Thinkpad vs MacBook pro für Uni/Studium

Ich empfehle Dir ganz klar ein W520 mit CAD zertifizierter Grafikkarte und ordentlich Arbeitsspeicher.

Wenn man jeden Tag nur in den Aufzug steigen und 10m zum Auto laufen muss, klar. Ansonsten ist das W520 (gerade mit 9-Zeller oder gar mit Slice :eek:) schon ein ziemlicher Brocken...

moin,
aber leider liegt das W520 auch weit außerhalb von meinem Studentenbudget.
angeschaut habe ich es mir auch, auf jeden fall! und es ist echt ein traumgerät! Wenn da nicht der preis wäre ;)

ich werde jetzt erstmal zu sehen, dass ich mein MacBook verkauft bekomme (jmd Interesse? xD ) und dann fällt die Entscheidung zwischen dem x220 und dem T420s ;)

Pflicht ist aber eig beim neuen: eSate oder USB 3.0 (lieber usb), i5 oder i7, geeignete Grafikleistung, Mobilität, Komfort was den Bildschirm angeht (für das x220 sprich das IPS Panel, dagegen eher die 12,5") und eine gute akkulaufzeit, diese ist mir besonders wichtig, da ich teilweise oft in der uni unterwegs bin. Mein Macbook leistet da mit bis zu 10 stunden schon gute Dienste ;)

An sich schon,

habe hier mal ne kleine liste mit Pros/Cons der Geräte aufgestellt:

X220
Pros:
i7 Sandybride Prozessor (i7 2620)
IPS Panel mit 1366 x 768
SSD (wenn auch nicht die beste)
8GB Ram
gute akkulaufzeit
OHNE Windows

Cons:
kleines 12,5" display (größte Bedenken dabei)
Intel HD 3000 Grafik (weiß nicht ob die graka reicht)
Preis am oberen Limit (1159€ bei campuspoint)

T420s
Pros:
14" Display (guter Kompromiss aus Größe und Mobilität) 1600x900
Gute Größe zum mitnehmen
intel core i5 Sandy bridge (i5 2520)
ebenfalls angenehme Akkulaufzeit

Cons:
schlechte Display Qualität
"nur" 4GB Ran (aufrüstbar für 45€ allerdings)
keine SSD!
Intel HD3000
inkl Windows (=mehrpreis)

außer beim W520 bekommt man bei den thinkpads eh nur eine NVS4200 welche laut den benchmarks bzw auch im notebookcheck test keine besondere leistung bietet. darauf kann man dann wohl auch gut verzichten.

ich würde echt mal bei den kollegen nachfragen wie viel da bei euch mit CAD zu tun ist. wenn da jeden tag was zum werklen ist würde ich ein 14" oder besser 15" gerät nehmen. auf 12.5" kannst unterwegs nix mehr machen mit CAD.

10 std mit ultrbay akku und geringste helligkeit wahrscheinlich...
beim T420s passt ja leider auch nicht der slice akku :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
diese Werte müssen bei allen Herstellern deutlich nach unten korrigiert werden...
Gruß Felix

schade bei meinem macbook hats ca gestimmt ^^

naja ich werde mich mal erkundigen, in wieweit CAD von Nöten sein wird in den nächsten Semestern.

das upgrade auf 8 gb kostet rund 20 € zzgl versand (bewährter kingston value ram).
die akkulaufzeit der t4*0s geht eher in richtung 3 - 4 h (6-zellen-akku mit ~44 wh) beim surfen, office mit wlan, mittlerer helligkeit etc. mit dem ultrabayakku (32 wh) in richtung 5 - 6 h.

Das T420s ist aufgrund des winzigen Akkus (ein "Standard" Hochleistungsakku für Thinkpads hat heutzutage über 90Wh) leider ein Ausreißer nach unten, was Akkulaufzeit angeht. Bei X220 und T420 dagegen sind fantastische Akkulaufzeiten möglich... 8h und aufwärts halt.

Schade, ich war am Samstag erst in Schieder-Schwalenberg... hätte ich den Thread vorher gelesen, hätte ich mein X200 mitgenommen, um mal einen ersten Eindruck von der Größe eines X2** zu vermitteln.

In deiner Nähe wohnt aber auch der User davidk, der studiert glaube ich in BI und hat ein X220 mit i7 und IPS, welches ich mir netterweise mal anschauen durfte.

Es gibt ja einige Leute, welche zwischen X2** und T4**s hin- und hergerissen sind. Wenn man die Geräte mal direkt vergleichen könnte, das wäre einfach toll. Ein T410s mit IPS ist eine echte Marktlücke, glaube ich.

Vielleicht solltest du einfach erst mal gucken?

Zuletzt bearbeitet:
hi,

cool du kommt hier aus meiner ecke ^^ woher kommst du denn genau? ;)
den user könnte ich ja ggf mal kontaktieren, um mir sein x220 anzusehen :)

Ich wünsche Dir jetzt schonmal viel Spaß mit deiner Intel3000HD und einem CAD Programm. :thumbsup:
Man kann nicht beides haben, entweder Leistung oder extreme Mobilität. Dann solltest Du dir eventuell über eine Desktop Workstation Gedanken machen und ein X220 für die Uni. Aber das passt sicherlich auch nicht in dein Budget. Dann doch eher das T420 mit Quadro NVS und hoffen das es einigermaßen flüssig läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also ich kann mit meinem T420 (und der NVS 4200M) mit Catia gut arbeiten. Klar, ich mache eher kleine Baugruppen und keine kompletten Getriebe, aber es läuft.
Aber Catia läuft auch mit der Intel HD (DIe alte), dort aber wirklich stockend.

Es gibt immer wieder extrem gegenteilige Meinungen, was die Größe der Bildschirms und dessen Benutzbarkeit angeht. Zu welcher Gruppe jemand gehört, muss er aber immer selbst herausfinden. Gehört man zu der (anscheinend kleineren) Gruppe, dann kann man sehr wohl mit einem kleinen Monitor gut arbeiten. Es ist abgesehen von der persönlichen Einstellung auch eine gewisse Gewohnheitssache. Ich mache mit meinem X220 wirklich alles, von Arbeit bis Unterhaltung, und das, ohne je einen größeren Monitor anzuschließen. Zugegeben arbeite ich nicht mit CAD-Software. Gerade als Student wird man aber auch eine Kompaktheit und Transportabilität zu schätzen wissen.

Ich persönlich würde mir derzeit nichts anderes als ein X220 (mit IPS) kaufen. Drei wesentliche Gründe:

1. Die Qualität des IPS ist absolute Klasse und erinnert mich an mein T43.
  2. Kompakheit, geringes Gewicht.
  3. Lange Akkulaufzeit.
Die nüchternen Zahlen der Auflösung wirken sehr gering, aber andererseits würde bei einer höheren Auflösung auf dem kleinen Bildschirm alles dann doch zu klein. Ich würde mir auch unabhängig davon vermutlich prinzipiell kein größeres Notebook mehr kaufen, evtl. (wenn es ansonsten ein gutes Gerät ist) noch max. ein 13,3" Gerät. Mein T410s ist ein schönes Gerät, aber an das X220 kommt es meines Erachtens bei weitem nicht ran. Denn das 14" Zoll Display ist zwar nicht gerade schlecht, aber mit einem IPS kann es schlichtweg nicht mithalten. Zudem ist die Akkulaufzeit bei den "s"-Modellen doch recht gering. Gewichtsmäßig ist es zwar okay, aber irgendwie finde ich die breiten Ränder links und rechts der Tastatur (Lautsprecher oder Staubfänger, je nach Sichtweise) verschwendeten und überflüssigen Platz. Dies liegt auch an den Breitbildschirmen. Mein T43 mit 15" IPS im 4:3 Format fand ich da deutlich sinnvoller und ästhetischer geschnitten.

Nur meine persönliche Meinung...

gibt es denn zur Zeit ein andere gerät (14"-15") mit IPS Panel?
würde mich da auch für interessieren :)

Also ich denk kleine Bauteile lassen sich auf nem X220i mit CAD konstruieren. Aber bei großen Gruppen würd ich dann schon eher auf nen Destktop PC ausweichen, der einen gute Grafikkarte hat und einen Monitor mit einer hohen Auflösung. Bei CAD geht nix über eine hohe Pixelzahl in der höhe. Darum hab ich mir auch für meinen Desktop PC einen 1920x1200 Monitor gekauft statt einen 1920x1080. Aber sonst bin ich mit meinem X220i sehr zufrieden.

mir ist klar, dass ich im thinkpad forum bin, aber:
wo findet man denn sonst sowas außer bei dem thinkpads?

also ich weiß, dass wir jetzt um 2. Semester ein 2 gang Getriebe in CAD zeichnen sollen, wie groß oder wie aufwendig das wird, das kann ich leider noch nicht einschätzen.
später werden es aber schon größere baugruppen werden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben