M10 vs. M24
Original von trixter
bau den einfach ein, wenn du es hast. er hat kleinere fläche aber marginal, macht nicht viel, und wenn du schiss hast verkauf mir den, ich nehme ihm gerne, schreib mir nur ein pm
Nein, die Heatpipe die zur GPU führt ist beim M10 außerdem viel schlanker als beim M24. Ich würde mal sagen, wenn Lenovo bei der M10 Heatpipe kein Flüssigmetall zum Wärmetransport verwendet, dürfte die Kühlleistung geringer sein als beim M24.
Original von trixter
da raucht nichts auch, ich hatte den t43p mit m10 richtig in dauerteststress gesteckt und es war ok, aber halt nur unter windows xp. mit vista muss man es auf stufe 2 laufe und da ist es so laut wie m24 auf 1.
Sorry, aber dieser Vergleich ist unlogisch.
1) Wenn der M10 (Kühler+Lüfter) es schafft unter XP bei voller Belastung (=100% CPU + 100% GPU über längere Zeit) das gesamte System ausreichend kühl zu halten, dann muß er das auch unter Vista schaffen. Mehr als 100% Belastung dürfte selbst Vista nicht erreichen. Schafft er das nicht ist er sowieso untauglich für das System.
2) Daß Vista bei geringer Gesamtbelastung die GPU relativ stärker belastet, hat erstmal nichts mit dem Lüfter bzw. der Hardware zu tun und führt in beiden Fällen, M10 oder M24, zu einer höheren thermischen bzw. Lärmbelastung.
3) Die Lüftergeschwindigkeiten korrelieren nicht unmittelbar mit den softwareseitig angesteuerten Lüfterstufen. Der M24 kennt 4 Geschwindigkeiten:
'Lüfterstufe' bzw. Level ===> entspr.Geschwindigkeit:
1 + 2 ===> 1= ca.3000 U/min
3 + 4 + 5 =====> 2= ca.3500 U/min
6 =====> 3= ca.4300 U/min
7 bzw. 72 u. höher ==> 4= ca.6300 U/min
Bei gleicher Belastung und sehr wahrscheinlich geringerer Kühlleistung wird der M10 (bei sonst gleichen Bedingungen) immer häufiger und höher drehen als der M24.
Darüber hinaus hat bis jetzt noch niemand m.W. schlüssig belegen können, daß der Lüfter (Motor) des M10 leiser als der Lüfter des M24 ist.
Etwaige Lautstärkeunterschiede sind meines Erachtens allein in der Lüftersteuerung (BIOS) begründet. Diese Schwellenwerte kann man aber relativ problemlos mit NHC oder TPFancontrol an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Sich deswegen einen Lüfter/Kühler mit geringerer Kühlleistung einzubauen halte ich für nicht sinnvoll.
Wenn man schon umbaut sollte man nach Möglichkeiten suchen GPU und PCI-Bridge besser zu kühlen. Dieses ist allerdings nicht so einfach. Sonst hätte es IBM/Lenovo vielleicht auch schon getan.
Gruß
LRoS