ThinkPads 2022 (T14 G3, T16, P16, X13s etc.) Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade finde ich aber das Ende der X12-Produktlinie, das war ein schönes Gerät. Vermutlich ist der Markt zu klein, nehme ich an - zu wenig Leute, die sich wegen der ThinkPad-Vorteile nicht für den Platzhirsch Surface entscheiden. Auch bei uns auf der Arbeit, eigentlich eine ThinkPad-Domäne (oder Apple), gibts für die Detachable-Kategorie ein Surface Pro.
Wirds später wieder geben, zumindest Detachables (keine Ahnung welcher Formfaktor), wie Lenovo in diesem Interview mitteilte:
 
nicht Thunderbolt 4, sondern USB 4.0
Ist doch wurscht. Thunderbolt war praktisch tot, sodass Intel sich gezwungen sah, es in einer Panikreaktion an das USB-Konsortium zu verschenken. Wie man es von"exklusiv"-proprietärem Mist gewöhnt ist, muss erst eine Organisation wie das USB-Konsortium kommen, um daraus einen Standard zu machen, der sich am Ende durchsetzt: USB 4.0

Ein paar Jahre läuft das noch parallel, und dann spricht niemand mehr über Thunderbolt, weil alle standardmäßig USB 4.0 (oder dessen Nachfolger) haben.

Beim Entsorgen alter Hardware stolpere ich noch über Firewire. Dann muss ich kurz überlegen was das ist und erinnere mich an Zeiten zurück wo sie mit USB ein Rennen lieferte.

Warum fällt mir das bei Thunderbolt 4 ein?
(y) Recht hast du, Geschichte wiederholt sich. Am Ende hat es Firewire auch nichts genützt, an 1-2 Ecken etwas besser als USB zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch wurscht. Thunderbolt war praktisch tot,
Naja, das ist halt durchaus Ansichtssache. Für mich ist es z.B. im Moment ein Grund, kein AMD-Notebook zu kaufen. Und es gibt ja nicht für umsonst eigene, auf TB basierende Dockingstationen usw.. Bisher ist halt TB alternativlos, wenn man externe Grafikkarten verwenden will.
 
Das ist halt eine ziemlich kleine Nische, die sich ebenfalls mit USB 4.0 erledigt. Die meisten wollen gezielt eine APU statt eines Grafikchips, um möglichst lange in Ruhe arbeiten zu können. Wer spielen will, ist mit einem voll ausgestatteten PC besser bedient.

Weiß man denn schon, wann die Neuauflage der T-Serie (15" mit AMD Ryzen 6000) voraussichtlich ansteht? Gibt es eine Art Reihenfolge, in der Lenovo seine Serien in der Regel erneuert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt eine ziemlich kleine Nische
Jep, klein, aber es gibt sie - und sie ist so groß, dass sich diverse Hersteller darum balgen. Aber ja, dadurch dass das integriert wird in USB 4 ist es logischerweise erledigt.
Die meisten wollen gezielt eine APU statt eines Grafikchips
Ansichtssache. Gibts beides - und eigentlich ist es aktuell sogar Quatsch - schließlich haben die meisten Geräte mit dezidierter Grafikkarte auch ne APU, von daher hat man eh die lange Akkulaufzeit - ist also am Ende nur die Frage, was man an Leistung braucht.
Wer spielen will, ist mit einem voll ausgestatteten PC besser bedient.
Auch Ansichtssache. Wenn man unterwegs ein möglichst leichtes/kompaktes Gerät braucht, aber doch ab und zu zocken will, weshalb soll man sich dann 2 Geräte ans Bein binden? Ja, für Hardcorezocken ist man mit nem GamingPC sicherlich besser bedient. Aber ich finds halt ultra praktisch, gleichzeitig mein X1 Tablet zu haben, was ultramobil ist - und gleichzeitig zuhause zocken zu können (oder grafikintensive Anwendungen auszuführen) - so hab ich das beste aus beiden Welten. Wobei ich natürlich kein Hardcoregamer bin & die meisten Spiele recht alt sind. Aber der Unterschied ist schon deutlich vorhanden.

Am Ende lohnt es sich halt immer ein wenig, den Blickwinkel zu öffnen. Man ist selten der Nabel der Welt & es gibt viele variablen Anforderungen & Wünsche.

Aber so viel zu dem Offtopicthema, hier gehts ja eigentlich um die neuen Geräte. Zu der Frage: T15 gibts laut den Ankündigungen/Quellen nicht mehr, nur 16", die aber mit AMD. Soweit ich das sehe, wird das noch einige Zeit dauern
 
Die Vorstellung eines Qualcomm SoC in einem Notebook gefällt mir nicht. Da dürfte es mit der längerfristigen Treiberversorgung schlecht aussehen. ThinkPads glänzend durch Langlebigkeit. Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie das mit der schlechten Treiberpolitik Qualcomms funktionieren soll.
 
Hatte immer den Eindruck, dass Qualcomms Treiberpolitik in Ordnung sei, weil Uralt-Smartphones mit Qualcomm SoC noch immer aktuelle Android ROMs bekommen. Aber die Uralt-Firmware Blobs, die für die ROMs genutzt werden, sind scheinbar alle closed source.


Schwer vorstellbar, dass sich ARM auf Laptops abseits des Apple-Ökosystems auf kurze Zeit überhaupt behaupten kann.
 
Gibt es schon irgendwelche Zeiteingrenzungen für die Veröffentlichung/Lieferfähigkeit des T14 mit AMD Ryzen 6000?
Mein aktuelles Arbeitsthinkpad soll von meinem Arbeitgeber dieses Jahr ersetzt werden und ich würd gern noch auf das Ryzen 6000 T-Modell warten.
 
Lieferbar wird bei den AMD-Modellen sicher nichts vor Juli, eher später sein...
Kurzzeitige Verfügbarkeit von gewissen Modellen nicht ausgeschlossen...
 
Sehe ich das richtig, dass es auch 2022 kein T-Serie-Modell ab 15" mit AMD geben wird?
Zu dem Thema:
 
Gerade entdeckt, daß in dem Leak mit den machine type codes für die ThinkPads aus dem 2022er Line-up sowohl das T16 als auch das P16s jeweils nur einmal drinstehen (mit je zwei machine codes). Entweder ist der Leak unvollständig oder die beiden Geräte sind AMD-exklusiv!
Bei ThinkPads, die sowohl mit Intel- als auch mit AMD-CPUs erhältlich sind, stehen dort nämlich immer zwei Einträge (mit insgesamt vier machine codes).
 
Also in der Liste auf Seite 1 sind vier Machine Codes:
  • 21BW, 21BV (ThinkPad T16 Gen 1)
  • 21BU, 21BT (ThinkPad P16s Gen 1)
  • 21CH, 21CJ (ThinkPad T16 Gen 1)
  • 21CK, 21CL (ThinkPad P16s Gen 1)
 
Dann war die Liste, die ich vorliegen hatte, unvollständig. :LOL:

*edit*

Oder vielmehr, man verguckt sich so leicht, da die Sortierung nach machine codes läuft. Habs mir jetzt mal umformatiert, dann behält man besser den Überblick. Aber so ein AMD T16 könnte dieses Jahr meins werden... :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig geil, das mit dem T16 mit AMD. Jetzt noch ein gutes Display und nach oben ausgerichtete Lautsprecher und das Ding könnte interessant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bottom-Cover des ThinkPad P16s sind jedenfalls keine Lautsprecheröffnungen erkennbar, von daher würde ich davon ausgehen, dass diese wie beim Vorgängermodell auf der Oberseite platziert sind.
 
Warum kann man bei ebay D-cover für ein Gerät kaufen, das noch gar nicht auf dem Markt ist?
 
Naja, die Geräte existieren ja schon und werden wohl auch schon hergestellt, sind eben nur noch nicht enthüllt.
 
Wären die Lautsprecher für dich echt ein Dealbreaker?

Ja, weil das Ding bei mir meist auf weichem Untergrund (Bett, Couch etc.) steht und nach unten ausgerichtete Lautsprecher einfach Murks sind. Bin von den Lautsprechern meines R400 verwöhnt (klingen echt gut für mich, ich bin aber auch nicht audiophil). Umstieg auf Kopfhörer (egal ob Kabel oder Bt) kommt für mich nicht in Frage.
 

Da hier ja auch der Side-Docking-Port plötzlich optional ist: Ich würde mal vermuten, mit den kommenden ThinkPads wird es den generell nicht mehr geben und Lenovo stellt auf ein reines Kabel-Dock-Portfolio um.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben