Thinkpad p43, guter Kauf?

Nein, das sind normale Drehzahlschwankungen, die dürften auch nicht hörbar sein. Das Pulsieren des T43p-Lüfters, wenn vorhanden, sollte man schon problemlos hören. Der Lüfter gibt ca. alle vier Sekunden für einen Augenblick mehr Gas. In der Drehzahlanzeige taucht die kurze Steigerung gar nicht auf.

Original von Heckler
Nein, das sind normale Drehzahlschwankungen, die dürften auch nicht hörbar sein. Das Pulsieren des T43p-Lüfters, wenn vorhanden, sollte man schon problemlos hören. Der Lüfter gibt ca. alle vier Sekunden für einen Augenblick mehr Gas. In der Drehzahlanzeige taucht die kurze Steigerung gar nicht auf.

Wie ich schon sagte: Das pulsieren taucht nicht bei mir auf und ich habe ein T43p. Und um jetzt mal so richtig Verwirrung zu stiften, der Lüfter geht sogar mal aus, nicht oft, aber er geht hin und wieder mal aus wie just in diesem Augenblick!

Vielleicht ist das der Grund, warum mich mein Lüfter nicht stört ?(

tpfan2.gif

Moin!

@bohni: Suche mal nach "T43p und M10"
Trixter (wo ist der eigentlich hin- war ja vor kurzem nur ein kurzes Gastspiel) hat im April sein T43p umgebaut und die Lüfter getauscht.

Ich hätte da jedenfalls absolut keine Angst, da ich nicht glaube, dass die 3200er wesentlich mehr Wärme erzeugt, als die GL T2...

@tronix: mein T43p idelt schon wieder seit einer Stunde:
CPU 37°
GPU 41°

Lüfter läuft und pulsiert... :(

Wie lange war da Dein T43p schon an?
Und wie verhält sich Dein T43 ohne TPFan über einen längeren Zeitraum?
(Sorry für die immer wiederkehrenden Fragen, aber ich möchte ungern ein recht gutes Gerät mit perfektem Display zurückschicken, mit der Gefahr, die gleichen Probleme wieder zu finden)
Hast Du das NB von Deiner Freundin schon "gehört"???

Danke und Gruß,
BOB

Das Pulsieren ist unabhängig von der Art der Lüftersteuerung (BIOS/TPF), scheint also auf einer niedrigeren Ebene verursacht zu werden. Der Embedded Controller steht da im Verdacht, weil er wohl die konkrete Spannung bzw. das PWM-Signal auf den Lüfter gibt, und das Pulsieren tritt wohl genau im Regelzyklus des Controllers auf. Wenn nun aber einige aktuelle T43p das Pulsieren nicht haben, kann es eigentlich nicht eine Frage von Flash-Updates des Controllers sein.

Im Detail hab ich also auch keinen Schimmer, woran es liegt, aber es ist definitiv keine Einbildung von Sensibelchen und macht jeden Lüfterlauf zur Nervenprobe, auch auf Stufe 1.

Moin!

Als ich damals mein T42p erhalten habe, gab es dort auch ein pulsieren.
Dies wurde damals durch ein Update des Embedded Controlers behoben...

Aber da war das T42(p) noch relativ neu am Markt...

Gruß,
BOB

PS: Gibt es noch jemanden, außer Desert und Tronix, die das T43p-PEG besitzen und bei dem der Lüfter nicht alle 5 Sekunden pulsiert???

@desert & tronix: welche Bios- und welche Embedded Contr. Version habt ihr auf dem Rechner?

Original von cyberbob
@tronix: mein T43p idelt schon wieder seit einer Stunde:
CPU 37°
GPU 41°

Lüfter läuft und pulsiert... :(

Wie lange war da Dein T43p schon an?
Und wie verhält sich Dein T43 ohne TPFan über einen längeren Zeitraum?
(Sorry für die immer wiederkehrenden Fragen, aber ich möchte ungern ein recht gutes Gerät mit perfektem Display zurückschicken, mit der Gefahr, die gleichen Probleme wieder zu finden)
Hast Du das NB von Deiner Freundin schon "gehört"???

Um kurz vor 23h bin ich Heim gekommen, d. h. mein TP war zu dem Zeitpunkt locker 2 Stunden im Betrieb.

Über einen längeren Zeitraum verhält sich das Gerät eigentlich konstant mit leise rauschendem Lüfter so um die 3250 bis 3300 Umdrehungen. Ist am Tag für mich kaum wahrzunehmen. Jetzt ist das Gerät 3 Std. im Betrieb und ich hocke ich stillen Kämmerlein und ich kann ein leichtes Rasuchen wahrnehmen. Ohne hörbare Schwankungen und ich höre ganz genau hin! Man hört deutlich einen Lüfter, es ist aber keinesweg unangenehm nach meinem Empfinden.

Das TP meiner Freundin konnte ich leider noch nicht erneut "lauschen", da ich derzeit auf Feiertagsurlaub bei Familie bin. Aber es wäre mir unter Garantie aufgefallen, wenn ihr Lüfter ein anderes Verhalten gehabt hätte. Sie hatte das Pad ein paar Tage vor mir. Ich habe meins ja erst bestellt, als ich ihr Gerät unter die Lupe/Stethoskop genommen habe. Ich werde es aber bei Gelegenheit noch einmal checken und posten.

@Heckler: Wo kann ich denn sehen welche FW Version der Embedded Controller hat.

Moin Tronix!

Die Version kannst Du mit dem Software-Instaler auslesen.

Mit einem leichten Rauschen würde ich die Festplatte beschreiben, aber sicher nicht den Lüfter...

Gruß,
BOB

Original von tronix
Ich sitze hier vor einem nicht besonders aktuell gehaltenen R51, da gibt es im Startmenü noch einen Ordner "Access IBM", da drin dann "Thinkpad-Konfiguration", und in diesem Tool dann über's Menü: Systeminformation -> Details -> BIOS-Informationen. Das mag bei aktueller ThinkVantage-Software mit Lenovo-Branding etwas anders heißen.

Die Festplatte surrt in einem hören Frequenzbereich, man hört ganz klar den Unterschied. Ausserdem spürt man das kühle Luft ausgeblasen wird. Jetzt beispielsweise ist der Lüfter mal wieder aus. TP ist bald 3,5 Stunden im Betrieb.

Hier mal meine BIOS Infos. Gibt es zudem noch eine andere Möglichkeit an die EC Daten zu kommen. Ich habe den SW-Installer nicht installiert...

Bios.gif

Original von Heckler
Original von tronix
Ich sitze hier vor einem nicht besonders aktuell gehaltenen R51, da gibt es im Startmenü noch einen Ordner "Access IBM", da drin dann "Thinkpad-Konfiguration", und in diesem Tool dann über's Menü: Systeminformation -> Details -> BIOS-Informationen. Das mag bei aktueller ThinkVantage-Software mit Lenovo-Branding etwas anders heißen.

Bei meinem T43p befindet sich "Thinkpad-Konfiguration" im Ordner "ThinkVantage", Rest wie von Heckler beschrieben. ;)

Bei meinem T43p nehme ich auch hin und wieder ein Pulsieren wahr.

@tronix
Um die Version des EBCs auszulesen, beim Start des Rechners ins BIOS gehen (F1). Ist eigentlich das einfachste.

1.27 ist die BIOS Version (aktuell ist 1.29).

Der "Eingebettete MS ACPI-konforme Controller" ist ein Windows-Dienst und nicht die gesuchte Info.

Für die Statistik:

Ich habe den PEG (Herstellungsdatum 11/06) mit BIOS 1.29, EBC 1.06 und habe das beschriebene Pulsieren.

Gruss

Hallo Gemeinde,
ich war mir bis vorgestern sehr sicher, dass mein nächstes Notebook ein Z61p wird.
Nun bin ich auf ein T43p gestoßen und weiß nicht so recht weiter.
Ich brauche meinen neuen Laptop hauptsächlich zum intensiven Arbeiten im Graphikbereich.
Zu 70 % 2D, der Rest 3 D. (z.B. Acad, Rhino)
Das Z61p wäre da schon passend gewesen, allerdings wäre ich gern mobiler, das Gerät ist mir einfach etwas zu wuchtig.
Dann hab' ich mit dem Gedanken gespielt auf ein T60p zu setzen, aber das Ding ist mir einfach zu teuer.
Nun die Frage, reicht ein T43p für mich aus?
Ich möchte im Moment keine 2000? hinblättern, weil ich -wenn ich mit dem Studium fertig bin- mal richtig investieren möchte.
Mir ist schon klar, dass ich mit dem Gerät 2 Generationen hinten dran wäre, aber so lange es reichen würde, wärs mir egal.

Original von cyberbob
Moin!

Als ich damals mein T42p erhalten habe, gab es dort auch ein pulsieren.
Dies wurde damals durch ein Update des Embedded Controlers behoben...

Aber da war das T42(p) noch relativ neu am Markt...

Gruß,
BOB

PS: Gibt es noch jemanden, außer Desert und Tronix, die das T43p-PEG besitzen und bei dem der Lüfter nicht alle 5 Sekunden pulsiert???

@desert & tronix: welche Bios- und welche Embedded Contr. Version habt ihr auf dem Rechner?

Bei mir ist läuft Bios 1.27 (das Update auf 1.29 scheint überflüssig, wenn man sich die Modifikationen auf der Informationsseite zu 1.28 und 1.29 mal so anschaut) und die Embedded Controller Version 1.06 (das ist die neueste Variante, ausnahmsweise war die schon installiert ;-))

@cyberbob und tronix: Habt ihr den Ati Graphiktreiber installiert, statt der IBM Treiberversion? Wenn ja, bringt das etwas?

Ich habe ebenfalls noch die IBM Treiber drauf.

Einstellungen: Powerplay aktiviert und alle Einstellungen auf optimale Batterielebensdauer. Ausserdem habe ich nicht das original IBM Win sondern mein eigenes installiert. Die Treiber sind allerdings alle die von IBM mitgelieferten.

Mal was anderes: Wer hat denn behauptet, dass das Herstelldatum des Pads auf der Rückseite steht? Bei mir steht nix...

Maschinentyp und Modell: 2668 - PEG
Seriennummer: L3AG4TY
Datum der Lieferung: 04.11.2006

Ich finde es nach wie vor höchst seltsam, dass es ein paar 43p´s gibt mit definitiv unterschiedlichem Lüftereigenschaften. Trotz selber BIOS und EC Version, gleiche Baureihe und sogar bei dem selben Händler erworben.

@desert: Wie ich lese kannst Du das Phänomen "Pulsieren" ebenfalls nicht bestätigen. Wie verhält sich denn Dein Lüfter sonst. Geht er hin und wieder mal aus und läuft er die meiste Zeit relativ ruhig und konstant auf Stufe 1?

Moin!

Bei meinem Teil steht es ebenfalls auf der Rückseite (unter dem Bild, mit den verschiedenen Scharuben):

03.11.2006 und ebenfalls von Notebooksbilliger...

Meine Einstellungen sind identisch mit denen von tronix.

Gruß,
BOB

Hat eigentlich schon mal wer bei Lenovo nachgefragt ob die eine Idee hätten das Pulsieren in den Griff zu bekommen?
Ich hab nun auch ein T43p, PEG und da nervt der Lüfter auch ein wenig. Mich störts zwar nicht so extrem, merke aber dass das Pulsiern Einfluss auf mich hat. Beim kauen stock ich immer alle 4 Sekunden und auch beim Reden beton ich alle 4 Sekunden die Worte besonders ;-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben