Thinkpad vs MacBook pro für Uni/Studium

das mit den äpfelpreisen hat mich auch sehr schockiert wo ich mal gesucht hab! verlieren am anfange genau so viel wie jeder andere laptop, einzig bei einem wirklich späten verkauf (3 jahre etc) bekommt man finde ich verhältnismäßig viel. jedenfalls bei den normalen macbooks, die gehen ja noch für 300 € - 400 € weg.

überleg dir das mit dem panel aber eventuell wirklich nochmal. ich mein, der 4 GB riegel kostet 20 euro. und eine SSD kaufst dir halt später mal nach...
ich persönlich würde auch keine msata sondern eine normale SSD nehmen. mehr speicher, etwas günstiger und um einiges bessere schreib-/leseraten! die festplatte dann in den ultrabay.

ja ich habe auch schon daran gedacht, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich sowas lieber neu kaufe.
gerade da ich als student auch 3 Jahre Garantie bekomme
Die NBs, von denen ich rede, sind ja auch noch so gut wie neu!
Die haben also 1. noch ne lange Garantie, die du 2. mit einem Teil des so, im Verhältnis zum Neupreis, eingesparten Geldes verlängern könntest (was wiederum den Wiederverkaufswert erhöht, wenn du es noch innerhalb der Garantiezeit abstossen willst).

Die T520 sind halt scheinbar noch relativ selten, was wie neu und FHD und <1000€ angeht... hast Du da schon welche gefunden?

Die T520 sind halt scheinbar noch relativ selten, was wie neu und FHD und <1000€ angeht... hast Du da schon welche gefunden?
Stimmt bestimmt. Aber erinnere dich an die hier im Marktplatz verhältnismässig häufig angebotenen W520 in Lauf des letzten Jahres. Die waren oft nur ein paar Wochen alt, und waren wirklich durch die Bank günstig. Da lief mir ziemlich oft das Wasser im Mund zusammen

wow der preis ist nicht schlecht, aber der Prozessor ist noch einer der älteren sandy bridge oder?

Just use what you've got now and see if it does what you need it to do. If not trade it in for a nice sweet black one :)

Moin Leute,

ich habe nochmal ne frage... ich habe mir jetzt überlegt evtl auf ivy bridge zu warten.
nur wird es die ivy bridge Modelle denn dann auch zu "education" preisen geben?
Sprich etwas günstiger als die normalen?

Würde dann mit meinem MacBook so lange weiter machen via dual boot bis es die neuen Modelle gibt und mir dann eines der neuen kaufen ;) Das T430u hört sich echt super an ^^

Achja, wird bei der ivy bridge reihe usb 3.0 Standard? egal bei welchem Prozessor

USB 3.0 wird Standard. Alle bisher angekündigten Notebooks von Lenovo werden es haben (inkl. Edges) und es soll wohl auch bald Dockings mit USB 3.0 geben. Damit kann man auf jeden Fall rechnen. :)

was meint ihr, wann kann man mit einem release der neuen Modelle rechnen?

ich würde mal nicht viel hoffnung vor juni machen; zumindest nicht bei allen modellen.
T430u ist ja überhaupt erst fürd 3. quartal angekündigt. wobei ich mir nicht allzugroße erwartungen machen würde. ein T420s nur mit noch mehr schwächen - allerdings zu einem sehr günstigen preis (weshalb wohl auch wieder bei einigen ecken daran gespart werden muss).

außerdem hab ich mir heut noch mal das T510 von meinem "schwiegervater" angesehen. das hat HD+ auflösung und ich muss sagen, eigtl würde ich nicht eine höhere auflösung haben wollen... vielleicht könnte es auch nur an der inzwischen ungewohnten XP umgebung gelegen haben, aber ich würde kein flull HD auf 15" holen (wobei sicher auch alles gewöhnungssache)

hmm ja na gut...

ich hätte da aber nochmal ne frage, ich habe mir gerade mal die T520 i7 Modelle angeschaut und wieso ist das eine hier teurer als das andere?
Es ist doch alles gleich nur der Grafikchip nicht und meiner Meinung nach ist doch der 4200M besser als die Intel HD3000...

wieso ist denn dann der mit dem HD3000 teurer?

http://www.campuspoint.de/notebooks...-serie/thinkpadr-university-t520-4242np9.html

http://www.campuspoint.de/notebooks...-serie/thinkpadr-university-t520-4242np9.html

danke!

Die Frage ist zum einen, was ich noch für mein MacBook bekommen würde und zum anderen, ob der umstieg zurück zu windows und dann am liebsten auch zu Lenovo ratsam oder sinnvoll wäre.

Danke!

Macs sind Wertstabil wenn du sie gebraucht verkaufen willst. Ich habe mal eine These gestellt zu der ich nach wie vor stehe: Macs sind die günstigsten Rechner wenn man weiss wie eingekauft werden soll. Oder anders: Etwas günstigeres als den MacMini bekommst du nicht. Annahme: DAs System reicht von der Leistung her + Es wird nach 3 Jahren verkauft.

Ansonsten: Ich finde Windows schon recht interessant aber echt einige Sachen nerven: Z.B. Wenn ich tricks unter Win7 rausfinden und anwenden muss damit mein Monitor-Farbprofil immer angewandt wird. Bin bei Macs gewesen (Jahre lang) weil im Labor diese genutzt wurden. Jetzt nutze ich in der Arbeit ein ThinkPad und war/bin noch privat beim TP. Aktuell steige ich zum 3ten mal zurück zum Mac weil ich nicht die Zeit aufbringen will mich um das System zu kümmern. Wie gesagt: Wenn du deinen Mac nach 3 Jahren verkaufts (und da ist oft ein neuer fällig) dann ist Mac der günstigste Rechner. Wenn du aber gebrauchte Geräte kaufst und absolute Flexibilität haben willst da sind dann die ThinkPads genial. Meiner meinung nach wenn Win dann nur Thinkpad. Das Argument ist das gleiche: Keine Zeit/Lust mich gross um das System zu kümmern. Es soll mir dienlich sein und ich will damit Produktiv unterwegs sein. Für Spielkinder gibt es aber auch bei TP sehr viele Optionen ;-)

I
Ich habe für mich festgestellt: auch Apple kocht nur mit Wasser - ich bin ein Fan der Marke, aber das liegt eher an MacOS X und dem Design der Geräte. Technisch sind die ThinkPads deutlich besser aufgestellt, es gibt umfassende Handbücher, einen günstigen Ersatzteilmarkt und - sehr wichtig (!) - dieses Forum, in dem einem immer kompetent geholfen wird. (Das einzige, was mir wirklich wirklich weh tut, ist, dass die TPs keine ernstzunehmende Tastaturbeleuchtung haben ... wenn ich sehe, wie die Tastaturbeleuchtung des Mac bei zunehmender Dunkelheit dezent nach oben regelt ... das ist toll.)

Das Forum hier ist in der Tat ein sehr gutes Argument pro TP. Ich habe auch en MBP early 2008 aufgemacht um die HDD zu tauschen. WOW ist das kompliziert und dauert lange. Nee ehrlich beim TP (hier W520 oder X220) ist das eine Sache von 2 min und nicht länger (5 Schrauben und ein kleiner Deckel versus deutlich über 20 Schrauben + Tastatur etc.). Von dem her sind die TP wirklich einmalig. Ich hoffe dass Lenovo das nie ändert :eek:

Es soll mir dienlich sein und ich will damit Produktiv unterwegs sein. Für Spielkinder gibt es aber auch bei TP sehr viele Optionen ;-)

Die Frage ist nur, wie viele dieser Optionen man nutzen MUSS, um aus seinem System das ganze Potential raus zu holen... Gerade wenn es um Sachen wie Akkulaufzeit geht, kommt es mir so vor, als würden die Macs OOTB ein deutlich zufriedenstellenderes (und vor Allem über mehrere Geräte und Nutzungsgewohnheiten hinweg vergleichbares) Ergebnis liefern - wobei ich ehrlich gesagt gestehen muss, noch nie mit einer von Lenovo vorkonfigurierten Thinkpad Werksinstallation gearbeitet zu haben.

Lieber OOTB 5-7 Stunden Laufzeit? Oder doch lieber zwischen 3 und 14 Stunden, je nachdem wie gut man sich auskennt? :p

Akkulaufzeit ist doch beim TP ohne Umstände einstellbar und absolut einfach zu managen.

Ich gebe dir ein anderes Beispiel: Meine Tochter gerade mal 2 geworden. Das W520 stand auf dem Wohnzimmertisch, dummerweise offen. Innerhalb von wenigen Augenblicken waren 20 Tasten aus der Tastatur entfernt. Sie hat sehr kleine Finger und bekommt das locker hin. Leider konnten wir einige Tasten nicht wieder anbringen.
Folge: Neue Tastatur. Kostenpunkt ca 20 EUR + 10 min zum Einbauen während eines Telefonats:
Mach das mal mit einem Mac - viel Spass

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben