[Torrent]### KEINE RAUBKOPIEN ###

consolinator

New member
Themenstarter
Edit by Goonie:
Unter dem Account von "Consolinator" wurde hier ein Torrent-Link zu einer rund 3.500 Euro teuren Grafiksoftware gepostet.

Keine Links zu Raubkopien!

Der Account von consolinator wurde gesperrt.

Beschreibung der Software und Torrent-Link entfernt.

Es gibt hier keine Toleranz gegenüber Raubkopierern. Strafbare Handlungen haben hier keinen Raum.

G.

Edit: Überarbeitung

Original von Grun
Original von vbfd

Generell richtig, nur gibt es eben nicht bei jeder entdeckten Urheberrechtsverletzung sofort eine Hausdurchsuchung. Einfach mal "Abmahnung Filesharing" bei google eingeben. Da gibts genug "Erfahrungsberichte". :D

Wollen wir uns diesbezüglich nicht länger darüber aufhalten, ich denke ich weiß wovon ich rede, da ich -wie bereits angedeutet- genügend damit zu tun habe.
Google mal lieber unter Durchsuchungsbeschluß (und nicht Hausdurchsuchung, das ist nämlich der landläufige Begriff) Strafprozessordnung.

Fazit:
Filesharing von urheberechtlich geschützten Werke ist illegal und zieht eine Anzeige i.S.d. UrhGes nach sich.
Folglich haben die Mods absolut richtig und korrekt gehandelt.

@vbfd

Ich hoffe mal nicht, dass du Jurist bist und vor Gericht mit Phrasen wie "Glauben Sie mir, ich weiß wovon ich rede." argumentierst. :rolleyes:

Natürlich hat goonie richtig gehandelt, indem er den Link geschlöscht hat und natürlich ist Filesharing von urheberrechtlich geschützem Material illegal. Darüber besteht überhaupt kein Zweifel. Trotzdem suggerierst du, dass jeder Filesharer sofort mit einer Hausdurchsuchung rechnen muss. Das ist definitiv nicht so.
Das sehen übriegens auch spezialisierte Anwälte so. (siehe FAQ von der Kanzlei Wilde & Beuger)

Original von Kintac
Zum Thema Hausdurchsuchung gab es hier doch schon einmal einen Link zu einem Video:
http://video.google.de/videoplay?docid=-1550832407257277331

Klar ist Raubkopiererei strafbar. Aber laut diesem Anwalt sind die Strafen die vom Gericht verhängt werden nicht so hoch. Die hohen Geld-Strafen kommen von den Urhebern und deren Anwälten...

Habe ich im Übrigen bereits erwähnt...siehe weiter vorne

dieser ganze wahn gegen raubkopien geht mir langsam sowas von auf den ****.
ist noch schlimmer als die paranoia gegen terroristen oder der kalte krieg.
immer diese vermeintliche kontrolle per ausrufung eines ausnahmezustands.
und das forum macht noch voll mit.
super.

RE: Raubkopien

Original von vbfd
Das verbreiten eines Links, in diesem Fall eines torrent. links ist als solches nicht unbedingt eine strafbare Handlung.

Ist es auch nicht, aber das Forum kann als Störer mit haftbar gemacht werden, und darum dürfte es Goonie gehen.
Der Forenbetreiber ist sogar dazu verpflichtet solche Links sofort nach Kenntnisnahme zu entfernen.

Zur Sperrung: Ich finde eine dauerhafte Sperrung etwas übertrieben, sicher wußte consolinator nicht was er da tut. Eine Verwarnung und eine Sperrung auf Zeit sollten zur Läuterung völlig genügen.

@zigallah:

Die Gesetzeslage ist nun einmal so. Würde der Link nicht ernfernt werden, bekommt der Forenbetreiber Ärger und kann den Laden hier dicht machen. Das ist sicher auch nicht in Deinem Interesse. Goonie hat also zum Schutze des Forum völlig korrekt gehandelt.

@vbfd:

Damit eine Hausdurchsuchung gerechtfertigt ist, muss schon ein schwerwiegenderer Staftatbestand vorliegen, als dass jemand eine Raubkopie angefertigt hat. Da muss der Täter schon einen Server betreiben auf dem Raubkopien angeboten werden, oder auf irgendwelchen Wegen damit Geld verdienen.

Original von T42p
Zur Sperrung: Ich finde eine dauerhafte Sperrung etwas übertrieben, sicher wußte consolinator nicht was er da tut. Eine Verwarnung und eine Sperrung auf Zeit sollten zur Läuterung völlig genügen.
Das war nicht nur ein hingekleckster Torrentlink, das war eine regelrechte Werbeseite mit Bild und pipapo.
Und wenn ich mich recht entsinne hatte der Link auch eine Ref-ID...

Da kannst du mir nicht erzählen, daß er nicht wusste, was er tut.

Ich wäre dafür den Thread zu schließen, und falls nötig einen neuen über das Thema aufzumachen [ bitte verschont mich, ich bin es leid ], denn eigentlich ging es hier nur um die Verbreitung des torrents, was ja letztendlich gestoppt wurde..

dream

Original von T42p
@zigallah:

Die Gesetzeslage ist nun einmal so. Würde der Link nicht ernfernt werden, bekommt der Forenbetreiber Ärger und kann den Laden hier dicht machen. Das ist sicher auch nicht in Deinem Interesse. Goonie hat also zum Schutze des Forum völlig korrekt gehandelt.

jaja. immer die alternative das leben gegen die freiheit. freiheit oder leben. und alle wählen das leben, ausser der terrorist wählt die freiheit. und mit dieser wahl ist der westen total überfodert. :rolleyes:
wenn wir keine rechte mehr haben auf geistiges eigentum, dann fällt alles zusammen. dann leben wir in der rechtlichen-anarchie usw. darum muss erstmal angst und schrecken verbreitet werden (dein papa kann ein schwerverbrecher sein) und gleichzeitig mit massnahmen gedroht werden (dein papa muss lebenslang ins gefängnis). erst panik verbreiten und dann macht demonstrieren. den ausnahmezustand auszurufen ist immer die beste methode um keine änderungen zuzulassen und zu schauen, dass alles schön bleibt, wie es ist. immer das leben bzw. das überleben wählen, aber nicht die freiheit.
wählen wir das überleben des forums und nicht unsere freiheit. das ist in unser allen interesse. :rolleyes:

Original von zigallah
dieser ganze wahn gegen raubkopien (...) das forum macht noch voll mit

Ich finde die Diskussion, ob das Posten von Links eine Hausdurchsuchung nach sich zieht, oder nicht, in diesem Zusammenhang völlig überflüssig.

Hier im Thinkpad-Forum gibt es keine Raub- bzw. dezentrale Sicherheitskopien, Torrent-Links oder testweise installierte Software, die gelöscht werden muss, wenn keine Lizenz besteht. Wer dagegen verstößt, fliegt sofort raus. Darum geht es mir.

G.

Original von goonie

Hier im Thinkpad-Forum gibt es keine Raub- bzw. dezentrale Sicherheitskopien, Torrent-Links oder testweise installierte Software, die gelöscht werden muss, wenn keine Lizenz besteht. Wer dagegen verstößt, fliegt sofort raus. Darum geht es mir.

G.

Joa, vernünftig.

Und worüber sollte man jetzt noch diskutieren, wenn nicht über Nebensächlichkeiten? ;)

...ich schließe mich Goonie zu 100% an. Alles, was dazu geeignet ist, dem Forum zu schaden, muss raus. Spitzfindigkeiten sind da völlig überflüssig.

Hier sollte der "böse Schein" Anlass genug für eine Löschung/Sperrung sein. Ich denke nicht, dass es jemand gibt, der daran Interesse haben kann die Grenzen auszuloten (...und dabei auf die Nase zu fallen). Die Diskussion darüber finde ich daher absolut daneben.

Gruß
Volker

Original von goonie

ich verstehe das interesse des forums und habe damit auch keine probleme. ich rege mich einfach über die paranoia auf.

Original von zigallah
ich verstehe das interesse des forums und habe damit auch keine probleme. ich rege mich einfach über die paranoia auf.
Nun jemand der ein Forum betreibt, möchte vielleicht nicht im Urheberrechtsdschungel danebentreten, und eventuell abgemahnt oder gar verklagt werden.

Selbst wenn er dreimal im Recht ist, verursacht es erstmal Zeit und Kosten.

Lediglich das Wort Raubkopie stößt mir immer wieder sauer auf.
Raub bedeutet die Anwendung oder Androhung von Gewalt, gegen eine Person, um in den Besitz von etwas zu kommen.

Torrentlink zu Raubkopien = Gefährdung des Forums

Löschung des Links + Sperrung = geeignetes Mittel zur "Gefahrenabwehr"

Grund für Diskussion ????????????????

Original von Don Tango
Lediglich das Wort Raubkopie stößt mir immer wieder sauer auf.
Raub bedeutet die Anwendung oder Androhung von Gewalt, gegen eine Person, um in den Besitz von etwas zu kommen.
Nö, das ist so schon richtig. Andernfalls wäre es räuberische Erpressung.

Original von Don Tango
Selbst wenn er dreimal im Recht ist, verursacht es erstmal Zeit und Kosten.

und genau auf diese einsicht hat es die ganze kopierschutzfraktion abgesehen. und die gesetzausüber tun ihr nötigstes dazu: auch wenn du im recht bist, du siehst dein equipment nie wieder, also schön artiger als artig bleiben... (permanenter ausnahmezustand) und schon springen alle im quadrat.
die kopierschutzfraktion hat es gar nicht auf gestzliche bestimmungen abgesehen, da es diese schon gibt, sondern allein auf die verbreitung von paranoia, was viel wirkungsvoller ist. und alle machen noch mit.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben