Bei mir funktioniert Suspend unter Arch mit TLP auch ohne Probleme.
Mich stört aber nach wie vor das Klappern vom Touchpad. Wenn der Laptop auf einem Tisch steht und ich tippe und dabei nicht das Touchpad berühre, klappert bzw. vibriert es, was eindeutig zu laut ist. Lege ich z.B meine Daumen aufs Pad und tippe, dann ist das Klappern weg. Scheint nicht richtig fest zu sein. Das Problem tritt auch nicht immer auf, aber häufig am Schreibtisch. Habe das Gefühl das Gehäuse vibriert mit.
Wie muss ich den Techniker beim Servicepartner instruieren, damit er das Problem fixt? Möchte eigentlich nicht selber dran schrauben.
Noch ein Sache bezüglich amd_pstate=active und AC-Betrieb mit balance_performance. Wenn ich mit Firefox (Hardware-Beschleunigung) z.B 1080p auf Youtube schaue geht oft der Lüfter an. Teilweise geht er aber auch beim normalen Surfen an. Vor Kernel 6.3 hatte ich amd_pstate=passive mit dem Ondemand-Governor und dieses Verhalten trat nicht auf. Ich sehe auch recht hohe Taktraten im 4Ghz-Bereich. Nutzt ihr spezielle Einstellungen? In einem anderen Thread hat ein User darauf hingewiesen, dass es Sinn machen kann das Powerlimit auf 10W zu senken. Habe ich mich aber noch nicht ran getraut.