Das ist halt eine ziemlich kleine Nische
Jep, klein, aber es gibt sie - und sie ist so groß, dass sich diverse Hersteller darum balgen. Aber ja, dadurch dass das integriert wird in USB 4 ist es logischerweise erledigt.
Die meisten wollen gezielt eine APU statt eines Grafikchips
Ansichtssache. Gibts beides - und eigentlich ist es aktuell sogar Quatsch - schließlich haben die meisten Geräte mit dezidierter Grafikkarte auch ne APU, von daher hat man eh die lange Akkulaufzeit - ist also am Ende nur die Frage, was man an Leistung braucht.
Wer spielen will, ist mit einem voll ausgestatteten PC besser bedient.
Auch Ansichtssache. Wenn man unterwegs ein möglichst leichtes/kompaktes Gerät braucht, aber doch ab und zu zocken will, weshalb soll man sich dann 2 Geräte ans Bein binden? Ja, für Hardcorezocken ist man mit nem GamingPC sicherlich besser bedient. Aber ich finds halt ultra praktisch, gleichzeitig mein X1 Tablet zu haben, was ultramobil ist - und gleichzeitig zuhause zocken zu können (oder grafikintensive Anwendungen auszuführen) - so hab ich das beste aus beiden Welten. Wobei ich natürlich kein Hardcoregamer bin & die meisten Spiele recht alt sind. Aber der Unterschied ist schon deutlich vorhanden.
Am Ende lohnt es sich halt immer ein wenig, den Blickwinkel zu öffnen. Man ist selten der Nabel der Welt & es gibt viele variablen Anforderungen & Wünsche.
Aber so viel zu dem Offtopicthema, hier gehts ja eigentlich um die neuen Geräte. Zu der Frage: T15 gibts laut den Ankündigungen/Quellen nicht mehr, nur 16", die aber mit AMD. Soweit ich das sehe, wird das noch einige Zeit dauern