T14*/T15* ThinkPad T14s Gen 3 Erste Erfahrungen Sammelfaden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mein t14s seit ein paar Tagen. Batterieverbrauch im Standby (suspend to ram) über Nacht (8-9h) ca. 3%. Arch Linux, aktuellster Kernel, tlp, amd_pstate=passive und ondemand als CPU governor.
Mein Touchpad ist übrigens bombenfest, so wie man es eigentlich erwartet. Ich hatte vor zwei Wochen ein p14s kurz hier und muss sagen, dass sich das Touchpad angefühlt hat, als wenn es kaputt wäre (bekanntes klappern etc.). Es ist wirklich ein krasser Unterschied. Hatte damit eigentlich gar nicht gerechnet und mich schon auf das laute Touchpad eingestellt. :D
Geh mal bitte beim Booten in Diagnostics, dann unter Informationen, dann unter Fan [4] dort kann man sehen, wie unter ~Vollast~ (nicht unter Vollslast, sondern ohne Runterdrosselung/Kein Powermanagement), d.h. die CPU nicht begrenzt wird, die Hitze sich im Notebook ausbreitet. Welche Werte bekommst du da für die Drehzahlen und Temperatur nach 3-4 Minuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal bitte beim Booten in Diagnostics, dann unter Informationen, dann unter Fan [4] dort kann man sehen, wie unter ~Vollast~ (nicht unter Vollslast, sondern ohne Runterdrosselung/Kein Powermanagement), d.h. die CPU nicht begrenzt wird, die Hitze sich im Notebook ausbreitet. Welche Werte bekommst du da für die Drehzahlen und Temperatur nach 3-4 Minuten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es aktuell eigentlich die Möglichkeit das t14s g3 amd mit dem OLED-Display zu bekommen? Auf der offiziellen Lenovo-Seite sehe ich keine Option für das OLED. Ansonsten finde ich nur die Intel-Version mit OLED-Display. Komme vom t480s mit 2k-Display und mir fällt es nach ein paar Tagen immer noch etwas schwer mich mit den 1920x1200 an zu freunden.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit das 2,8k Panel nach zu rüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre wirklich spannend. Man scheint das OLED Panel zu bekommen. Man müsste nur prüfen ob Gehäuse, Stecker und sonstiges passend ist.
 
Hier kann man angeblich mit OLED konfigurieren:

Allerdings macht es im Preis keinen Unterschied, ob man die EDU-Version des Shops besucht oder die Normale. Ich lande immer bei ca. 2400€.

Zu dem Thema Display-Wechsel habe ich noch das hier gefunden:
 
ja, ist mir definitiv zu viel bzw. übersteigt mein Studentenbudget.^^ Wäre auch meine angestrebte Konfig @ebastler. Ach, es ist echt nervig. Erst stirbt das Mainboard vom t480s und jetzt bekomme ich nicht das gewünschte Display. Fest steht auf jeden Fall, dass das t14s zurück geht. Mich stört das Display zu sehr und ich kann mir nicht vorstellen 5 Jahre lang auf 1920x1200 zu starren. Wenn man mit Sicherheit auf ein OLED wechseln könnte würde ich es mir nochmal überlegen. Wobei dann der Preis, Garantie usw. natürlich auch zu berücksichtigen sind. Mein T14s wurde am 23.2. geliefert (lenovo/digital River), dann gelten ganz normal die 14 Tage Rückgaberecht oder?

Aktuell bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als weiter aufs OLED zu warten bzw. aufs t14s G4 mit der Hoffnung, dass dann die OLED-Verfügbarkeit besser ist. :D
 
Das Oled Display gibts ja auch bei den günstigeren Privatkundenprodukten. Yoga 9i wenn ich mich nicht täusche.
 
Hier kann man angeblich mit OLED konfigurieren:

Allerdings macht es im Preis keinen Unterschied, ob man die EDU-Version des Shops besucht oder die Normale. Ich lande immer bei ca. 2400€.

Zu dem Thema Display-Wechsel habe ich noch das hier gefunden:
Die Preisgestaltung des Shops im vergleich zu Lenovo ist ne harte Nummer.
 
Das Oled Display gibts ja auch bei den günstigeren Privatkundenprodukten. Yoga 9i wenn ich mich nicht täusche.
Danke, aber es soll schon das T14s in der AMD-Variante sein. Es muss auch nicht zwingend ein OLED-Display sein, aber ich möchte mehr als 1920x1200 haben und dann kommt beim T14s nur das OLED in Frage. Wobei es laut PSREF auch ein 2,2K Display gibt, jedoch nur mit 300 Nits. Gut, ist jetzt sowieso nicht relevant, weil es hier in DE gar nicht bestellbar/lieferbar ist.

Die Preisgestaltung des Shops im vergleich zu Lenovo ist ne harte Nummer.
Auf jeden Fall! Ich verstehe auch nicht, warum nur dieser Shop die AMD-Variante mit OLED anbietet und sonst kein anderer Shop. :/
 
Danke, leider ist aktuell keine CTO in meine gewünschte Richtung möglich. Selbst wenn es möglich wäre, ist es fraglich, wie lange man dann auf das OLED-Display wartet. Siehe Bestellprozess von @ebastler

Ich habe gestern Abend aus Interesse auf der Lenovo US-Seite nachgesehen. Dort kann man als Display für das T14s G3 AMD auch nur die WUXGA-Variante auswählen. Die Intel-Version lässt sich allerdings mit OLED konfigurieren, was auf der deutschen Website nicht geht. Zudem kann man das T14 G3 AMD mit dem 2240 x 1400 Display bestellen. Das könnte ich mir auch noch vorstellen. Intel scheidet leider aufgrund der bekannten Nachteile aus. Naja, ich warte weiter ab und schaue täglich auf die Lenovo-Website. Vielleicht kommt da ja noch was. :D

Eigentlich müsste sich die Lage im Hinblick auf höhere Display-Auflösungen doch mit der Ankündigung auf die G4-Reihe bessern oder?
 
Hm es dauert doch noch ewig bis man den G4 hier bekommt. Ich hätte mal geschätzt November/Dezember?
 
Ja, bis dahin sollte das OLED für die aktuelle Generation auch wieder im EDU-Store aufgetaucht sein. ;)
 
Ich habe gestern meinen T14s bekommen.
Vl interessant:

  • Der eingebaute Lüfter ist der Delta Lüfter
  • Touchpad wackelt ebenfalls
  • NVME had einen heatsink installiert
Keine Ahnung ob der Lüfter jetzt wirklich schlechter ist als der ACP. Kann da vl. mal jemand die breite vom "Auslass-Schlitz" beim ACP nachmessen damit wir vergleichen können?
 
Gibt neues BIOS. Habs installiert, bisher nichts wirklich anders - wie vom Changelog auch nicht zu erwarten war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben