Thinkpad p43, guter Kauf?

Es gibt 3 Tastaturhersteller für IBM/Lenovo. NMB, Alps und Chicony.
Letztere wird als "China-Tastatur" tituliert.

Bei mir ist eine Chicony verbaut und ich bin vollkommen zufrieden. Sehr angenehmens Tippen, schöner Druckpunt und leise.
Meine bisher beste Tastatur.

mfg
 
Aha...vielen Dank für die Info.

Wie ist das eigentlich? Wenn ich das Notebook online bei Notebooksbilliger.de online bestelle und selbst abhole, habe ich dann auch 14 tägiges Rückgaberecht?
 
Original von JuppR
Wie ist das eigentlich? Wenn ich das Notebook online bei Notebooksbilliger.de online bestelle und selbst abhole, habe ich dann auch 14 tägiges Rückgaberecht?

Eigentlich nicht, da das Rückgaberecht nur für den Online-Kauf gilt.

Gruß
 
Wie sicher bist Du Dir?

Weil: Eigentlich wird der Kauf wirksam, wenn die Bestellung in deren Hause eintrifft und dort bearbeitet wird. Oder? Was sagen die Juristen im Forum?
 
Moin!

Ich habe noch mal ´ne ganz andere Frage zum T43p!
Was für einen HD Typ braucht das Teil? SATA oder die ATA Platten?
Und welche Platten (Hersteller) habt Ihr in eurem T43p?

Danke und Gruß,
BOB
 
Original von cyberbob
Und welche Platten (Hersteller) habt Ihr in eurem T43p?

Hi,

ich habe die original 80GB Platte drin.

Da ich momentan noch nicht sicher bin ob ich das Gerät behalte oder nicht (bis auf den Lüfter ein Traum), habe ich es noch nicht "geöffnet"!

Gruß Page
 
Moin!

Ja, das 80GB verbaut wurden ist mir bekannt. Aber von welchem Hersteller ist die Platte? Typenbezeichnung? (kannst Du im Gerätemanager sehen)

Lüfter doch so schlimm? Beim T43 das ich Do . testen konnte, war der Motor des Lüfters zu hören. Das ist bei meinem T42p nicht der Fall. Evtl. hilft da schon der Tausch des M24 Lüfter gegen den M10...

Gruß,
BOB
 
Original von cyberbob
Ja, das 80GB verbaut wurden ist mir bekannt. Aber von welchem Hersteller ist die Platte? Typenbezeichnung? (kannst Du im Gerätemanager sehen)
HTS541080G9AT00

Ich würde auf eine Hitachi Travelstar tippen ;-)

Original von cyberbob
Lüfter doch so schlimm? Beim T43 das ich Do . testen konnte, war der Motor des Lüfters zu hören. Das ist bei meinem T42p nicht der Fall. Evtl. hilft da schon der Tausch des M24 Lüfter gegen den M10...

Ich habe im Vergleich hier ein T23 und X41 stehen. Ohne TP Fan Control ist das T43p nicht zu ertragen! Selbst mit TP Fan Control und Office Betrieb pendelt der Lüfter immer zwischen Stufe 0 und 1. D.h. GPU und PCI werden am wärmsten -immer zwischen 53° und 57° sobald der Lüfter auf Stufe 1 angeht kühlt das T43p wieder schön runter.

Level=50 0
Level=55 1
Level=60 2
Level=70 3
Level=75 128

Vom T23 hört man im Office Betrieb alle 30min mal den Lüfter und beim X41 alle Stunde...

Mein Problem ist nur: Was ist die Alternative?
Ich verlgeiche morgen bei einem bekannten mit einem T60 14" X1300 und einem T60 15" X1300.
Eigentlich sind mir die T60 aber zu teuer - und die T40-T42 kosten auch alle zwischen 800-und 900? i.d.R. nur noch 1 Jahr Garantie und ohne DVD-R wo wir wieder beim T43p preislich wären...

Gruß, Page
 
Moin!

Stimmt, es handelt sich um die Hitachi Travelstar 5K100.

Ich werde mir wohl nächste Woche das Teil bestellen und es dann ausgiebig über die Weihnachtstage testen und mit dem T42p vergleichen. Wenn es mir gefällt, bleibt es hier, ansonsten schicke ich es zurück.

Zu dem Preis bekommt man z. Zt. aber nichts Besseres. Und von den T60 Geräten bin ich auch nicht so angetan... Die scheinen von der Geräuschentwicklung ja noch schlimmer zu sein...

Berichte mal, wie Du die T60 Geräte empfindest.

Gruß,
BOB
 
Original von cyberbob
Zu dem Preis bekommt man z. Zt. aber nichts Besseres.

Genau das ist ja mein Problem...

Wann geht denn beim T42p der Lüfter an (Temperatur) bzw. betreibst Du das Gerät mit TP Fan Control oder ohne? Falls ja, mit welcher Config?

Original von cyberbob
Und von den T60 Geräten bin ich auch nicht so angetan... Die scheinen von der Geräuschentwicklung ja noch schlimmer zu sein...

Ja, da bin ich auch mal gespannt. Sonst hole ich mir halt noch ein T23 mit SXGA...

Grüße, Page
 
@ page

fancontrol ist beim t42p nicht nötig, jedenfalls bei meinem nicht, das "lauteste" ist die 7200rpm ibm/hitachi hdd.
 
Hallo, ich lese zwar meistens nur mit,

aber jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben: Ich hab ein T43 gebaut am 12-12-2005, mit dem Longfan M24. Das Teil ist superleise, und der Propeller läuft immer gleichmässig mit ca 2900 Umdrehungen. Ich kann gar nicht verstehen, dass so viele Leute hier schreiben, dass die T4x- Geräte laut und heiss sind ect. Auch die GPU-Temperatur geht maximal auf 57 Grad (beim Zeppelintest in 3D-Mark ich glaub 03). Aber vielleicht könnt ihr mich in iesen Dingen mal aufklären. Oder waren die letzten gebauten Geräte der T43er Serie besser als früher gebaute?

Grüsse von Andreas
 
Original von AndreasO
aber jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben: Ich hab ein T43 gebaut am 12-12-2005, mit dem Longfan M24. Das Teil ist superleise, und der Propeller läuft immer gleichmässig mit ca 2900 Umdrehungen.

Bei meinem T43p springt der Lüfter zwischen Stufe 1 (ca 3200RPM) und Stufe 2 (ca 4100RPM) - ohne TP Fan Control

Ist Dein Wert mit oder ohne TPFC?

Original von AndreasO
Ich kann gar nicht verstehen, dass so viele Leute hier schreiben, dass die T4x- Geräte laut und heiss sind ect. Auch die GPU-Temperatur geht maximal auf 57 Grad (beim Zeppelintest in 3D-Mark ich glaub 03). Aber vielleicht könnt ihr mich in iesen Dingen mal aufklären. Oder waren die letzten gebauten Geräte der T43er Serie besser als früher gebaute?

Naja also unter "leise" würde ich verstehen wenn das Gerät hin und wieder mal den Lüfter einschaltet...

Grüße Page
 
Hi,

TPfancontrol ist nur im Lesemodus, d.h der Aktiv-Wert ist Null. Ich starte es nur manchmal zum Auslesen der Werte. Ich höre den Lüfter nur beim Hochfahren mal ganz laut, ansonsten ist er aus, oder läuft mit besagten 2900 Umdrehungen, aber ohne dass TPfancontroll eingreift. Wenn ich nur im Internet surfe, geht er gar frühestens nach einer Dreiviertelstunde mal an, geht aber auch irgendwann wieder ganz aus. Es könnte auch sein, dass er mal mit anderen Drehzahlen läuft, ich hab ja nicht immer TPfanctr. an, aber meistens ist er leiser als die Festplatte (Seagate 5400.3).

Grüsse von Andreas
 
Also, ich habe, wie schon berichtet, mir das T42 15" mit drei Jahren Garantie bei notebooksbilliger.de für 849,- ? gekauft.

Es ist die letzte Produktionsserie aus Greenock/UK (Schottland), bevor die Dinger jetzt in China produziert werden.

Das Ding hat "nur" eine 32 MB Graka, einen Combobrenner, keinen Multi und eine "langsame, kleine" 40 GB mit "nur" 5.4 K/U.

Brauche keinen DVD-Brenner, habe einen -Recorder und will auch keine Familien-/Urlaubsbilder meiner Schwiegermutter vorführen. :p

Dieses Teil ist fast so ruhig wie mein .... (na, wer kennt den Satz ?), doppelt so schnell und etwas flacher.

Die Mobilitätskriterien sind für mich nicht oberstes Gebot.

Habe noch einen Führerschein, einen Golf und einen Hund, der nicht darauf pinkelt.

Meine oberste Priorität sind neben einem 15" TFT absolute Laufruhe (also auch HD, nicht nur Lüfter).

Da hat das T42 nur in punkto HD Schwächen gegenüber meinem wirklich alles überragenden A20p. Sie surrt wirklich vernehmlich.
Der Lüfter ist ok.
Sehr sonorer Ton.
Das Display ist ausreichend hell, der Kontrast für DVD's auch, die Blickwinkelwinkelabhängigkeit ist für mich nebensächlich, weil nur meine Frau und ich in entspannter Lage die Movies schauen und keine zehn Vertreter neben uns, denen wir etwas verkaufen wollen.

Fazit:

Für Office/i-net reicht ein A20p völlig.

Das T42 15" ist wirklich ruhig und beruhigt mich mit der 3 Jahresgarantie wirklich.

Gruss
 
Original von Page
Mein Problem ist nur: Was ist die Alternative?
Ich verlgeiche morgen bei einem bekannten mit einem T60 14" X1300 und einem T60 15" X1300.
Eigentlich sind mir die T60 aber zu teuer - und die T40-T42 kosten auch alle zwischen 800-und 900? i.d.R. nur noch 1 Jahr Garantie und ohne DVD-R wo wir wieder beim T43p preislich wären...
Das kommt mir alles sehr bekannt vor, deswegen möchte ich mich Cyberbob anschließen: An Krach- und Hitzewerten der T60 im Vergleich zum T43p bin ich sehr interessiert.
Wie nervig ist denn dieses Pendeln zwischen Stufe 0 und Stufe 1 mit TPF beim T43p? Geht der Lüfter da also im Minutentakt and und aus, und ist er auf Stufe 1 schon merklich zu hören (also stärker als nur das Luftrauschen)? Gleichmäßiges Laufen finde ich in der Regel noch leichter zu ertragen als dauernde Zustandswechsel. Hältst du es für eine Option, den Lüfter manuell im Dauerbetrieb auf Stufe 1 zu halten?
 
Original von cyberbob
@page: Wie ist Vergleich gelaufen???

Ich habe es heute leider nicht geschafft. Werde es vermutlich am Mittwoch schaffen.

Mittlerweile habe ich mit TPFC etwas herumexperimentiert und bin zu einer halbwegs passablen Lösung gekommen:

50°C -> 0,
55°C -> 1
60°C -> 2
70°C -> 3
75°C -> 0x80

Dann ergibt sich im Office Betrieb folgendes Ergebnis:

00:00 Stufe 0 36°
00:50 Stufe 1 55°
00:59 Stufe 0 50°
01:15 Stufe 1 55°

und das ganze Spiel wiederholt sich: 9min Lüfter auf Stufe 1 und dann wieder 15min Ruhe...

Gruß Page
 
Moin!

So schlimm finde ich das nicht (im Gegenteil). Normalerweise sind die IBM Lüfter ja sehr leise... Wenn der Lüfter als solches so laut/leise ist wie der im T42p, dann ist das doch kein Problem...

Ich werde es testen...

Gruß,
BOB
 
Ich hab mein T43p noch hier stehen (bisheriger Stand der Rückgabe: letzten Dienstagabend online beantragt, Samstag lag der Rücksendeaufkleber im Briefkasten) und ein bisschen getestet.

Der Lüfter hat drei Regelstufen (3200, 3900, 4700 UpM). Bereits auf Stufe 1 ist der Motor zu hören, nicht nur Luftrauschen, ähnlich wie Cyberbob berichtete - scheint also ein anderer Lüfter zu sein als im T42. Es fällt mir schwer, die Erträglichkeit von Stufe 1 an sich zu beurteilen, weil dieses Pulsieren tierisch nervt. Ich habe TPF installiert und gestartet, da war der Lüfter erstmal aus. Beim weiteren Rumspielen (Software-Installation) war es dann nicht die CPU, sondern der PCI/Southbridge/"unterm Touchpad"-Sensor, der bei 55°C den Lüfter anspringen ließ. Es hat dann auch durchaus ein paar Minuten gedauert, bis der Sensor wieder unter 50°C war, scheint nicht so optimal in der Kühlung zu sein.

Ich habe jetzt keine großen Erfahrungen mit Temperaturschwellen in TPF, vielleicht geht der PCI-Sensor ja nicht viel höher als 55°C und man hat Ruhe, wenn man erst bei 60°C den Lüfter anspringen lässt. Mir gefällt aber nicht, dass aus der Ecke der Southbridge ernstzunehmende Hitzeentwicklung kommt. Bei meinen harmlosen Alltagsaktivitäten habe ich meistens keine hohe CPU-Last, aber Plattenaktivität und WLAN schon öfters. Wenn dann WLAN-Modul und Southbridge den Lüfter rotieren lassen, nützen die ganzen Tricks für CPU und GPU auch nichts. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit sich diese Erkenntnisse mit den Werten von Page im Office-Betrieb vereinbaren lassen. Wenn man nur tippt und kaum I/O hat, bleibt der PCI-Sensor vermutlich kühl genug.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben