post688324]... oder eine meiner... - dann kommt er nie mehr wieder! [/quote]

Wie sehen dann Deine wohl aus...??? :D
**duckundwech**[/quote]
stelle keine Frage auf die du nicht auch eine Antwort haben möchtest....und nun back2topic
Gruß Max

Die Mobotix sind nett, wenn man die Aufnahmen auf den Cams haben möchte. Hatte jetzt ingesamt 4 verschiedene Modelle zum testen da. Wirklich überzeugen und von meiner bisherigen Lösung mit Zoneminder und Axis Cams abbringen konnte mich das aber nicht. Gerade die Axis 232 ist einfach nur super, das PTZ ist dem "virtuellen" PTZ von den Mobotix deutlich überlegen - logischerweise.

Die Q24 mit der 360° Ansicht ist nett, sieht aus wie ein Rauchmelder, das wäre für dich ideal - aber sprengt leider deutlich den Rahmen (+ POE Switch) ;)

Das mit der Webcam oben ist ne gute Idee, zur Not würde ja auch über dlan das Anbinden einer Netzwerk-Cam (ohne W-Lan) klappen - da brauchste auch keine Kabel legen o.ä.

Wie gesagt schon: Wohnung wechseln ist die vernünftigste Lösung...

doch wenn wir schon über Kameras reden, dann wäre wohl diese hier die wirtschaftlichste Lösung:
http://www.bizrate.com/webcams/linksys-wvc54gca-wireless-g-webcam--pid714809714/

Night Vision wird wohl in der Wohnung nicht notwendig sein... der Typ (oder andere Indringlinge) wird ja woh lnicht im Dunkeln durch die Wohnung laufen... Außerdem "schlägt" Camalert sofort nach dem Licht einschalten an...

Og Kamera habe ich so um die 60/70€ gesehen... -sicherlich auch noch billiger wenn man sie sucht.
Habe meine Kameras in einem Blumenstrauß getarnt... (Seidenblumen... Linse ist Mittelteil, Blütenblätter drum herum mit Doppelseitigem Klebeband... fällt garantiert nicht auf! jedenfalls nicht auf Entfernung...

...aber Tausch der Wohnung ist die einige Lösung die Dir Frieden bringen wird...

[quote='jamie',index.php?page=Thread&postID=688479#post688479]Wenn das hier kein Encounter-Seminar werden soll, dann wechsle einfach das Schloss aus, Herrgottnochmal... ;([/quote]Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Außer vielleicht das ich persönlich wohl die Wohnung wechseln würde, diesen Menschen (wenn dem so ist)
würde ich nicht länger vertrauen (wollen).

[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=688496#post688496]mein Beitrag war sehr ironisch und OT gemeint xD [/quote]
Beste Ausrede für alles und jeden.

aber sprengt leider deutlich den Rahmen (+ POE Switch) ;)
POE Injektor gibt's zum Beispiel von Allnet für knappe 30 Euro...
POE ist eigentlich die bessere Wahl, da so auch zentral eine USV genutzt werden kann.
Axis hat wirklich gute Kameras, doch fand ich im Bereich der Nachtsichtfähigkeit noch nichts Vergleichbares.

MfG Eric

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=688573#post688573]
Wenn das hier kein Encounter-Seminar werden soll, dann wechsle einfach das Schloss aus, Herrgottnochmal...
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.[/quote]

aber dieses hier entgegenzusetzen:
[quote='Vulcan Bad Girl',index.php?page=Thread&postID=685718#post685718]. erwartet mein Vermieter immer einen Schüssel zu haben.
Er begründet das damit, sofern es einen Wasserschaden gäbe, könnte er sofort reagieren.[/quote]

Auch wenn das eigentlich nicht rechtens ist, wäre das ein Problem mit dem sich die TE offenbar nicht herumärgern möchte zumal es das Problem wohl nicht wirklich löst.

[quote='Brunk',index.php?page=Thread&postID=685786#post685786]I
Rechtlich gesehen kann man das Materisal nämlich nicht gegen seine Vermieter einsetzen - hat keine Beweiskraft vor Gericht.

[/quote]Doch das kannst du verwenden weil es in deiner abgeschlossenen Wohnung Aufgezeichnet wurde.

moin,

nein, kann sie nicht verwenden!

denn wie soll sie dem richter erklären, warum der ungebetene gast von ihr freiwillig nen schlüssel bekommen hat?

dem wird es hingegen leicht fallen, glaubwürdig zu erklären, dass die dame ihm den schlüssel überlassen habe, um ggf. im falle eines falles nach dem rechten zu sehen....und da war dann das seltsame blubbern aus dem badezimmer, dem er auf den grund gehen wollte.....und da hat er auftragsgemäß die wohnung betreten, um schlimmeres zu verhindern.....

also, die 100 euro für die camera würd ich besser in umzugshelfer oder ne wohnungs-such anzeige in der zeitung ausgeben....als sie für die sinnfreie gewissheit u verballern, dass jemand ungewollt in meiner wohnung rumeiert, und nen schlüssel von mir hat, dem ich ihm aber nicht wegnehmen will....

gruß

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=688630#post688630]
Axis hat wirklich gute Kameras, doch fand ich im Bereich der Nachtsichtfähigkeit noch nichts Vergleichbares.
[/quote]

Hmm,

Also die Axis 232D+ ist Tag/Nachtfähig und hat 18 fachen optischen Zoom - die 233 (leider ohne Nachtsicht) hat sogar 35fachen optischen Zoom - da kann man aus EINIGER entfernung noch sachen erkennen ;)

Schon, aber sitz ich nicht dauernd vorm Bildschirm und lass eigentlich nur die Bewegungserkennung arbeiten. Und die würde im richtigen Moment doch sicher bei meinem Glück auch in die falsche Richtung schauen wollen. Optischer Zoom is zumindest in meinen Augen nur sinnvoll, wenn da auch wer vor sitzt. Hat sich daran was geändert?

MfG Eric

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=688692#post688692]also, die 100 euro für die camera würd ich besser in umzugshelfer oder ne wohnungs-such anzeige in der zeitung ausgeben....als sie für die sinnfreie gewissheit u verballern, dass jemand ungewollt in meiner wohnung rumeiert, und nen schlüssel von mir hat, dem ich ihm aber nicht wegnehmen will....[/quote]
ich denke es geht mehr darum:
[quote='Vulcan Bad Girl',index.php?page=Thread&postID=686426#post686426]bezüglich der Beweise sammeln ......

Genau darauf läuft es hinaus. Ich habe einen guten Mietrechtschutz und ich denke wenn ich nachweisen kann
das es eine Zumutung ist in dieser Wohnung zu bleiben
sofern es sich natürlich bestätigen sollte das jemand in meiner Wohnung rum läuft,
dass es dann vielleicht ein "subventionierter" Umzug wird

Schliesslich könnte man dem jenigen dann die Wahl lassen..... entweder vor Gericht Alles klären zu lassen
oder eine kleine Unterstützung beim Umzug zu erhalten und vieles Geschehene vergessen[/quote]

das was Du sagst:

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=688692#post688692]dem wird es hingegen leicht fallen, glaubwürdig zu erklären, dass die dame ihm den schlüssel überlassen habe, um ggf. im falle eines falles nach dem rechten zu sehen....und da war dann das seltsame blubbern aus dem badezimmer, dem er auf den grund gehen wollte.....und da hat er auftragsgemäß die wohnung betreten, um schlimmeres zu verhindern.....[/quote]

bezieht sich eigentlich nur auf den Vermieter nicht auf dessen Sohn, der wahrscheinlich durch die wohnung geistert.
Und wenn die Kamera aufzeichnet das was ganz anders macht als nur nachzusehen wird es schwer sich damit rauszureden, nach dem Rechten zu sehen. ( auch wenn dieser behaupten könne sein Vater hätte ihm beauftragt)
Es wäre juristisch zu klären ob DAS dann wiederum als Beweismittel gelte.

Zudem stellt sich die Frage ob der Vermieter mit seiner aussage die vermieterin hätte ihm den Schlüssel überlassen um ggf. nach dem rechten zu sehen da ja kein schriftliches einverständniss besteht.

Ich würde wenn ich schon eine Überwachung starte auch mal einen juristen fragen inwiefern das ganze vor Gericht zulässig wäre.
Und da die TE einen Mieterschutz hat könnte man durch diesen die juristische Fragen klären.
Das Forum ist aber DAFÜR nicht der rechte Platz.

:rolleyes: Jedes Mal wenn ich ins Forum komme stolpere ich über diesen Thread.
Wird langsam Zeit das hier dicht gemacht wird :!:
Ist doch schon alles gesagt oder geschrieben und ob Probleme mit seinem Vermieter was in einem Thinkpad Forum zu suchen haben lass ich mal offen. :wacko:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben