Thinkpad p43, guter Kauf?

@trixter

Ich habe hier gerade einen alten M10 zwischen den Fingern. Habe ich aus meinem verkauften T40 ausgebaut.
Du meinst also, das der Motor des "neuen" M10 lauter ist, als der des alten?
Ich würde den ja testweise mal umbauen, allerdings ist der Lüfter mit dem Kühlkorper vernietet.
Hast Du oder jmd anderes vielleicht ne Idee, wie man das mit "haushältischen" Mitteln wieder zusammenbekommt?

Gruss
 
Moin! (ich bin zwar nicht trixter, aber ich denke, er erlaubt mir eine Antwort)

Bau doch erstmal den kompletten Lüfter ein, ohne ihn vorher auseinander zu nehmen... Dann wirst Du ja feststellen, ob er leiser ist. Temperaturen würde ich ebenfalls beobachten. Vielleicht reicht die Kühlleistung ja trotzdem aus...

Und...berichten.....

Gruß,
BOB
 
bau den einfach ein, wenn du es hast. er hat kleinere fläche aber marginal, macht nicht viel, und wenn du schiss hast verkauf mir den, ich nehme ihm gerne, schreib mir nur ein pm :)
 
Naja, ich hätte den Lüfter auch schon vorher komplett umbauen können. Die Rechner stehen seit November brav nebeneinander.
Und da Du (trixter) uns ja schon frühzeitig über die baulichen Veränderungen zwischen M10 und M24 aufgeklärt hast (Review T43p, schon lange her), habe ich vom Komplett-Umbau abgesehen (was hilft mir ne 1,5KEuro Maschine, wenn sie mir bei einem kleinen Spielchen abraucht??).
Deshalb fand ich die Idee gut, nur den Lüfter-(Motor) zu tauschen. Hatte ich mir bislang keine Gedanken drüber gemacht. Und da ich nun mal E-Techniker bin, hab ich es nicht so mit Niet-Verbindungen.

(gerade ist mein Lüfter wieder angegangen. Nach 11 min Pause. Ich höre den schon kaum noch. Gewöhnung ist alles. Nur so nebenbei.)

Gruss
 
da raucht nichts auch, ich hatte den t43p mit m10 richtig in dauerteststress gesteckt und es war ok, aber halt nur unter windows xp. mit vista muss man es auf stufe 2 laufe und da ist es so laut wie m24 auf 1. aber man kann bei vista classic look wählen, so das man den thinkpad nicht belastet

ich bin mit dem m24 sehr zufrieden, es pulsiert nichts und die lautstärke ist ok, wenn er aber auf stufe 2 schaltet so mit 4000 dann ist der spass vorbei, aber hey, shit happens, es ist ein arbeitstier
 
Na, das kanns ja aber auch nicht sein, dass das Betriebssystem soviel Rechenlast erzeugt, das der Lüfter laufen muss. Die Rechenleistung bzw. Grafikperformance sollte doch den Anwendungen zur Verfügung stehen.
Also Vista werde ich mir schenken.

Zurück zum Thema:
Meine hauptsächliche Sorge ist die GPU-Temp. Wenn ich mal ne Runde spiele (schon mit 3D) habe ich Temps von >90 Grad, obwohl die GPU nur im Profil "Balanced" läuft, also nicht mit voller Geschwindigkeit.

Kühlung abrüsten?? Nö!

Ich hab zwar vor-ort-service, aber darauf will ich es nicht ankommen lassen.


Wenns mir in den Kopf kommt, kriegst Du den Lüfter.

Gruss
 
Was mir gerade noch einfällt:

Bei mir läuft der M24 erst in Stufe 3 auf 4000!!
Also nach TPFC (1+2-->Stufe 1 / 3+4+5-->Stufe 2 / 6+7-->Stufe 3)

Gruss
 
leider ist es so, vista stresst schon richtig die gpu so das man powerplay vergessen kann



ps. ja super, wann könntest du es abgeben?
 
Da ich ausser dem T43p kein T4x mehr habe und mir auch keins mehr kaufen werde, überlege ich mir das bis morgen. Wenn mir dann kein Verwendungszweck eingefallen sein sollte, kriegst Du ne PN.

Hast Du den "neuen" M10 noch da? Was steht denn da als Teile-Nr. von Toshiba? Bei mir ist es MCF-207AM05.

Gruss
 
nein habe ich nicht, da es nur ausgeliehen war. ich habe aber noch fotos vom m10 amfang 2006, *mal schnell die nummern vergleichen*

ps. super, danke!!!


update: ja die gleiche nummer nur am ende noch ein minus und 1 (-1)
 
Das Thema scheint ja viele zu interessieren. Ich sollte wohl doch froh sein, noch ein T41p bekommen zu haben!!!11.111 ;)

 
ja klar, weil preislich ist das unglaublich. schau dor mal wieviel noch manche für ein t40p wollen, 799 :), dann sind die 1189 ein witz
 
M10 vs. M24

Original von trixter
bau den einfach ein, wenn du es hast. er hat kleinere fläche aber marginal, macht nicht viel, und wenn du schiss hast verkauf mir den, ich nehme ihm gerne, schreib mir nur ein pm :)

Nein, die Heatpipe die zur GPU führt ist beim M10 außerdem viel schlanker als beim M24. Ich würde mal sagen, wenn Lenovo bei der M10 Heatpipe kein Flüssigmetall zum Wärmetransport verwendet, dürfte die Kühlleistung geringer sein als beim M24. ;)

Original von trixter
da raucht nichts auch, ich hatte den t43p mit m10 richtig in dauerteststress gesteckt und es war ok, aber halt nur unter windows xp. mit vista muss man es auf stufe 2 laufe und da ist es so laut wie m24 auf 1.

Sorry, aber dieser Vergleich ist unlogisch.

1) Wenn der M10 (Kühler+Lüfter) es schafft unter XP bei voller Belastung (=100% CPU + 100% GPU über längere Zeit) das gesamte System ausreichend kühl zu halten, dann muß er das auch unter Vista schaffen. Mehr als 100% Belastung dürfte selbst Vista nicht erreichen. Schafft er das nicht ist er sowieso untauglich für das System.

2) Daß Vista bei geringer Gesamtbelastung die GPU relativ stärker belastet, hat erstmal nichts mit dem Lüfter bzw. der Hardware zu tun und führt in beiden Fällen, M10 oder M24, zu einer höheren thermischen bzw. Lärmbelastung.

3) Die Lüftergeschwindigkeiten korrelieren nicht unmittelbar mit den softwareseitig angesteuerten Lüfterstufen. Der M24 kennt 4 Geschwindigkeiten:

'Lüfterstufe' bzw. Level ===> entspr.Geschwindigkeit:
1 + 2 ===> 1= ca.3000 U/min
3 + 4 + 5 =====> 2= ca.3500 U/min
6 =====> 3= ca.4300 U/min
7 bzw. 72 u. höher ==> 4= ca.6300 U/min

Bei gleicher Belastung und sehr wahrscheinlich geringerer Kühlleistung wird der M10 (bei sonst gleichen Bedingungen) immer häufiger und höher drehen als der M24.
Darüber hinaus hat bis jetzt noch niemand m.W. schlüssig belegen können, daß der Lüfter (Motor) des M10 leiser als der Lüfter des M24 ist.

Etwaige Lautstärkeunterschiede sind meines Erachtens allein in der Lüftersteuerung (BIOS) begründet. Diese Schwellenwerte kann man aber relativ problemlos mit NHC oder TPFancontrol an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Sich deswegen einen Lüfter/Kühler mit geringerer Kühlleistung einzubauen halte ich für nicht sinnvoll.

Wenn man schon umbaut sollte man nach Möglichkeiten suchen GPU und PCI-Bridge besser zu kühlen. Dieses ist allerdings nicht so einfach. Sonst hätte es IBM/Lenovo vielleicht auch schon getan. ;)

Gruß
LRoS
 
naja ich glaube was ich gesehen und gehört habe. der m10 ist ausreichend im t43p ohne vista. und mit vista ist die temp einfach höhrer als bei xp. die gpu belastung führt zu höhreren temps.

ich kann dir versichern, das der m10 perfekt in ein t43p funktioniert und die lüftsteuereung des thinkpads hat nichts mit der stärke des lüfters zutun. der motor des alten m10 ist anders als bei dem m24, so das auch bei 4000noch etwas leiser ist als bei m24.

bei dem neuen ist das nicht mehr der fall, da ist der motor(lüfter) genauso wie bei dem m24.

ich bekomme vielleicht bald einen "alten" m10, so das ich noch mehr testen werde und alles belege und endlich die diskussion endet ^^
 
RE: M10 vs. M24

Original von LRoS
Darüber hinaus hat bis jetzt noch niemand m.W. schlüssig belegen können, daß der Lüfter (Motor) des M10 leiser als der Lüfter des M24 ist.

Moin!

Ich weiß zwar nicht, was Du hören/lesen möchtest, geschweige denn, wie ich es beweisen soll, aber der Motor des M10, welcher in meinem T42p werkelt, ist wesentlich leiser, als der Motor des M24 aus dem T43p.

Vom Pulsieren mal abgesehen. Denn genau das hat mit der Lüftersteuerung zu tun.

Ich garantiere Dir, dass der M24 in meinem T42p genauso laut wäre, wie im T43p. Und er würde im T42p nicht pulsieren.

Gruß,
BOB

PS: Beim Vista Thema stimme ich Dir allerdings voll und ganz zu!
 
ich werde mal mit metalpad probieren, vielleicht kann ich so die gpu um 5 grad entlasten ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben