Umstellung der Forensoftware

Hallo,

optisch sieht es toll aus (fast wie Vista), aber ein wenig zu bunt.

Und zu klein! Das 600X hat nur ein XGA Display. Ich habe den Eindruck viel weniger zu sehen als vorher. ?(
Gibt es eine "Klassische Ansicht"? Oder ein Theme für die alte Ansicht?

Was besser ist als vorher ist der HTML Editor!
Wie füge ich PHP und MySQL Abfragen sinnvoll ein? Was kann man damit Tolles anstellen?

Mfg Harald

Portal :-(

Hi,

ich habe ja bisher das Portal als Einstiegsseite genutzt. Aber o graus: nun sehe ich dort nur noch eine (viel zu kurze) Liste von ca. 8 Einträgen in der zudem statt neuer Threads Details wie "Benutzerprofil bearbeiten", "Private Nachricht lesen/schreiben", "Startseite", "Suchen" , etc. ausgebreitet werden. Abgesehen von der verschlechterten Benutzbarkeit, scheint man hier wohl - ohne erkennbaren Nutzen - den gläsernen Forumsuser anzustreben. Da kann ich echt nur den Kopf schütteln. ?(

Moin!

Ich habe 3 Sachen, die ich "ein wenig ungünstig" empfinde.

1. Immer wenn ich die Enter-Taste betätige, habe eine Leerzeile! (hat das noch jemand mit IE7?)

2. Mir fehtl das Portal (die "wer macht was" Anzeige ist kein Ersatz)

3. Unübersichtlich. Vielleicht ist es ja möglich, die Signatur vom eigentlichen Text/Beitrag besser abzugrenzen. Diese kleinen Linien, bzw. der gesamte Kasten trägt zur Unübersichtlichkeit bei...

Gruß,

BOB

..habe jetzt etwas länger hier gelesen und muss sagen:

[font='Comic Sans MS, sans-serif']MURKS!!![/font]

auf meinem x60 ist die schrift nach einer stunde kaum noch klar auf den ersten blick zu lesen, auf basic umzustellen bringt graue :thumbdown: schrift.-nein ich benötige keine brille und bin auch nicht scheintot!

Joa, ich finde auch diese Liste "wer macht was" total unsinnig...dort sollten die neuesten Beiträge stehen, so ne Funktion fehlt mir sowieso.

Außerdem finde ich das Layout etwas ungünstig...es wird zuviel Platz verschenkt und die Werbung+Forenüberschrift verbraucht etwa 1/3 meiner Bildschirmhöhe...ok, sind nur 900 Pixel, finde es trotzdem etwas viel, wenn gradmal die Hälfte des Bildschirms bleibt.

Immer wenn ich die Enter-Taste betätige, habe eine Leerzeile! (hat das noch jemand mit IE7?)
Ja, das ist bei WBB3-Foren beabsichtigt. Das hängt mit den Eingabeverhalten, wie sie bei Textverarbeitungsprogrammen bekannt sind, zusammen. Deshalb begründet WoltLab, das die bisherige Eingabeinterpretation falsch war - was tatsächlich stimmt.

Die Eingabe von Enter bewirkt einen neuen Absatz - und der hat natürlich einen größeren Abstand zum vorhergehenden Text.

Die Eingabe der Tastenkombination Shift mit Enter bewirkt einen neue Zeile innerhalb eines Absatzes. Daran werden wir uns gewöhnen.

Alternative: Verwende den Quellcode-Editor. Den bekommt man, wenn über der Selectbox für die Schriftart der Karteikartenreiter 'Quellcode' aktiviert wird. Selbstverständlich kann man auch während der Eingabe zwischen den beiden Editoren hin- und herschalten und weiterschreiben.

Da ich keinen WYSIWYG-Editor benötige, verwende ich immer den Quelltext-Editor.

Mit nettem Gruß
Karl

Hy,

warum tauchen bei mir im Portal Thread`s auf woraus zu ersehen is, welcher User grad wo war.......??????

Es interessiert mich nicht im geringsten ob XY grad in seinem privaten Nachrichten gelesen hat oder YZ grad die Forenregeln liest...??????

Is das nur bei mir so.....

zum anderen wuerde ich mir wuenschen, die Laenge des Portal`s zu minimieren.... hab zwar SXGA+ aber es stoert mich, wenn ich im Portal ellenlang runterscrollen muss..... da waere eine Auswahl zB. 10, 20 oder 30 Beitraege sinnvoll..

In diesem Sinne..

Bimbo-01

btw. bei FF macht er bei "Enter" nur eine Zeile Umbruch, wie vorher auch.
Und don´t worry wegen dem Portal, das wird noch... so schnell sind die jungs in Bayern nun auch nicht :)

[quote='Phil42',index.php?page=Thread&postID=381991#post381991]Joa, ich finde auch diese Liste "wer macht was" total unsinnig...dort sollten die neuesten Beiträge stehen, so ne Funktion fehlt mir sowieso.

Außerdem finde ich das Layout etwas ungünstig...es wird zuviel Platz verschenkt und die Werbung+Forenüberschrift verbraucht etwa 1/3 meiner Bildschirmhöhe...ok, sind nur 900 Pixel, finde es trotzdem etwas viel, wenn gradmal die Hälfte des Bildschirms bleibt.[/quote]

Ich bin im großen und ganzen eigentlich recht zufrieden mit dem Update; es hätte in meinen Augen wirklich "schlimmer" kommen können - obwohl es trotzdem nicht hätte sein müssen, denn alles war wirklich gut so, wie es war.

Ich kann Phil42 (und allen anderen, die dies angesprochen haben) allerdings zu 100% zusprechen und empfinde das selbst auch als einige der größten Mängel:
- Die Logo-Quicklink-Werbung-Region ist deutlich zu groß geraten
- Es sollte dringend irgendwo eine Liste mit den neusten Beiträgen erscheinen, am besten wieder alt gewohnt unter "Portal"

Ansonsten denke ich, wird man sich daran gewöhnen, auch wenn es wirklich nich nötig gewesen wäre... habe bisher zumindest noch nichts gefunden, das mich wirklich vom Hocker gerissen hätte... :rolleyes:

Gruß, Jonny

Ich will die Funktion "Neue Beiträge seit letztem Besuch zurück"

... oder gibt es die doch noch ?

ATh.

RE: Ich will die Funktion "Neue Beiträge seit letztem Besuch zurück"

[quote='ATh',index.php?page=Thread&postID=382009#post382009]... oder gibt es die doch noch ?

ATh.[/quote]Yep immer noch... oben rechts... Suchbegriff eingeben.. Menü aufklappen... und? :)

Hättest dir den Thread durchgelesen wüsstest du das...

Öffne mal das Pop-Up Menu bei der Suche durch Klicken auf den Pfleil unter der Lupe.

EDIT: Nen Suchbegriff musst du aber nicht unbedingt eingeben

MfG Eric

Willkommen zurück, Mornsgrans! Neue Beiträge seit Ihrem letzten Besuch (Heute, 17:22) anzeigen.

Das bekam ich eben beim Einloggen direkt angezeigt. So langsam wird es.

Ich habe schon seit längerer Zeit Gelegenheit, ein WBB3-Forum zu nutzen. Nachdem mir das zur Gewohnheit geworden ist, kam mir jeder Besuch beim ThinkPad-Forum in der WBB2-Version wie ein Besuch in der Steinzeit vor. Dementsprechend bin ich seit der Ankündigung der Umstellung auf WBB3 erfreut. All die Umstellungsschwierigkeiten sind mir hinreichend bekannt. Sie scheinen sich in verschiedenen Foren zu wiederholen. Zum Einen behandeln viele Beiträge Inhalte, die auf einem Vergleich mit der vorherigen Boardversion fußen. Tja, WBB2 und WBB3 halte ich für nicht vergleichbar. Es lohnt sich, sich mit der neuen Boardversion zu befassen, da die Vorzüge nicht sogleich erkennbar sind. Zum Anderen sind vielen Beiträgen Fragen zu entnehmen, welche erkennen lassen, dass die Bedienung noch nicht vertraut ist. Solche Beiträge sind am besten beantwortbar.

Hier hat sich schon einiges getan. Mir gefällt es und ich bin auf weitere Veränderungen gespannt. Ein Dankeschön an die Administration. Ich weiß, dass es viel mehr Arbeit ist, als für die Benutzer erkennbar.

Auf der Portalseite mag "Wer macht was" durch das Plugin "Top5-Liste" ersetzt werden (und dabei Top5 auf z. B. die letzten 100 Beiträge stellen). Das dürfte dem entsprechen, was so mancher Benutzer sich erhofft.

Gruß
Karl

so nachdem ich mich jetzt eine Weile im Forum umgeschaut habe, muß ich sagen man gewöhnt sich dran.
Oder wie Nina Hagen mal äußerte "es ist alles so schön bunt hier :D "
Optisch sollte es noch ein wenig sachlicher gehalten werden und ein bißchen mehr der klassische Thinpadstyle rauskommen. Die Naviknubbels oben finde ich echt goil.

Weiter so ....
und damit die Motzkiste ein wenig zu schließ :D

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=382018#post382018]EDIT: Nen Suchbegriff musst du aber nicht unbedingt eingeben
[/quote]Yep.. wollte ihm nur sagen wo der das findet... dort oben steht ja schon drin "Suchbegriff eingeben" :)

Hi,

@morus
da du ja vertrauter mit der neuen software bist: gibt es eine möglichkeit sich ein festes lesezeichen auf die beiträge seit dem letzten besuch zu setzen?

mfg
aces

Im Thread fehlt auf jeden Fall ein "zum ersten ungelesenen Beitrag springen" Button.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben