ThinkPads 2022 (T14 G3, T16, P16, X13s etc.) Spekulationsthread

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.622
@ibmthink Danke für den Hinweis!

Allerdings ist es wie du im Reddit-Thread schreibst: Mit den aktuellen Qualcomm-CPUs würde das performancemäßig wohl eher unspaßig. Nichtsdestotrotz könnte es ein erster Schritt in eine neue, spannende Richtung sein. Zumal Qualcomm im November ja auch schon vollmundig einen "M1 competitor" angekündigt hat, der allerdings wohl - wenn überhaupt - kaum vor 2023 in Produkten auftauchen dürfte. Aber warten wir mal die CES ab, ob da überhaupt etwas dran ist... :)
 

Mr Micawber

Member
Registriert
29 Juli 2020
Beiträge
81

Mit diesen Rändern aus "gebürstetem Alu" in Silber bzw. Messing und dem Lederartigen Oberteil, sieht das aus, als versuchte Lenovo ein wenig den Stil der HP Spectre Modelle kopieren. Gab es von Microsoft nicht auch so ein Leder-Laptop? Jedenfalls scheinen die da das Premiumsegment anpeilen zu wollen. Meine Prognose: die ThinkPad Z-Serie ist eher so für den üppigen Geldbeutel konzipiert. :D

Kann mich noch nicht entscheiden, ob mir das optisch gefällt oder nicht. Muß das noch auf mich wirken lassen. Aber interessant ist es allemal.

So ein lautloses ARM-ThinkPad wär aber schon geil. Gut, muß nicht ARM sein, ich nehme auch einfach lautlos.
 

NonesensE

Member
Registriert
3 Dez. 2013
Beiträge
539

ibmthink

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
14.709
Zumindest scheint es tatsächlich lüfterlos zu sein, jedenfalls sehe ich keine Lüftungsöffnungen.
Lüftungsöffnungen lassen sich verstecken, beim aktuellen X1 Carbon G9 sind sie zum Beispiel unter dem Scharnier - das dürfte hier vermutlich auch so sein.
 

Mr Micawber

Member
Registriert
29 Juli 2020
Beiträge
81
Danke für die Bilder. (y)

Scheinbar wird diese inverse Notch am oberen Displayrand jetzt bei allen Modellen Standard. Das gefällt mir nicht so sehr.
 

u_t

Member
Registriert
17 Juni 2008
Beiträge
218
Mit diesen Rändern aus "gebürstetem Alu" in Silber bzw. Messing und dem Lederartigen Oberteil, sieht das aus, als versuchte Lenovo ein wenig den Stil der HP Spectre Modelle kopieren. Gab es von Microsoft nicht auch so ein Leder-Laptop? Jedenfalls scheinen die da das Premiumsegment anpeilen zu wollen. Meine Prognose: die ThinkPad Z-Serie ist eher so für den üppigen Geldbeutel konzipiert. :D

Kann mich noch nicht entscheiden, ob mir das optisch gefällt oder nicht. Muß das noch auf mich wirken lassen. Aber interessant ist es allemal.

So ein lautloses ARM-ThinkPad wär aber schon geil. Gut, muß nicht ARM sein, ich nehme auch einfach lautlos.

Jetzt kopiert man also Cupertino und zusätzlich noch HP. Ich weiß wirklich nicht, wo das designmäßig noch hingehen soll. Schade, früher konnte man ein ThinkPad sofort erkennen, das Design war ikonisch. Aber was das jetzt werden soll... Mir gefällt das überhaupt nicht.
 

Aiphaton

Active member
Registriert
25 Apr. 2009
Beiträge
2.756
Scheinbar wird diese inverse Notch am oberen Displayrand jetzt bei allen Modellen Standard. Das gefällt mir nicht so sehr.
Ich bin gespannt, wie stabil der Spaß ist - grundsätzlich find ich die Idee aber eigentlich ganz gut. Besser als ne Notch im Display allemal.
 

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.534
Ich dachte dieser Kamerabuckel wäre nur für die neue Z Serie, um neue Kunden anzusprechen die sich am klassischen Design sattgesehen haben?

Oder hat Lenovo die Ränder um das Display bei allen Modellen so weit eingedampft, dass nur so die hoffentlich deutlich verbesserte Kamera Platz fand?

Bin gespannt und nicht besonders glücklich über die Aussicht das Notebook in die Tasche einfädeln zu müssen damit es nicht am Buckel hängenbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr Micawber

Member
Registriert
29 Juli 2020
Beiträge
81
Besser als ne Notch im Display allemal.
CES 2023: Keine Bezel, dafür Displaynotch. :eek:

Oder hat Lenovo die Ränder um das Display bei allen Modellen so weit eingedampft, dass nur so die hoffentlich deutlich verbesserte Kamera Platz fand?
Das seltsame an den "geleakten" Bildern (X1C, X1Nano usw.) ist, daß die Notch nur wenige Millimeter herauszuragen scheint. Sieht auf den ersten Blick so aus, als sei daneben was abgesplittert. Wäre es so schlimm gewesen, den Displayrahmen links und rechts anzuheben, um eine durchgehende Kante zu erreichen?
 

Aiphaton

Active member
Registriert
25 Apr. 2009
Beiträge
2.756
Sehe ich es eigentlich richtig, dass TB4 in den Thinkpads mit AMD noch ne ganze Weile auf sich warten lassen?
 

ibmthink

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
14.709
Die neue Rembrandt AMD Plattform adaptiert nicht Thunderbolt 4 (das bleibt Intel exklusiv) , sondern USB 4.0. Zum Glück beinhaltet USB 4.0 aber immerhin Thunderbolt 3.
 

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.534
Beim Entsorgen alter Hardware stolpere ich noch über Firewire. Dann muss ich kurz überlegen was das ist und erinnere mich an Zeiten zurück wo sie mit USB ein Rennen lieferte.

Warum fällt mir das bei Thunderbolt 4 ein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr Micawber

Member
Registriert
29 Juli 2020
Beiträge
81
Danke für das Video. Damit wird auch klar, daß es gar keine Notch gibt bei den neuen Geräten. Die Z-Serie mal außen vor.

Schaut's euch mal langsam an:
Displaydeckel mit Carbon-Weave bei ca. Timecode 00:00:00 (ganz kurz, weniger als eine Sekunde)
Obere Displaykante eines Thinkbooks bei ca. Timecode 00:00:14
Nochmal Displaydeckel mit Carbon-Weave ca. Timecode 00:00:18 (noch kürzer, weniger als eine Sekunde)

Der obere Rand der Carbon-Weave-Deckel ist jeweils durchgehend gerade! Bei der Displaykante des Thinkbooks sieht man warum: der Bereich links und rechts des Kamerablocks mit ThinkShutter ist nach unten abgeschrägt. Gut am Schattenwurf der Lichtquelle erkennbar. Daher ragt der mittlere Teil im aufgeklappten Zustand mit leicht nach hinten gekippten Display etwas hervor und wirkt auf den Bildern, die wir weiter oben schon hatten, wie eine Notch.

Ich habe mal drei Screenshots angehängt. @Moderation: Ich hoffe das ist vom Zitatrecht gedeckt, sonst bitte löschen. Keine Urheberrechtsverletzung intendiert.
 

Anhänge

  • ruecken1.png
    ruecken1.png
    628,7 KB · Aufrufe: 32
  • notch.png
    notch.png
    306,3 KB · Aufrufe: 32
  • ruecken2.png
    ruecken2.png
    578,3 KB · Aufrufe: 32
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben