Was ich bei solchen Umstellungen nicht verstehe, ist die gewählte Vorgehensweise. Wenn man solch einen Versionssprung der Software mit solch grundlegenden Änderungen macht, empfiehlt es sich doch
-den vorhandenen Datenbestand zu kopieren und auf ein Testsystem zu übertragen
-hierauf die neue Software aufzusetzen
-ein paar freiwilligen/ausgewählten Usern einen Testaccount zur Verfügung zu stellen
-deren Anmerkungen/Verbesserungen ohne Zeitdruck umzusetzen
-sowie ein erstes Gefühl für die Performance zu bekommen
Im ersten Moment mag sich das nach Mehraufwand anhören und natürlich hängt niemandes Leben davon ab, ob das Portal nen paar Tage etwas länger braucht. Den ganzen Stress, den die Admins zurzeit haben, hätte man aber im Vorfeld zumindest in Teilen verhindern können.
Sicherlich wird es trotzdem immer noch individuelle Kritik geben ... der eine mag den Button rot, der andere lieber blau. Einige Dinge sind aber so offensichtlich (z.B. Portal, letzte Beiträge, ...), daß sie einigen wenigen (externen) Testusern bereits vorher aufgefallen wären.
Ähnliches habe ich zuletzt bei der Umstellung von
www.gamestar.de gesehen. Dort wurde eine bewährte, übersichtliche Seite auch völlig umgekrempelt .... und der Aufschrei war riesengroß, weil
-die Seite anfangs grottenlahm war
-eine der Portalfunktionen (vollständige Auflistung der aktuellen News eines Tages) umständlich zu bedienen war
Dort mußte neben der Problembehebung auch nennenswert Zeit darauf verwendet werden, die User wieder zu beschwichtigen.
Sooo ... nun aber genug gemeckert.