Thinkpad p43, guter Kauf?

Moin!

Ist falsch!

Eine 14" T4Xx Tastatur passt nicht auf ein R50e... Dieses Problem hatte ich vor ein paar Wochen. Sie läßt sich nicht festschrauben, da die Aufnahmepunkte anders sind.

Gruß,
BOB

Moin!

Ich habe nun ebenfalls seit gestern das T43p.

Der Lüfter ist ganz klar lauter als in meinem alten T42p. Er ist brummiger/kerniger. Der Lüfter des T42p rauscht nur.
Und irgendwie scheint der Lüfter des T43p auch nicht mehr abzuschalten, wenn er einmal an ist. Habe eben mal das Teil ´ne halbe Stunde in Ruhe gelassen. Temperatur war dann bei 36° und der Lüfter lief/läuft immer noch.

Dazu kommt dann noch das berühmte "alle 5 Sekunden pulsieren", welches beim T42 schon im Jahre 2004 behoben wurde.

Na ja, werde ich noch ein wenig weiter mit dem Teil beschäftigen müssen...
Die Tastatur scheint aus China zu sein. Die ist auch nicht so dolle.
Ein weiteres Problem ist, dass es meine 42er HDD nicht ohne den den "2010"-Hinweis akzeptiert...nervig...

Positiv anzumerken ist, dass das Display schön hell und gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Pixelfehler hat es auch keine.

Bis später,
BOB

Wenn ich das so lese habe ich mit meinem T43P ja richtig Glück gehabt. Da die Probleme mit dem Lüfter hier schon öfter beschrieben wurden, scheint es ja da eine gewaltige Serienstreuung zu geben.

Original von cyberbob
@page: Wie ist Vergleich gelaufen??? (T43p vs. T60)
BOB

Hallo zusammen,

also ich bin sehr positiv vom T60 beeindruckt. Der Geräuschpegel des Lüfters ist deutlich geringer als beim T43p. Beim T60 Lüfter auf Stufe 1 ist das Geräusch ungefähr so laut wie bei meinem X41. Und das ist wirklich sehr leise.
Generell ging der Lüfter beim T60 erst viel später an als beim T43p. Der Lüfter setzt erst ein wenn die Temperatur der GPU über 72° geht.
CPU und PCI blieben immer deutlich unter 55°.

Daher ist das T60 in meinen Augen die bessere Alternative, wenn das Lüftergeräusch eine Rolle spielt.

Grüße, Page

PS: Generell fande ich es erschreckend, dass die GPU ohne Last sich in so einem hohen Temp Bereich bewegt (zwischen 60° und 70°) bei Office Anwendungen.

Original von cyberbob
Ich habe nun ebenfalls seit gestern das T43p.

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft! Hoffe Du hast viel Freude damit :-)

Das der Lüfter Lauter ist, als beim t42p ist wohl war. Ist aber meiner Meinung nach nicht sooo schlimm wie von viele hier im Forum beschrieben. Man könnte teils den Anschein erwecken, dass man eine Turbine ins Pad gebaut hat!

Viel interessanter finde ich die Tatsache, dass es 43p´s gibt, deren Lüfter pulsieren und andere nicht! Bei meinem kann ich das Phänomen nicht bestätigen!?

Was ich viel entscheidender als den Lüfter finde ich das Display. Ich hatte vorher ein R51 XGA und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das T43p SXGA ist viel klarer heller und besser ausgeleuchtet, wie cyberbob schrieb.

Die chinesische Tastatur wurde auch schon des Öfteres angesprochen, tja, ärgerlich, da es ja auch immer eines der Zugpferde der Thinkpads war.

Wenn ich aber einen P/L-Vergleich zwischen T60 und t43p ziehe, würde ich mich derzeit immer wieder für ein t43p entscheiden!

@ Page: Wie kommst Du denn auf Werte von 60-70° bei der GPU ohne Last?

Original von tronix
Das der Lüfter Lauter ist, als beim t42p ist wohl war. Ist aber meiner Meinung nach nicht sooo schlimm wie von viele hier im Forum beschrieben. Man könnte teils den Anschein erwecken, dass man eine Turbine ins Pad gebaut hat!

Viel interessanter finde ich die Tatsache, dass es 43p´s gibt, deren Lüfter pulsieren und andere nicht! Bei meinem kann ich das Phänomen nicht bestätigen!?

Wann und wo hast Du denn Dein T43p gekauft? (Gerne auch per PN) Vielleicht gibt es ja Unterschiede in den verschiedenen Produktionsdaten?

Original von tronix
Wenn ich aber einen P/L-Vergleich zwischen T60 und t43p ziehe, würde ich mich derzeit immer wieder für ein t43p entscheiden!

Wenn Geld keine Rolle spielt, ist das T60 wegen des Lüfters mein klarer Favorit!

Original von tronix
@ Page: Wie kommst Du denn auf Werte von 60-70° bei der GPU ohne Last?
Die Werte sind vom T60 mit X300.

Grüße, Page

Moin!

Also wie es aussieht, geht mein T43p zurück zum Händler.
Der Lüfter ist, wie erwähnt, schon lauter als der des T42p. Das würde mich aber nicht so sehr stören... Vielmehr stört mich, das er alle 5 Sekunden pulsiert und das er nicht mehr ausschaltet, wenn er einmal an ist. (kühlt fleißig beo 37° mit 3300 RPM vor sich hin) Ohne diese "Macken", würde ich einen M10 Lüfter einbauen und es behalten.

Schade, da es an sich ein prima Teil ist und vom Preis/Leitungsverhältniss super ist...

Gruß,
BOB

@tronix: bitte nicht per PN (warum auch???)
Meins ist vom 06.11.2006, gekauft bei NBilliger.

Original von Page
Original von tronix

Wann und wo hast Du denn Dein T43p gekauft? (Gerne auch per PN) Vielleicht gibt es ja Unterschiede in den verschiedenen Produktionsdaten?

Habe das TP ebenfalls von NBillider.de. Wenn ich mich recht entsinne war das Herstelldatum irgendwann im Oktober 2006- Kaufdatum Mitte November. Genaueres kann ich sagen, wenn ich wieder Zuhause bin. Im übrigen hat sich eine Woche vorher eine Freundin auf meine Empfehlung hin ebenfalls das T43p gekauft, mit den gleichen Verhalten - Lüfterdauerlauf, aber KEIN pulsieren!?

Original von Page
Original von tronix

Wenn Geld keine Rolle spielt, ist das T60 wegen des Lüfters mein klarer Favorit!

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich auch keine eMails in die Welt mehr schreiben, sondern mit meinem Privatjet persönlich hin fliegen ;)

Nee, NUR wegen des Lüfters ist die Mehrinvestition meiner Ansicht nach etwas übertrieben. Da ist mir doch die Lowcost-Variante mit FanControl lieber. Getestet, und ich hör überhaupt nix mehr. CPU/GPU temp zwischen 48-56C° bei "normaler Nutzung" (s. u.). Aber wirklich brauchen, tue ich das Tool nicht...

Fazit: Eine Menge TP für kleines Geld. Bin zufrieden... werde aber dennoch in naher Zukunft die Tastatur austauschen.

tpfan.gif

Original von tronix
... ebenfalls das T43p gekauft, mit den gleichen Verhalten - Lüfterdauerlauf, aber KEIN pulsieren!?

Moin!

Vielleicht ist pulsieren auch etwas hart ausgedrückt.
Es macht den Eindruck, als ob der Lüfter alle 5 Sek. ein wenig "beschleunigt", bzw. für einen Moment höher dreht.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass nicht alle T43p (PEG) dieses Phänomen haben...

Gruß,
BOB

@cyberbob

So in der Art würde ich das auch beschreiben (oder als kurzes Zucken).
Ist es das gleiche Verhalten, das beim T42p "damals" durch ein BIOS Update beseitigt wurde? Du hattest sowas mal erwähnt.
Dann bestünde ja noch etwas Hoffnung..

Ich habe mir vorgestern ein T40 bestellt, tritt dieses Phänomen auch bei diesen Modellen auf ?

Moin!

@bohni: Ja, es handelt sich um das gleiche pulsieren wie damals bei der T42-Serie.
Ich glaube allerdings nicht so richtig daran, dass Lenovo/IBM da noch groß etwas ändern wird. Könnte mir vorstellen, dass deren Focus auf den 60er Baureihen liegt.

@otcho: Jein! Das Phänomen wird durch ein Update des Embedded Controlers behoben.

Gruß,
BOB

Moin!

Mal zum schmunzeln...:

Das T43p läuft nun seit gut zwei Stunden.
Der Lüfter arbeitet schon seit 90 Min.

CPU: 36°
GPU: 39°

Lüfter schaltet nicht mehr aus und pulsiert im 5 Sek. Takt!

Gruß,
BOB

Ich hatte auch vor mir da T43p anzuschaffen. Nun bin ich etwas verunsichert wenn ich mir die ganze Posts so anschaue. Bin von der Ruhe her etwas vom T23 gewöhnt. Da ging der Lüfter vielleicht 1 mal in der Stunde an. Ich weiß das man das mit den heutigen Geräten nicht mehr vergleichen kann. Mehr Leistung <> mehr abwärme.

@cyberbob

Hast du schon was mit TPfancontrol germacht oder ist das Notebook im Orginal zustand. Den die Temperatur von der CPU und GPU ist doch in Ordnung und wenn man es dann mit TPfancontrol etwas rumspielt, das der Lüfter erst bei 55 - 60 ° C angeht, müsste es doch in Ordnung sein.

Leider kann ich mir unter dem Pulsieren nichts vorstellen.

mfg Mousse-T

Moin!

Ungefähr so:
Pulsieren= Es macht den Eindruck, als ob der Lüfter alle 5 Sek. ein wenig "beschleunigt", bzw. für einen Moment höher dreht.

Ansonsten ist das Teil noch im original Zustand. Ich lese mit TPFan nur die Temperaturen aus.

Mit ein wenig Spielerei geht der Lüfter auch weitaus später an. Bin noch am Probieren, wobei mich mehr das Pulsieren- und das nicht mehr ausschalten des Lüfters stört. Wenn ich das Teil nämlich tatsächlich behalten sollte, dann würde ich eh den M10 Lüfter einbauen. Der läuft wesentlich ruhiger...

Gruß,
BOB

Ich kann mich so schwer erinnern, das ein ich ein Desktop PC hatte wo der Lüfter dauernd die Drehzahl gewechselt hat. Dort konnte ich aber , so weit ich mich erinnern kann, im BIOS etwas umstellen und ab dann wars weg.
Beim T43p geht es so wahrschinlich nicht weg, aber jetzt kann ich mir wenigstens vorstellen was es ist.

Ach so du liest nur die werte aus. OK ich denke den Lüfter bekommt man dann auch aus wenn die Lüftersteuerung dem TPFancontrol überlässt...

mfg

Moin!

Ja, man bekommt ihn mit TPFan aus, ganz klar. Aber irgendwie bin ich damit noch nicht so glücklich, da ich es von meinem T42p anders gewohnt bin. Generell habe ich ja nichts gegen einen laufenden Lüfter. Aber ab einer gewissen Temperatur sollte er dann auch mal wieder ausgehen.

Und das Pulsieren ist bei der T42-Reihe mal von IBM durch ein Softwareupdate behoben worden. Ob das aber noch beim T43(p) passiert...??? Keine Ahndung, zumal es ja auch schon die 60er Baureihe gibt. (habe ich schon alles Mal geschrieben, komme im Moment nur durcheinander mit den ganzen T43p Beiträgen....)

Generell ist das T43p absolut super.
Und erst Recht zu dem Preis. Im Endeffekt kann jeder nur selber entscheiden, ob der Lüfter mit all seinen Facetten nervig ist oder nicht...

Gruß,
BOB

@cyberbob

Tja, der M10. Der ist schon schön leise. Einen Umbau hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Allerdings gibts ja diesen feinen Unterschied zum M24, nämlich die zusätzlichen, aufgenieteten Kupfer-"Blöckchen". Ich denke mal, die sollen durch ihre Masse Temperaturspitzen abfangen, was einem Lüfter ja nicht so gut gelingt. Also scheint die X600 zumindest kurzzeitig mehr Strom aufzunehmen als die FireGL T2. Und ob der M10 dann die Temps zügeln kann...?

Original von Mousse-T
Ich hatte auch vor mir da T43p anzuschaffen. Nun bin ich etwas verunsichert wenn ich mir die ganze Posts so anschaue. Bin von der Ruhe her etwas vom T23 gewöhnt. Da ging der Lüfter vielleicht 1 mal in der Stunde an. Ich weiß das man das mit den heutigen Geräten nicht mehr vergleichen kann. Mehr Leistung <> mehr abwärme.

Ist klar, dass Du verunsichert bist, aber wenn Du wirklich wert auf ein ruhiges T43p legst, mit TPFan hast Du es. Ich habe es selber getestet und wenn man zusätzlich die CPU auf dynamic switching und die Grafik etwas drosselt wird Du kaum weit über 50° bei gewöhnlicher Nutzung kommen und den Lüfter wirst Du dann kaum noch hören. Das wird dir jeder hier bestätigen können.

Des weiteren darf man auch nicht vergessen, dass das 43p eben eine mobile Workstation ist und entwicklungstechnisch eigentlich nicht auf Passivkühlung konzipiert wurde.

Original von cyberbob

Pulsieren= Es macht den Eindruck, als ob der Lüfter alle 5 Sek. ein wenig "beschleunigt", bzw. für einen Moment höher dreht.

Sehr merkwürdig, ich kann das pulsieren immer noch nicht bestätigen. Mein Lüfter dreht zwar weiterhin im Dauerlauf aber der Lüfter bewegt sich permanent im Rahmen von 3250 RPM (+/- 25). Ob man Schwankungen von 20 RPM als pulsieren beschreiben kann? Ich glaube kaum.

CPU 37°
GPU 41°

Ebenfalls mit TPFan ausgelesen!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben