ThinkPads 2022 (T14 G3, T16, P16, X13s etc.) Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben ist zum einen die Rede von Problemen mit Displays die nicht genügend Ladestrom an ein angeschlossenes Notebook liefern. Zum anderen gab es mit älteren (Thunderbolt-) Docks gelegentlich Softwareprobleme. Es handelt sich aber nicht um grundlegende Inkompatibilitäten. Prinzipiell sollte es kein Problem sein, mit einem Gerät das mindestens Thunderbolt 3 unterstützt zwei 4K-Monitore anzuschließen. Siehe hier die TB3 Specs bei Wikipedia.

Was ich dann doch überraschend finde wenn ich sehe, dass sie zumindest Geld für wohlklingende Namen haben. Habe ich Dolby, Harman Kardon... woanders gesehen?
Ja die Dolbyzauberei. Es gibt ja auch Geräte mit "guten" Speakern X1 Carbon, E14 und E15 ...

Also nur am Geld liegt es nicht.

Bei der "Dolby-Zauberei" gibt es aber auch verschiedene Abstufungen. Bei günstigen Modellen wie der L-Serie geht das kaum über eine reine Software-Optimierung hinaus, die Lenovo wenig bis nichts kosten dürfte.

Anders ist es bei der X1-Serie, aber das sind ja auch die Flaggschiffe, da drückt der Kosten-Schuh nicht ganz so schlimm. Da sind das schon etwas bessere Lautsprecher, damit sie die Atmos-Zertifizierung bekommen.

Logo :) Die aktuellen 2021 Probleme lagen nicht an mangelnden Ethernet Chips sondern an dem CS18 Dock Anschluss.

Hier noch die Optionen vom ThinkPad T14 G3 Intel

DISPLAY
  • 14” WUXGA 16:10 (1920x1200) IPS AG (300nit, 45%CG)
  • 14” WUXGA 16:10 (1920x1200) IPS AG Touch (300nit, 45%CG)
  • 14” WUXGA 16:10 (1920x1200) IPS LP AG (400nit, 100%sRGB, Low Blue Light)
  • 14” WUXGA 16:10 (1920x1200) IPS AG Touch with Privacy Guard (500nit, 100%sRGB)
  • 14” 2.2K 16:10 (2240x1400) IPS AG (300nit, 100% sRGB, Low Blue Light)
  • 14” WQUXGA 16:10 (3840x2400) IPS AOFT Touch AGARAS (500nit, 100% DCI-P3, HDR400, Dolby® Vision™, Low Blue Light)
GRAPHICS
  • Integrated Intel® UHD Graphics
  • Optional Intel® Iris® Xe Graphics
  • Optional NVIDIA® GeForce® MX 550 or RTX 2050

BATTERY
Choice of 39.3 Whr (only available with integrated graphics options) or 52.5 Whr battery

Hier noch Fotos vom ThinkPad T14 G3 Intel.

Man sieht schön die nach oben gerichteten Lautsprecher. Mir gefällt es sehr gut :)
Anhang anzeigen 166596Anhang anzeigen 166597
Das klingt ja schon beinahe Perfekt. Vielen Dank für die Informationen! Spannend für mich: Wird die AMD-Version Thunderbold haben?

Dachte das sei bereits bekannt, Intel hatte doch jenes Patent freigegeben und daher hat ist USB4 = Thunderbolt4.
So ungefähr hab ich es jedenfalls im Kopf.

USB 4.0 = Thunderbolt 3, nicht Thunderbolt 4. USB 4.0 wird bei kommenden AMD-ThinkPads verfügbar sein, aber nicht bei allen.

Das T14 G3 sieht auch sehr interessant aus.
Wie muss ich mir ein Low Blue Light-Display vorstellen? Ich nehme an, man kann damit dennoch farbgenau arbeiten, nachdem ja 100% sRGB angegeben wird?

Ich würde vermuten, dass es eine aktivierbare Option ist, d. h. man muss den Blaulichtfilter gezielt aktivieren.

Jetzt trudeln die Details von der MWC rein. Spielköpfe können nach vielen "weiter" Klicks den virtuellen Stand von Lenovo besuchen. Ein bisschen billig gemacht...
Am ausführlichsten finde ich den Artikel bei notebookcheck zu den Txx Modellen, dem OLED 90Hz Display im T14s, zu den P Modellen, dem X13s mit Qualcomm und einige weitere Artikel.
Erkenntnis: Leider (und das sagt auch Heise): die AMD T-Modelle kommen nicht mit USB4, sondern nur mit USB3.2. Also kein Thunderbolt. Und da die AMDs schnelles DDR5 RAM haben, gibt es keinen SO-DIMM Slot. Die Geräte müssen à la Apple mit fixem RAM gekauft werden. Beim Txx wohl max. 32 GB.
Aber ja: Das sind gerade alles Luxusprobleme angesichts der politischen Situation...

Edit: Gerade sehe ich: Ich bin deutlich zu spät ;) Der letzte im Laden, weil es jetzt hier weiter geht >>> Ich mach dann mal das Licht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja auch ein Gerät wie das aktuelle E15 Gen3 dann als Gen4 mit AMD 680M und LPDDR5.
Könnte eine schicke mobile Gaminglösung werden für alle die in FHD auf High zocken wollen.

Gibt es schon zu den E-Modellen Infos?

Nicht unbedingt. Dieses Modell kann auch ein China-only Gerät sein.

Solange es nur ein China-only Gerät sein kann, ist die Exklusivität für den Chinamarkt ja noch nicht belegt und somit nichts ausgeschlossen. :giggle:

Spaß beiseite, gabs sowas denn schon mal von Lenovo? Also ein Gerät mit eigener Modellbezeichnung, welches nur für einen nationalen Markt produziert wird, statt international?

Im Mobilfunk, also Handys von Lenovo ja, aber im PC-Bereich wüsste ich nicht.

Also ein Gerät mit eigener Modellbezeichnung, welches nur für einen nationalen Markt produziert wird, statt international?
Sehr oft. Der chinesische Markt erhält öfter spezielle Modelle, die es nur dort gibt.

Bei ThinkPads ist das X230s so ein Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben