Thinkpad p43, guter Kauf?

Hallo,

nachdem ich den Thread aufmerksam beobachtet habe, möchte ich meinen ersten Eindruck mitteilen.

Seit heute habe ich auch ein T43p aus der zurzeit günstig angebotenen PEG Serie, gekauft bei cyberport. Produktionsdatum war 10.11.2006.

Für den Kauf entscheiden waren:
  • der Formfaktor (14" finde ich einen idealen Kompromiss von Handling und Mobilität),
    das hochauflösende Display,
    die IBM Sicherheitsfeatures,
    3 Jahre Garantie,
    der IBM typische Trackstick und
    der Preis
.
Bislang kann ich feststellen, dass das Display hell, scharf und ohne Pixelfehler und die Tastatur dagegen klapprig, vermutlich die "made in China" Variante ist.

Zur Lüfterproblematik:
Beim Hochfahren pustet der Lüfter für ein paar Sekunden sehr kräftig, dann verstummt er, um wenige Minuten später auch bei unbelastetem Gerät permanent durchzulaufen. Auch ein Energieprofil mit geringst möglichen Einstellungen bringt keine Änderung. Der Lüfter ist m.E. deutlich wahrnehmbar, insgesamt aber auf einem Niveau wie es einem leisen stationärem Desktop PC entspricht (hier kann jeder selbst entscheiden, wie sehr ihn das stört). Auch das "Pulsieren" kann ich bestätigen: Etwa alle 5 Sekunden dreht der Lüfter kurz hoch und wieder zurück.

Zusammenfassend kann ich aber sagen, dass ich mir die Lüfterproblematik inkl. "Pulsieren" nach den Schilderungen im Forum viel schlimmer vorgestellt habe.
Ich bin mal gespannt, was TPFancontrol bzw. NHC hier noch ausrichten können.

Original von jbk037
Zur Lüfterproblematik:
Beim Hochfahren pustet der Lüfter für ein paar Sekunden sehr kräftig, dann verstummt er, um wenige Minuten später auch bei unbelastetem Gerät permanent durchzulaufen. Auch ein Energieprofil mit geringst möglichen Einstellungen bringt keine Änderung. Der Lüfter ist m.E. deutlich wahrnehmbar, insgesamt aber auf einem Niveau wie es einem leisen stationärem Desktop PC entspricht (hier kann jeder selbst entscheiden, wie sehr ihn das stört). Auch das "Pulsieren" kann ich bestätigen: Etwa alle 5 Sekunden dreht der Lüfter kurz hoch und wieder zurück.

Moin!

Man könnte denken, dass Du genau mein ehemaliges T43p bekommen hast...

Gruß,
BOB

Was hält ihr von folgender Idee um die Temperatur im T43p zu senken und somit den Ventilator auf der niedrigsten Stufe zu halten? Ich traue fancontrol irgenwie nicht so ganz übern Weg.
Ist zwar nicht unbedingt ne Idee für unterwegs, aber wenn man daheim mit max CPU arbeitet könnte es evtl. ganz hilfreich sein.

Ich bin der Meinung, dass der Ventilator nur deshalb so oft an ist und auf ziemlich hoher Umdrehung läuft weil sich die Hitze unter dem Gerät staut. Falls man die fix wegbekommen könnte und somit nen Rückstau der Wärme verhindern könnte, dann würde der Ventilator nur auf der untersten Ebene laufen.
Angedacht ist eine geschlitzte Kupferplatte um die Wärem wegzubekommen. Zusätzlich würde ich die Füße des TP anheben, dass auch noch warme Luft unter dem Boden "abfließen" könnte.
Die Handauflagefläche würde knapp 1,5cm höher sein...

Anhänge

• Idee.jpg
    Idee.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 220
Das Teil hab ich schon gesehen, nur dann hab ich noch zusätzlich Ventilatoren an, weiß einer wie laut die sind?

Vielleicht könnte man die Kühlschlitze noch mit Wasser füllen, würd evtl. noch was durch die Verdunstung bringen.

Ok, 25 dB, is Ok

Original von ThinkFred
Angedacht ist eine geschlitzte Kupferplatte um die Wärem wegzubekommen. Zusätzlich würde ich die Füße des TP anheben, dass auch noch warme Luft unter dem Boden "abfließen" könnte.
Das sollte eine entweder-oder-Entscheidung sein. Wenn die Kupferplatte was bringen soll, muss sie vollflächig Kontakt mit dem Notebook haben. Mit dem Luftspalt zwischen Platte und Gerät ist es völlig egal, was weiter unten noch kommt, weil kein Wärmefluss stattfindet. Da das mit dem vollflächigen Kontakt in der Praxis recht schwierig werden wird, ist die Luftspalt-Variante wohl besser - aber wieviel es unterm Strich bringt, bleibt offen.

Vollständiger Kontakt wäre natürlich ideal, das ist klar. Aber wie schon bemerkt kaum durchführbar, außer einer von euch hätte das Thinkpadgehäuse in 3-D auf seinem Rechner liegen, dann würde mans in den Griff bekommen.
Was meint ihr bringt mehr? Kupferplatte mit vollständigem Kontakt, oder Zusatzlüfter, der unter das Gerät pustet?
Bei meinem alten Notebook konnte ich mit ner Ventilatorkonstruktion die Temperatur im Sommer erheblich senken, allerdings war das ne Riesenkonstruktion, die absolut unhandlich war.

Moin!

@thinkfred: Ganz im Ernst und nicht böse gemeint; bist Du sicher, dass das T43p das richtige Notebook ist, wenn Du schon über solche "Erfindungen" nachdenken musst???

Gruß,
BOB

ich will doch nur den Ventilator leise bekommen :-(
im unteren Bereich ist das Pulsieren so gut wie nicht wahrnehmbar, dann wäre das Gerät nahe am Status PERFEKT

Original von ThinkFred
ich will doch nur den Ventilator leise bekommen :-(

Was für ein Problem hast Du den mit FanControl? Ist meiner Meinung nach der einfachste Weg, wenn Du den Rechner ruhig stellen willst! Kannst ihn ja auch manuell steuern. Wenn ich meinen permanent auf Stufe eins laufen lasse, bekomme ich kaum heisser als 44°

Die Frage dich mich schon seit Tagen interessiert: Ist mit dem M 10 tatsächlich das Pulsieren weg?

Wahrscheinlich (bin mir da recht sicher) wird auch der M10 pulsieren, da es an der Lüftersteuerung liegt.
Aber dies wird er dann auf einem wesentlich leiserem Niveau erledigen...

Probiere es doch aus, bevor Du Dir Gedanken um sonstige "Erfindungen" machen musst...

Gruß,
BOB

Original von cyberbob
Wahrscheinlich (bin mir da recht sicher) wird auch der M10 pulsieren, da es an der Lüftersteuerung liegt.

Hm, wenn es an der Lüftersteuernung liegt, kann das doch mit einem Firmware-Update behoben werden?!?! Vllt erbarmt sich ja IBM/lenovo mal und macht was in der Richtung.

wg: Hitze beim T43p

@ThinkFred:

die Hitze unter dem NB ist nicht das Problem, sondern die große direkte Hitzeentwicklung durch den Grafikchip und North- und Southbridge des PCI-Bus.

Letzterer wird leider überhaupt nicht direkt gekühlt :(

Effektive Maßnahmen um die Kühleistung zu verbessern wäre eien direkte Wäremleitung per Metallplatte/Heatpipe zum Kühler. Außerdem sollte der Wärmeleitwert zum Kühler besser sein.

Ich plane zumindest für letzteres bei GPU/CPU den Umstieg auf andere Pads.

Coolaboratory

Der vieldiskutierte Umstieg auf den derzeit erhältlichen Kühler/Lüfter M10 ist IMO keine Option da die Heatpipe zur GPU dort deutlich schlanker ausfällt als beim M24.

Denkbar wäre lediglich der Austausch des Lüfters allein gegen einen leiseren.

Gruß
LRoS

ne coole sache, ich habe den m10 füe mein onkel bestellt, da sein t41p kühler den geist aufgegeben hat, und ich finde das genial das es zu dieser zeit passiert! denn so kann ich es perfekt mit meinen testen, also stay tuned :)

ich bin von den m24 begeistert, er dreht nur mir 2999, vielleicht habe ich nur ein bug :( normal muss er mit 3200-3300 drehen ^^

wg. North- und Southbridge

@lain

Danke für den Link :)

Anstatt wie dort beschrieben den PCMCIA-Slot abzudecken, sollte man vielleicht einige der angedeuteten Lüftungsöffnungen an der unteren Gehäusehälfte rechts vorne aufbohren.
Neben einigen tatsächlichen 'Luftlöchern' sind die meisten der Öffnungen (aus Designgründen?) nur angedeutet. Offensichtlich stammt das Design noch aus der Planung der T40-Serie, welche keinen so starken Luftstrom benötigte.

Gruß
LRoS

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben