Thinkpad vs MacBook pro für Uni/Studium

und ich bin nach 14 Jahren ausschliesslich Mac vom (zuletzt) iMac auf ein X121e umgestiegen und habe das nie bereut :D

Und sehr aktiv im Macuser forum. Mich strt am Mac dass die immer mehr richtung consumer ausgelegt werden. Bleibe bei meinem 2008 Modell da es noch schnell genug röchelt (nach SSD Einbau). Der letzte Portable Mac dem ich ein USB 3.0 einbauen konnte. Danach weiss ich einfach nicht was ich mache. Für Fotobearbeitung habe ich noch keinen echten Ersatz gefunden. Entweder zu gross und schwer (W520) oder eben klein aber es fehlen mir ganze Farbbreiche (X220 IPS) und immer das bescheidene Farbmanagement des Win7 dabei. Mal schauen in einem Jahr oder so wird es vermutlich doch ein TP.

Akkulaufzeit ist doch beim TP ohne Umstände einstellbar und absolut einfach zu managen.

Ich gebe dir ein anderes Beispiel: Meine Tochter gerade mal 2 geworden. Das W520 stand auf dem Wohnzimmertisch, dummerweise offen. Innerhalb von wenigen Augenblicken waren 20 Tasten aus der Tastatur entfernt. Sie hat sehr kleine Finger und bekommt das locker hin. Leider konnten wir einige Tasten nicht wieder anbringen.
Folge: Neue Tastatur. Kostenpunkt ca 20 EUR + 10 min zum Einbauen während eines Telefonats:
Mach das mal mit einem Mac - viel Spass

Nun bei einem Mac hätte sie die Tasten wahrscheinlich garnicht erst rausbekommen.:cool:

Ich würde nur ein X220 für Unterwegs nehmen. Wenn du in der Grösse des T520 bist dann kannst du gleich zum W520 mit FHD greifen. Kenne hier im Forum zufällig ein Angebot ;-)
Meine Empfehlung aber nach wie vor X220

EDIT:
Argument für die beiden Geräte ist a.) Grösse und Leistung im Verhältnis (T520 so gross wie ein W520 aber Leistung geringer) b.) Bildschirm in den du jeden Tag schauen wirst: Hier entweder das FHD des W520 oder das X220 mit IPS. Ich finde den Bildschirm sollte man nie unterschätzen und in den Lenovos sind das die aktuell besten.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, das ganze ist aber ein Kostenpunkt!

ich kann mir einfach kein W520 für 1800€ leisten, geht nicht, deswegen steht es auch nicht auf meiner liste.

x220 ist okay, aber um unterwegs zu arbeiten einfach zu klein, für zu hause mit externem Monitor vllt okay.
aber man muss dabei auch bedenken, dass ich neben dem laptop keinen desktop Rechner habe!

sprich ich muss alles auf dem laptop erledigen, das x220 fällt aber auch schon wegen der Zugerinnen grafikleistung raus.

welches Angebot meinst du denn?

Mich strt am Mac dass die immer mehr richtung consumer ausgelegt werden.
Immer mehr Richtung Consumer? Warum hat dann Apple immer noch 16:10 und Lenovo ist komplett auf 16:9 umgestiegen?

Ich denke mal, was Consumer und Business ist, ist sehr subjektiv. Als Musiker und Produzent möchte in meinem Studio und auch auf Tournee keinen Windows-Rechner mehr sehen und habe -seitdem ich komplett auf Mac umgestiegen bin- keinerlei Probleme mehr, alles funktioniert wie es soll: einschalten und arbeiten.

Für andere Anwendungen wiederum ist sicherlich ein Thinkpad besser als ein Mac, pauschal kann man da keine Aussagen machen. Und ein "Umstieg" von einem (alten?) iMac auf ein X121e (!) ist nicht gerade repräsentativ. ;)

also ich gebe dir da 100%ig recht!
gerade in den Bereichen Musik und auch Design ist Mac einfach Spitzenreiter, da einfach OS X unglaublich stabil läuft und es das ist worauf es gerade in den beiden Bereichen ankommt!
Es wäre denkbar ungünstig, wenn sich der Laptop während einer Aufnahme oder eine Bildbearbeitung einfach aufhängen würde. das kann ich verstehen!

Aber wie du auch gesagt hast, für alle anderen Bereiche ist dann das TP besser geeignet. gerade für den Anwendungsbereich, wie ich in brauche, Studium Maschinenbau mit Konstruktionen im CAD wird ein windows gestütztes TP vorteilhafter sein als der Mac.
Gerade aus dem Grund, dass die meiste software für Windows ausgelegt ist und auch in allen großen firmen windows das Haupt Betriebssystem ist. Aus dem Grund sollte man sich, finde ich, schon mal an das spätere arbeiten mit so einem system gewöhnen.

Nichts desto trotz sind die Produkte der Firma Apple super und haben, was die OS angeht wirklich beeindruckende Leistungen.
Aber das ganze dann ebenfalls zu einem Preis für den man in der Windowssparte um einiges besser Produkte (von der Hardware her) bekommen kann.

also ich gebe dir da 100%ig recht!
gerade in den Bereichen Musik und auch Design ist Mac einfach Spitzenreiter, da einfach OS X unglaublich stabil läuft und es das ist worauf es gerade in den beiden Bereichen ankommt!
Es wäre denkbar ungünstig, wenn sich der Laptop während einer Aufnahme oder eine Bildbearbeitung einfach aufhängen würde. das kann ich verstehen!

Aber wie du auch gesagt hast, für alle anderen Bereiche ist dann das TP besser geeignet. gerade für den Anwendungsbereich, wie ich in brauche, Studium Maschinenbau mit Konstruktionen im CAD wird ein windows gestütztes TP vorteilhafter sein als der Mac.

Live Musik, Aufnahmen... OK. Aber wieso sollte es schlimmer sein, wenn einem Designer der Rechner abschmiert, als einem CAD Ingenieur? :huh:

ja das ist nicht schlimmer ;)
klar ist es bei beiden scheiße.

nur sind die Leute, die CAD Programme herstellen noch nicht auf den Trick gekommen, dass man diese ja ggf auch für Mac OS X anbieten könnte. deswegen ist man als Ingenieur leider auf das gute alte windows angewiesen ;)

da hab ich andere Erfahrungen gemacht ;)

aber ich denke auch, dass mich der umstieg wieder zurück positiv überraschen wird!

Nun bei einem Mac hätte sie die Tasten wahrscheinlich garnicht erst rausbekommen.:cool:
das "D" aus meiner iMac Tastatur hat die Katze geklaut. Kostenpunkt: 70.- für eine neue Tastatur (nein, Apple bietet natürlich keine einzelnen Tastaturkappen an)
Immer mehr Richtung Consumer? Warum hat dann Apple immer noch 16:10 und Lenovo ist komplett auf 16:9 umgestiegen?
und warum gibts die Dinger fast ausschliesslich in glossy (Ausser gegen Aufpreis im 15er und 17er Pro)?
Und ein "Umstieg" von einem (alten?) iMac auf ein X121e (!) ist nicht gerade repräsentativ. ;)
das war ein 24 Zoll iMac von late 2007. Nein repräsentativ ist der Umstieg nicht. Aber wenn ein User, der seit 1994 privat ausschliesslich Apples eingesetzt hat, seinen letzten (bis auf ein paar alte Dekostücke) Mac verkauft, um auf W7 umzusteigen, dann passiert das nicht unüberlegt :)
Und warum ist der "Umstieg" in ""? Gelten Umstiege nur ls Umstiege wenn sie von Win auf Mac OS sind?
Das ist doch Unfug. Ich entwickle beruflich SW für Windows. Das ist eine Client-Server Anwendung im sicherheitskritischen Bereich, die bei unseren Kunden 24/7 läuft. Und das jahrelang. Da kommt es sicher mehr (und vor allem länger) auf Stabilität an, als bei Musik und Design :)
Ganz im Ernst: Mac OS und Windows 7 geben sich nicht viel. Beides sind sehr stabile, sichere und performante Systeme. Das eine hat hier leichte Vorteile, das andere dort. Die Unterschiede sind marginal.

Ganz im Ernst: Mac OS und Windows 7 geben sich nicht viel. Beides sind sehr stabile, sichere und performante Systeme.

Windows 7 *kann* genau so stabil sein, vorausgesetzt Hardware und Treiber spielen mit.

Bei Lenovo Hardware und Treibern ist das keineswegs der Fall... OK, meist läuft das Ganze darauf hinaus, dass irgendeine unkritische Komponente (sei es nur das OSD bei Änderung der Hintergrundbeleuchtungsstufe oder der Lautstärke) nicht mehr funktioniert, aber Sachen wie Bluescreens aufgrund hoffnungslos kaputter Ethernet-Treiber (beim SL500 z.B.) habe ich unter Windows 7 auch schon erlebt. Ist natürlich nicht die Regel, aber es passiert leider doch noch öfters mal... :(

Ich wüsste auch keinen Hersteller von Windows 7 Komplettsystemen (Laptop oder Desktop), weder im Consumer- noch im Business-Bereich, bei dem es keinerlei Treiberprobleme gibt...

Das ist halt der Nachteil, wenn Hardware/Treiber und Betriebssystem aus unterschiedlichen Händen kommen, und als Kombination nur von der Firma getestet wird, die so schnell und unaufwändig wie Möglich das Ganze als Gesamtpaket auf den Markt bringen will...

jetzt habe ich mal ne frage zu der ganzen Treibersache,
mal angenommen, ich kaufe mir ein TP ohne windows, dann sind da ja auch keine Lenovo Treiber drauf und auch nicht die lenovo software für die ganzen extra tasten.

bekomme ich die richtige software und Treiber dann mitgeliefert oder muss ich die auf der Lenovopage laden?

am besten du liest dir im thinkpadwiki was zum thema cleaninstall durch ;)

dann hast du die passenden treiber und keinen unnötigen ballast von lenovo. am besten du lädst dir die treiber vorher im netz auf usb.

Windows 7 *kann* genau so stabil sein, vorausgesetzt Hardware und Treiber spielen mit.
wie gesagt: wir schreiben Software für Windows, und ich arbeite da hauptsächlich auf HP Workstations (alt: 4400 oder 4600, aktuell Z200, Z400 und Z800) sowie NB von HP und Lenovo (Elitebook und W520). Einen Bluescreen hatte ich mit W7 einmal: als ich an mein X121 die touch mouse von MS angeschloseen habe :D (hat sich aber nicht mehr wiederholt).
Kernelpanics beim Mac habe ich auch schon gesehen (aber auch nicht häufiger :))

Einen Bluescreen hatte ich mit W7 einmal: als ich an mein X121 die touch mouse von MS angeschloseen habe :D (hat sich aber nicht mehr wiederholt).

Und jetzt stell Dir mal vor, so etwas passiert auf Deinem Produktivsystem, nach einer Uptime von 6 Monaten oder so :eek:

Auf nem "Mission critical" System, so wie Du es beschrieben hast, würde mir das schon mal keine Ruhe lassen - gerade mit "Och ja, ist mal passiert, aber bis jetzt nicht mehr... scheint sich erledigt zu haben.". *schauder*

Und jetzt stell Dir mal vor, so etwas passiert auf Deinem Produktivsystem, nach einer Uptime von 6 Monaten oder so :eek:
auf einem sicherheitskritischen System spielt keiner "mal so" neue Treiber ein. Ganz im Gegenteil: in Bereichen, in denen es wirklich auf Sicherheit ankommt, werden "alte" Systembestandteile vorrätig gehalten, um sie im Falle eines Defekts gegen ein Gerät gleichen Typs austauschen zu können. Auch wenn das Gerät schon lange nicht mehr im Handel ist. Alles andere (z.B. der Austausch eines Routers gegen ein anderes Modell) hätte in solchen Szenarien wieder eine lange Abnahmephase zur Folge. Wir geben für jede Version auch dezidierte HW und Treiberversionen frei, möchte der Kunde auf eine eigene HW installieren, tut er das auf eigene Gefahr
So sträubt sich ein Kunde von uns, auf eine Version >2.0.3 upzudaten (wir sind derzeit bei 3.0.1), weil er dazu auf seinen XP Systemen den SP 3 einspielen müsste, der bei dem Kunden aber keine Freigabe hat :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben