Hallo zusammen,
also ich habe mir nach langem Überlegen ein T43p bestellt, bei notebooksbilliger.de. Ich war etwas unsicher wegen den ganzen Threads hier. Hatte vorher ein T23 wo der Lüfter ein mal in 2 Stunden an war und selbst da hat man ihn nicht gehört.
Nun gut, das Teil kam ich packe es aus und dückte auf den Knopf. Ich habe mich etwas erschreckt als der Lüfter an ging, aber das macht der immer so am start, ist so weit ich weiß eine Kotrolle. Er regelte dann runter.
Als ich mit dem Einrichten fertig war und im Windows, war der Lüfter dann andauernd an, pulsieren konnte ich bei höherer Drehzal feststellen. Mit TPFanControl habe ich dann mal die Temp. ausgelesen und das Problem bei diesem Notebook ist die V3200 256MB Grafikkarte die immer so um die 60°C hatte. ICh war echt am zweifeln ob ich es bahalten soll.
Dann habe ich mal NCH installiert und die ACPI Skripte. Die Core Spannung etwas runter, die ACPI angepasst und ich war begeistert. Der Lüfter ging vielleicht ein mal iner Stunde an für 2-3 Minuten und zwar auf Stufe 1 und ist die Lautstärke vertretbar und um das pulsieren zu bemerken muss ich schon mit dem Ohr ans TP. Das war im Netzbetrieb. Im Akkubetrieb, hatte ich das TP noch nicht lange < 2Std und da war der Lüfter gar nicht an.
FAZIT: Ich werde das TP auf jeden fall behalten den ich bin begeistert von der Performance und der Qualität. Wenn man Leistung und gute Grafik habe will muss man auch Kompromisse eingehen. Ich denke ich habe einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke gefunden.
Gruß Mousse-T