Umstellung der Forensoftware

[quote='URB',index.php?page=Thread&postID=384500#post384500]Es wäre schön wenn die frühere Funktion direkten Anwählens einzelner Seiten aus der Threadübersicht wieder aktiviert werden könnte!
Immer erst in den Thread reinklicken und die letzte Seite wählen ist ziemlich umständlich!
[/quote]Ich clicke immer direkt den Pfeil, das geht zum letzten Post.
Man könnte aber ggf. den Titel des letzten Post mit einblenden.

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=384507#post384507]
[quote='URB',index.php?page=Thread&postID=384500#post384500]Es wäre schön wenn die frühere Funktion direkten Anwählens einzelner Seiten aus der Threadübersicht wieder aktiviert werden könnte!
Immer erst in den Thread reinklicken und die letzte Seite wählen ist ziemlich umständlich!
[/quote]Ich clicke immer direkt den Pfeil, das geht zum letzten Post.
Man könnte aber ggf. den Titel des letzten Post mit einblenden.[/quote]danke, habe ich nicht gewusst!

[quote='xxx',index.php?page=Thread&postID=384317#post384317]Ich finde es schade das die allgemeine Kritik mit Threats wie "Warum die Forensoftware toll ist" so abgebügelt wird!?

xxx[/quote]Was soll dieser absolute Schwachsinn (sorry, diese Ausdrucksweise sollte nicht von einem Moderatoren kommen, aber was anderes fällt mir dazu echt nicht ein!) schon wieder?
Die Admins und wir arbeiten seit der Umstellung der Forensoftware fast ununterbrochen an der Anpassung und Optimierung
des Forums und haben schon SEHR viele Anregungen und Verbessungsvorschläge aus den Reihen der Mitglieder umgesetzt.

Wo ist den bitte schon deine konstruktive Kritik die wir umsetzen sollen?

Ohne Gruß
tüte

Mein Post bezog sich auf eine Aussage eines Mod! Die aber nach genauem Nachlesen nicht in deinem Threat steht? Hab da was verwechselt!Sorry! Finde sie jetzt nicht so schnell, natürlich wegen der Unübersichtlichkeit!

Interessant wie du abgehst! Aber das zeigt das auch eine Tüte ein Mensch ist! Von daher darfst du meine Aussage natürlich auch als absoluten Schwachsinn bezeichnen zu mindest in diesem Zusammenhang!

Ich finde die Aussage auf die sich mein Post bezog noch und werde meinen Beitrag dann entsprechend abändern!

xxx

jetzt aber ruhe im karton :)

das portal ist schon sehr viel schneller geworden...oder besser gesagt: schnell ! ! !

von tag zu tag wird alles übersichtlicher und besser...und das danken wir den admins und mods!!!

THX für die harte arbeit!

vlg

Was ich bei solchen Umstellungen nicht verstehe, ist die gewählte Vorgehensweise. Wenn man solch einen Versionssprung der Software mit solch grundlegenden Änderungen macht, empfiehlt es sich doch

-den vorhandenen Datenbestand zu kopieren und auf ein Testsystem zu übertragen
-hierauf die neue Software aufzusetzen
-ein paar freiwilligen/ausgewählten Usern einen Testaccount zur Verfügung zu stellen
-deren Anmerkungen/Verbesserungen ohne Zeitdruck umzusetzen
-sowie ein erstes Gefühl für die Performance zu bekommen

Im ersten Moment mag sich das nach Mehraufwand anhören und natürlich hängt niemandes Leben davon ab, ob das Portal nen paar Tage etwas länger braucht. Den ganzen Stress, den die Admins zurzeit haben, hätte man aber im Vorfeld zumindest in Teilen verhindern können.

Sicherlich wird es trotzdem immer noch individuelle Kritik geben ... der eine mag den Button rot, der andere lieber blau. Einige Dinge sind aber so offensichtlich (z.B. Portal, letzte Beiträge, ...), daß sie einigen wenigen (externen) Testusern bereits vorher aufgefallen wären.

Ähnliches habe ich zuletzt bei der Umstellung von www.gamestar.de gesehen. Dort wurde eine bewährte, übersichtliche Seite auch völlig umgekrempelt .... und der Aufschrei war riesengroß, weil

-die Seite anfangs grottenlahm war
-eine der Portalfunktionen (vollständige Auflistung der aktuellen News eines Tages) umständlich zu bedienen war

Dort mußte neben der Problembehebung auch nennenswert Zeit darauf verwendet werden, die User wieder zu beschwichtigen.

Sooo ... nun aber genug gemeckert. ;)

das dumme ist nur dass sich die performance ohne die volle useranzahl niemals abschätzen lässt ... leider ...

und man kann es zwar mit ner kopie lokal aufsetzen und testen aber am ende muss man dann doch alles abschalten und den realen daten bestand konvertieren da sonst ja inhalte verlorengehen würden ...

Da stimme ich grds. zu. Die tatsächliche Last läßt sich im Vorfeld oft nur sehr schwer simulieren/testen.

Mir ging es nur darum, ganz offensichtliche Performanceprobleme zu erkennen. Das Portal z.B. hat bis gestern manchmal 20-30 sec für den Seitenaufbau gebraucht ... und heute sind es vielleicht noch 2 ... und das bei vergleichbarer Last. Das war vielleicht nur ein falsch eingestellter Parameter in ner Konfig-Datei.

[quote='los.alamos',index.php?page=Thread&postID=384638#post384638] Das war vielleicht nur ein falsch eingestellter Parameter in ner Konfig-Datei.[/quote]

Damit bist Du schon verdammt nah dran, tatsächlich war es ein Tippfehler... :D

hajowito

... is ja nicht so, daß man ähnliche Fehler nicht schon selbst gemacht hat. ;)

Solche Performancesprünge sind in der Regel nicht durch nen bisschen softwareseitige Optimierung machbar ... vor allem nicht in so kurzer Zeit. Nen kleiner Tippfehler kann da schon viel anrichten.

...bitte denkt an einen RSS-feed fuer die letzten Beitraege... Ich kann doch unmoeglich ab sofort hier regelmässig reinschauen 8)

Hey Leute,

ich bin im Moment leider nicht oft im Forum, da mich Umzug und Job einspannen. Das neue Design im Forum kann ich nur loben. Es ist mal wirklich richtig gut geworden. Daumen hoch! :thumbsup:

Evtl. eine Anmerkung: Gibt es in der PN-Box die Möglichkeit mehrere (alle) Nachrichten auf einmal zu löschen. Ich habe mich nur kurz damit beschäftigt und das vielleicht übersehen. Jede PN einzeln zu löschen ist auf jeden Fall ein ziemlicher Act.

Gruß, Jan.

mehrere PN vorn markieren (kästchen), unten erscheint ein feld "x nachrichten markiert" --> anklicken, löschen

Yep... einfach die Box über allen Nachrichten makieren, dann gehen alle :)
Zumindestens auf der Seite... sollten es ein paar Seiten sein, dann immer nur eine Seite.

Die Anzahl der PNs pro Seite kannst du noch einstellen (meine ich gesehen zu haben)

Edit:
Mist zu lahm :D

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=384868#post384868]Yep... einfach die Box über allen Nachrichten makieren, dann gehen alle :)
Zumindestens auf der Seite... sollten es ein paar Seiten sein, dann immer nur eine Seite.
[/quote]man kann auch alle auf seite 1 markieren und dann auf seite 2 springen und die dort alle markieren....der zählt dann alle zusammen und man kann alle markierten auf einmal löschen.
oder du gehst alle seiten durch und markierst die zu löschenden einzel und gehst dann zum schluss auf löschen!

vlg

Ich weiß grad nicht wo ich das Bild *thumbsup* gelassen hab :)

Danke Serko !

Hallo Allerseits,

vorab schon mal kollegiale Grüsse an die Board-Admins. Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie es denen in den letzten Tagen gegangen ist... :cursing: Schön langsam wird die Sache ja wieder und entsprechend mal von meiner Seite besten Dank für diesen Einsatz! (Ja, so ein "kleines" Update kann unglaublich ausarten...)

Neben der bereits von Anderen gewünschten Übersicht der letzten Beiträge (ohne die Rubriken-Einteilung) hätte ich aber auch noch eine Bitte:

Wäre es denn möglich, wieder eine Editier-Funktion für Posts und PNs anzubieten, die auch ohne JavaScript funktioniert?
Die momentane Variante ist zwar praktisch, aber wenn Javascript (aus welchen Gründen auch immer) deaktiviert ist, ist schlicht nichts mehr mit posten und das finde ich weniger gut... :S

Besten Dank schon mal,
BGK

Jo, ich danke Euch. Jetzt habe ich es auch gebacken bekommen ;)

Kann es sein, dass man mehr PNs haben kann? Ich startete mit ca. 400 PNs. Und dann kam ich bei unter 260 in den "grünen" Bereich (unter 100%). iirc konnte man früher nur 150 PNs haben oder irre ich mich. Mehr PNs wären auf jeden Fall ne gute Sache :rolleyes:

Was BGK schreibt macht auch Sinn. Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Funktion fehlt (oder woanders ist), von einem Thema gleich (also ohne zuerst auf die erste Seite zu gehen) auf die letzte Seite zu springen. Meistens interessiert einen ja das neue.

Gruß, Jan.

grüner pfeil nach unten VOR dem thema: sprung zum ersten ungelesenen post
grüner pfeil nach rechts HINTER einem thema: sprung zum letzten posting

[quote='adam-green',index.php?page=Thread&postID=384891#post384891] Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Funktion fehlt (oder woanders ist), von einem Thema gleich (also ohne zuerst auf die erste Seite zu gehen) auf die letzte Seite zu springen. Meistens interessiert einen ja das neue.[/quote]
Die Lösung für dieses Problem steht im zweiten Beitrag *edit* der vorherigen *edit* Seite... :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben