Ubuntu 11.10 "Oneiric Ocelot" – Erfahrungsthread

bei mir der haargenau selbe output.

stimmt, nach dem standby scheints nicht mehr zu funktionieren, schade..
 
Hallo zusammen,

hier meine erfahrung mit 11.10.
Habe es am Wochenende -ja ich hatte mal Zeit :-D - auf mein X61 installiert. Das ging vom USBStick problemlos und die Nummer war in 15 min gelaufen, beim ersten Booten kurz den Code fürs WLAN eingegeben und das wars. Das System lief. Übrigens ein Kubuntu, also mit dem neuen KDE 4,7 meine ich. Look-and-Feel vom neuen KDE ist sehr schön, vorausgesetzt man schafft sich eine ordentliche Schrift an und schaltet dieses unscharfe (geglättete) Schriftbild aus, davon bekomme ich zumindest immer augentränen. KDE und das Linux dahinter also soweit ok, es hat aber für mich ein paar gravierende Macken preisgegeben, die mich extrem nerven, so dass dieser kurze Bericht bereits wieder auf dem deutlich perfekter laufendem Win7 geschrieben wird.

Dann, nach der Installation ging es los, etwas "basteln" muss schon sein, damit alles in die Richtung geht, wie man es gern möchte...was aber am Ende doch nicht ganz so ist.

Also. Was gut ist: Es läuft im großen und ganzen ganz rund , der neue Kernel 3.0 ist auch ganz gut soweit ich das bisher gesehen habe. Es gab zumindest noch keine großen Zicken mit Treiber und Funktionen von Hardware

Was absolut für mich immer wieder ein KO Kriterium ist, ist die Energieverwaltung sämtlicher Linux Systeme. Was ich persönlich als extrem störend empfinde, sind laufende Lüfter. Der laut Powertop angegebene Stromverbrauch ist bei 11.10 bei mir ca 2x so hoch wie bei Win7 und liegt irgendwo bei 20W+ im IDLE!!! Übelst. Was nun? TLP installiert, Thinkfan installiert, paar Einstellungen in der .conf zum Lüfter; ok, etwas besser ist es geworden, aber noch weit weg vom Optimum (Lüfter ist bei normalem alltagszeuggs immer still!!!), was mit wenigen Handgriffen unter Win7 gemacht und eingestellt ist, dank TPfancontrol und Right Mark CPU Clock Utility.
Verbrauch mit TLP war gerade mal 2W weniger, Undervolting keine Chance mit dem neuen Kernel soweit ich weiß. Fazit der Lüfter läuft weiter fast ununterbrochen da die Temperatur beim normalen Surfen und Chatten immer so bei 55°C bis 60°C liegt und etwas darüber. (Jetzt Win7 47°C ohne Lüftergebrumme). Das ist also sehr nervig. Klar ich könnte thinkfan auf 70° stellen als Starttemperatur für den Lüfter, aber wer macht sowas schon :) mit seiner CPU.

Dann ist mir aufgefallen, dass Kopete und Skype sich zwar miteinander kombinieren lassen, sehr schön, aber irgendwie ohne bekannten Anlass ist Kopete plötzlich aus, Skype geschlossen, habe noch nicht herausgefunden was ich zusammenklicken muss, damit dieser "massive" Fehler passiert, im Moment passiert er einfach und das ist sehr nervig. Also wenn einfache Chatprogramme nicht so stabil laufen, trau ich nem gesamtsystem auch nicht über den weg...

Andere Dinge ganz ok, die Funktionstasten am X61 laufen gut, Wlan auch, Wlan Geschwindigkeit wie unter Win7, sehr gut, Externe Laufwerke werden schnell und zuverlässig eingebunden. Der Dateimanager Dolphin ist zwar ein abklatsch vom Dataimanager in OSX aber der ist ja nicht schlecht :). Spezialeffekte in KDE laufen am X61 auch ziemlich flüssig und rund. Macht spass. Paar optische Fehler gibt es noch, oft in Statusfenstern, da liegt dann irgendein Logo auf Text, sieht ziemlich "dirty" programiert aus, aber nicht wild. Standby und Ruhezustand habe ich noch nicht getestet, weil ich das auch sonst nicht nutze.

Sorry für den Langen Text, die Kaffeetasse ist nun leer und ich muss ins Büro :-D

EDIT: Stabilität ist bis jetzt ehrlich gesagt immer weniger berauschend. Hatte gestern beim Chatten mit kopete 2 mal nen verlust des Programms und einmal sooundkomplettverlusst mit rebootnotwendigkeit beim schauen von ein paar unwchtigen youtubevideos. System ist nach wie vor unverändert, installiert, TLP drauf und thinkfann. Mehr ist bisher nicht passiert. Etwas enttäuschend muss ich ehrlich sagen. So einfache Sachen und ... ... ...

EDIT2: Leistungshunger liegt nun bei 9.3W im Idle, Display niedrigste Stufe, Wlan an. (Vergleich: X31 kam da auf 6.3W :-\, aber das ist ein anderes thema :))
 
Zuletzt bearbeitet:
merkwürdig. ich hab unter kde z.z. ca. 9,5 w im idle bei minimaler helligkeit. unter gnome ebenfalls. irgendwas war da bei dir im argen. normal ist es jedenfalls nicht. war da vielleicht gerade die datei-indizierung aktiv oder so?
 
Tja, so kaufst du nun eben Jahr für Jahr weiter dein Windows, weil alles andere nicht richtig funktioniert und natürlich auch Schuld daran ist. So funktioniert das System Microsoft eben :D
 
So, habe vorgestern mal 11.10 auf meinem T42 installiert und bin überrascht, wie flüssig alles läuft. Klar, XP rennt noch etwas schneller, aber für ein OS aus 2011, das auf Hardware von 2004 läuft, kann ich mich nicht beschweren. Lediglich der Lüfter läuft permanent, obwohl ich nur Chromium, Thunderbird und Libre Writer offen habe. Aber das liegt nicht unbedingt am Ocelot, das war auch bei XP unter SP 3 schon so.
 
Tja, so kaufst du nun eben Jahr für Jahr weiter dein Windows, weil alles andere nicht richtig funktioniert und natürlich auch Schuld daran ist. So funktioniert das System Microsoft eben :D

Na ja eine solche diskussion wollte ich nicht mal wieder vom Hocker reißen. Fakt ist dennoch, dass ich das seit version 6.04 versuche alles so hinzubasteln, dass der rechner (damlas noch ein x31, was wesentlich besser ging als jetzt beim x61, da deutlich geringerer Leistungshunger der centrino cpu) sich von der abwärme und vor allem lüfterverhalten ähnlich verhält, wie unter meinen Win installationen, wo es auf anhieb gut läuft. ich habe eine große affinität zu linux und habe gern ein linuxsytem installiert und nutze es auch gern, das schon seit 1997 (RadHat sei dank :)), nur verstehe ich nicht ganz, dass die powermanagement entwicklungen seit jahren irgendwie zemlich auf der strecke bleiben, es gibt ansätze von lösungen, die gehen mal gut mal nicht, aber so effizient und vor allem simpel wie man einen thinkpad unter win still und leise und kühl bekommt, gehts mit keinem anderen system. leider! TLP ist super! ein schritt in die richtige richtung aber noch weit weg vom optimum.

Was bei mir im argen ist kann ich nicht sagen. habe ja nichts großartiges gemacht, ausser das 11.10er zu installieren, danach TLP drauf und thinkfan. das ist alles. somit muss das probelm out-of-the-box vorliegen und erst zurechtgefixt werden. mit tlp und thinkfan wurde es ja minimal besser, aber weit weg vom optimum, und leider auch, weit weg von zumindest zufriedenstellenden ergebnissen. undervolting ist ja leider auch nicht drinn bei 11.10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal das aus:
http://www.omgubuntu.co.uk/2011/09/kubuntu-low-fat-settings-speed-boost-older-hardware/

Ohne Desktopeffekte und Indizierung ist KDE bei mir rasend schnell.

Wie du darauf kommst, dass Dolphin ein Abklatsch von OSX Finder ist, verstehe ich nicht ganz :confused:
Vergleiche mal Finder mit Nautilus (mit Radiance Thema), dann weißt du bescheid :thumbsup: (nichts gegen Gnome, aber der 2.x-Zweig weist nun mal gewisse Ähnlichkeiten mit OSX auf, genauso wie sich KDE an einigen Stellen von Win inspirieren lässt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke myon werde es mal ausprobieren. obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass indizierung nicht läuft. mal schauen.

wie ich darauf komme? Na ja dei Dateimanager sehen nahezu identisch aus, da meinte ich, zumindest in der columnview-darstellung. links die laufwerke und dann je nach einstellung spalten mit ordnern und dateien und rechts dann eine kleine dateivorscheu mit dateiinformationen. Als ich das angemacht habe, dachte ich, das sieht doch aus wie bei meinem osx tiger system...

dolphin
http://www.chrisrobinsononline.co.uk/blog/wp-content/uploads/2008/09/dolphin.jpg

OSX finder
http://ptgmedia.pearsoncmg.com/images/chap03_9780789742292/elementLinks/03fig06.jpg
 
Kann jemand mit einem Sandy-Bridge Modell bestätigen, dass die Stromsparmechanismen (Bootparameter i915.i915_enable_rc6=1) jetzt auch nach einem Stand-By bestehen bleiben? Anfänglich stieg der Stromverbrauch ja nach einem Stand-By wieder an, doch seit zwei Tagen beobachte ich, dass ich auch nach dem Aufwachen noch Verbrachswerte unter 9 Watt habe, teilweise sogar unter 8 Watt.
Ich weiß auch nicht woran es liegt, habe nichts mehr verändert, außer die neusten Updates aufgespielt.
 
@linrunner ich meine das ist aber schon ein zwei Wochen her?? Aber vielleicht hab ich in der Zwischenzeit auch nicht so ganz drauf geachtet, kann natürlich sein.
 
Hi fabio,

ich kann Dir leider nicht bestätigen, dass der stromverbrauch nach dem standby gleich bleibt. bei mir ist dieser bei nach neustart und voller displayhelligkeit (wlan an, netzwerk an, bluetooth an) bei ca. 11W. nach standby liegt der wert dann bei 17-18W und ist dann auch nicht mehr runter zu bekommen.

es sind alle ubuntu-updates installiert (stand: heute) kernel ist 3.0.0-12-generic

welchen desktop verwnedest du? Bei mir läuft die gnome-shell.

gruß dsred
 
hi dsred,

ich hab grad nochmal geschaut, und ich hab hier nach dem Stand-By 11 Watt (Display auf maximum, WLAN an aber kein Browser geöffnet, dafür Thunderbird offen).

Als Desktop nutze ich Unity.
 
Nach einem Ausflug zur Gnome-Shell bin ich jetzt zufrieden bei Unity angekommen, was ich eigentlich immer schrecklich fand. Aber es hat sich gemacht.
Verbrauch liegt mit TLP beim i5 x201 bei 7-8W im idle.
 
Auf meinem T410s läuft 11.10 auch sehr gut, durch TLP lässt sich der Energiehunger auch gut zügeln. Idle mit niedrigster Helligkeit + Wifi komme ich auf ~9W. Das sind leider immer noch 2 W mehr als unter Windows, aber vielleicht lässt sich da noch was machen:

Es ist nämlich sehr merkwürdig, dass das Ein-/Ausschalten von Features wie Wlan, BT, Gobi2000, etc. keinen merklichen Einfluss auf den Verbrauch hat. Damit meine ich jetzt die Deaktivierung über Ubuntu/TLP, sowie auch die über das Bios. Da der Punkt im Bios aber eh "I/O Port Access" heißt und unter Security zu finden ist, vermute ich ja, dass die Geräte da sowieso nicht richtig ausgeschaltet werden, sondern nur vor dem OS versteckt. Kennt sich da jemand aus?

Bzw., hat schonmal jemand ausprobiert, ob es einen Unterschied macht, ob z.B. die Gobi ausgebaut ist, oder unbenutzt vor sich hin döst?

Grüße, eadrax

PS: Der Mute-Button für das Mikrofon hat keine Wirkung. Ok, die könnte man evtl. durch Binden des Keycodes an ein Shellskript nachrüsten... aber auch das kleine Lämpchen auf dem Knopf geht nicht an.
 
@eadrax: welche Bootoptionen verwendest Du? Für die Mikrofon-Mute-Taste gibt es m.W. (noch) keine Lösung unter Linux.

Hardware ausbauen kannst Du gerne selbst ausprobieren ... :D
 
@eadrax: welche Bootoptionen verwendest Du?
i915.i915_enable_rc6=1 und pcie_aspm=force.
acpi=noirq hatte ich probiert, aber keinen Unterschied gesehen. i915_enable_fbc=1 klappt leider nur mit dem 2D-Unity problemlos. Sonst wird der Fensterinhalt nicht aktualisiert.

Hardware ausbauen kannst Du gerne selbst ausprobieren ... :D
Ich weiß... aber ich dachte, dass sich vielleicht schonmal jemand die Mühe gemacht hat und mir gleich zu-/abraten kann :D
 
Ach ja, noch ein weiterer merkwürdiger Bug mit 11.10 und dem T410s:

Wenn der Bildschirm gesperrt ist, steht in dem Fenster zur Passworteingabe "You have the Num Lock key on.". Das ist unabhängig davon, ob Num Lock wirklich an ist und wenn man sich nicht beirren lässt und sein Passwort tippt, lässt es sich auch entsperren. Hat mich nur beim ersten Mal verwundert, da es bei anderen Thinkpads hier (T60, X201s) nicht auftritt.

Kennt das jemand?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben