ThinkPads 2022 (T14 G3, T16, P16, X13s etc.) Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr oft. Der chinesische Markt erhält öfter spezielle Modelle, die es nur dort gibt.
Beim X100e gab es eine spezielle weiße Edition, die leider nur in Japan asiatischen Markt (ob nur JP weiß ich nicht mehr) und viel später vereinzelt US angeboten wurde. ._.

Das X1 Carbon Gen 10 lässt sich mittlerweile auf der Lenovo-Homepage konfigurieren. Die Lieferfrist wird mit mindestens sechs Wochen angegeben. Auf Grundlage der Erfahrungen mit anderen Modellen, die auf Reddit geteilt werden, kann man diese Lieferzeiten weitgehend ignorieren. Mal werden aus zwei Tagen zwei Monaten – teils läuft es genau andersherum.

Da ich sehnsüchtig auf ein neues ThinkPad warte (mein T460s ist in Kombination mit Microsoft Teams, zwei externen Bildschirmen und digitalen Seminaren eine Qual), habe ich zwei Fragen:
  1. Weiß jemand, wie lange es ungefähr dauert, bis die Campus-Modelle verfügbar sind (oder zumindest die genaue Konfiguration bekannt wird)? Als Dozent an Journalistenschulen kann ich die vergünstigen Angebote nutzen und warte lieber noch ein paar Monate, wenn ich dafür Hunderte Euro spare.
  2. Da hier auch einige Menschen mit engem Bezug zu Notebookcheck mitlesen: Lässt sich schon absehen, wann mit einem Testbericht zu rechnen ist?
(Falls ich die Fragen besser im Thread zum X1-Lineup stellen soll, dann sagt mir bitte kurz Bescheid. Ich wusste nicht genau, wo es besser passt. In diesem Thread ist jedenfalls deutlich mehr los.)

• Like
Reaktionen: psx
Das war die Antwort, mit der ich gerechnet habe – und die ich befürchtet habe. Noch nie habe ich so ungeduldig auf einen neuen Laptop gewartet. Als das X1G9 im Sommer nicht lieferbar war, wäre ich fast auf die dunkle Seite gewechselt: Ich war sooo kurz davor, mir ein MacBook Pro zu bestellen (und ein iPhone samt Apple Watch gleich dazu). Die Kombination aus Leistung, Akkulaufzeit und nahezu lüfterlosem Arbeiten ist einfach verdammt verlockend.

Rückblickend bin ich froh, dass ich nicht umgestiegen bin. Ich habe es mir in einem Android/Windows-Ökosystem mit ThinkPads und Pixel-Smartphones recht gemütlich eingerichtet und möchte gar nicht wechseln. Jetzt müssen Intel und Lenovo sich bitte beeilen, sonst werde ich vielleicht doch noch rückfällig.

Das X1 Carbon Gen 10:
  1. Da hier auch einige Menschen mit engem Bezug zu Notebookcheck mitlesen: Lässt sich schon absehen, wann mit einem Testbericht zu rechnen ist?
Ist ne häufige Frage bei so einigen Geräten :D In der Auftragsliste haben wir das Gerät noch nicht. Ich denke es dauert noch circa 4 bis 6 Wochen, bevor uns ein Testgerät geschickt wird.

Erstes Hands-On ist aufgetaucht:

edit: Nun das Review vom selben Channel:

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage: Werden die ThinkPads nach wie vor in Yamato in Japan entwickelt? Kann jemand dazu etwas sagen?

Das war die Antwort, mit der ich gerechnet habe – und die ich befürchtet habe. Noch nie habe ich so ungeduldig auf einen neuen Laptop gewartet. Als das X1G9 im Sommer nicht lieferbar war, wäre ich fast auf die dunkle Seite gewechselt: Ich war sooo kurz davor, mir ein MacBook Pro zu bestellen (und ein iPhone samt Apple Watch gleich dazu). Die Kombination aus Leistung, Akkulaufzeit und nahezu lüfterlosem Arbeiten ist einfach verdammt verlockend.

Rückblickend bin ich froh, dass ich nicht umgestiegen bin. Ich habe es mir in einem Android/Windows-Ökosystem mit ThinkPads und Pixel-Smartphones recht gemütlich eingerichtet und möchte gar nicht wechseln. Jetzt müssen Intel und Lenovo sich bitte beeilen, sonst werde ich vielleicht doch noch rückfällig.
Ich bin auf die dunkle Seite gewechselt und absolut froh darüber. Aber meine Situation ist auch etwas anders: Ich bin von einem X230 mit Ubuntu gewechselt. In Sachen Hardware natürlich eine krasse Zeitreise. Was die Software betrifft, so kommt Windows für mich eh seit längerem nicht mehr in Frage (kann sich ja irgendwann mal ändern), und macOS ist so eine nette Mischung aus Linux und Windows. Telefon wird von Android auch aufs iPhone gewechselt bald.

Nach dem eben geposteten Review des X1 G10 fühle ich mich in meiner Entscheidung bestärkt, das wäre sonst auch ein heißer Kandidat geworden, neben T14(s) und X13.

Nach dem eben geposteten Review des X1 G10 fühle ich mich in meiner Entscheidung bestärkt, das wäre sonst auch ein heißer Kandidat geworden, neben T14(s) und X13.
Meinst Du mit Review die beiden Hands-On Videos aus Post #166?
Oder beziehst Du Dich auf einen anderen Review?

oha, die Akkulaufzeit ist mehr als enttäuschend. Hatte gehofft, dass AlderLake einen großen Step nach vorne macht. ds ist ja gar nicht der Fall.

Aufgrund der Akku-Laufzeit werde ich mir auf jeden Fall ein X13s zulegen (und auf baldige Linux-Unterstützung hoffen). Wenn die Prozessor-Leistung in Summe stimmt, könnte das einen für Intel und AMD gefährlichen Trend auslösen. Lautlos und lange Laufzeit sind einfach die Trends, denn für die normale Arbeit reicht die Prozessorleistung ja ansonsten auch von älteren Geräten aus - zumindest für mich gilt das.

Aufgrund der Akku-Laufzeit werde ich mir auf jeden Fall ein X13s zulegen (und auf baldige Linux-Unterstützung hoffen). Wenn die Prozessor-Leistung in Summe stimmt, könnte das einen für Intel und AMD gefährlichen Trend auslösen. Lautlos und lange Laufzeit sind einfach die Trends, denn für die normale Arbeit reicht die Prozessorleistung ja ansonsten auch von älteren Geräten aus - zumindest für mich gilt das.
Die Laufzeit scheint bei den kommenden AMDs auch nicht schlecht zu sein:
AMD Ryzen PRO 6000 Launch: Bis zu 29 Stunden Akkulaufzeit
Die aktuellen T14s Gen2 AMD und X13 Gen2 AMD scheinen nach notebookcheck-Reviews auch leise zu sein,
was hoffentlich bei den kommenden Gen3 ähnlich ist.
Linux-Unterstützung, Leistung, Öffnungswinkel 180° statt 135°, mechanischer statt elektronischer Cam-Shutter sprechen für obige AMD-Modelle.

Bin gespannt auf kommende Tests.

Ist ne häufige Frage bei so einigen Geräten :D In der Auftragsliste haben wir das Gerät noch nicht. Ich denke es dauert noch circa 4 bis 6 Wochen, bevor uns ein Testgerät geschickt wird.
So, 4 Wochen sind vergangen, neue Info: Der Lockdown in Shanghai hat die Fertigung stark verzögert und wir bekommen die 2022er Thinkpads daher leider auch deutlich später bei Notebookcheck..

wir bekommen die 2022er Thinkpads daher leider auch deutlich später bei Notebookcheck..
Nach Deiner Signatur würde ich vermuten, daß Du bereits das X1 Nano G2 testest? :unsure:

Wird "Notebook-Erwärmung" eigentlich auch im geschlossenen Zustand getestet (Dockingstation-Betrieb)?
Würde mich interessieren, wie stark sich das Schließen auf die verbesserte Kühlung durch Tastatur-Lufeinlass beim X1 Carbon Gen10 auswirkt.

Seine Signatur zu lesen ist gar nicht so einfach ;)
Da müssen halt viele Infos Vorlieb miteinander nehmen :D

Aber eben das ist jetzt der Grund eines Missverständnisses, wo ich mir kurz vorher noch gedacht hab "Na, ob jetzt einer meint ich hätte die Geräte in der Signatur bereits privat und teste die?" :D Ne, die sind da schon seit fast Anbeginn dieses Threads in meiner Sig, da ich die mir zulege, sobald verfügbar, daher "PostModern" so als kleine Anspielung, dass es in der Zukunft liegt, aber is natürlich nicht verständlich, was ich mir da jetzt persönlich bei dem Begriff gedacht hab, gerade jetzt wo der Launch so nah ist.
Wird "Notebook-Erwärmung" eigentlich auch im geschlossenen Zustand getestet (Dockingstation-Betrieb)?
Würde mich interessieren, wie stark sich das Schließen auf die verbesserte Kühlung durch Tastatur-Lufeinlass beim X1 Carbon Gen10 auswirkt.
Ich schlag' das im Team mal vor wegen der Besonderheit des Luftstroms durch die Tastatur!

Update:

- Chef: "ja ist eher ein Cornercase, weil die meisten ja den Monitorbildschirm auch als 2. Bildschirm nutzen. Bei Geräten die über die Tastatur die Luft ziehen, aber sicher einen Test wert."

- zuständiger Senior-Tester: "Uninteressant ist es sicher nicht. Problem ist nur, jedes Setup ist anders. Wenn du deinen Rechner zum Beispiel leicht abgewinkelt hinstellst, bekommt er von unten mehr Luft. Man kann es aber sicher mal beim X1 Carbon G10 beobachten, wie die Temperatur-Entwicklung mit geschlossenem Deckel ist"

Mein Vorschlag war, kurz zu erwähnen wie unser Setup diesbezüglich aussieht. Wird dann wohl gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben