T14*/T15* ThinkPad T14s Gen 3 Erste Erfahrungen Sammelfaden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also an der WLP liegt es auf jeden Fall nicht, dass die Temps relativ hoch sind. Ich tippe weiterhin auf eine eher schlecht funktionierende Heatpipe. Vielleicht haste wirklich das große Glück gehabt, dass du genau bei deiner Heatpipe, eine erwischt hast, wo die Kühlflüssigkeit im Behälter einfach zu gering war, um sie ordnungsgemäß zu befallen. Ich mein, es gibt Leute, die kriegen ein sechster im Lotto...
An was soll es denn noch liegen, wenn a) die Spannungen der CPU im grünen Bereich liegen, b) die Lüftungsschlitze am Boden frei sind, c) der Lüfter ordnungsgemäß funktioniert, c) die WLP ordentlich aufgetragen wurde, d) der Anpressdruck des Kühler stimmt, und e) die CPU im idle heruntertaktet (und dabei die Spannung herabsetzt)?

Guck doch mal mit einem Tool nach, was die CPU für eine Verlustleistung verursacht im idle und beimBrowsen?
 
Also an der WLP liegt es auf jeden Fall nicht, dass die Temps relativ hoch sind. Ich tippe weiterhin auf eine eher schlecht funktionierende Heatpipe. Vielleicht haste wirklich das große Glück gehabt, dass du genau bei deiner Heatpipe, eine erwischt hast, wo die Kühlflüssigkeit im Behälter einfach zu gering war, um sie ordnungsgemäß zu befallen. Ich mein, es gibt Leute, die kriegen ein sechster im Lotto...
An was soll es denn noch liegen, wenn a) die Spannungen der CPU im grünen Bereich liegen, b) die Lüftungsschlitze am Boden frei sind, c) der Lüfter ordnungsgemäß funktioniert, c) die WLP ordentlich aufgetragen wurde, d) der Anpressdruck des Kühler stimmt, und e) die CPU im idle heruntertaktet (und dabei die Spannung herabsetzt)?

Guck doch mal mit einem Tool nach, was die CPU für eine Verlustleistung verursacht im idle und beimBrowsen?
Ich habe jetzt Kontakt zum Lenovo Support aufgenommen. Das Gerät geht jetzt erstmal zurück und dann schauen was sich ergibt. Habe keine Lust mehr auf das Notebook, aber danke für den Input. Vielleicht kriege ich ein Austauschgerät oder auch nicht, mal gucken.
 
In der Zwischenzeit gabs bei mir ein USB4 Treiberupdate, mehrere Lenovo Systemupdates und ich glaube ein Firmware Update für den USB4 Redriver. eGPU läuft nun so weit stabil - bisher nur Desktop Use, aber ohne Aussetzer/Probleme. Ich spiele mal eine Runde MW II und schau ob es da auch klappt :)
Hi, darf ich fragen, wie das T14s denn mit eGPU so performt?
Mein kommt in (hoffentlich) drei Wochen und ich bin am Überlegen, ob ich meinen Desktop verkaufe und nur noch mit T14s und eGPU fahre - ist das ne Idee & wie viel Grafikkartenleistung "verliere" ich, wenn ich die nicht in nen Desktop schiebe?

Viele Grüße
 
Hab es leider nur kurz getestet, die GPU steckt wieder in meinem Desktop, daher keine sinnvollen Angaben zur Leistung.

Allgemein sollte eine aktuelle Grafikkarte, solange sie viel VRAM hat und im GPU Limit läuft (also eher hohe Auflösung) nicht sonderlich stark einbrechen über PCIe 3.0 x4 - Hab neulich einen Test zu einer RTX 3070 gesehen, das sah nach 5-15% je nach Spiel aus. Verschmerzbar.
 
Was ich nur gelesen habe ist, man sollte den Ausgang der Graka (bestenfalls) nutzen und nicht das Bild dann wieder auf den internen Bildschrim schmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es leider nur kurz getestet, die GPU steckt wieder in meinem Desktop, daher keine sinnvollen Angaben zur Leistung.

Allgemein sollte eine aktuelle Grafikkarte, solange sie viel VRAM hat und im GPU Limit läuft (also eher hohe Auflösung) nicht sonderlich stark einbrechen über PCIe 3.0 x4 - Hab neulich einen Test zu einer RTX 3070 gesehen, das sah nach 5-15% je nach Spiel aus. Verschmerzbar.
Okay, danke Dir :D
Dann wäre die Nächste Frage, wie lange denn die CPU mitmacht bzw die eGPU mit Daten versorgen kann...

Was ich nur gelesen habe ist, man sollte den Ausgang der Graka (bestenfalls) nutzen und nicht das Bild dann wieder auf den internen Bildschrim schmeißen.
Jagut, des hätt ich jetzt nicht vor; eGPU zuhause und eben interner Bildschirm dann unterwegs
 
Dann wäre die Nächste Frage, wie lange denn die CPU mitmacht bzw die eGPU mit Daten versorgen kann...
die Ryzen 6850U mit LPDDR5 ist fast so schnell wie eine Ryzen 5 5600X, singlethread und Multithread... Denke da ist USB4 der Flaschenhals lange vor der CPU in den meisten Spielen.
 
die Ryzen 6850U mit LPDDR5 ist fast so schnell wie eine Ryzen 5 5600X, singlethread und Multithread... Denke da ist USB4 der Flaschenhals lange vor der CPU in den meisten Spielen.
Okay, das ist ne Ansage, dann schätz ich mal, dass die Tage meines PC gekommen sind :)
Würdet ihr eher auf eGPU + Dock oder eben Razer Core X Chroma mit integriertem Dock gehen?
 
Okay, das ist ne Ansage, dann schätz ich mal, dass die Tage meines PC gekommen sind :)
Würdet ihr eher auf eGPU + Dock oder eben Razer Core X Chroma mit integriertem Dock gehen?
Das Razer Core X Chroma hat einen Lüfter, der sich nicht ausschalten lässt. Ich habe das Ding, aber ich kann es nicht dauernd betreiben, da mich der ständige Lüfter die ganze Zeit nervt, deswegen habe ich es wieder vom Arbeitsplatz verbannt. Kommt drauf an, ob es dir was ausmacht. Soweit ich weiß passen die neusten NVIDIA-Grafikkarten der 4er Serie von der Größe nicht rein, man ist also auf die 3er Serie beschränkt.
 
Ich hab gestern das Gerät mal etwas verwendet und habe dabei festgestellt das ich ein rauschen/Hochtöne piepen habe bei jeder Mausbewegung. Also wie so Störgeräusche bei Aktivität. Es ist sehr sehr leise und vermutlich im Alltag kaum zu hören aber naja :/. War im Akkubetrieb. Weiteres Testen steht noch aus. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen oder nachollziehen.
 
Danke Knarz für den Tipp mit CRU - hat geklappt :)
 

Anhänge

  • 1675525014155.png
    1675525014155.png
    609,7 KB · Aufrufe: 39
Habe aktuell das p14s gen3 vor mir mit dem 1.920 x 1200 Display (Konstrast: 1000:1). Da ich es doch etwas kompakter mag, möchte ich gerne zum t14s gen3 wechseln. Das Display wird allerdings beim Kontrast "nur" mit 800:1 angegeben. Ist das ein sehr krasser Unterschied oder vernachlässigbar? Ansonsten hat mir das Display zugesagt.
 
Kompakter? Das T14s G3 ist etwas dünner und leichter als das P14s G3, aber kompakter? Nicht wirklich.

Wenn es sich um das Low Power 400 nits Panel handelt: Diese Displays sind absolut identisch
 
Danke! Ja, dünner und leichter trifft es ganz gut. Komme vom T480s und irgendwie fällt es dann schwer ein Notebook vor sich zu haben, welches nicht ganz so dünn und leicht ist.^^
 
Danke! Ja, dünner und leichter trifft es ganz gut. Komme vom T480s und irgendwie fällt es dann schwer ein Notebook vor sich zu haben, welches nicht ganz so dünn und leicht ist.^^

Willkommen in meinem Leben. :D
 
Laut Specs ist das P14s sowohl dünner, als auch in der Grundfläche kleiner und leichter als das T480s 🤔

Edit: falsche Daten gefunden, 80g schwerer laut psref. Aber dünner.
 
Das Razer Core X Chroma hat einen Lüfter, der sich nicht ausschalten lässt. Ich habe das Ding, aber ich kann es nicht dauernd betreiben, da mich der ständige Lüfter die ganze Zeit nervt, deswegen habe ich es wieder vom Arbeitsplatz verbannt. Kommt drauf an, ob es dir was ausmacht. Soweit ich weiß passen die neusten NVIDIA-Grafikkarten der 4er Serie von der Größe nicht rein, man ist also auf die 3er Serie beschränkt.
Oh, das ist natürlich eeecht nicht toll :/ Ist das der Lüfter, der da verbaut ist, oder der im Netzteil?
Hab gehört, dass man beide modden könnte 👀

Mein T14s ist am Montag dann auch (endlich) angekommen, hat aber ne Schramme an der STRG-Taste, deswegen erstmal direkt n Garantiefall xD
Bis ich das gute Stück aber zruückschicke, installier ich mir erstmal meine Festplatte fertig.
Bin aber positiv überrascht von der Qualität, sowohl von Tastatur, über Trackpad bis hin zum Display.
Linux hat sogar besser geklappt als Windows, da haben die WLAN-Treiber gefehlt.

Jetzt such ich noch nach nem passenden Sleeve zum Transportieren im Rucksack; habt ihr da welche zum Empfehlen?
Es geht eher um den Schutz und, dass es passend ist; Platz für Kabel sind eher nebensächlich.

Viele Grüße
 
Oh, das ist natürlich eeecht nicht toll :/ Ist das der Lüfter, der da verbaut ist, oder der im Netzteil?
Hab gehört, dass man beide modden könnte 👀

Mein T14s ist am Montag dann auch (endlich) angekommen, hat aber ne Schramme an der STRG-Taste, deswegen erstmal direkt n Garantiefall xD
Bis ich das gute Stück aber zruückschicke, installier ich mir erstmal meine Festplatte fertig.
Bin aber positiv überrascht von der Qualität, sowohl von Tastatur, über Trackpad bis hin zum Display.
Linux hat sogar besser geklappt als Windows, da haben die WLAN-Treiber gefehlt.

Jetzt such ich noch nach nem passenden Sleeve zum Transportieren im Rucksack; habt ihr da welche zum Empfehlen?
Es geht eher um den Schutz und, dass es passend ist; Platz für Kabel sind eher nebensächlich.

Viele Grüße
Das ist der Lüfter vom Netzteil des Razer Core X Chroma. Ja, hab auch irgendwo gelesen, dass man das modden könnte, aber keine Anleitung gefunden und selbst traue ich mich da nicht dran. Also wenn du das machst oder eine Anleitung findest sag Bescheid. Man könnte das Dinge echt gut als Docking Station benutzen, da es Netzwerk-Anschluss hat und USB, und meine Grafikarte hat 4 DisplayPort-Ausgänge, da könnte ich schön meine Monitore anstecken, aber dass die Lüfter neben mir die ganze Zeit drehen ist es nicht wert, da auch das Kabel sehr kurz ist.

Mein Notebook war auch schon in Polen als Garantiefall, dort haben sie mir das ganze Mainboard ausgetauscht. Ging aber wirklich recht flott, nichtmal ne ganze Woche hat es gedauert und man bekam immer Statusupdates per E-Mail. Aber die Geräuschentwicklung ist nicht viel besser geworden. Ich habe zwar jetzt ein leises Notebook, aber nur durch TPFanControl und einer sehr sehr lasche Einstellung (erst ab 80° geht der Lüfter an und ab 95° dann auf voller Stufe). Zudem läuft das Gerät immer auf "Beste Energieeinsparung" unter Windows und habe Defender ausgestellt. Aber dann habe ich schon ein nices Gerät, dass super schnell ist. Ich brauch auch in der Regel nie die gesamte Performance. Und throtteln tut er auch bei so hohen Temperaturen nicht, wobei ich die eigentlich nie erreiche. Habe irgendwo gelesen, dass die MacBooks M1 erst um 100 Grad der Lüfter angeht. Das hab ich dann mal als Modell herangezogen ;)

Zurück gekommen ist das Notebook auch komischerweise mit der BIOS-Version 1.26, obwohl auf der Support-Seite von Lenovo die letzte BIOS-Version die 1.25 ist. Ich habe gemerkt, dass die Lüftersteuerung in 1.26 noch aggresiver ist, der Lüfter geht schon ab 45° langsam an und läuft noch lange nach wenn er unter 45° ist. Das ist ätzend, da bei normaler Tätigkeit der Lüfter im Ausbalancierten Modus immeran ist (Clamshell, 2Monitore, AC an).

Rattert dein Touchpad nicht, wenn du es leicht berührst? Also bei mir ist da so ein Klackern, wie hier im Forum schon beschrieben, da gibt es auch Fixes für, aber hatte noch keine Lust das umzusetzen.

Hast du TLP installiert? Welches Linux hast du installiert und auf welchen Settings lässt du es laufen? Wie ist deine Geräuschentwicklung vom Notebook?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben