Thinkpad p43, guter Kauf?

keine pfeifen oder ausgewöhnliche geräusche.... surrt durchgehend vor sich hin und dreht ab und zu mal einwenig mehr auf (mehr auf heißt auf stufe 3 und ich spreche die ganze zeit von antiviren software im hintergrund und internetexplorer, icq, outlook im vordergrund). mit dem tpfancontrol versuche ich das ganze bis auf stufe 2 zu begrenzen. es ist schon lauter als ein t41, aber wie ich schon per PN sachte, meine Ohren können nicht Unterscheiden, ob ich grad am t41 bin oder am t43p, nur im direkten vergleich merkt mans. und ich hab noch junge ohren :)

ahja, ich hab den neusten EC und BIOS drauf, keine ahnung welcher das ist.
 
Moin!

Verständnisfrage: "ab und zu mal ein wenig mehr auf"

Dreht es auf Stufe 1 und ab und zu auf 3? (welche Umdrehungen macht das Teil denn?)

Nun nerve ich wegen diesem leidigen Thema auch nicht mehr...

Gruß und gute Nacht,
BOB
 
Original von Noah
typischen Nutzungen wie Surfen, Office, vielleicht mal ein Video schauen
warum greifst du dann überhaupt zu einem t43p... da ist ein t42 oder gar ein t41 weitaus leiser und reicht vollkommen, zumal es auch unter volllast nicht weltbewegend langsamer ist als das t43p.

Das war so gemeint, dass für mich ein niedriger Lärmpegel bei diesen harmlosen Nutzungsarten relevant ist. Wenn ich die Maschine unter Last setze, kann ich auch nicht erwarten, dass sie unhörbar bleibt. Ich möchte die Kiste aber auch mal für Anspruchsvolleres nutzen, ein paar Leistungsreserven hätte ich daher schon gerne (ursprünglich lag ich auf Kurs Core 2 Duo T5600, der Pentium M ist schon die "vernünftige Selbstbeschränkung" ;)). An den besagten R51 mit 1,7GHz Pentium M bin ich schon öfters verzweifelt - das mag allerdings auch an 512MB RAM und einer lahmen Platte gelegen haben. Der Kauf des T43p war insofern ein Kompromiss, als ich die FireGL sicher nicht brauche. Auf SXGA+ lege ich allerdings schon großen Wert, 1GB RAM muss auch drin sein und 80GB Platte ist Minimum. Tatsächlich wäre mir Chipsatzgrafik hinsichtlich Stromverbrauch und Hitze am liebsten, aber z.B. bei den T60 hört man ja von "Performance Issues" in der Kombination GMA950 und SXGA+, weswegen es das dann nicht gibt.


Original von Ascher
Der Lüfter läuft nicht dauernd und springt auch nicht alle 5 Sekunden an.
Wenn er mal läuft, ist er relativ leise (kein pfeifen fönen oder ähnliches).
Auch beim starten des Notebooks läuft er zwar mal richtig hoch, doch selbst dann nicht wirklich laut.
Wenn ich das lese, frag ich mich ja langsam, ob ich hier die totale Gurke erwischt habe oder wir so verschiedene Ansichten in Sachen Geräuschpegel haben. Beim Einschalten könnt man meinen, mein Lüfter will das Notebook vom Tisch pusten. Das Pulsieren kriegt man ja vielleicht wirklich mit einem EC-Update weg, das wär schon mal was.
 
@cyberbob:

richtig. du hast das vollkommen richtig verstande. stufe 1 durchgehend. stufe 2 mal ab und zu etwas länger und ganz kurz wird auch mal auf stufe 3 (also stufen von tpfancontrol) hochgeschaltet. welche umdrehungen das sind (schau ich morgen oder so nach). gute nacht.

Beim Einschalten könnt man meinen, mein Lüfter will das Notebook vom Tisch pusten.

jepp beim start (bootvorgang, solange noch der ibm logo bildschirm zeuch da leuchtet) dreht mein lüfter auch ne ehrenrunde^^ aber ansonsten kann ich von pulsieren usw. echt nichs wahrnehmen (und meine ohren sind noch ganz jung und auch nicht ihrgendwie besonders disko geschädigt.
 
Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen. Schicke es zurück, oder behalte es.
Allerdings würde ich mich bei einem neuen Gerät auf keine Bastelarbeiten einlassen, und wenn ich eine Zusatzsoftwäre bräuchte, wäre das auch nicht Sinn der Sache.
 
Moin!

Hat schon mal jemand bei notebooksbilliger ein Geschäft widerrufen?
Werde es einfach mal mit einem T43p probieren. Wenn mir das Teil dann zu laut ist, werde ich den Vertrag widerrufen.
Allerdings muss man dann bei N...billiger wohl Ewigkeiten auf sein Geld warten (lt. einiger Shop-Bewertungen, die im Netz zu finden sind)

Werde wohl Cyberport ausprobieren...

Tipps????

Gruß,
BOB

=) =) =)
EDIT:
@Noah: Nerve doch noch mal! Magst Du einmal die Temperaturen von TPFancontrol posten, die Dein T43p erreicht???

DANKE!!!!
 
Moin,

ich will als halbwegs frischgebackener T43P-Eigner auch noch mal meinen Senf dazugeben:

@Cyberbob

Bezüglich der Lautstärke möchte ich Dich ebenfalls warnen. Ich habe den direkten Vergleich zwischen dem M10-Lüfter (wie in Deinem TP) und dem im T43p verbauten:
Der "Neue" ist klar lauter und klingt, ich würd sagen, kerniger. Die Gräuschkulisse des Alten könnte man auch dem Rauschen einer Festplatte unterjubeln, der Neue ist klar als Lüfter zu identifizieren.
Und beim Starten des NBs, jaaa, da geht das Teil so richtig ab. Ein Mitglied dieses Forums hatte das vor einiger Zeit in seinem Review eines ähnlichen Gerätes so beschrieben. Und er hatte Recht.

Allerdings habe ich im Akkubetrieb mittels TPFC und relativ konservativen Einstellungen ein sehr leises Gerät vor mir stehen, bei dem der Lüfter vielleicht zwei oder drei mal pro Stunde läuft. Undervoltet habe ich da nix.

Die Temperaturen gehen bei Belastung recht zügig in die Regionen um 80 Grad. CPU und GPU gehen mittels Lüfter auch schnell wieder runter, aber der PCI Sensor bleibt recht lange über dem Schwellwert zum abschalten des Föns. Aber das ist ja konstruktionsbedingt bei den Geräten.

Zweiter und letzter Kritikpunkt ist die Tastatur: Die klingt auch relativ billig (Anschlag), also noch ein wenig schlechter als bei meinen beiden T40.

Pixelfehler habe ich keine.

Gruss, Joerg
 
Zweiter und letzter Kritikpunkt ist die Tastatur: Die klingt auch relativ billig (Anschlag), also noch ein wenig schlechter als bei meinen beiden T40.

tja, die gefahr eine made in china tastatur zu erwischen ist halt gegeben. meins hat glücklicherweise eine taiwanesische und ist somit genauso laut wie beim t41,t40 usw.

but cyberbob, ich sehe du bist wirklich kritisch in punkto lautstärke und es wird wohl das beste sein, dass du erstmal dein t42p behälst und das t43p testweise orderst, weil du könntest wirklich enttäuscht werden.

aber abschließend muss ich sagen, dass thinkpads laustärke mässig sowiso nicht das tollste sind. alles andere was mir so untergekommen ist wie sony, dell, hp, toshiba mit pentium m war immer leiser als das entsprechende gegenstück dazu von ibm. (d610 vs. t43 / d400 vs. x40 /sony vs. t40) usw. Mein neustes T41 von lapstore macht jetzt beim scrollen geräusche, als wenn das thinkpad forum mal wieder geölt werden müsste^^
 
@cyberbob
Bei notebooksbilliger.de hab ich schon mal ein NB zurückgegeben, allerdings um dann gleich ein doppelt so Teures zu kaufen. Da waren sie sehr freundlich... Wenn sie nix zu meckern haben, dann kriegt man jedenfalls auch (nicht wie in einem anderen Laden, der hier gern besprochen wird) sämtliche Portokosten erstattet. Bei einem Kumpel dauert jetzt das Zurücküberweisen schon zwei Wochen. Das ist aber deren eigenes Limit.
@all
Kann mal jemand sein TPFC-Log posten?
Haben die Herren T43p-Besitzer auch den MS-Patch wegen erhöhtem Stromverbrauch bei USB-Benutzung installiert?
@bohni
Vor allem dein Log tät mich interessieren: also 2-3 Mal pro Stunde ohne Undervolten - wie geht das? Und du hast wirklich nicht den M10-Lüfter drin?
 
Hier mein Log, allerdings T43 ohne p mit X300 (Weiteres in der Signatur).

CPU 53°C (0x78)
APS 51°C (0x79)
PCM 37°C (0x7a)
GPU 55°C (0x7b)
BAT 39°C (0x7c)
BAT 32°C (0x7e)
BUS 51°C (0xc0)
PCI 55°C (0xc1)
PWR 53°C (0xc2)

Rechner läuft seit heute Morgen. iTunes spielt, Word, Excel, Adobe Reader und noch zwei wissenschaftliche Programme sind im Betrieb. Lüfter geht ab und an mal aus, ansonsten Stufe 1. WLAN ist aus, BT an. Ich habe werkseitig einen großen Lüfter, meine es ist ein M10.

Grüße,
Christian
 
Original von Bruno72
Bei einem Kumpel dauert jetzt das Zurücküberweisen schon zwei Wochen. Das ist aber deren eigenes Limit.
geht das? Und du hast wirklich nicht den M10-Lüfter drin?

Und so was ist doch schei...
Drücke Deinem Kumpel die Daumen, dass er nicht mehr lange auf sein Geld warten muss. Kannst ja mal berichten, wie lange er insgesamt warten musste... (hat er ein T43p zurückgegeben)

Gruß,
BOB
 
@Bruno72
Den Rechner quält meine Freundin gerade mit Videos umrechnen. Deshalb ist mein Log wohl nicht wirklich repräsentativ. Ausserdem ist es ja nur eine Momentaufnahme; man müsste schon einen Status definieren, um das vergleichen zu können.

Meine Aussage trifft natürlich nur für den Akku-Betrieb zu. Ohne USB Maus. Und auch nur mit genügsamen Anwendungen.

Den USB Patch habe ich installiert, aber mit Maus säuft das Book trotzdem 3Watt mehr. Damit können ganze Prozessoren arbeiten...

Gruss
 
Also Skyles Angaben sind doch aussagekräftig. Man sieht jedenfalls schon einmal, dass die GPU nicht viel heißer wird als die CPU. Bei meiner x600 sind das grundsätzlich 6° Unterschied. Eine vernünftige Definition wäre ja mal: ohne USB, ohne BT, alles runtergetaktet, Office und i-net-Betrieb, das NB ist schon warmgelaufen.
Aber um eine noch genauere Vorstellung zu kriegen bräuchte es schon einen Abschnitt aus dem Log, wie es ja im TPFC-Ordner gespeichert wird.
@cyberbob: Nein, ein T42.
 
Moin!

In dem T43p dürfte ein M24 Lüfter stecken. Die Meinungen hierüber gehen auseinander. (manche empfinden den M10 als den ruhigeren Lüfter)

Im Grunde sind es aber beide "große" Lüfter!
Ich werde am Donnerstag ein T43 (keine Ahnung mit welcher Konfiguration) probieren können. Dann werde ich mich wohl entscheiden, ob ich mir ein T43p bestelle.

@skyle: Wenn der Lüfter zwischendurch immer mal wieder aus geht, ist es doch prima. Denn so verhält sich mein T42p ebenfalls.

@Bruno72: Drücke Deinem Kumpel weiter die Daumen, dass er sein Geld schnell wieder sieht. (berichte mal, wie lange es gedauert hat)

Gruß,
BOB
 
Ich habe jetzt die Rückgabe meines T43p angeleiert und werde dann zu gegebener Zeit berichten, wie's mir ergangen ist.
 
Moin!

@Heckler: Viel Erfolg! Holst Du Dir ein Neues, oder bist Du durch mit dem T43p?

@all: warum ist das T43p UC3PEGE eigentlich nicht auf den Lenovo Seiten gelistet???

Gruß,
BOB
 
Eigentlich finde ich das T43p ja recht schnucklig, mit 14", und die Leistungsdaten dürften in der Praxis auch ausreichen. Ich will auch langfristig daheim einen soliden Tower unter dem Schreibtisch haben, also brauche ich beim Notebook weder maximale Leistung noch einen Riesenbildschirm. Ich hadere nur immer noch mit den Fragen hinsichtlich Lärm und Hitze, so gesehen interessiert mich auch, was Dein T43-Test so ergibt.
So wie ich das Angebot überschaue, würde es ansonsten auf ein T60 UD04QGE rauslaufen. Das wären dann natürlich 400EUR mehr, 15" und die Frage mit dem Gefiepe. Aber wenn's einfach wäre, hätte ich ja auch schon längst eine endgültige Lösung gefunden... :rolleyes:
 
Also nbb.de hat wohl ziemlich genau die Zwei-Wochen-Frist bei der Rücküberweisung eingehalten. Am Montag vor zwei Wochen das TP zurückgeschickt, gestern Geld gekommen.
 
Original von Bruno72
Also nbb.de hat wohl ziemlich genau die Zwei-Wochen-Frist bei der Rücküberweisung eingehalten. Am Montag vor zwei Wochen das TP zurückgeschickt, gestern Geld gekommen.

Moin!

Danke für den Hinweis!

Gruß,
BOB
 
Eine Frage: Was hat es denn mit den China-Tatstaturen auf sich? Sind die so viel schlechter? Wo ist der Unterschied?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben