[Torrent]### KEINE RAUBKOPIEN ###

consolinator

New member
Themenstarter
Edit by Goonie:
Unter dem Account von "Consolinator" wurde hier ein Torrent-Link zu einer rund 3.500 Euro teuren Grafiksoftware gepostet.

Keine Links zu Raubkopien!

Der Account von consolinator wurde gesperrt.

Beschreibung der Software und Torrent-Link entfernt.

Es gibt hier keine Toleranz gegenüber Raubkopierern. Strafbare Handlungen haben hier keinen Raum.

G.

Edit: Überarbeitung

Original von zigallah

irgendwie finde ich auch, dass das übertrieben war. ein löschung des links und ein hinweis hätte genügt.

Naaajjjaaaa, wie wir aus der Vergangenheit wissen, kann man sich nach einer Sperrung einfach mit 5-10 (um künftigen Sperrungen vorzubeugen) neuen Nicks wieder anmelden. Dabei drücken die Mods dann i.d.R. auch ein Auge zu. Es gibt also schlimmeres, als ausm TP-Forum gekickt zu werden. :D ;)

hi, ace.

ich zitiere:
Gutachten Prof. Dr. Thomas Hoeren vom 12.04.2007

Das Landgericht München hat sich in seinem umstrittenen ?Oracle-Urteil? (Aktenzeichen 7 O 7061/06) gegen den Handel mit online übertragenen Oracle-Lizenzen ausgesprochen. Der führende deutsche Urheberrechts-Experte Prof. Dr. Thomas Hoeren hat die Urteilsbegründung einer genauen Untersuchung unterzogen.

In seinem Gutachten kommt Hoeren zu folgendem Schluss:

* Der Erschöpfungsgrundsatz des deutschen Urheberrechts ist analog auch auf online übertragene Software anwendbar. Die Voraussetzung für eine Analogie ist zum einen aufgrund der vergleichbaren Interessenlage gegeben: Denn ebenso wie beim Verkauf eines körperlichen Vervielfältigungsstücks hat der Rechtsinhaber bei der Online-Übertragung die Möglichkeit, eine angemessene Vergütung für die Überlassung zu berechnen. Darüber hinaus ist von einer Planwidrigkeit der Gesetzeslücke auszugehen, sprich dem Gesetzgeber war das Problem der Online-Übertragung bei der Formulierung des Erschöpfungsgrundsatzes offensichtlich nicht bewusst. Dem stehen insbesondere die vom LG München angeführten Art. 3 Abs. 3 und Erwägungsgrund 29 der Urheberrechtsrichtlinie nicht entgegen.

* Der urheberrechtliche Erschöpfungsgrundsatz erstreckt sich auch auf das Vervielfältigungsrecht des Urhebers. Eine gegenteilige Entscheidung würde in der Praxis zu dem unpraktikablen und wenig sinnvollen Ergebnis führen, dass bei einer Weiterveräußerung das Speichermedium der ersten Verkörperung übertragen werden müssen, in der Regel also die gesamte Festplatte. Eine solche Regelung aber würde die Verkehrsfähigkeit der Software in unzumutbarer Weise verhindern.

* Laut dem LG München steht einer Anwendung des Erschöpfungsgrundsatzes entgegen, dass andernfalls einheitliche Nutzungsrechte aufgespaltet würden. Tatsächlich aber stellen Mehrfachlizenzen nur eine Mehrheit von Software-Überlassungen dar, und kein einheitliches Recht, das nicht aufspaltbar wäre. Dass die Lizenzen in Form eine Pakets veräußert werden, ist lediglich eine Sache der Praktikabilität. Würde eine eigenständige Veräußerung von Mehrfachlizenzen verhindert, hätte dies vor allem eine Sicherung der Preispolitik vieler Softwareunternehmen zur Folge. Deren wirtschaftliche Interessen in dem Maße zu schützen, wie es das LG München vorsieht, kann jedoch nicht im Sinn des Urheberrechts sein.

quelle: http://www.usedsoft.com/unternehmen/rechtslage.html

zitat hieraus:
Dass die Lizenzen in Form eine Pakets veräußert werden, ist lediglich eine Sache der Praktikabilität

;)

gruss
mike

Original von Grun
Original von zigallah

irgendwie finde ich auch, dass das übertrieben war. ein löschung des links und ein hinweis hätte genügt.

Naaajjjaaaa, wie wir aus der Vergangenheit wissen, kann man sich nach einer Sperrung einfach mit 5-10 (um künftigen Sperrungen vorzubeugen) neuen Nicks wieder anmelden. Dabei drücken die Mods dann i.d.R. auch ein Auge zu. Es gibt also schlimmeres, als ausm TP-Forum gekickt zu werden. :D ;)

Kann euch beiden nur zustimmen!!! :D :D :D

Wenigstens hat unser Mod. nun seine Idee "Strafanzeige zu erstatten" rauseditiert... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gruß,
BOB

Original von cyberbob
...
Wenigstens hat unser Mod. nun seine Idee "Strafanzeige zu erstatten" rauseditiert... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
...

naja, das kann man sehen wie man will...

aber, vll war es nicht das schlechteste mal ein example zu statuieren.
denn manche sachen gehen und manche nicht. wie hier schon gesagt
wurde war der consolinator einer von den"guten" hier, aber das bedeutet
noch lange nicht das man dann narrenfreiheit bekommen sollte.
und schon garnicht, wenn unser geliebter treffpunkt damit gefährdet wird :D

garga

Original von cyberbob
Original von Grun
Original von zigallah

Kann euch beiden nur zustimmen!!! :D :D :D

Gruß,
BOB

:D

@moronoxyd:

Gut das habe ich nicht gewußt, ich habe nur was von Link gelesen.

@zigallah:

Meinst Du nicht dass Du etwas übertreibst? Die eigene Freiheit hört da auf wo die Freiheit anderer beschnitten wird, und das ist z.B. bei Raubkopien der Fall. Es geht nicht dass jeder alle Freiheiten hat die er gerne möchte, denn dann würden andere darunter leiden, es würde das Gesetz des Stärkeren herrschen, und das will keiner. Also müssen Gesetze her an die sich alle zu halten haben. Da kann man sich nicht aussuchen welche man heute mal befolgen möchte und welche nicht.
Dazu zählt nun einmal auch der Schutz des geistigen Eigentums, denn ohne diesen wären Neuheiten Magelware, da es sich wirtschaftlich nicht rechnen würde.
Auch wenn ich mit der derzeitigen voranschreitenden Einschränkung der Bürgerrechte nicht einverstanden bin, so gibt das einem noch lange nicht das Recht sich durch die Arbeit anderer einen Vorteil zu verschaffen.

Schade finde ich, dass Du die Konsequenzen für das Forum einfach ausblendest, denn die sind Tatsache, es gibt genügen Präzedenzfälle. Der Link wird also so oder so entfernt, nur mit dem Unterschied dass der Forenbetreiber auch noch was auf den Deckel bekommt, und das Forum möglicher Weise geschlossen werden muss, und was macht das für einen Sinn?
Mit Paranoia hat das daher wenig zu tun, heise.de hatte z.B. mal einen Link auf die Herstellerwebsite eines Programmes veröffentlich, welches zum Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen in der Lage war. Der Heise-Verlag ist in den Rechtsstreit gegangen und hat sowohl in erster, als auch in zweiter Instanz verloren (wenn ich mich recht entsinne). Wozu also weitere Rechtsstreitigkeiten provozieren, wo die Sachlage ohnehin klar ist? Du kannst ja gerne aus Deiner privaten Kasse einen Rechtsstreit finanzieren, vielleicht läßt Goonie dann nochmal mit sich reden :D

Es gibt keine Konsequenzen, ein Torrent für eine irgendwie geschüzte Software wird erst strafbar wenn jemand draufklickert und die Software runterläd- und strafbar macht sich der der sie runterläd. Hab ich mir heute Nachmittag mal von unserem Syndikus bestätigen lassen, war aber auch vorher mein Kenntnisstand. Den Link zu veröffentlichen hat null und nix strafbares an sich. Das die Mods und die Boardbetrieber sowas nicht wollen ist trotzdem absolut verständlich.

Original von Tick
Es gibt keine Konsequenzen, ein Torrent für eine irgendwie geschüzte Software wird erst strafbar wenn jemand draufklickert und die Software runterläd- und strafbar macht sich der der sie runterläd. Hab ich mir heute Nachmittag mal von unserem Syndikus bestätigen lassen, war aber auch vorher mein Kenntnisstand. Den Link zu veröffentlichen hat null und nix strafbares an sich. Das die Mods und die Boardbetrieber sowas nicht wollen ist trotzdem absolut verständlich.

Nichts strafbares, aber der Forenbetreiber kann als Störer haftbar gemacht werden, von daher ist es sinnlos zu diskutieren auf welcher Gesetzesgrundlage es Konsequenzen für den Forenbetreiber geben kann, Fakt ist, diese Konsequenzen sind real und werden auch angewendet.

Original von T42p
Die eigene Freiheit hört da auf wo die Freiheit anderer beschnitten wird,

dieser satz ist zunächst sehr überzeugend, bei nähren überlegung ist kompletter quatsch. denn freiheit ist nicht objektiv, sondern subjektiv. aber der satz ist bezeichnend für unser demokratieverständnis. anhand dieses satztes werden vorallem die feinde der demokratie ausgemacht. und die feinde der demokratie, deren gebührt eine rechtsfreie verfolgung, inhaftierung usw. weil sie die werte der demokratie nicht achten. usw. sie sind dadurch kein mitglied der demokratie und haben dadruch auch kein recht.
das andere ist die demokratische ordnung, in der es gar keine freiheit geben kann. es gibt keine demokratische freiheit, weil die demokratie immer schon vorschreibt, was jetzt demokratisch ist und was nicht, wie man protestieren soll und wie nicht. es lässt sich gar nichts (kein neues gesetz) durchsetzen, was nicht schon vorgesehen ist. das heisst, jede gesetzgebung durch einen demokratischen prozess ist nicht-demokratisch. was heisst, jede demokratie beruht auf einer nicht-demokratie.
die ausrufung einer bedrohung der demokratischen werte (paranoia), legitimeren nicht-demokratische handlungen. dass heisst die demokratie untergräbt sich in solchen moment selbst. lässt das opfer eines demokratischen mitglieds zu - oder ein forum-mitglied. und das widerspricht der demokratischen-gemeinschaft.

Nichts strafbares, aber der Forenbetreiber kann als Störer haftbar gemacht werden, von daher ist es sinnlos zu diskutieren auf welcher Gesetzesgrundlage es Konsequenzen für den Forenbetreiber geben kann, Fakt ist, diese Konsequenzen sind real und werden auch angewendet.

Das ist auch nicht so einfach, da ich es aber hasse Halbgares von mir zu geben sage ich ohne Anwalt erst mal nix :D

Nochmal zum Thema:

Ich differenziere schon zwischen "Gemauschel beim OS" und einer "Raubkopie". Normal geht das freundlich ab (gerade bei den Testinstallationen) und in der Regel passiert auch nichts mehr. Ich editiere meine Kommentare auch meistens hinterher wieder raus. Das mit Vista ist mir durchaus bekannt. Ich sage es nur noch einmal: Ich reite doch nicht darauf rum, weil es mir Spass macht, sondern weil ich Schaden vom Forum fernhalten möchte. Klare Lizenz = keine Probleme.

Wir versuchen immer noch, mit Consolinator in Kontakt zu treten. No news there.

Viele Grüße
G.

So,

ich habe mit Patrick "Consolinator" telefoniert.

Er hatte die letzten 4 Tage Internetprobleme und war noch nicht einmal
online, geschweige denn das er illegale Downloads posten würde.
Das konnte ich mir beim besten Willen auch nicht denken.

Er wird sich hier noch selbst zu dem Thema äußern.

Ich glaube es ihm zu 100% auch wenn meine Meinung nicht ausschlaggebend ist.

Original von zigallah
und die feinde der demokratie, deren gebührt eine rechtsfreie verfolgung, inhaftierung usw. weil sie die werte der demokratie nicht achten. usw. sie sind dadurch kein mitglied der demokratie und haben dadruch auch kein recht.

Was für konfuser Unfug!
Auch Demokratiefeinde "genießen" in einer Demokratie Vorzüge(wie z.B. das Recht auf einen Anwalt etc.), anders als Demokraten in Diktaturen.

Original von zigallah
das andere ist die demokratische ordnung, in der es gar keine freiheit geben kann. es gibt keine demokratische freiheit, weil die demokratie immer schon vorschreibt, was jetzt demokratisch ist und was nicht, wie man protestieren soll und wie nicht. es lässt sich gar nichts (kein neues gesetz) durchsetzen, was nicht schon vorgesehen ist. das heisst, jede gesetzgebung durch einen demokratischen prozess ist nicht-demokratisch. was heisst, jede demokratie beruht auf einer nicht-demokratie.
Der demokratische Spielraum bietet in Deutschland soviel Platz, das jeder Demokrat seine Partei finden müsste. Demonstrationen sind sinnvollerweise nur die erlaubt, die gewaltfrei sind und deren Anliegen niemanden diskriminiert. Oder welche alternativen Protestformen meinst du?

Original von zigallah
das heisst, jede gesetzgebung durch einen demokratischen prozess ist nicht-demokratisch. was heisst, jede demokratie beruht auf einer nicht-demokratie.
Wenn ich wüsste was du damit meinst... ?( :D

Original von zigallah

ca. 10 zeilen oben...

10 Zeilen die keine Begründung zur o.g. Aussage enthalten und auch abseits vom Thema sind. Aber ich kann Dir ja gerne erklären warum jemand der alle Freiheiten genießt die Freiheit anderer Menschen einschränkt oder verletzt, das scheinst Du ja noch nicht verstanden zu haben.

Original von arctic
Original von zigallah
das heisst, jede gesetzgebung durch einen demokratischen prozess ist nicht-demokratisch. was heisst, jede demokratie beruht auf einer nicht-demokratie.

Wenn ich wüsste was du damit meinst... ?( :D

wenn du die probleme verfolgst, bei der in KRAFTSETZUNG einer demokratie in irak.
oder anders: eine demokratie lässt sich nur durch etwas undemokratisches durchsetzen.

eigentlich habe ich gedacht ich erzähle ein paar binsenwahrheiten und kein unfug, aber das ist auch ein thinkpadforum und nicht ein forum für politische philosophie... :P

Hammerhart da ist man 4 Tage nicht da und dann erfährt man darüber per Telefon.....

Also hier meine Stellungnahme zu dem Ganzen:

Ich habe keinen Torrent link veröffentlicht, warum denn auch?
der Menschliche Verstand sagt mir das es Blödsinn ist. Zudem denke ich was habe ich davon einen Link anzubieten den sowieso jeder selbst finden kann, wenn er beabsichtigt sich diese Software zu laden. Am anfang als ich hier in dieses tolle Forum kam war eines meiner ersten posts das addon von jgs zu nehmen mit der distanzierung bei fragwürdigen Inhallten. Meine Frage wäre ich dann so dumm diesen Link hier zu posten?

NEIN

Ich Selbst kaufe mir meine Lizenzen selbst Visual studio ist gekauft mein WIndows und mein paintshop.... Ich habe nichts gegen Raubkopie ich unterstütze sie aber auch nicht....

Was ich schade finde ist das Krawunke gleich Stimmung gegen mich macht
wirklich armselig...

@ Krawunke auch wenn ich (großmäulig) mein programm anündigte sage ich ja ich hab mich übernommen
aber das erste pre release ist heute fertig geworden^^

Mein Acount passwort war zu leicht
000000 ist auch nicht sicher ich gebs zu war Faulheit

eine Teilschuld bekommt diese veraltete Forensoftware ein vbulletin ist hacksicherer ich kenne 12 Möglichkeiten in das wbb acp zu kommen inkl htacces ich bin nicht stolz drauf will auch nicht flamen ich will damit nur sagen das es jeden treffen kan

Ich betone nun hier nochmal ich habe nichts mit dem ersten Posting zu tun hab besseres zu tun

an den Admin
das wbb beitet einen butten neben einem Beitrag in der man die ip des posters sehen kann

ich gehe jede wette ein das der vergleich zeigt das es nicht meine ist
wie denn auch selbst jetzt bin ic per umts on bzw seit heute

so danke fürs durchlesen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben