hui, das kann man einfach so schwer sagen, es kommt viel auf deine gewohnheiten an.
wenn du meist zu hause arbeitest und dort einen bildschirm hast, auf der uni eher surfst etc ein X220.
wenn du auch auf der uni relativ vollwertig arbeiten willst und zu hause keinen bildschirm hast oder kaufen willst, T420s oder mbp 15".
da du am anfang vom studium stehst würd ich vom macbook vielleicht doch eher abraten. bei mir wars jedenfalls so, dass recht viel software verwendet wurde, vor allem bei petroleum engineering solche, die es nur für windows gibt. auch bei dingen die es für mac gibt ist oft das problem, dass die portierung nicht so toll umgesetzt. hab 1 semester recht viel maple programmiert, da hatte eine kollegin am macbook öfter probleme und der übungsleiter half uns immer gern, sagt ihr aber auch dass sie es lieber auf windows laufen lassen soll weil er ihr sonst einfach keinen support geben kann (das ding hat mehr bugs, er müsste sich erst zu recht finden etc. ..).
womit bei uns vor allem sehr viel zu tun war ist excel. und office am mac ist einfach nicht das wahre finde ich. allein schon optisch hab ich mich da nicht zu recht gefunden.
es gibt bei uns auch einige die macs haben, aber die müssen die ganzen sachen dann im computer labor auf der uni machen, macht ihnen offenbar nix aus - mich würds auf dauer nerven. ich konnte immer arbeiten wo ich will.
ich hatte vor 2 wochen auch ein macbook air 13. da ich im herbst/winter mal mit der diplomarbeit anfange hab ich mir gedacht ist es schon egal. aber mir hat mac os nicht zugesagt, zumindest auf 13" war mir das viel zu unübersichtlich. alles in einem eigenen fenster, und nur ein icon dafür im dock. auf 15" ist das vielleicht übersichtlicher und wäre mir ein notebook 2000 € wert, hät ich mir wohl/vielleicht dein macbook geholt und behalten - ein sehr attraktives gerät.
was mir nach 4 jahren thinkpad aber auch noch sehr abgegangen ist - der trackpoint. mit ein grund warum der nächste laptop sicher wieder thinkpad heißen wird. bei einem thinkpad kann man vor allem auch selber mal tauschen wenn das nicht passt oder kaputt geht.
ansonsten fand ich das air natürlich schon spitze
würde dir aber eben auch, wie schon von anderen gesagt, empfehlen die thinkpads im vergleich sich anzusehen.
meine überlegung fürs neue notebook:
1600er auflösung muss es haben, ich will eine SSD + HDD (wegen musik und so
), leicht, trackpoint, gute tastatur, vielleicht die möglichkeit auf UMTS, nicht für alles einen adapter und am besten ein paar möglichkeiten zum selber warten.
bei mir wirds auf ein T420s/T430s rauslaufen
ansonsten noch viel spaß in hannover^^ hab mal 6 wochen praktikum da gemacht, hat mir sehr gut gefallen! glocksee, musiktheater bad