Thinkpad p43, guter Kauf?

Original von ThinkFred
Hat eigentlich schon mal wer bei Lenovo nachgefragt ob die eine Idee hätten das Pulsieren in den Griff zu bekommen?
Ich hab nun auch ein T43p, PEG und da nervt der Lüfter auch ein wenig. Mich störts zwar nicht so extrem, merke aber dass das Pulsiern Einfluss auf mich hat. Beim kauen stock ich immer alle 4 Sekunden und auch beim Reden beton ich alle 4 Sekunden die Worte besonders ;-)

Bei den Auswirkungen würde ich das Notebook sofort zurückschicken. Es gibt auch welche ohne eingebautes "ABS". :D

Frage: hat von denen bei denen der Lüfter pulsiert schon mal wer ein Bios-Update von 1.27 auf 1.29 gewagt? Hat das was gebracht. Habe gehört das dies evtl. Abhilfe schaffen könnte...
Ok, das nächste mal les ich mir bevor ich was schreib besser die Seite davor nochmal durch....
Sorry für die unnötige Frage....

Hi, neuer Tag, neues Problem.

Wenn ich den Netzstecker am T43p ziehe (also auf Akku umschalte), dann höre ich ein starkes Surren von hinten links. Es ist besonders stark bei max Power wahrnehmbar. Drossel ich die Leistung, dann ist es kaum noch zu hören.
Es gibt schon nen Fred drüber, aber noch keine Lösungansätze.
Habt ihr das auch? Wie krig ichs weg?

hinten links ist doch der Lüfter.... wenn Du den Stecker ziehst, dann werden auf Grund der Voreinstellungen ein anderes Energieschema gewählt... was dann den Lüfter kurzzeitig startet... müßte aber dann auch wieder sofort weggehen/aufhören...

Hallo zusammen,
also ich habe mir nach langem Überlegen ein T43p bestellt, bei notebooksbilliger.de. Ich war etwas unsicher wegen den ganzen Threads hier. Hatte vorher ein T23 wo der Lüfter ein mal in 2 Stunden an war und selbst da hat man ihn nicht gehört.

Nun gut, das Teil kam ich packe es aus und dückte auf den Knopf. Ich habe mich etwas erschreckt als der Lüfter an ging, aber das macht der immer so am start, ist so weit ich weiß eine Kotrolle. Er regelte dann runter.

Als ich mit dem Einrichten fertig war und im Windows, war der Lüfter dann andauernd an, pulsieren konnte ich bei höherer Drehzal feststellen. Mit TPFanControl habe ich dann mal die Temp. ausgelesen und das Problem bei diesem Notebook ist die V3200 256MB Grafikkarte die immer so um die 60°C hatte. ICh war echt am zweifeln ob ich es bahalten soll.

Dann habe ich mal NCH installiert und die ACPI Skripte. Die Core Spannung etwas runter, die ACPI angepasst und ich war begeistert. Der Lüfter ging vielleicht ein mal iner Stunde an für 2-3 Minuten und zwar auf Stufe 1 und ist die Lautstärke vertretbar und um das pulsieren zu bemerken muss ich schon mit dem Ohr ans TP. Das war im Netzbetrieb. Im Akkubetrieb, hatte ich das TP noch nicht lange < 2Std und da war der Lüfter gar nicht an.

FAZIT: Ich werde das TP auf jeden fall behalten den ich bin begeistert von der Performance und der Qualität. Wenn man Leistung und gute Grafik habe will muss man auch Kompromisse eingehen. Ich denke ich habe einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke gefunden.

Gruß Mousse-T

Weiß garnicht was alle haben! Nen dicken Auspuff am Prollopolo mit 120 dB haben aber bei dem kernigen Lüfterbrummen rummäckern ;-)
Nach ner Woche hört mans ohnehinn nicht mehr.
Ich habe ein Biosupdate gemacht. Der Lüfter hört nach knapp ner Viertel Stunde auf zu Pulsieren, bzw. Pulsiert nur noch minimal.

Sehe ich genauso, siehe obige Post. Die Abwärme der Leistung muss irgendwo hin.
mfg

Moin!

Gibt es hier jemanden, der in dieses T43p mal den M10 Lüfter eingebaut hat???

Der ist vom Laufgeräusch wesentlich leiser.... (kaum hörbar)

Danke und Gruß,
BOB

Also ich habe auch das T43p seit kurz vor Weihnachten. Bin bisher sehr zufrieden.

Ich habe kein Fiepen beim Abziehen des Netzsteckers. Definitiv nicht, habe ich gerade getestet.

Ich hatte ein paar Systemhänger, allerdings hatte ich NHC drauf. Seit der Neuinstallation von Windows vor 3 Tagen hatte ich keinen einzigen mehr. Ich werde gleich mal NHC installieren. Sollte das dann wieder auftreten, weiß ich, woran das liegt.

tpfancontrol macht die Kist wirklich um einiges ruhiger, finde ich gut. Subjektiv bewirkt NHC auch eine ordentliche Senkung des Geräuschpegels. Werde ich wieder testen.

@altefrau

Probiere mal NHC mit ACPI Skript ist meiner Meinung nach besser als mit TPFanControl.

mfg

Hallo an alle, ich habe seit gut 2 Wochen ein T43p PEG.
Cyberbob meinte ich solle mal die Erfahrungen die ich mit meinem Thinkpad in den letzten 2 Wochen gemacht habe hier posten.
Auch ich habe ein pulsierendes Gerät. Allerdings ist das Pulsieren im Vergleich zu vielen anderen hier im Forum nicht konstant da. Teilweise arbeite ich 90 min mit meinem TP und das Pulsieren tritt überhaupt nicht auf. Vorhin habe ich den Test gemacht, Vierenprogramm und graphikintensive Software parallel laufen lassen und das TP hat nicht im Geringsten pulsiert auch der Ventilator war verhältnismäßig leise. Man kann die Lauscher in den Abgasstrahl reinhalten und man hört nur ein konstantes Surren des Ventilators ohne Nebengeräusche.
Allerdings ist das Pulsieren nicht vollständig verschwunden. Es gibt durchaus noch Momente in denen das Gerät vor sich hinpulsiert und das nicht gerade leise.
Ich habe bis jetzt keinerlei Zusammenhang des Pulsierens bzw. Lüftergeräusches mit der Systemleistung feststellen können. Ab und an Pulsiert der Rechner bei graphikintensiven Programmen, dann wieder überhaupt nicht. Auch an den Einstellungen im Energiemanager schein es nicht zu liegen. Teilweise läuft der Ventilator mit Volldampf auch wenn er nur kühle Luft ausbläst, dann läuft er wieder recht leise und bläst ziemlich warme Luft aus.
Alles in allem ein Verhalten das völlig unlogisch ist.

Original von cyberbob
Moin!

Das T42p hat aber auch einen anderen Lüfter als das T43(p). Gab schon User hier im Forum, die den M10 in ihr T43p eingebaut haben und somit eine Verbesserung erzielt haben.

@skyle: ...oder geht der Lüfter beim T43 generell häufiger an, als beim T42p?

Gruß,
BOB

ja aber nur aus einen t41p, wenn man neuen heute kauft ist er auch anders als in der vergangenheit

Original von trixter
ja aber nur aus einen t41p, wenn man neuen heute kauft ist er auch anders als in der vergangenheit

Wieso? Was ist anders, wenn ich mir heute einen M10 bestelle?
Und weißt Du zufällig, wo die schwarzen Abdeckungen für die Schrauben vorne am TP herbekomme? Oder kann man die Benutzten ohne Probleme wieder anbauen?

Danke und Gruß,
BOB

PS: Wo warst Du so lange???

ich habe bilder vom umbau hier im forum gestellt such mal die. ansonsten habe ich auch jetzt disen t43p gekauft und glaub mir, ich krieg schon leise. freue mich auf die umbauten wieder wie ein kind :)

hier und da war ich, viel gearbeitet

an die china tasta kann man sich gewöhnen, in meinen letzten t43p hatte ich sie auch und sie leistet ihren dienst zufriedenstellend :)

Moin!

Die Bilder kenne ich. Werde mir wohl auch noch mal ein T43p kaufen und dann einen M10 Lüfter einbauen. Die Bestellnummer findet sich ja auch hier im Forum.

Berichte mal, wenn Du Dein T43p leise bekommen hast...
Viel Erfolg und Gruß,
BOB

ja klar, das ist kein ding, mit m10 wird das teil genial. ich hoffe ich bekomme keine pixelfehler. cyberbob wie ist das display in den t43p. in meinen alten t43p war der display fast gleich wie damals in t40 t41p und t42p :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben