Thinkpad vs MacBook pro für Uni/Studium

Hi,

hier hat sich ja ganz schön was getan :D
aber wie gesagt, ich schwanke wirklich zwischen dem T420(s) und dem X220.
was mich beim T420 etwas abschreckt ist eben das Gewicht, was ähnlich meinem MacBook ist.
Beim x220 befürchte ich, dass der Bildschirm zu klein sein könnte... ich will das gerät ja auch mal so ohne externen Monitor nutzen, sei es abends mal vorm TV oder in der uni um mir Skripte anzuschauen...

Ich hatte vor meinem X220i ein T60 mit 1400x1050 auf 14". Ich vermisse keinen einzigen Pixel. Ich finde es sogar bequemer am X220i Bildschirm zu arbeiten als am T60. Im Vergleich zum X220 ist das T60 ein echter Klotz, wenn du dein Notebook oft mitnimmst, wirst du auf jeden fall mit dem X220 glücklicher als mit dem T420.

Vielleicht ja T420s. Das wäre dann der Kompromiss aus Größe und Gewicht. :)

aber wie gesagt, ich schwanke wirklich zwischen dem T420(s) und dem X220.
was mich beim T420 etwas abschreckt ist eben das Gewicht, was ähnlich meinem MacBook ist.

Ich bin Mac- und TP-User und habe ein T420 und ein X220. Das Display des T420 ist im Vergleich zum MBP ein Witz. Wenn Du umsteigen willst, dann ein X220 IPS. Das T420 wäre ein tolles Gerät - auch gewichtsmässig Ok - wenn nur nicht das Diplay wäre.

ja ich bin mir eben echt unsicher, ob 12,5" so fürs tägliche nutzen oder um mal eine Hausarbeit daran zu schreieben nicht wirklich zu klein wären...

Hatte früher auch ein T410 und heute ein x201, habe es bis heute nicht bereut. Wenn bei uns im Labor immer meine Komilitonen ihre 15-17 Zöller auspacken, da hab ich schon fast Mitleid.

Allerdings weiß ich nicht wie es mit CAD aussieht...

Also so wie das rausgehört habe bist du ja erst im ersten Smester, oder?
Also ich habe auch Maschinenbau studiert und habe nie ein Notebook benötigt. Bin aber auch ein Freund von Papierdokumenten.
In finde bei solch einer Investition solltest du schon genau wissen was du wirklich brauchst... Also lass das Studium erstmal anlaufen und entscheide dich wenn es soweit ist.
Von CAD auf einem Laptop kann ich nur abraten. Vergiss nicht, der Strukturbaum bei Inventor nimmt auch nochmal min. 15% vom Gesamtbilschirm weg und die Menüleiste bei Inventor 2010 nimmt auch nochmal einiges weg, ca. 10%.

Also deine Idee mit dem X220 und einem externen Monitor scheint mir am sinnvollsten wenn du zu Hause zeichnen willst.

Und wenn du nur einen "Dokumentenanzeiger" für die Uni brauchst würde ich mir vielleicht ein günstiges T4* oder ein x6* kaufen und das macbook behalten...

Kollegen von mir hatten im Studium auf einem T60 gezeichnet (ProEngineer 4.0) und hatten keine Probleme. So große Baugruppen habt ihr im studium sowieso nicht... Und CAD auf einem Notebook unter 15 Zoll finde ich nervig weil du ständig am zoomen bist oder mit der Nase am Display klebst...

Deine Bedenken zur Displaygröße: Beruflich habe ich ein 13,3Zoll Gerät mit 19Zoll Monitor. Privat: 14,1 Zoll, 15,4zoll und (aber nicht mehr lange) 17zoll.
13,3 Zoll (hohe Auflösung) finde ich gerade noch so ok. Aber eigentlich schon etwas klein. (mir fehlt die Höhe)
14,1 Zoll finde ich sehr gut.
15,4 Zoll (1680er Auflösung) finde ich auch gut.
17 Zoll... Naja, wenn man einen Desktopersatz haben will....

Meine Meinung zu Displaygrößen und Auflösung: Man gewöhnt sich alles.

Hab mir mal einen neuen Monitor (19zoll) gekauft. Hab mich informiert und natürlich all meine kumpels gefragt wie sie denn ihren Monitor finden. Klar, jeder war sehr zufrieden mit seinem. ISt ja auch klar, weil sie viele Jahre immmer auf den gleichen schauen.
Genauso ist es auch bei Notebooks. Du wirst dich eh daran gewöhnen. Ich allerdingslege Wert auf die Höhe des Displays weil ich keine Lust habe ständig zu scrollen...

Zuletzt bearbeitet:
Bin wirklich echt nicht sicher, ich schreibe zB jetzt nicht unbedingt viele Hausarbeiten, aber ich bin dann damit doch recht zu frieden, dass ich auf meinem 15" gut schreiben und lesen kann, nen Kumpel hat nen 13" MBP und ich beneide ihn oft darum, weil das teil einfach viel kleiner und handlicher ist und der Bildschirm immernoch recht groß wirkt.
andere Kommilitonen besitzen ein Netbook, da bin ich mir nicht sicher, wie groß die sind (mein 10,1") und das finde ich echt sehr sehr klein, also da könnte ich wirklich nichts draus schreiben, geschweige denn mit CAD drauf arbeiten.
Im Bereich CAD habe ich Jetzt auch noch nicht so die Erfahrungen gemacht muss ich sagen, habe letztens bei einem Kollegen vom Praktikum kurz eine CAD Zeichnung auf seinem X220T gesehen und war echt begeistert, wahrscheinlich auch durch den Touchscreen :D
nichts desto trotz kann ich nicht bewerten, wie das ganze in der Praxis aussehen wird... ob 12,5" nicht zu klein sein werden, gerade da ich den Laptop als meinen Hauptrechner nutzen will ohne einen zweiten desktop PC neben dran.
Als student lege ich wert darauf, dass ich mit meinem Laptop mobil bin, um ihn ggf mit in die Uni oder zu Präsentationen nehmen kann, oder wie schon gesagt wurde, in Labore oder sonstiges.
Aber anderer seits soll mein Laptop mich eben auch im privaten Bereich gut unterstützen, sprich Bildbearbeitung (kleines Hobby ist Fotografie) und auch so ganz normales Surfen und Chatten soll daran möglich sein, ohne dass mir dann nach 2h die Augen weg tun oder ich kaum was erkennen kann.

das T420s bietet da eig einen guten Kompromiss.... nur auch zu einem dementsprechenden preis und mit einer miserablen displayqualität, was mich als hobbyfotograph doch eher abschreckt.

das x220 hingegen bietet in dem von mir geposteten Angebot alles was für mich wichtig wäre, gute Leistung, dank i7, genügen arbeitsspeicher, ein tolles IPS Panel, eine SSD, USB 3.0 und viele weitere Sachen.
Nur da schreckt mich dann eben der 12,5" Display ab, ich bin mir nicht sicher, in wiefern sich der vom 13" in der größe unterscheidet...

ich würde mir jetzt gerne, da ich zum entschluß gekommen bin, das MacBook zuverkaufen einen Laptop kaufen, mit dem ich problemlos durch mein restliches Studium kommen und dessen kauf ich nicht bereue!

Danke für eure antworten, das forum ist echt klasse! ;)

Von dem was du in deinem Post schreibst kann ich dir wirklich nur sagen dass das X220 perfekt für dich ist. Ich habe auch nur einen Rechner, mein X220i, und ich mache damit alles, Surfen, chatten, schreiben, Filme schauen, sogar zocken. Und ich nehme am Schreibtisch sogar lieber das interne Display statt meinem 21" Monitor her.

andere Kommilitonen besitzen ein Netbook, da bin ich mir nicht sicher, wie groß die sind (mein 10,1") und das finde ich echt sehr sehr klein, also da könnte ich wirklich nichts draus schreiben, geschweige denn mit CAD drauf arbeiten.

Du musst halt bedenken, dass die meisten Netbooks eben auch in der Auflösung nen gewaltigen Schritt nach unten machen - 1024x600... bei 600px in der Höhe kriegt man teilweise wirklich richtig Probleme, alleine schon im normalen Office-Betrieb und beim Surfen. Letztens saß ich in ner Vorlesung hinter einem, der auf nem Netbook versuchte, ein Facebook Flash-Spiel zu spielen - abgesehen davon, dass alles geruckelt hat, musste er immer hoch und runter scrollen, weil das Spiel nicht ganz auf den Bildschirm passte :facepalm:

Das ist nochmal eine andere Welt, und mit dem X220 bleibst Du auf jeden Fall noch innerhalb der heutigen Standardauflösungen (hast sogar genau die Standardauflösung überhaupt)...

Zum Thema CAD kann ich leider nichts beisteuern, aber du meinstest du bist dir nicht sicher ob 12,5" für "alltägliche Uniarbeit" genug sind ?
Dazu kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Sie sind es.
Ich habe während meines Auslandssemesters nur mein x200 (auch 12,5") gehabt, und das ganze hat ohne Probleme funktioniert.
Hausarbeiten, Präsentationen, alles wunderbar.
Vorallem kann man es aufgrund der größe wirklich jedentag mitnehmen (sofern man muss / will) was bei einem 14" Gerät schon wieder nervig wird.
Und da du ja für zuhause eh einen externen Monitor hast, spricht denke ich nichts gegen ein kleines Notebook.

ja mein Macbook hat eine Auflösung von 1680x1050 pixeln und ich muss sagen, dass das die perfekte auflösung für ein 15" Laptop ist und ich darauf wirklich alles machen kann.

Danke erstmal! :)

ich bin schon recht überzeugt vom X220 ^^ ich werde mir demnächst mal ein paar 13 oder 12,5 Zöller anschauen ;)

ich würde nunmal gern wieder zurück zu windows, da es fürs studium einfach ideal ist und man auch zum teil einfach einiges mehr an möglichkeiten hat als bei Os X von der software her

Sag doch mal, wo du wohnst. Wahrscheinlich findest du leicht ein paar hilfsbereite Forenuser mit Geräten, die für dich in Frage kommen. Da könntest du dir gleich selbst ein besseres Bild machen.

Die zweite Möglichkeit sind die Forentreffen: Vielleicht findet eins in deiner Nähe statt. Wenn du im zugehörigen Thread angibst, was du suchst, wirst du bestimmt Antworten kriegen, und kannst dann schon vorher absehen, ob sich der Besuch für dich lohnt.

Als dritte Möglichkeit sehe ich noch einen der wenigen Showrooms. Wohnst du in der Nähe von einem, kannst du telefonisch nachfragen, ob die und die Geräte vorhanden sind, und ob du vorbeikommen könntest, um sie mal auszuprobieren.

Also zur Zeit bin ich dank semesterferien und praktikum bei meinen eltern in 32816 Schieder-Schwalenberg, aber normalerweise wohne und studiere ich in Hannover ;-)

Falls es dort jemanden geben würde, der mir das X220 und/oder das T420(s) zeigen würde wäre echt super!

Also, in Hannover gibt es Forentreffen. Nur wann und wie oft, weiss ich nicht (ist nicht meine Ecke)

Wobei, wie ich gerade sehe, Autodesk Inventor gerade auf OSX portiert.

Wenn es nicht eilt und Du Dir unsicher bist, ob Dir das 12.5'' Display reicht, würde ich bis Mai warten. Auf da wurden die neuen Modelle angekündigt und vielleicht (die Hoffnung stribt bekanntlich zuletzt) kommt ein 14'' mit IPS oder was Ähnlichem.
Abgesehen davon ist das X220 ein super Gerät und da ich immer ein iPad dabei habe auf dem die Paper und Literatur drauf sind, reichen mir die 12.5'' locker.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben