Ubuntu 11.10 "Oneiric Ocelot" – Erfahrungsthread

Hab heute den neuen Server auf Basis von 11.10 aufgesetzt (10.04 war mir zu alt und die nächste LTS kommt ja erst im April).

Muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Die vorigen Releases hatten bei mir alle irgendwelche Macken in der .0-Version aber diesmal lief alles auf Anhieb. Die Unterstützung der Intel-HD-Graphik im i3 ist deutlich besser als bei 11.04 (Unity im GPU-Modus und XBMC liefen auf Anhieb).
 
Ich habe gestern auch erfolgreich auf 11.10 aktualisiert.
Soweit ist alles gut, bekomme sogar geringe Verbrauchswerte von 6-10W mit meinem X200s mit SL9600 CPU. Jedoch hab ich gerade gemerkt dass da was fehlt:

Code:
          Package   |             CPU 0
POLL        0,1%    | POLL        0,1%    2,1 ms
C1          0,0%    | C1          0,0%    0,0 ms
C2         26,7%    | C2         13,2%    0,4 ms
C3         60,1%    | C3         73,3%    1,5 ms


                    |             CPU 1
                    | POLL        0,1%    1,1 ms
                    | C1          0,0%    0,1 ms
                    | C2         40,2%    0,8 ms
                    | C3         46,9%    1,6 ms

Genau, mir geht der C4 und C6 State meiner CPU ab. (die Werte wurden im Akkubetrieb gemacht).
Und wie kann man denn das neue powertop dazu bringen, die Ausgabe der 5 Reiter in eine Datei zu schreiben, wie es früher easy ging mit > datei.endung?
Zudem gehen mir im powertop auch die automatischen Verbesserungen ab.

Hier meine tlp-stat Ausgabe:
Code:
--- tlp 0.3.3 --------------------------------------------
System = LENOVO ThinkPad X200s 74698RG
BIOS = 6DET70WW (3.20 )
Release = Ubuntu 11.10
Kernel = 3.0.0-12-generic x86_64


tlp power save = enabled
power source = battery


/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor = ondemand


/sys/devices/system/cpu/sched_mc_power_savings = 1
/proc/sys/kernel/nmi_watchdog = (not available)


/sys/devices/system/cpu/cpu?/cpufreq/phc_controls = (phc kernel not available)


/proc/acpi/ibm/thermal = temperatures:    42 42 -128 39 35 -128 32 -128 40 42 -128 -128 -128 -128 -128 -128


/proc/sys/vm/laptop_mode = 2
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs = 6000
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs = 6000
/proc/sys/vm/dirty_ratio = 60
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio = 1
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs = (not available)


/dev/sda:
          Model     = SAMSUNG HM500JI                         
          Firmware  = 2AC101C4
          APM Level = 128
          scheduler = cfq


        SMART info:
            4 Start_Stop_Count          =     1819 
            5 Reallocated_Sector_Ct     =        0 
            9 Power_On_Hours            =     3016 [h]
          194 Temperature_Celsius       =       33 (Min/Max 13/48)  [°C]
          225 Load_Cycle_Count          =   103336 


/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host3/link_power_management_policy = min_power


/sys/module/pcie_aspm/parameters/policy = powersave


bluetooth = off (software)
wifi      = on
wwan      = none (no device)


wlan0(iwlagn): power management = on


/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save = 1
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = Y


/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = SANYO
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2010-02-20
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2010-05-13
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 130
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 84240 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 65170 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 54830 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 85 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = 187 [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = not_charging [min]


/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh = 55 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh = 95 [%]


tlp usb autosuspend = enabled
tlp usb blacklist = (not configured)


/sys/bus/usb/devices/1-6/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 17ef:480c unknown device (uvcvideo)
/sys/bus/usb/devices/4-1/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 08ff:2810 Fingerprint Sensor (no driver)
/sys/bus/usb/devices/usb1/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb2/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb3/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb4/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb5/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb6/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb7/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb8/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller (hub)
 
ich spekulier jetzt mal ein wenig:
c4 und c6 sind bei c3 mit eingereiht. deine werte sind recht niedrig, ich glaube daher nicht, dass c4 und c6 fehlen. bei meinem x61 geht die anzeige auch nur noch bis c3. ist wohl ne powertop-sache

edit:
mehrverbrauch gegenüber 11.04 beträgt ca 0,5 watt bei meinem x61
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm, im alten powertop war definitv der c4 state auf meinem x61 gelistet. bei meinem mitbewohner am r500 wird auch nur bis c3 gelistet, scheint als hättest du recht mit deiner annahme.

dann zur tlp config, da scheint soweit alles maximalst optimiert zu sein?
 
@betzi: bei deinem angegebenen Verbrauch ziehen die höheren C-States mit Sicherheit. Falls Du magst, teste noch mit TLP 0.3.4.

ps. hast Du explizit als Bootoption pcie_aspm=force gesetzt oder ging das so?
ps2. im BIOS unter "Security -> IO Port Access" könntest Du noch den Fingerprint Reader disablen
 
werde ich mir gleichmal das neue tlp anschauen. danke für dne link.
die bootoption habe ich gesetzt, gleich mit der aktualisierung von ubuntu, also habe keinen vergleich zu vorher. soll ich das ganze mal ausprobieren und die ausgaben hier posten (wenns dir für die entwicklung hilft)
den fingerprintreader werde ich gleichma deaktivieren ;)
 
Bei mir funktioniert seit dem Update auf 11.10 Standby nicht mehr. Die Maschine stürzt ab, wenn ich versuche in Standby zu gehen.

Ich habe seit kurzem ein Thinkpad T420s und bin Linux-Neuling. In dieser Maschine steckt eine Optimus-Graphik-Karte. Ich nutze diese mit bumblebee und das funktioniert ganz nett. Standby hat unter 11.04 und der 11.10beta2 funktioniert. Das Update auf das Final-Release ist abgeschmiert. So musste ich von der CD neu installieren. Und seither funktioniert Standby nicht mehr.

Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?
 
Hi,

und willkommen im Forum! :D

Du hast einen Verdächtigen schon benannt. Im BIOS eine Karte wählen und ohne Bumbledingsda probieren.

EDITH: ein eigener Thread wäre wohl besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die prompte Antwort! Und: Optimus-Karte abgeschaltet, Standby funktioniert... Liegt tatsächlich mal wieder an der Optimus-Karte. Ich werde wohl einfach mal abwarten und allenfalls einen eigenen Thread starten.
 
Yepp, vielen Dank! Soweit alles gemacht wie beschrieben. Noch nicht getraut habe ich mich: http://thinkpad-wiki.org/Ubuntu_Schnelleinstieg#PCIe_ASPM_.28ab_11.10.29 Der Hinweis macht mir als Neuling noch etwas Angst. Aber ich hoffe, ich werde die bald überwinden. :cool: Aber TLP funktiontioniert mit Oneiric schon ausschliesslich mit dieser Option, oder?

Zu bumblebee: Ich beende nun einfach bumblebee manuell und starte es manuell, wenn ich es brauche. Aber die laufende Nvidia-Karte ist natürlich ein erstklassiger Stromfresser.
 
tlp funktioniert selbstverständlich auch ohne die option.
 
So habe 11.10 testweise nochmal installiert, und was mir immer noch negativ auffällt ist, neben dem hohen Stromverbrauch mit Sandy-Bridge-Geräten, der ja schon bekannt ist:

Die automatische Einbindung über die fstab klappt nicht. "Serious errors..."
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden die Bildschirm Helligkeit für den nächsten Systemstart einzustellen.
Der gconf-editor fehlt mir. Wo kann ich jetzt zum Beispiel einstellen ab welchem Wert die Akkuzstände low, critical und action sind?
Und ich weiß immer noch nicht, wie ich eine Tastenkombination zum herunterfahren einstellen kann.
 
Moin!

Ich habe Oneiric am WE auf der Testpartition des R61 installiert und angetestet und werde es wohl nicht langfristig einsetzen (was auch am 3er-Kernel liegt).

Hardware läuft gut. Nerven tut die fehlende PHC-Unterstützung, die ja mit Ubuntu-Kerneln nicht funktioniert (mit 3er-Kerneln eh nicht). Da ich die CPU-Temperatur trotz gereinigtem Lüfter/Lüftungsschacht nur noch mit PHC im Zaum halten kann, bin ich darauf angewiesen (sobald ich mich traue, werde ich es mal mit neuer Wärmeleitpaste probieren (neuer Lüfter wurde erst letztes Jahr eingebaut), bin da leider eher ungeschickt, hab' mehrere Stunden für den Displaytausch gebraucht und danach waren Schrauben über ;) ).
Edit: Gestern habe ich die heute-show in der ZDF-Mediathek im Vollbild angeschaut. Nach einiger Zeit fing es an zu ruckeln, also mal schnell Temperaturen geprüft: 96°C! Unter Squeeze liege ich da immer in den 70ern.

Optisch gefallen mir sowohl Unity als auch Gnome 3, wobei mir Unity durchdachter wirkt. Wenn es nur nicht immer noch diesen Bug(?) hätte: Liegt auch nur ein kleiner Teil eines Anwendungsfensters ausserhalb der Desktopfläche, kann man über Super+S nicht direkt zu dieser Anwendung wechseln. Stattdessen muss man erst auf dessen Desktop wechseln und das Fenster anklicken. Das stört den Arbeitsfluss und nervt mich enorm.

Gnome 3 läuft ohne erkennbaren Grund teilweise mehrmals pro Tag Amok (80-100% CPU). Über Alt+F2 (Eingabe von "r" und Enter) kann man Gnome 3 neustarten, wobei alle Anwendungen weiterlaufen (gut!). Leider passiert das auch, wenn man nebenan TV guckt und das Laptop eigentlich Däumchen drehen sollte (gar nicht gut!).

Firefox verhält sich auch seltsam. Zum einen muss ich die Lesezeichenleiste nach jedem Programmstart erst deaktivieren und danach wieder aktivieren, ansonsten werden Lesezeichen nicht angezeigt (sowohl unter Unity als auch unter Gnome 3). Zum anderen kann ich über Vorwärts/Zurück immer nur genau 1 Seite blättern, auch nach längerem Drücken wird nie mehr als 1 Eintrag angezeigt.

Naja, durchwachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefox verhält sich auch seltsam. Zum einen muss ich die Lesezeichenleiste nach jedem Programmstart erst deaktivieren und danach wieder aktivieren, ansonsten werden Lesezeichen nicht angezeigt (sowohl unter Unity als auch unter Gnome 3). Zum anderen kann ich über Vorwärts/Zurück immer nur genau 1 Seite blättern, auch nach längerem Drücken wird nie mehr als 1 Eintrag angezeigt.

Das kann ich jetzt - zumindest unter Unity - nicht bestätigen.
 
mir ist negativ aufgefallen, dass di helligkeitsstufen nochmals reduziert wurden auf 6. klicke ich in gnome 3 oben im panel auf z.b. das nm-applet (oder wie man das jetzt nennt), dann kann ich alle 16 stufen nutzen. die tastenevents werden also abgefangen und mutwillig nur noch knapp ein drittel der tatsächlich vorhandenen stufen angeboten. das ging mir schon bei älteren versionen auf s***. unter kde gehen jetzt nur noch 7 stufen. zuvor waren es noch alle 16. was soll son scheiß?:cursing:

weiß jemand, wie ich meine fehlenden stufen zurückbekomme?
 
das wäre allerdings auch interessant. Hatte ich ganz vergessen mit aufzulisten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben