Thinkpad vs MacBook pro für Uni/Studium

von der nocti sollte man eher die finger lassen. wenn msata, dann nur zu der intel310 greifen

gibt es denn noch andere Möglichkeiten eine SSD ein zubauen außer über mSata?

wenn die ssd 80 oder 160 gb hat, ist es wahrscheinlich eine intel 320. bei 128 und 256 gb könnte es samsung, toshiba oder micron sein. das sind die "üblichen verdächtigen". wenn du einen laptop mit hdd kaufst, hast du natürlich die freie auswahl bei der ssd. bei x220 und t420s etwas eingeschränkt wegen der höhe von 7mm, die die beiden tps erwarten. es sei denn, du bist bereits zu tricksen, dann passen auch modelle mit 9,5 mm höhe.
campuspoint hat (oder hatte?) aber auch bei vielen modellen die intel 310 mit 80 gb im programm.

ram-upgrade: ein 4 gb-modul von kingston (value ram) kosten ca 20 €. will der laptophändler deutlich mehr, kauf dir das modul lieber selber und bau es selber ein.

also Speicher wollte ich auch nachträglichkaufen und selber einbauen, das sollte ja eig kein problem sein ;-)
ich denke, dass das T420s wegen der akkulaufzeit eh flach fällt.

zur zeit schaue ich mir das t420 und das t520, sowie das x220 an.
jetzt soll die Entscheidung zwischen diesen 3 Modellen fallen...

bei X220: msata oder 2.5" (7 mm) im HDD schacht
T420(s) & T520: msata, 2.5" (7 mm) im HDD schacht, 2.5" (9 mm) im ultrabay

T520 is vom display her, gerade was man beim full hd modell so hör sicher sehr gut. leistung passt da für dich auch. sollte auch etwas leiser sein wie das T420s.
nur musst du dir dabei halt bewusst sein, dass das ganze so ca. auf deinem jetzigen macbook pro niveau ist von gewicht und größe her (etwas mehr).

wenn die ssd 80 oder 160 gb hat, ist es wahrscheinlich eine intel 320. bei 128 und 256 gb könnte es samsung, toshiba oder micron sein. das sind die "üblichen verdächtigen". wenn du einen laptop mit hdd kaufst, hast du natürlich die freie auswahl bei der ssd. bei x220 und t420s etwas eingeschränkt wegen der höhe von 7mm, die die beiden tps erwarten. es sei denn, du bist bereits zu tricksen, dann passen auch modelle mit 9,5 mm höhe.
campuspoint hat (oder hatte?) aber auch bei vielen modellen die intel 310 mit 80 gb im programm.

hat ;)

Ist eher ein Fehler wenns mal irgendwo fehlt. Dann kan man uns aber fragen.

Grüz!
Hibbelharry

super danke!

dann wird es sich jetzt zwischen den drei Modellen entscheiden ;)

jetzt kommt es eig nur auf die grafikleistung an...

so sorry leute für den doppel post.

nach einigem überlegen, fällt das X220 trotz IPS Panel raus, da es mit 12,5" einfach zu klein ist, für das was ich machen will/muss und ich auch ungern meinen schreibtisch mit einem externen monitor voll stellen will!

Jetzt hängts am T420 und T520, vom gewicht her nehmen die sich nichts (300g ca.)
ìch habe die beiden modelle mal in der ausführung in der ich sie kaufen würde mit einander verglichen.
kurz vor weg: kein Betriebssystem (da student), nur 4GB Ram (will ich selber nachrüsten ist günstiger), das selbe gilt für eine SSD

hier mal der vergleich:
http://s14.directupload.net/file/d/2852/gn7exqmh_jpg.htm

was würdet ihr mir empfehlen?
habe gehört die panels der 15" reihe sollen deutlich besser sein.

und noch was: unterscheiden sich dir grakas? oder ist das nur ein schreib/eingabe fehler?

danke!!!

Die beiden Notebooks sind bis auf das Display (15,4 zu 14 Zoll) absolut identisch!
Grafik, HDD, Ram alles ist gleich!
Ich würde eher das T420 nehmen, weil es etwas kleiner und leichter ist.
Mein T420 (Ich habe das 4180PH3) hat ein LG-panel und das finde ich richtig gut.
Soll wohl auch das bessere der Reihe sein.

Allerdings ist bei mir das T420 hart an der Grenze, ich wäre mit einem 13 Zöller eher glücklich geworden. Aber ich nutze auch ein externen 24 Zoll Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
selbe grafikkarte.

15" displays sind besser als die 14". würde beim T520 aber evenetuell nach einem full HD modell ausschau halten falls das im budget ist. damit kann man auf 15" recht gut arbeiten, der display typ is nochmal besser als mit der 1600er auflösung und nachdem du keinen monitor dazu hast wirklich empfehlenswerter. gerade bei den CAD anwedungen musst du da dann weniger rumzoomen!

ein notebook ohne externes display ist mir zu unergonomisch, da man tastatur und display nicht unabhängig voneinander positionieren kann und somit immer nach unten stieren muss. bei mir geht das nach ner weile auf den nacken. zudem möchte ich den platz, den mir ein externer monitor bietet nicht missen.

Hi, wenn T520 dann nur mit FHD Display, da die 1600x900 auch auf dem T420 erhältlich sind - natürlich nur meine Meinung, aber wieso für die gleiche "Leistung" (=Pixelfläche) mehr schleppen?

Ist dann allerdings auch ne Preisfrage - im Studentenangebot sind die 1080p T520 über 300€ teurer als die 1600x900 T420...

Vielleicht weil die 14" 1600x900 Displays im Gegensatz zu den 15,6" Displays grottig sind?

Beim L520 ein "no-brainer", da kein FHD Display erhältlich - aber wenn man doch (gerade bei CAD!) die Möglichkeit hat, im gleichen Formfaktor (d.h. ganz ohne andere Einbüßen) ein FullHD Display zu bekommen, wäre es mMn recht sinnfrei, dieses nicht zu nehmen (wenn die Augen es zulassen, natürlich). Das FHD Display soll doch dazu auch noch im Allgemeinen (Farbechtheit usw.) ein Stück besser sein, als die HD+ Displays, oder nicht?

naja das ganze ist aber auch dann nach wie vor eine preisfrage...

ich habe jetzt an meinem macbook auch kein full HD, sondern eine 1600x1080 auflösung und muss sagen, dass mir das echt richtig gut gefällt!
ich habe noch nie mit einem Full HD Display bei einem 15" Laptop gearbeitet.

Aber das einzige modell, was da für mich in frage komme würde, ist das hier:
http://www.campuspoint.de/notebooks...-serie/thinkpadr-university-t520-4242nq1.html

was leider etwas über meinem budget liegt und wieder mit einer windows version ausgeliefert wird.

eine möglichkeit studentenrabatt auf ein selbst zusammen gestelltes notebook zu bekommen gibt es denke ich nicht, oder'?

Wenn dann 1680x1050 beim Mac. :)

Bedenke halt:

1680x1050 auf 15,4" ~= 129ppi
1600x900 auf 15,6" ~= 117ppi
1920x1080 auf 15,4" ~= 141ppi

1600x900 sind ein ~10ppi Schritt nach unten, 1920x1080 ein 10ppi Schritt nach oben - und Du würdest keine vertikale Auflösung verlieren.

Hör Dir aber auf jeden Fall die Einwände von IbThink genau an - ich bin als Auflösungsfetischist nicht unbedingt ein objektiver Berater in dieser Sache ;)

ja also es soll auf jeden fall ein 15,6", also das T520 werden!
ich habe jetzt schon zu oft gelesen, dass die 14" Panels echt schlecht sein sollen...

nur leider liegt das FullHD Panel ein wenig auserhalb meiners Budges...
Ich bin mir nicht sicher, was ich letztendlich noch für mei MBP bekommen werde, aber nichts desto trotz ist meine grenze so bei 1000€, da ich noch einen 4gb riegel kaufen will und ggf noch die intel mSata SSD, für das Betriebssystem.

Die SSD soll aber wenn auch erst später kommen, der Arbeitsspeicher ist erstmal wichtiger.

Ich muss sagen, dass das MBP Panel echt genial ist! also wenn das HD+ des T520 ähnlich ist, dann bin ich vollkommen zufrieden.
Während des studium werde ich denke ich mal eh keine riesigen baugruppen erstellen, aber trotzdem sollte es die deidizierte Graka sein.

ich kenne mich, was ppi angeht leider nicht so gut aus,
sind 10ppi ein großer unterschied? (für den normal-user :P)

Man merkt es schon, 10dpi sind schon ein Unterschied. Mit 1600x900 kann man aber schon relativ entspannt arbeiten.

bemymonkey hat schon recht, wenn es schon FHD gibt dann ist es auch sinnig dazu zu greifen, aber da spielt der Preis eben auch eine Rolle. Die FHD Displays sind auch im Farbraum noch besser (AdobeRGB), aber die HD+ Displays reichen da IMHO auch aus (sRGB) solange man keine Fotobearbeitung betreibt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben