ThinkPad 2022 (T14 G3, X13s, T16 etc.): Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.380
Lenovo hat heute einen Großteil der 2022er-Modelle angekündigt:






Neben den ThinkPads, natürlich alle mit 16:10-Display, stellt Lenovo zudem noch einen neuen mobilen Monitor vor, ebenfalls im 16:10-Format.

Ich denke, die 2022er T-Serie ist doch relativ vielversprechend, da ist insgesamt viel Gutes dabei. Insbesondere das neue Gehäuse und die versprochene einfacherere Wartbarkeit durch ein besser zu öffnendes D-Cover sagt mir sehr zu.

Kontrovers dürfte die Entscheidung zum Arbeitsspeicher der AMD-Modelle der T-Serie ausfallen, Bastler kommen da leider nicht auf ihre Kosten, auch wenn die Grafikleistung deutlich profitieren dürfte.
 
und hier die entsprechenden Videos von Lenovo

Lenovo ThinkBook 14s Yoga Gen 2 Product Tour


Lenovo ThinkPad X13s – Introducing the first ThinkPad powered by Qualcomm Snapdragon​

Lenovo ThinkPad X1 Extreme Gen 5 – Move forward with the power you need​

Lenovo ThinkBook 13s Gen 4 i Product Tour​


Lenovo ThinkBook 13x Gen 2 Product Tour

Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, lese ich das richtig? Das T14G3 AMD kommt OHNE USB4 und damit auch OHNE Thunderbolt? Obwohl die CPU's das unterstützen?
 

Lenovo Unboxed: ThinkPad P16s with Lane Jesseph​

Lenovo ThinkPad T Series (2022)​


Lenovo ThinkPad X13s with Erin and Pooja​


 
Die Hoffnung auf ein nicht Workstation-Modell mit SD-Karten-Slot bleibt wohl unerfüllt.
Aber du kannst doch ein Kartenelsegerät anschließen. /s

Der Schritt zu wenigen USB-C mit Thunderbolt mag zwar theoretische Vorteile in Bandbreite, Stromversorgung und Flexibilität bieten (mittlerweile kan man ja wirklich alles per Adapter anschließen), aber ich habe zunehmend weniger Lust, zu meinem Latop auch noch einen Haufen Kabel/Adapter/Docks mitzuschleppen.
In dem Sinne würde ich mir auch einen kleinen "Rückschritt" zu SD-Kartenslot, ein oder zwei USB-A Anschlüssen oder getrennte Audio EIn-/Ausgänge wünschen.

Natürlich haben Geräte ein wenig die Rolle die Entwicklung von Zubehör voranzutreiben (u.A. Anschlüsse), aber im Alltag ist mir das dann noch relativ egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und man kann sich wieder nicht das zusammenkonfigurieren, was man will... will ich mehr als 32GB RAM, muss ich zum T14 oder P14s statt dem T14s greifen, da ist aber das echt sehr attraktiv wirkende 2.8K OLED-Panel nicht verfügbar. Dass man das einem höherwertigen Modell vorbehält, ist schon verständlich, aber dann könnte Lenovo doch wenigstens die "Workstation" P14s damit ausstatten.
 
Wenn ich das richtig sehe haben aber nicht mal die P14s/P16s einen (micro)SD-Slot?
Dafür hat das das X1e einen im Großformat?

Ich verwende die Dinger eigentlich schon gerne, einerseits um schnell mal Fotos von der Digitalkamera zu übertragen, andererseits auch als einfache Speichererweiterung, wenn man nicht schon wie früher 2 oder 3 Festplatten einbauen kann ;)
 
X13s wäre ein angenehmes Sofa-/Bett-Lesegerät, schade, daß der Öffnungswinkel auf 135° beschränkt ist.

T14s G3 Intel: 1.22 kg versus X1 Carbon G10: 1.12 kg
T14s G3 AMD: 1.29 kg
 
Warum muss Lenovo immer Böcke wie diesen hier schießen? Ich verstehe es nicht.

"Bisher war es so, dass die Standardmodelle der T-Serie acht bis 16 GB verlöteten RAM plus einen SO-DIMM-Slot boten. Das ist beim ThinkPad T14 G3 Intel und T16 G1 Intel auch weiterhin der Fall, diese beiden Lenovo-Laptops können so auf maximal 48 GB DDR4-3200 aufgerüstet werden. Einen anderen Ansatz wählt Lenovo aber bei den AMD-Varianten der neuen Modelle: Lenovo ThinkPad T14 G3 AMD und T16 G1 AMD setzen auf LPDDR5-6400.

Dieser Arbeitsspeicher-Typ ist wesentlich schneller, was die Leistung der integrierten AMD-Radeon-GPU deutlich steigern sollte; LP-RAM ist außerdem energieeffizienter. Allerdings ist er auch stets komplett verlötet; T14 G3 AMD und T16 G1 AMD wird es maximal mit 32 GB Arbeitsspeicher geben."

Und dann noch das mit Thunderbolt bei den AMD-Modellen :mad:
 
Dieser Arbeitsspeicher-Typ ist wesentlich schneller, was die Leistung der integrierten AMD-Radeon-GPU deutlich steigern sollte; LP-RAM ist außerdem energieeffizienter.
Das sind doch schon mal klare Gründe. Dass DDR5 aufgelötet wird, war mit der Einführung des Standards meines Wissens schon angekündigt. Und wenn Apple alles auflötet, dann kann es doch sicherlich nicht falsch sein, das nachzumachen, oder? :cool:
Wird dann vielleicht doch ein T16i bei mir werden. Und dann muss ich wohl weniger Energie-Effizienz und schlechtere Grafik in Kauf nehmen. :confused:
 
Ich weiß nicht so recht, was mich beim T16 G1 AMD mehr ärgert, die fehlende USB4-Unterstützung oder die max. 32MB Arbeitsspeicher. Bei dem Gerät hätte ich auf mehr RAM gehofft. Naja, mal sehen was das T16 G2 nächstes Jahr bringt. So wird das dieses Jahr definitv nicht mein Gerät. Vielleicht lege ich mir dann doch erstmal ein X1 Nano G2 zu...
 
Das X13s ist für mich (wenig überraschend ;)) seit Langem das spannendste Gerät von Lenovo... Der Snapdragon 8cx Gen 3 ist zwar imho noch nicht ganz das Gelbe vom Ei, aber die aktuell wohl beste Option für den Zweck. Richtig interessant dürfte es dann allerdings mit dem angekündigten Qualcomm M1-Konkurrent (alias Snapdragon 8cx Gen 4?) werden, der dann vielleicht in einem X13s Gen 2 in 2023 verbaut sein könnte. Schauen wir mal... :)

Dass T14 G3 AMD und T16 G1 AMD beim RAM so begrenzt sind und kein USB4 (Thunderbolt) haben, finde ich auch schwach.
 
Wobei die Portauswahl des X13s auch nicht gerade Rekordverdächtig ist. Angesichts der Anschlußmöglichkeiten seines Namensbruders X13 hätte ich auch da auf deutlich mehr gehofft.
 
@Mr Micawber Das stimmt absolut - allerdings habe ich festgestellt, dass mir das im Alltagseinsatz mittlerweile zu 95% ausreicht. Nichtsdestotrotz wären mehr Anschlüsse natürlich sehr wünschenswert.
 
Zum Thema T14 G3 AMD und T16 G1 AMD: Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Leistung der integrierten Radeon-GPU. Bei Computerbase gab es einen Test der neuen RNDA2-GPU, da brachte sie etwa die Leistung einer Nvidia GeForce GTX 1050 Ti auf die Strecke. Für eine iGPU schon beeindruckend - der Test war mit normalem DDR5-4800, der LPDDR5-6400 der ThinkPads dürfte die Leistung nochmals verbessern.

Tatsächlich sehr schade, dass es kein USB 4.0 gibt, denn dieses Feature benötige ich persönlich - deshalb kann das T14 G3 AMD für mich keine Option werden...aber vielleicht ja das T14s G3 AMD... :D Mal sehen. Die GPU-Leistung ist auf jeden Fall so stark, dass ich sogar meine externe GPU-Dock mit GTX 1050 in Rente schicken könnte.
 
  • Like
Reaktionen: psx
Das X13s ist für mich (wenig überraschend ;)) seit Langem das spannendste Gerät von Lenovo
Ich fürchte, dass beim Qualcomm SoC die Treiberversorgung wieder sehr schlecht sein wird. Schaut man auf die Entwicklung bei den Smartphones, könnte es das erste ThinkPad sein, das nach maximal fünf Jahren keine Updates mehr bekommt.
 
Ich weiß nicht so recht, was mich beim T16 G1 AMD mehr ärgert, die fehlende USB4-Unterstützung oder die max. 32MB Arbeitsspeicher. Bei dem Gerät hätte ich auf mehr RAM gehofft. Naja, mal sehen was das T16 G2 nächstes Jahr bringt. So wird das dieses Jahr definitv nicht mein Gerät. Vielleicht lege ich mir dann doch erstmal ein X1 Nano G2 zu...
Wenn's wirklich nur 32MB sind, ist der Arbeitsspeicher wirklich sehr klein und die Grafikleistung damit dürfte auch überschaubar sein.:ROFLMAO:

Ich denke halt, das ist die alte Leier, dass für die große Masse der Firmenkunden, mit denen das meiste Geschäft gemacht wird, die 32GB (oder weniger) ausreichen. Zumindest für die nächsten drei, vier Jahre, für die das Gerät geleast oder gekauft wird.

Für Gebrauchtkäufer oder Kunden, die das Gerät länger nutzen wollen, bzw. mehr RAM brauchen aber keine Workstation-GPU, ist das natürlich doof.

Beim Qualcomm SoC ist halt auch immer die Frage, in wie weit die Software, die man nutzt schon dafür kompiliert wurde (UWP z.B.) oder ob man da einen Emulator braucht. Das X13s dürfte da eine oft undankbare Vorreiterrolle innehaben.
 
"Bisher war es so, dass die Standardmodelle der T-Serie acht bis 16 GB verlöteten RAM plus einen SO-DIMM-Slot boten".

Es sollte wohl so heißen:
"Bisher war es so, dass die Standardmodelle der T-Serie zwei SO-DIMM-Slots boten. Dann acht bis 16 GB verlöteten RAM plus einen SO-DIMM-Slot. Und jetzt bzw. in Zukunft wird der RAM komplett verlötet".

Ich gehe davon aus, dass das bald beim T14/16 Intel aus "Kostengründen" auch so sein wird.

Auf USB4/Thunderbolt könnte ich sogar verzichten, hab ich bei meinem T495 nie vermisst. Die 48GB RAM würde ich hingegen schon vermissen. Nach der total miesen Linux-Unterstützung hätte ich beim nächsten Gerät aber sowieso wieder mehr zu Intel tendiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben