Bin wirklich echt nicht sicher, ich schreibe zB jetzt nicht unbedingt viele Hausarbeiten, aber ich bin dann damit doch recht zu frieden, dass ich auf meinem 15" gut schreiben und lesen kann, nen Kumpel hat nen 13" MBP und ich beneide ihn oft darum, weil das teil einfach viel kleiner und handlicher ist und der Bildschirm immernoch recht groß wirkt.
andere Kommilitonen besitzen ein Netbook, da bin ich mir nicht sicher, wie groß die sind (mein 10,1") und das finde ich echt sehr sehr klein, also da könnte ich wirklich nichts draus schreiben, geschweige denn mit CAD drauf arbeiten.
Im Bereich CAD habe ich Jetzt auch noch nicht so die Erfahrungen gemacht muss ich sagen, habe letztens bei einem Kollegen vom Praktikum kurz eine CAD Zeichnung auf seinem X220T gesehen und war echt begeistert, wahrscheinlich auch durch den Touchscreen
nichts desto trotz kann ich nicht bewerten, wie das ganze in der Praxis aussehen wird... ob 12,5" nicht zu klein sein werden, gerade da ich den Laptop als meinen Hauptrechner nutzen will ohne einen zweiten desktop PC neben dran.
Als student lege ich wert darauf, dass ich mit meinem Laptop mobil bin, um ihn ggf mit in die Uni oder zu Präsentationen nehmen kann, oder wie schon gesagt wurde, in Labore oder sonstiges.
Aber anderer seits soll mein Laptop mich eben auch im privaten Bereich gut unterstützen, sprich Bildbearbeitung (kleines Hobby ist Fotografie) und auch so ganz normales Surfen und Chatten soll daran möglich sein, ohne dass mir dann nach 2h die Augen weg tun oder ich kaum was erkennen kann.
das T420s bietet da eig einen guten Kompromiss.... nur auch zu einem dementsprechenden preis und mit einer miserablen displayqualität, was mich als hobbyfotograph doch eher abschreckt.
das x220 hingegen bietet in dem von mir geposteten Angebot alles was für mich wichtig wäre, gute Leistung, dank i7, genügen arbeitsspeicher, ein tolles IPS Panel, eine SSD, USB 3.0 und viele weitere Sachen.
Nur da schreckt mich dann eben der 12,5" Display ab, ich bin mir nicht sicher, in wiefern sich der vom 13" in der größe unterscheidet...
ich würde mir jetzt gerne, da ich zum entschluß gekommen bin, das MacBook zuverkaufen einen Laptop kaufen, mit dem ich problemlos durch mein restliches Studium kommen und dessen kauf ich nicht bereue!
Danke für eure antworten, das forum ist echt klasse!