Wie hast du das "unlocked"? Unter Windows? Mit einem speziellen Tool. Mit Windows Boardmitteln sollte das nicht gehen oder?
Vielen Dank für die Benchmarks. Welches BIOS hast du? Meine laufen gegen 1.26 und Cinebench R23 Multi-Core. Windows 11. Defender ausgeschaltet. 2 Monitore eingeschaltet und an Akku angeschlossen. Das Notebook ist zu.
Höchstleistung: 10098 pts
Start: 42 °C, min: 42 °C, max: 78 °C, Durchschnitt: bei ~74 °C eingependelt
Power: kurz angefangen bei 30 W, dann konstant 24 W
Lüfter: Zum Start komplett aus, dann zu hören, aber nicht unangenehm laut. Nach 3 1/2 Minuten: stärker. Nach 7 1/2 Minuten: noch stärker. Bei mir dauert es dann wieder lange bis Lüfter wieder komplett aus geht.
Ausbalanciert: 9018 pts
Start: 41 °C, min: 41 °C, max: 71 °C, Durchschnitt: zwischen 66/67/68 °C eingependelt
Power: kurz angefangen bei 24 W, dann runter auf 19 W (konstant), 2.7 GHz Clock speed
Lüfter: Zum Start komplett aus; nach 10 Sekunden: Lüfter geht an (leise, aber leichter Pfeifton); nach 1:40 Minuten: Lüfter stärker ~ 66 °C
nach 2:40 Minuten: Lüfter noch stärker ~ 67 °C Lüfter klar zu hören, leichter Piepton, je nachdem wie man den Kopf dreht
=> hab gemerkt dass ich ein Fan Whine hab, also der Fan erzeugt so hochfrequente Pfeiftöne.
Hab also in der Fan-Lotterie und Touchpad-Lotterie verloren :/
Beste Energieeinstellung: 6736 pts
Start: 41 °C, min: 41 °C, max: 58 °C, Durchschnitt: zwischen 57-58 °C eingependelt
Power: konstant 12 W, zwischen 2.0-2.2 GHz Clock speed
Lüfter: Zum Start komplett aus.
- nach 15 Sekunden: Lüfter geht an (leise, aber leichter Pfeifton, hörbar)
- konstant über gesamte Zeit gleiche Lautstärke des Lüfters
---
Komplett Lautloses System
Dann habe ich mal ausgetestet, wie sie eigentlich die CPU verhält, wenn kein Lüfter an ist, also man ein komplett lautloses Notebook hat. Hierzu habe ich in TPFanControl den Lüfter ausgeschaltet.
Ausbalanciert: 7970 pts (immerhin 88 % des Benchmarks mit eingeschaltetem Lüfter)
Start: 41 °C, min: 41 °C, max: 79 °C
Durchschnitt: pendelt bei 73/74/75 °C ein und 15 W
- nach 1:15 71 °C
- dann 73 °C konstant
- nach 6:30 ca. 75 °C
- nach 8:00 75-76 °C schwankend
- zum Ende: 77 °C
Power: 25 W am Anfang, nach 10 Sekunden 19 W, nach 2:30 unter 18 W, dann 15 W nach ~ 3:30
Also, nach 2:30 Minuten regelt er erst runter von 19 W nach 15 Watt und bleibt dann konstant bei 15 W bis zum Ende des Benchmarks. Wohlgemerkt ist der Lüfter über die gesamte Zeit aus!
Beste Energieeinstellung: 6533 pts (97 % der Leistung des gleichen Profils mit eingeschaltetem Lüfter!)
Start: 41 °C, min: 41 °C, max: 68 °C
Durchschnitt: 66/67/68 °C
- nach 2:00: 60 °C
- nach 5:00 65 °C
Power: konstant 12 W, die CPU wird
nicht abgeriegelt, obwohl der Lüfter komplett aus ist.
Beste Leistung: 9113 pts (90 % der Leistung des gleichen Profils, komplett passiv gekühlt!)
Start: 41 °C, min: 41 °C, max: 93 °C
Durchschnitt:
- nach 1 Minute: 77 °C
- nach 1:30 82 °C
- 2:10 85 °C
- 2:40 ~ 88-93 °C, pendelt sich bei 88/89/90 °C ein bei 19 W
Power:
- Start kurzzeitig: 30 W (das ist wohl der Boost)
- nach 15 Sekunden: 24 W
- nach 3:30 23.5 W
- nach 4:00 22 W und weniger
- nach 5:00 20.3 W
- nach 5:40 19.1 W
- nach 6:00 19.0 W
=> Bei 90° wird die Unterseite aber extrem heiß.
=> Für mich der ein passiv gekühltes Gerät bevorzugt, und die Leistung zuschalten kann, wenn er sie braucht, mache das jetzt so, dass ich in TPFanControl sage, dass ich erst ab 75 °C die Kühlung zuschalten möchte und dann aber Stufe 3, da ich Stufe 1 auch wahr nehme und für mich ist das nicht so leise, dass ich es nicht höre, sondern klar wahrnehmbar ist und bei leichter Arbeit brauche ich wirklich keinen Lüfter, mich sowieso frage, was das jetzt soll, wenn der mal angeht. Ich benutze das Profil "Beste Energieeinstellung", ich brauche die Power oft nicht und schalte sie dann zu.
=> Das Standardverhalten mit BIOS 1.26 ist, dass er ab 45 °C den Lüfter zuschaltet, auf Stufe "Beste Leistung" ist der Lüfter dann eigentlich so gut wie immer an. Bei "Balanced" oft aus, aber wenn er dann bei einer Lastspitze kurz angeht, geht mir das wirklich auf die Nerven, weshalb, das Standardverhalten nichts für mich ist. Es ist so aggressiv ausgelegt die CPU zu kühlen... Dauertemperaturen von 60 °C machen der CPU jetzt wirklich nichts aus, dass schon ab 45 °C so schnell angefangen wird zu kühlen, ist a) auf Performance ausgelegt b) mir unverständlich c) möglicherweise um das Gehäuse möglichst kalt zu halten.
=> Trotzdem hab echt Pech, und versuche den Lüfter zu AVC zu tauschen, da er hochfrequente Töne von sich gibt, das nervt einfach.
Vergleich zum MacBook Air M1
Laut einem Test, dass ich gefunden habe: "the M1-based MacBook Air scores 7,304" bei Cincebench R23 und ist um ~ 400 Punkte schlechter als das T14s Gen 3 AMD in einer komplett passiven Konfiguration. So viel zu der Power der CPU - nicht schlecht. Komplett konkurrenzfähig, leider ist die Standard-Konfiguration (für mich) totaler Mist.
Vergleich zum MacBook M1 Pro
Hier schneidet das MacBook mit "12370 Points" wesentlich besser ab in allen Kategorien. Nicht nur. dass das MacBook fast durchgängig lautlos ist und kühl, es ist auch um einiges schneller.