Ubuntu 11.10 "Oneiric Ocelot" – Erfahrungsthread

Bei meiner Installation mag Unity nicht so recht. Der Launcher erscheint mittlerweile fast nicht mehr, wenn ich mit der Maus an die linke Seite gehe.
Ich habe allerdings den Launcher mit CCSM etwas eingestellt, aber ich habe nur die Icon-Größe verringert. Sonst nichts.
Da der Launcher nicht zuverlässig funktioniert und die Fensterverwaltung nicht so flott ist, habe ich auf mein X61s wieder 10.04 LTS aufgespielt. Auch wenn GNOME 2 nicht so schick ist, bin ich damit deutlich schneller.
Aber auf meinem R400 versuche ich mich mit Unity oder GNOME 3 anzufreunden. Auf meinem Uni-Rechner möchte ich mich aber zu 100 % verlassen können.

Grüße
bassplayer
 
das problem mit dem nicht auftauchenden launcher hab ich auch unter unity aufm x61. hab nichts an den einstellungen gedreht.
 
Bei mir schalten sich die Displaystufen nicht um wenn ich von AC in BAT gehe und umgekehrt. Hat da jemand ne Idee?
 
Bei mir schalten sich die Displaystufen nicht um wenn ich von AC in BAT gehe und umgekehrt. Hat da jemand ne Idee?
Schräg, ich musste einmal den Stecker ziehen und die Helligkeit im Akkubetrieb regeln (durch Zufall entdeckt), damit das auch mit angeschlossenem Netzteil funktioniert...
 
an alle x220 benutzer: mit den beiden kernel boot optionen:
pcie_aspm=force acpi=noirq
und
i915.i915_enable_rc6=1

ist der verbrauch von 15 watt wieder auf 8 watt wie unter 11.04 zurück gegangen, seit 2 tagen keinerlei probleme damit!
siehe: https://bugs.launchpad.net/bugs/818830
 
Bei meiner Installation mag Unity nicht so recht. Der Launcher erscheint mittlerweile fast nicht mehr, wenn ich mit der Maus an die linke Seite gehe.
Dito, hatte ich auch. IIRC kam das nach einem Abmelden und dem nachfolgenden Ausprobieren von GNOME 3 und dann wieder abmelden und zurückswitczen zu Unity.
bassplayer schrieb:
Aber auf meinem R400 versuche ich mich mit Unity oder GNOME 3 anzufreunden. Auf meinem Uni-Rechner möchte ich mich aber zu 100 % verlassen können.
Dito. Ist mir fast egal womit, nur ich dachte Unity hätte ich schon besser drauf, aber bei 11.10 war ja so einiges anders wieder.

Muss mal folgendes hier einfügen, denn im anderen Thread passte es dann doch nicht mehr. :)

[...]

Gnome 3 und Unity
[...]
, aber man kann ja lesen, dass sich die Verbesserungen bisher in Grenzen hielten.

Zudem bin ich nicht so richtig glücklich mit der Entwicklung von Ubuntu in Richtung Shops und Cloud etc. Jedenfalls bin ich gespannt, wie das neue Mint dann tatsächlich aussieht.
Ich glaube so langsam (kann durchaus nur eine Schnapsidee sein), letzterer Punkt führte zu der Verschlimmbesserung namens Unity und diesem schrecklichen Launcher / Starter. Wobei, ok, in 11.04 war das nach der Einarbeitungszeit ja zu schaffen. War auch ganz super, auch wenn ich das Ding sicherlich nicht im vollen Maße habe nutzen können. Dann aber von 11.04 -> 11.10: Man dürfte "besserung" eigentlich gar nicht mehr schreiben bzw. sollte es flüstern. Die Möglichkeiten, das System mal wirklich gut einzurichten, müssen doch einfach gegeben sein, oder irre ich mich? Kommt das aus der "simplen" Mobilwelt, wo die Leute nur ein kluges Gerät haben wollen mit den coolsten Apps, die bald selbstständig die Serien bei Itunes runterladen usw. ? :confused: (Das ist durchaus wirklich cool, nur diese Idee im Groben für "uns Schrauber" nicht so toll.)

Ich war gestern, naja, bin es noch immer durch die abgespeckten Optionen vo nUnity unter 11.10 ein bisschen verdattert. Und wirklich, das ist völlig egal womit man vorher gearbeitet hat. Denn ich hatte mich ja bei 11.04 frisch halbwegs eingelernt. Aber dann 11.10, man musste erst einmal wieder den Synaptic (an den ich mich auch sehr schnell in paar Tage gewöhnt habe) über den Software Center installieren. Sollte man also lieber nicht benutzen oder wie? Der Software-Center sieht für mich klar nach Bulkware aus, zumindest in der aktuellen Form. Braucht fast eine halbe Minute zum Starten und preist viele kommerzielle Software an. Groooßes Minus. Etwas wirr.

Das Prinzip "so wenig Reibung wie möglich für den User" ist von Haus aus nicht drin bei Linux, man sollte aber doch nicht hin- und herspringen und wenigstens die Optionen-Strukturierung kontinuierlich beibehalten. (oder?) Was da entfernt wurde und wie die Hyper-Taste geändert wurde ... das hatte ich erst durch Installieren (war natürlich nicht einfach so vorhanden) dieses Compiz CCSM herausgefunden ... welcher mich auch nicht das 'Desktop anzeigen' korrekt einstellen lässt, er bleibt dann verbuggt offen stehen :facepalm: Und dann las ich in einem Post von vor 3-4 Tagen, Unity steckt noch in den Kinderschuhen ("Beginnings"), man dürfe ja nicht zuviel erwarten. Naja, ok, aber das gleiche hatte ich vor 1-2 Wochen über die Google-Suche in einem 6 Monaten alten Thread bei uu.de gelesen, als im April/Mai die Leute Tipps für den Umgang mit Unity suchten. Habe mich echt am Kopf gekratzt, dass so etwas erwartet wurde bzw. direkt zu Ruhe geraten wird. Ich habe da auch ein bisschen Redundanzen (=sich nicht übereinstimmende Werte in den Optionen) entdeckt, also im Compiz Ding Manager und in den normalen Tastatureinstellungen, die man direkt so ansteuern kann. Total ärgerlich, so etwas.

Bisschen schade, denn das wirkt ein bisschen nach politischen Business-Entscheidungen bei Canonical, dass Unity dann trotzdem als die Desktopoberfläche eingesetzt wird.
 
Bei mir funktionierte das Einblenden des Launchers nicht, obwohl GNOME Shell nicht nachinstalliert wurde.

Das Software Center lief bei mir auch nur sehr schleppend. Zum Start braucht es wirklich lang und wenn man ein .deb damit öffnet, dauert es eine Ewigkeit bis zum fertig installierten Paket.
Dass es "komerzieller" wirkt, finde ich nicht unbedingt schlecht. Denn um Linux (und freie Software allgemein) populärer zu machen, müssen wir meiner Meinung nach auch Opfer bringen. Mir ist es lieber, ein freies System mit teilweise proprietärer Software (MS Office, Photoshop wären wünschenswert) zu haben, als dass Leute vom freien Betriebssystem wegen des angeblich geringen Softwareangebots abgeschreckt werden.

Grüße
bassplayer
 
@unattached
also ich komme mit meinem x220 auf ca. 9.5W bei geringster Helligkeit und auf ca. 11W bei max. Helligkeit. also die werte unter 11.04 erreiche ich trotz aller kernelparameter nicht. Zudem kommt mir das x220 unter 11.10 "wärmer" vor und dementsprechend öfter dreht der Lüfter.

Evtl. gibt es noch andere x220-Nutzer, die hier Erfahrungen zum Energieverbrauch posten.

gruß dsred
 
Heue meinen Geschäftsrechner auf 11.10 upgedatet, erstmal natürlich automatisch schön Gnome 2 durch Unity ersetzt und nicht durch Gnome 3...

Dann eben Gnome 3 von Hand nach installiert .. gott haben die das zugerichtet. Allein schon die riesigen Icons links in der Dock sehen ja fürchterlich aus.

Immerhin ging mal nichts kaputt. Der neue Lightdm ist schön geworden, nur fehlt ihm manche Funktionalität von GDM (der dafür total grottig aussieht neuerdings).

Was mich bei Ubuntu auch immer freut, nach jedem Update erstmal entrumpeln, aka den ganzen Spaß wie Evolution,shotwell,dejadup,die ganzen Spiele, usw. löschen. Wieso kann Ubuntu sich das nicht merken?.
 
Im neuen Ubuntu Software Center gibt es einen Punkt Rechner synchronisieren. Falls man also einen Ubuntu Single Sign on-Account hat, kann man vielleicht in Zukunft seine Paketauswahl mitnehmen.

Ich will da doch keinen Account :D

Bin schon sturer Ubuntu One verweigerer ;)
 
Der Account gilt ja aber z.B. auch für Launchpad. Ubuntu One habe ich auch deinstalliert. Ansonsten kannst du ja auch per Hand deine Paketauswahl sichern.
 
Achso der Account. Dennoch schleierhaft wieso das nicht - ist vermutlich nicht "einfach" genug daher wird einfach immer alles darüber gebügelt - Leute könnten sonst ja wichtige Pakete vergessen :facepalm:
 
die icons links in gnome3 scheinen mir bei ubuntu 11.10 und fedora 15 gleich groß zu sein.
aufgefallen ist mir, dass 11.10 schneller aus dem s2r aufwacht als 11.04.
und bei lightdm vermisse ich eine option zur auswahl des tastaturlayouts.
 
@unattached
also ich komme mit meinem x220 auf ca. 9.5W bei geringster Helligkeit und auf ca. 11W bei max. Helligkeit. also die werte unter 11.04 erreiche ich trotz aller kernelparameter nicht. Zudem kommt mir das x220 unter 11.10 "wärmer" vor und dementsprechend öfter dreht der Lüfter.

Evtl. gibt es noch andere x220-Nutzer, die hier Erfahrungen zum Energieverbrauch posten.

gruß dsred

Ich komme jetzt auch wieder auf die 8 W. Allerdings habe ich die Kernelparameter über Grub angegeben. Über TLP alleine hat es mir auch nicht viel gebracht.

Was ich aber gemerkt habe - und ich weiß jetzt gar nicht, ob das bei 11.04 auch so war - wenn der Rechner aus dem Stand-By aufwacht, dann ist der Verbrauch wieder höher, was wirklich schade ist.
 
können diejenigen mit geringem verbrauch (8W), einem X220 und ubuntu 11.10 mal hier nach einem neustart den output von

dmesg | grep ASPM

posten. so sieht es bei mir aus:
$ dmesg | grep ASPM
[ 0.000000] PCIe ASPM is forcedly enabled
[ 0.452227] ACPI FADT declares the system doesn't support PCIe ASPM, so disable it
[ 0.692864] ACPI _OSC control for PCIe not granted, disabling ASPM

ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei euch anders ist... als kernel parameter wurden diese übergeben:
dmesg | grep "command line"
[ 0.000000] Kernel command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.0.0-12-generic root=UUID=XXXXXXXX ro pcie_aspm=force acpi=noirq i915.i915_enable_rc6=1


gruß dsred
 
Zuletzt bearbeitet:
@dsred

dmesg | grep ASPM
[ 0.000000] PCIe ASPM is forcedly enabled
[ 0.495021] ACPI FADT declares the system doesn't support PCIe ASPM, so disable it
[ 0.727002] ACPI _OSC control for PCIe not granted, disabling ASPM

dmesg | grep "command line"
[ 0.000000] Kernel command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.0.0-12-generic root=UUID=XXXXXXXXXXXX ro quiet splash pcie_aspm=force i915.i915_enable_rc6=1 vt.handoff=7
 
@fabio
danke, hab ich vermutet. Aber das würde doch bedeuten, dass ASPM gar nicht verwendet wird, oder nicht? Daher verstehe ich nicht, warum euer Stromverbrauch so niedrig ist.

gruß dsred
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben